XC 90 CEM ausbauen, geht das ???
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Bei meinem CEM ist Wasser in eine Steckverbindung eingedrungen und es sind 4 Pins aboxidiert. Nu hab ich ein Angebot vom freundlichen über 2300.- Euro für den Tausch des CEM und des betroffenen Kabelbaumes bekommen. Ich seh aber nicht ein so viel Geld für 4 Pins auszugeben. Hab schon mal mit nem Elektriker gesprochenen, der meinte das er mir da neue Pins einsetzen kann, sofern die Platine noch o.k. ist und man das Teil auch öffnen kann. Ich würde das auf alle Fälle probieren, denn entweder es geht oder nicht. Mehr kann ich ja eh nicht kaputt machen, da es eh getauscht werden soll. Nur kann man das Teil, das ja offensichtlich das Herzstück der Elektronik ist so einfach abklemmen, ausbauen und dann rückrüsten, oder löse ich da irgendwelche Schutzmechanismen oder Diebstahlssicherungen aus und es geht garnichts mehr?
Für Antworten wär ich sehr dankbar.
Tschüss
Mike
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Der Kabelschacht im Wasserkasten sieht eh geflickt aus, glaub nicht das der ab Werk so mit Klebeband zugeklebt wird
hallo,
stimmt, das ist nicht original. "normalerweise" liegen die kabel in einem u-förmigen kanal, der oben offen ist.
ich hatte vor kurzem gerade einen xc90, der an der von mir angegebenen stelle undicht war. das war super zu sehen, als mit wasser das leck gesucht wurde. spuren vom wasser waren aber auch oben auf dem CEM zu sehen, nicht nur im stecker. daher der hinweis.
das problem mit dem wasser im stecker habe ich aber auch schon des öfteren erlebt.
ich kann mir nicht vorstellen, dass alle irgendwann mal mit offenen deckel rumstanden. zumindestens bei einem kunden weiss ich ganz genau, dass vorher noch nie der windlauf entfernt wurde, geschweige denn der deckel geöffnet wurde.
und wenn du sagst, dass wirklich nur beim stecker wasser eingedrungen ist und nirgends andere spuren zu sehen sind, dann kann / wird das wasser über den kabelbaum eingedrungen sein.
der gesamte kabelbaum besteht ja aus ca. 40 kabeln die kompakt zusammengebunden sind und der baum liegt ja waagerecht im wasserkasten für die frontscheibendrenage.
wenn nun der kabelbaum bei starkem regen nass wird, dann könnte ich mir vorstellen, dass die geringen luftröhren zwischen den kabeln eine art kapilaren bilden.
ich denke, dass diese dann auch mittels kapilarwirkung wasser an den kabeln entlanglaufen lassen (können). und das fliesst dann direkt in den stecker (ist nur so´n gedankengang)
es ist ja auch nicht wirklich viel wasser um das es geht. zumindestens tropft nix im innenraum.
also prüfe den kabelbaum zur sicherheit auch auf undichte isolierung bzw. isoliere ihn neu.
gruss
20 Antworten
Zitat:
"Scheinwerfer defekt, Wartung durchführen".
hallo,
nochmal kurz zu den pins im CEM. ich hatte solch ein gerät noch nie offen. von daher kann ich dir jetzt nicht genau sagen, in wie weit es sich auswirkt, wenn du einige pins weglässt. aber wenn keine kabel im stecker sind, dann könne sie nicht wirklich wichtig sein. selbst wenn sie nach inen durchgehen, wenn kein kabel angeschlossen ist, können theoretisch keine funktionen ausfallen.
bei der geschichte "rutschsicherung" bist du ja nun schon schlauen.
ich denke mal, nach der fehlermeldung zu urteilen, dass dein fahrzeug xenonlicht hat, oder?
wenn die meldung auch nach dem empfohlenen reset noch da ist, dann lasse, wie du es selbst schon erwähnt hast, das ganze beim freundlichen mittels VIDA mal checken.
ich hatte diese art von problemen schon ein paar mal. da wurde dann immer einer der beiden scheinwerfer diagnostiziert.
das problem war dann immer, dass es probleme mit den internen stellungsgebern des scheinwerferreflekors gab. da blieb nur der tausch des gesamzen scheinwerfers übrig.
es muss aber bei dir nicht unbedingt an dem sein. vielleicht hängt es ja nun auch mit der geschichte CEM zusammen.
aber hilfreich wäre trotz allen selbstversuchen mal die fehlercodeliste von VIDA.
gruss
Hallo
Hab die restlichen Pins jetzt vorsichtshalber mal eingelötet. Die fünf defekten hab ich durch steckleistenpins aus dem Elektronik-Shop ersetzt, sind zwar eckig statt rund, passen aber problemlos in den Stecker. Platine hab ich mit Platinenreiniger gereinigt u. mit Platinenklarlack versiegelt, ist wie neu :-)
Die Anleitungen hab ich mir gleich mal ausgedruckt, ist echt vom feinsten wenn man sich an so ein Forum mit so vielen Spezialisten wenden kann. Morgen bau ich alles wieder zusammen, mach nen erneuten Check und wenn alles funktioniert dichte alles neu ab und fertig. Werde dann berichten.
Gruss
Mike
wenn die meldung auch nach dem empfohlenen reset noch da ist, dann lasse, wie du es selbst schon erwähnt hast, das ganze beim freundlichen mittels VIDA mal checken.
Hallo
Das werd ich auf alle Fälle tun, ob der Fehler noch gemeldet wird oder nicht.
Gruss
Mike