xc 90 reifen
hallo leute,wie bereits in nem anderen beitrag erwähnt bin auch ich nun ein wartender.ich hab mein baby (xc 90 2,5 T 5 sitzer comfort + parkhilfe,beiges leder etc. )vor zwei wochen bestellt und diese schon geschafft :-) .jetzt muss ich nur noch bis dez 04 warten :-( .plötzlich wird sich mir eine frage betreff der reifen auf.wer kann mir helfen.ich habe übrigens die 18" felgen geordert.
1. wird der elch mit allwetterreifen ,sommerreifen oder winterreifen ausgeliefert?
2. können die allwetterreifen was,ich bekomme den wagen schließlich im winter?
3. wenn er dann doch mit sommerreifen kommt,wo bekomm ich günstig gute winterreifen plus alufelgen?
4. kann man sich vielleicht sogar welche aussuchen?
ihr seht fragen über fragen,hoffe auf antworten.
gruß xhardy
Ähnliche Themen
17 Antworten
Reifen
Gratulation zu deiner Entscheidung.
Der XC90 wird normalerweise mit Sommerrreifen geliefert. Ich hab Dunlop Grandtrek WT M2 auf 18' Felgen aufziehen lassen und bin von den Winterfahreigenschaften absolut begeistert.
Wir hatten neulich mal so ein kleines Schneechaos hier in der Gegend mit reichlich Stau. Das hab ich auf ungeräumten Feldwegen umfahren. Auch Schneewehen von bis zu 1m Höhe, geschlossene Scheedecke mit 20 cm Neuschnee und darunter Galtteis waren kein Problem. Aufgrund mangelnder Erfahrungen mit dem XC hatte ich zunächst echt Angst auch stecken zu bleiben und es war eine kleine "Höllefahrt" die der Elch aber absolut souverän meisterte.
Auf meinem ML hatte ich Granzjahresreifen. Die sorgten im Winter leider manchmal für "feuchte Hände" - gepaart mit unedlichen Bremsweg, vor Allem bergab - Würde ich aus heutiger Sicht und den super Erfahrungen mit dem XC + Winterreifen absolut nicht empfehlen.
Gruss
danke für deine info,
da bin ich ja recht froh das ich nicht gleich nochmal in die geldbörse wegen einem satz winterreifen greifen muss.
macht die polizei auch keinen ärger wegen dieser reifen im winter?
dieser grandtrek reifen ist also serie beim xc 90.
oh man,wie soll ich es nur bis dezember aushalten????????
gruß xhardy
also bei wurde mit Sommerreifen Conti Premium ausgeliefert. Im November liess ich den Winterreifen Dunlop Grantrex montieren. Ist nicht gerade billig (1600.- Spezialpreis) in Euro also etwas mehr als 1000.-
Bin damit bisher sehr zufrieden und kann ihn jedem weiterempfehlen.
Grüsse aus dem BEO
Stephan
PS Achtung, der schwere XC fährt mit nem Satz Reifen so ca. 20 - 22 Tausend Kilometer! Mit anderen Worten braucht er fast soviel Reifen wie Diesel ;-)
hey,
der eine bekommt diese reifen,der andere jene.
muss oder kann ich jetzt bei meinem freundlichen reifen auswählen.und kann ich diese grandtrek schlappen auch gut im sommer fahren.hab ich ein recht auf reifen meiner wahl.hilfe!!!
was soll ich denn nunu tun?
p.s.: würdet ihr bei dem beigen leder mit oder ohne holzlenkrad ordern.stelle mir das teil im sommer rutschig vor.im winter eiskalt.
fragen über fragen
gruß xhardy
Hallo X-hardy,
mein XC90/18"-Felgen wurde ebenfalls mit Conti-Sommerreifen ausgeliefert. Welche Reifen in rund einem Jahr serienmäßig aufgezogen sein werden, kann jetzt wohl nur spekuliert werden, jedenfalls aber wohl keine Winterreifen. Ich hatte auch den Beitrag von Nusso so verstanden, dass seine Grandtrek zusätzlich geordert werden mußten. Du wirst also in zusätzliche Winterreifen investieren müssen ... vielleicht gibt es ja etwas Verhandlungspotential mit dem Händler.
Ich selbst habe mir einen Satz Kompletträder aus dem Volvo-Zubehörangebot in der Größe 235/65 R 17 besorgt, hat € 1.418,-- (inkl. Alufelgen) gekostet. Der Reifen ist ein Dunlop, heißt - glaube ich - M3. Eine sehr gute Wahl, fährt sich bei allen Witterungsbedingungen tadellos. Ich mußte grade heute morgen wieder Schneepflug auf der A66 zwischen Wiesbaden und Ffm. spielen .... hat - bei aller gebotenen Vorsicht - einen Höllenspaß gemacht.
Zum Thema beiges Leder und Holzlenkrad: ich habe beides und würde diese Kombi jederzeit wieder wählen. Die Rutschigkeit bei warmen Temperaturen hält sich in Grenzen, da die natürliche Schweißabsonderung der Haut meines Erachtens die Rutschigkeit eindämmt. Winter: etwas kälter als ein Lederlenkrad ist es wohl, aber ich hatte gestern morgen bei der Abfahrt -9 Grad und habe es nicht als besonders unangenehm empfunden.
Hoffe, etwas weitergeholfen zu haben.
Einen schönen Tag allen ...
Martin
danke martin für deine info.
nun noch mal die frage an alle.
hat noch jemand einen geheimtipp wo ich günstig gute winterreifen für mein baby beziehen kann.natürlich in passender größe und incl. alus.
bin für jeden tipp dankbar.
gruß xhardy
Muss Dich enttäuschen ...
