XC 90 Update-Programm

Volvo S60 1 (R)

Hallo Volvo-Gemeinde,

habe heute Post von Volvo Deutschland bekommen und bin gebeten worden, die Werkstatt aufzusuchen, da dort ein "Update Programm" für meinen XC 90 wartet.

Ich habe direkt die Werkstatt angerufen und einen Termin ausgemacht. Bei der Gelegenheit habe ich nachgefragt, was denn in diesem Update enthalten sei. Die Werkstatt wusste allerdings keine Details.

Ich hoffe, dass auch die neue Software für den Regensensor eingespielt wird, der bekanntermaßen bei leichtem Regen nicht richtig funktioniert.

Vielleicht gibt´s dann auch noch die Standheizungssoftware umsonst ;-)

Weiß von Euch jemand was genaueres?

Gruß
Stiefel

67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Lenkrad 😉 🙂

Lenkrad-Upgrade?!?!

Ich wusste garnicht, dass da irgendwas mit Software geregelt wird! (Ich stamme ja noch aus der Zeit, in der man an seinem, fast ausschließlich mechanisch arbeitenden, Mofa selbst gebastelt hat.)

Gruß

Martin

Wieder etwas schlauer.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Lenkrad-Upgrade?!?!

Ich wusste garnicht, dass da irgendwas mit Software geregelt wird!

Hi Martin,

haste nicht die Grinse-Smileys von d5er gesehen?? 😁 😁

Schön mal zu sehen, dass auch Du verkohlt werden kannst... 😁 😁

Bleibt so!! Michael

wurde nicht mal was gemunkelt von einem aktiven Mikrofon für die Freisprechanlage (wegen starkem Hall und schlechter Verständigung) ???

Grüsse aus dem BEO

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Schön mal zu sehen, dass auch Du verkohlt werden kannst...

Vielleicht bin ich etwas begriffsstutzig heute, aber kann es sein, dass Du jetzt der gears.... bist?

Der Gag war doch das Karosseriesteuergerät (=Lenkrad), oder hab´ich mich jetzt total verritten? (So ein Imagewechsel kann ja schon mal zu inneren Unruhen führen 🙁 )

Gruß

Martin

Der jetzt erstmal Mittag macht (danach lese ich nochmal in Ruhe)...

Nachtrag: Sooo, habe nochmal gelesen, was meine o.g. Aussage bekräftigt. Sollte ich dennoch falsch liegen, bitte ich um Aufklärung. Werde unsere Regierung dann doch ernst nehmen 😉

Ähnliche Themen

Re: update

Zitat:

Original geschrieben von Diddixc90

hi blufi,
toll was die alles gemacht haben nochmal frage welches welches baujahr ist deiner denn? meiner 02/03 .....................
gruß didi xc 90

Hiho didi,

meiner ist EZ 21.03.03.

Schöne Grüße Blufi

Zitat:

Werde unsere Regierung dann doch ernst nehmen 😉

Hallo Martin,

nur das BITTE NICHT!!!!!!!! Oder meintest Du die, die ab (spätestens) 2006 die Amtsgeschäfte führen...??? ;-)

Michael

Re: Re: Vollzug !!

Zitat:

Schön, dass Dein Wagen wieder funktioniert, .......
Was steuert ein Karosseriesteuergerät???
Gruß
Martin
...wer nicht fragt bleibt dumm.

@Martin,

also dass der nicht gefunzt hat habe ich niemalsnienicht behauptet, aber jetzt nach dem update ist der nicht wiederzuerkennen.

Ich bitte die "Wissenden" um Nachsicht, mein freundlicher hat mit erklärt, dass mit dem Karosseriesteuergerät alle elektrischen Funktionen die die Karosserie betreffen gesteuert werden z.B.: Fenster, Sitze, Spiegel usw..

Halt alle elektronischen Helferlein die irgend was steuern und Regeln, was mit der Karosserie zu tun hat. Sicher auch die Steuerung des Lichtes. Leider bleibt jetzt nach abziehen des Schlüssels das Standlicht an. Dies führte dazu, dass mich gestern abend nach Mitternacht ein lieber Nachbar auf der Rückkehr von seiner Kneipentour aus dem Bett geklingelt hat, weil das Licht noch an war. Nett vom Nachbar ;-) Ich hoffe der zieht jeden Abend um die Häuser und sagt mir dann Bescheid. Die Rechnung zur Behandlung meiner Schlafstörungen reiche ich dann bei Volvo ein :-(

@xc90ch

Zitat:

wurde nicht mal was gemunkelt von einem aktiven Mikrofon für die Freisprechanlage (wegen starkem Hall und schlechter Verständigung) ???

Keine Ahnung ob ein anderes Mikro drinne ist, aber nach dem Upate werden die Lautsprecher in den Türen genutzt. Die Verständigung ist um Welten besser geworden. Habe bisher auch noch keine Probleme mit dem hall vermeldet bekommen.

..

Ich muss jetzt wirklich hier mal eine fette Lanze für Volvo brechen. Machen ein rieses Trara um den Update. Es stellt sich dann heraus, dass all die netten Annehmlichkeiten KOSTENLOS nachgerüstet werden, die das Leben angenehmer machen.

Volvo riskiert sogar hier eine Rückrufaktion wg. arger Mängel untergeschoben zu bekommen.

Da sollte sich manch anderer Deutescher Premium Hersteller mal eine Scheibe abschneiden.

Wenn ich mir überlege, was da so alles lief:

1. Audi TT
  2. VW Luftmassensensor
  3. Mercedes A Klasse
  4. Smart
  5. Mercedes Vito
  6. BMW Hinterachse 3er
  7. Mercedes E Klasse Rost
  8. VW Motoren frieren im Winter ein
  9. Opels brennen ab beim tanken
  10. usw.

Immer ein riesen Palaver und eine riesen Aufregung. Nur durch Druck der Zeitungen ging das dann letztlich voran. Und das Volvo update ist im Vergleich zu den og. AKtionen wirklich eine Kleinigkeit, von der ich meine das KEIN anderer Hersteller so was freiwillig macht. Die warten lieber bis der Kunde in die Werkstatt kommt und sich beschwert, oder machen das heimlich.

DANKE Herr / Frau VOLVO ;-)

hi blufi,
danke jetzt versteh ich gar nichts mehr, wenn deiner ähnlich alt ist müsste meiner doch auch ugedatet werden?
So und nun das neueste, sicherlich erinnert sich der eine oder andere an meinen eintrag von neulich "laute abrollgeräusche" es wurde einfach nicht besser somit bin ich zu einem befreundeten Reifenservice gefahren und wir haben die reifen auf unregelmäßigkeiten überprüft (war nix) dann haben wir alle möglichen varianten der radmontage ausprobiert, von vorne nach hinten, von rechts nach links und von oben nach unten uuuuup´s, geht ja gar nicht!
aber spass beiseite die geräusche waren immernoch da! heute beim freundlichen gewesen und sihe da RADLGER hinten defekt (23000 km). wird jetzt getauscht!
Ach ja ich hab dann den meister nochmal auf updates angesprochen. Antwort: ist herstellungdatum abhängig und bei mir wahrscheinlich nicht notwendig! das wars dann mal wieder! aber ich bleibe am Ball!!

gruß diddi xc 90

Deine Antwort