ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 starkes vibrieren / ruckeln bei 90 km/h Hilfe bin im Urlaub.

XC 90 starkes vibrieren / ruckeln bei 90 km/h Hilfe bin im Urlaub.

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 4. August 2014 um 18:49

Hallo ich fahre eine xc90 d5 Automatik . bj2004

ich bin am Samstag in den Urlaub gefahren.

Alles war gut. Nach 250km haben wir Pause gemacht.

in einen Feldweg war sehr viel Sand wo ich mich fast festgefahren hatte.

Dabei fiel mir auf das anscheinend das Allrad nicht richtig geht. keine Ahnung ob es damit zusammen hängen kann... Aber da funktionierte noch alles.

Bei der Weiterfahrt ging die Misere los. Immer bei 90-110kmh wenn ich

mit halbgas Gas gegeben habe, hat das ganze Auto Stark vibriert.

Das Ging immer so weiter. Wenn man das Gas zwischen 80 und 120 durchgedrückt hat war nix.

Nur im halbgas starkes ruckeln.

 

nach ca 600 km/h dann aufeinmal die Meldung "Getriebe Wartung erforderlich"

nach 700km trotzdem angekommen.

wenn ich jetzt fahre tritt das Problem nur bei 90km ca auf . bin nicht sicher ob es wirklich am Getriebe liegt .

Der Wagen schaltet weich und auch manuell schalten funktioniert.

heute war ich bei Volvo in Dänemark . Die meinem es kommt bestimmt vom Getriebe

Und wollen das Öl wechseln. Kostet aber ca 400-500 Euro .

Das Auto fährt sonst super nur Day ruckeln bei 90 wenn man wenig Gas gibt, und ich weiß nicht ob ich jetzt auf Verdacht mal 400-500

Euro ausgeben soll .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

Also nach 210.000KM braucht meiner ne Zeit, trotz neuem Öl und Filter...

Deine immer auf Dich bezogenen Kommentare helfen manchmal wie ein warmer Furz in der Wüste.

@eichz Sind die Vibrationen nur bei der Angegeben Geschwindigkeit oder Drehzahlabhängig. Das heisst schallte mal manuell und fahre mal die Geschwindigkeit in versch. Gängen.

Poste dann mal das Ergebnis hier.

Gruß

Markus

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. August 2014 um 21:00

Wieviel Km hat er drauf?

Das mit dem Allrad braucht ne Zeit bis die Haledex die Kraft verteilt, nicht das beste was es an Allradsystemen gibt...

PS: Nach zirka 600km/h?:D :D :D

Zitat:

Das mit dem Allrad braucht ne Zeit bis die Haledex die Kraft verteilt, nicht das beste was es an Allradsystemen gibt...

wenn das AWD in Ordnung ist geht die Kraftverteilung nach hinten auch beim MJ2004 blitzschnell.

Sei einfach ein wenig Vorsichtig mit Deinen allgemeinen Aussagen, die ab und an der Realität nicht so sehr entsprechen! Die helfen nicht weiter.

Zum Thema:

Getriebeölwechsel kann Wunder bewirken (eigene Erfahrung mit zahlreichen Automatikfahrzeugen).

Deswegen die Frage: Wie viele Kilometer fährst Du schon mit dem gleichen Getriebeöl? Je nach Beanspruchung sollte das Öl regelmäßig gewechselt werden. Es kann auch zu wenig Öl im Getriebe sein - also zu erst Getriebeölstand prüfen.

Gruß Daniel

am 5. August 2014 um 19:16

Will ich mal sehen ob dein Allrad noch nach mehreren 100TKM noch blirzschnell geht.

sorry OT:

Zitat:

Will ich mal sehen ob dein Allrad noch nach mehreren 100TKM noch blirzschnell geht.

egal ob Du es glaubst oder nicht: Es funktioniert noch genau so gut wie am ersten Tag. Selbst der Vergleich mit unserem S Q5 TDI , Range Rover oder 530 X Drive D die ich wöchentlich (mehrmals) fahre bringt wenig oder gar keine Nachteile des AWD vom XC90 zum Vorschein. Haldex setzt natürlich voraus (im Gegensatz zum Allrad unseres Jeep), dass man ein wenig Gefühl für´s Auto hat und des Fahrens mächtig ist. ;)

Gruß Daniel

am 6. August 2014 um 16:43

Also nach 210.000KM braucht meiner ne Zeit, trotz neuem Öl und Filter...

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

Also nach 210.000KM braucht meiner ne Zeit, trotz neuem Öl und Filter...

Deine immer auf Dich bezogenen Kommentare helfen manchmal wie ein warmer Furz in der Wüste.

@eichz Sind die Vibrationen nur bei der Angegeben Geschwindigkeit oder Drehzahlabhängig. Das heisst schallte mal manuell und fahre mal die Geschwindigkeit in versch. Gängen.

Poste dann mal das Ergebnis hier.