Hallo,
sorry, ich hab mich wohl etwas zweideutig ausgedrückt. Die Grand Trek WT sind Winterreifen, die ich zusätzlich mit 18' Atlantis Felge geordert habe. (Preis lag bei ca. 1700 EURO) - Dennoch absolut empfehlenswert.
Gruss
Habe hier schon mal gepostet, dass ich die Grandtrek auf meinem ML hatte.
Auf diesem Fahrzeug waren die Reifen eine Katastrophe!!!
Ich weiss allerdings nicht, ob Dunlop in den letzten 3 Jahren was an dem Reifen geändert hat.
Zum Preisvergleich für Reifen eignen sich immer www.reifendirekt.de oder www.reifentiefpreis.de oder www.komplettradshop.de
Mit dem günstigsten Preis dann zum Reifenhändler, die unterbieten dann meist noch (aus Frust?) 😉
Gruß
Martin
Schau mal hier:
http://www.adac.de/.../default.asp?...
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Habe hier schon mal gepostet, dass ich die Grandtrek auf meinem ML hatte.
Auf diesem Fahrzeug waren die Reifen eine Katastrophe!!!
Hallo,
Der GrandTrek auf der M-Klasse den DC serienmässig montiert ist ein Allwetterreifen bzw. ein Sommerrreifen mit M+S Zulassung und hat nix mit dem GrandTrek WT zu tun den es für den XC90 als Winterbereifung gibt. (Außer das der Hersteller identisch ist Dunlop bzw. GrandTrek). Ich fuhr selbst einen ML und wie Du meinem ersten Beitrag entnehmen kannst war ich mit der Bereifung im Winter absolut nicht zufrieden.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von XHardy
......
p.s.: würdet ihr bei dem beigen leder mit oder ohne holzlenkrad ordern.stelle mir das teil im sommer rutschig vor.im winter eiskalt.
fragen über fragengruß xhardy
Hiho xhardy,
habe auch die helle Innenausstattung mit Holzlenkrad und würde dieses jederzeit wieder nehmen. Allerdings wurde dieses in 11 Monaten und 58TKM bereits 2 mal getauscht weil sich die helle Farbe an den Lederteilen im Inneren des Holzkranzes löst. (da wo der Daumen / Zeigefinger der linken Hand ruht).
Entweder bin ich ätzend an den Fingern oder das Leder ist schlecht, keine Ahnung. Mein freundlicher hat aber überhaupt keinen Stress gemacht und sofort grünes Licht für den Austausch gegeben.
Mal sehen wie er das am Ende der 2 Jahres Garantie sieht.
Schöne Grüße
Blufi
Zitat:
Original geschrieben von XHardy
hey,
der eine bekommt diese reifen,der andere jene.
muss oder kann ich jetzt bei meinem freundlichen reifen auswählen.und kann ich diese grandtrek schlappen auch gut im sommer fahren.hab ich ein recht auf reifen meiner wahl.hilfe!!!
Hallo XHardy,
kaufst du dir zum ersten mal ein Auto? Man kann Winterreifen im Sommer fahren, besser als anders herum, aber wirklich empfehlenswert ist das nicht. Sorry, der Versuch zu sparen ist ja verständlich, aber wer sich einen XC90 leisten kann, sollte auch das Geld für einen Satz Winterreifen haben - sonst kann man sich den XC90 eben nicht leisten.
Und leider hast du kein Recht auf ein bestimmtes Reifenfabrikat. Ich kennen keinen Hersteller, bei dem man sich die marke aussuchen kann. Bin froh, dass mein S60 mit Conti Sport Contact geliefert wurde. Mein Golf hatte ab Werk Firestone Fuel Saver drauf, die waren nicht besonders gut, die Uniroyal Winterreifen haben mir besser gefallen.
Hier sehe ich einen Handlungsbedarf für die Hersteller, Kleinigkeiten wie Becherhalter oder Müllbeutelhalter kann ich ab Werk ordern, aber beim einzigen Teil des Wagens, der Kontakt zur Straße hat kaufe ich die Katze im Sack.
Gruß, Olli
wer sich einen XC90 leisten kann, sollte auch das Geld für einen Satz Winterreifen haben - sonst kann man sich den XC90 eben nicht leisten.
Genau Olli!
XHardy, du solltes mal beim Händler nachfragen, zur Zeit läuft wohl noch ein Angebot für Winterkompletträder, Michellin oder Pirelli auf Original Volvo-Alus. Habe für einen kompletten Satz 17" mit Pirelli SnowTrac 1275,-- Euronen hingelegt und bin sehr zufrieden.
Übrigens wenn du sparen willst, dann kannst du das am besten und sichersten, wenn du die Winterräder als 17" statt 18" kauft. Nicht nur die Felgen sonders vor allem die Reofen sind viel günstiger und meines Erachtens auch komfortabeler.
Gruß Wottel
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Ich kennen keinen Hersteller, bei dem man sich die marke aussuchen kann.
MB bietet das bei bestimmten Modellen, sowie Rad-/Reifenkombinationen an!!!
Gruß
Martin
Für den das kein Grund ist MB zu kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von blufi
Mal sehen wie er das am Ende der 2 Jahres Garantie sieht.
Hast Du Belege über den Austausch?
Normalerweise haben Original-Ersatzteile ja auch Garantie. Sollte Dein Lenkrad innerhalb dieser Zeit wieder kaputt gehen, sollte er es auch wieder tauschen.
Gruß
Martin