ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. welches Motoröl bei xc 90 D4 (mit ppc) bzw jetzt D5?

welches Motoröl bei xc 90 D4 (mit ppc) bzw jetzt D5?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 19:11

hallo liebe gemeinde.

ich hätte gern von euch gewusst welches motoröl ihr verwendet bzw empfehlt.

ich habe ja seit kurzem einen xc 90 d4 mit 163ps.

jetzt mit ppc soll er ja ca 220 ps haben.

hat die leistung auswirkungen auf die motorölwahl?

ich hatte bei einem :) mal kurz angefragt der sagte was von castrol edge...irgendwas aber auf der castrol seite wird mir was anderes angezeigt. magnatec 5w30

hier im forum ging es aber oft um 0w30:confused:

welches ist denn nun richtig?

mfg

sebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kombicamper

Ich benutze das schon genannte M1 ESP 0W-40.

Mal abgesehen davon, dass ich niemals so eine Leistungssteigerung vornehmen würde (warum nicht gleich ein D5?)

Ich würde die Ölwechselintervalle halbieren.

Du bist mir immer noch eine Erklärung schuldig,warum Du "so eine Leistungssteigerung" nicht vornehmen würdest....

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

bedienungsanleitung nachschauen

du brauchst ein öl der c serie (aschearm für dpf)

dein tuning hat vor allem mal eines zur folge, dass ich and deiner stelle das öl öfter wechseln würde.

wäre es mein wagen, nähme ich mobil m1 esp 0-40

du kannst auch m1 esp 5-30 nehmen

wichtig ist wie gesagt, dass es ein öl der c serie ist, damit der filter nicht verascht.

ölspezifikationen unterscheiden sich nach klassen

a serie benzinmotoren

b serie dieselmotoren

c serie diesel mit dpf (in deinem fall am besten c3)

kein benzinspar öl! für den getunten motor!, die haben eine abgesenkte scherstabilität

daher die oben genannten.

http://www.mobil.com/.../GLXXDEPVLMOMobil_1_ESP_0W-40.aspx

im netz um die hälfte billiger

am 21. Juli 2014 um 16:08

Ich benutze das schon genannte M1 ESP 0W-40.

Mal abgesehen davon, dass ich niemals so eine Leistungssteigerung vornehmen würde (warum nicht gleich ein D5?)

Ich würde die Ölwechselintervalle halbieren.

Zitat:

Original geschrieben von kombicamper

 

Mal abgesehen davon, dass ich niemals so eine Leistungssteigerung vornehmen würde (warum nicht gleich ein D5?)

Warum nicht?

wenn eine leistungssteigerung gut gemacht ist und die peripherie des autos dazu passt, dann spricht nix dagegen. etwas hirn beim fahrer wär auch nicht schlecht.

ein zurückgehn auf die "alten" ölwechselintervalle (ein jahr oder 20 000) kann sicher nicht schaden.

Hi,

ich gebe zu das ich auch gern mehr Leistung hätte aber noch lieber habe ich AWD ;-)

Wegen dem Öl, ich würde das verwenden was in der Gebrauchsanweisung steht.

Gruß Markus

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 9:53

man kann halt nicht alles haben(farbe ,ausstattung, awd..)

auf awd konnte ich verzichten also ergab sich diese leistung und die kann man halt mit ppc(denke erfahren und profimäßig) steigern.

nur nebenbei war das aber nicht meine frage.

lieber 0w30 wie in der anleitung oder doch 0w40?

macht die marke einen unterschied? castrol m1...?

mfg

sebastian

mobil hab ich geschrieben, weil ich das am besten kenne und seit jahrzehnten ohne probleme verwende.

andere ölfirmen sind auch nicht schlecht, nur kenn ich mich bei denen bei der bezeichnung weniger aus.