Gruß

Markus

Themenstarteram 12. August 2014 um 21:11

Sorry dachte eigentlich ich bekomme eine Email wenn hier jemand antwortet... hatte nur begrenzt Internet in Dänemark.

Ich war die Woche noch in Dänemark unterwegs.. alles gut.. nur bei 90 km/h... und sehr schwach, im 4 und im 5 Gang kommt das Vibrieren noch.

Heute Heimfahrt 700 km es war die Hölle :(

Scheing also mit der Temperatur zusammen zuhängen... Ständig dieses Ruckeln.

Auto ist von 2004 und hat 213000 km runter... Getriebeöl ist bei 180.000 gewechselt, aber es ist zuviel drauf wie ich heute festgestellt habe !!!

Bei ca 80-120km/h ... immer starkes ruckeln im Warmen Zustand.. also nach 100 km... Wenn ich mal 50km gefahren bin war das nie so starkt !!!

Nach ca 300km fahrt und ruckeln , wieder Meldung "Getriebe Wartung nötig" Er springt dann glaube ich in ein Notprogramm.....

Das Witzige ist... da Ruckelt er dann nicht mehr.... wenn ich das Auto aus mache und wieder an... dann ruckelt er wieder bei 90-120...

Im Notprogramm war ich heute 2x und damit konnte ich auch von 0 - 170 km/h fahren und da ruckelt nix... Mache ich das Auto wieder an vibriert es bei 80-120 beim gas geben....

Aber anscheinend kommt es ja wirklich vom Getriebe :-(

Jetzt ist es ja nur noch die Frage ob das ein ganz teurer Spass wird oder noch reparabel ist...

Der Volvo Händler meinte am Telefon das es eine Plastikhülle gibt die gerne mal platzt und dadurch kommt eine starke Vibration von der Kardanwelle... aber wenn es das ist, würde doch sicher nicht die Getriebe Meldung kommen....

muss wohl die Woche mal zu den Freundlichen...

Hallo eichz!

Wenn Du Pech hast ist das Winkelgetriebe zum Kardan hinüber. Bei der einfachen Variante sind nur die Zähne der Verbindungshülse zwischen Kardan und getriebeseitigem Anschluss abgedreht, wenn Du Pech hast, ist das Winkelzahnrad gebrochen.

Ich hatte das Problem mit der Hülse ca. 5 Mal während meiner 360 000 km auf dem Mj. 2004, jedoch immer ohne Vibrationen. Wie sich das defekte Zahnrad anfühlt, weis ich nicht wirklich.

Gruß, JJ

Zitat:

Original geschrieben von eichz

 

Auto ist von 2004 und hat 213000 km runter... Getriebeöl ist bei 180.000 gewechselt, aber es ist zuviel drauf wie ich heute festgestellt habe !!!

Aber anscheinend kommt es ja wirklich vom Getriebe :-(

Der genaue Getriebeölstand ist sehr wichtig!

Grüsse

Themenstarteram 15. August 2014 um 10:51

Also lt. Volvo.. ist die VerbindungsHülle kaputt, die für das Allrad zuständig ist.... also Allrad geht nicht.

Fehlermeldung ivom Getriebe ist aber TCM-002F Wandlerüberbrückung. Schlupf oder nicht aktiviert.

Lt. Volvo ist das ein Getriebeschaden und hätte nichts mit der verbindungshülse zu tun.... man kann die Kardanwelle frei drehen.

Jetzt ist ja noch meine Überlegung selber das Öl zu wechseln und die Verbindungshülle, bevor ich eine komplette Wartung des Getriebes bezahlen muss. Oder meint Ihr das das Vibrieren davon auch nicht weggeht ?

ps. Ölstand ist richtig.. aber Öl relativ Dunkel !

 

Ein anderer Volvo Händler meinte gerade er würde erstmal die Verbindungshülse wechseln, davon könnte auch das Vibrieren und der Fehler kommen.

und was ich auch komisch finde... Die Hülse kostetet ja so zwischen 130-200 Euro...

ein Volvo Händler macht ein Angebot über 400 Euro der andere 700 Euro.... Hallo ?

am 18. August 2014 um 9:42

Würde mir zuerst eine 2. Meinung von einem Getriebespezialisten holen bevor ich überhaupt Geld investieren würde...

Die Volvo-Leute wieder....

Lass die Hülse erstmal in Ruhe.

Es gibt einen konkreten Fahrplan, nach dem bei diesem Fehlercode zu verfahren ist.

Step 1:

Themenstarteram 20. August 2014 um 22:53

Das werde ich jetzt auch erstmal machen.... Öl wechseln

Zitat:

Original geschrieben von eichz

Das werde ich jetzt auch erstmal machen.... Öl wechseln

Öl wechseln ist eine halbe Sache; wenn schon dann gleich

eine Getriebeölspülung nach TE. Versuch doch mal in der

Suchfunktion Getriebeölspülung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 starkes vibrieren / ruckeln bei 90 km/h Hilfe bin im Urlaub.