0-40 nehme ich, weil ich in einer im winter saukalten gegend hause und das öl mit 0 schneller durchölt und 40, weil ich mit meinem xc70 auch im harten betrieb und zugbetrieb im sommer auf schlechten waldwegen herumgurke und die 40er visko bei hitze ein wenig reserven nach oben hat.

c3 nehme ich weil die extremen leichtlauföle zwar einen fingerhut sprudel sparen aber eine herabgesetzte scherstabilität bei 150°/öl. dieses sprudelsparverhalten senkt den flottenverbrauch, daher ist das für die einstufung der ganzen verkauften fahrzeuge für den erzeuger wichtig, aber nicht für mich, dem es um verschleißschutz und sicherheit geht. ich spar lieber durch mein fahrverhalten.

die leichtlauföle sparen beim einzelnen motor irgendwas hinter dem komma, das fällt für den einzelnen kunden kaum ins gewicht (ob ich 7,6 oder 7,8l brauche ist wurscht, da macht mein fahrstil mehr aus)

am 23. Juli 2014 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von superseppel74

man kann halt nicht alles haben(farbe ,ausstattung, awd..)

auf awd konnte ich verzichten also ergab sich diese leistung und die kann man halt mit ppc(denke erfahren und profimäßig) steigern.

nur nebenbei war das aber nicht meine frage.

lieber 0w30 wie in der anleitung oder doch 0w40?

macht die marke einen unterschied? castrol m1...?

mfg

sebastian

Hauptsache keine billige Baumarktsoße. Die bekannten Hersteller liefern eigentlich alle gute Qualität.

Lass die Finger von den "Spritspar-Ölen" (ACEA A5, B5, C1, C2). Damit lässt sich auf Kosten des Materialverschleißes evtl ein Schluck Diesel einsparen, aber du bist ja auch noch leistungsgesteigert unterwegs.

Gib mal in der Suche "HTHS-Viskosität ein". Viel Spaß :cool:

Ich würde ein Öl nach ACEA C3 einfüllen. Das Wichtigste ist, dass du regelmäßig wechselst. Wie schon gesagt, mein D5 läuft super mit dem M1 ESP 0W-40, aber ich will hier keine Werbung machen.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 10:52

aber die a5/b5 sind doch die die in der anleitung stehen(freigabe volvo) das wird doch beim d5 das gleiche sein oder?

a5b5 sind solche leichtlauföle und für dpf nicht mehr aktuell, da zählt die c einstufung

die c öle ezeugen weniger oder fast keine asche mehr beim verbrennungsvorgang. asche verstopft mit der zeit den dpf unumkehrbar

am 23. Juli 2014 um 12:07

ACEA C3 hat eine "normale" Scherstabi ab 3,5.

Öle mit einer abgesenkten sind A1/B1,A5/B5/C1,C2 und C4.

Fahrzeuge mit DPF brauchen ACEA Cx

http://www.lubrizol.com/.../ACEA-C3-10.html

Also wäre dieses auf Grund der Spezifikationen eine Empfehlung für den 185PS D5?

http://www.ebay.de/.../380853779184?...

Oder gibt es empfehlenswerteres in diese Liste oder gar eine ganz andere Spezifikation?

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Grüße

braucki

am 23. Juli 2014 um 13:41

Einen noch höheren Verschleißschutz haben Öle mit der VW 505 01 (PD-Motoren). Da kannst du sicher sein das die genügend Hochdruckadditive (EP/AW) drin haben. Ob du die jemals brauchst bleibt dahin gestellt.

Total Quartz ineo MC3

Motul 8100 x-clean

ENI i-sint MS

Castrol EDGE FST Titanium TD

SWD Rheinol Primus DXM

LM 4100 Top Tec/Meguin Low Emission

alles 5-40!

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 13:54

Also das ist ein ding.

C3 also.in der anleitung steht hakt nur a5/b5.

Danke für die infos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. welches Motoröl bei xc 90 D4 (mit ppc) bzw jetzt D5?