ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremsdrucksensor XC 90 D5 185 PS Modelljahr 2006

Bremsdrucksensor XC 90 D5 185 PS Modelljahr 2006

Volvo
Themenstarteram 4. August 2020 um 17:40

Hallo Elchfreunde,

seit einiger Zeit poppt die Fehlermeldung " Rutschsicherung - Wartung erforderlich auf" auf. Zwischenzeitlich verschwand diese immer mal und kam dann wieder, aber jetzt ist sie gekommen um zu bleiben. ;-)

Fehlercode ist BCM-130 + BCM-133 Brake pressure sensor 1 bzw. 2 - Signal too low

Sensor 1 zeigt, wenn man nicht auf das Bremspedal drückt dauerhaft um die 22bar an;

Sensor 2 dagegen um die 3 bar.

Drückt man aufs Bremspedal, gehen beide Werte parallel nach oben und zeigen in der Spitze relativ gleiche Werte an.

Wie viel Bar muss den anliegen, wenn das Bremspedal nicht gedrückt wird ?

Ich würde jetzt annehmen, dass der Sensor 1 defekt ist - warum sollte im Stand ein Druck von >20bar aufliegen ? Oder ist es genau andersherum ?

Anbei ist ein Screenshot der grafischen Darstellung.

Vielleicht hat einer von Euch eine Info für mich.

Beste Grüße

Phyrros

Bremsdrucksensor XC90
Beste Antwort im Thema

Vida, bei Produktspezifikationen. Da kannst Du sämtliche Werte sehen....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hatte ich auch vor einiger Zeit, einfach mal die Anschlusskabel zu beiden Sensoren am Hauptbremszylinder tauschen, dann sollte der Fehler mitwandern.

https://www.motor-talk.de/.../...-bremsdrucksensor-1-t6196542.html?...

Themenstarteram 4. August 2020 um 18:02

...aber dann weiß ich ja immer noch nicht, welcher Sensor defekt ist. Dann liegt halt auf Sensor 2 22bar an und 3 bar auf Sensor 1. Daß hilft mir ja nicht weiter - ich muss ja zunächst wissen, welcher der beiden Werte der falsche ist und dann kann ich ja erst sehen ob es am Sensor oder eventuel am Steuergerät liegt..

Also knapp 23 Bar bei loser Bremse ist definitiv nicht korrekt.

Es bietet sich eh an gleich beide Sensoren zu machen. Von daher isset eigentlich "wurscht" zu wissen welcher genau der Übeltäter ist. Zur Not halt einen Stecker ziehen und den Ist-Wert abfragen.

 

PS: bei mir zeigte ein Sensor negative Werte. Nach ein paarmal beherzt aufs Bremspedal treten glichen sich die Werte an. Aber nach etwas längerer Standzeit liefen die wieder auseinander.

Hab jetzt grad nachgesehen... Sollte ca 21 bar haben wenn Pedal nicht getreten.... Also genau umgekehrt

Themenstarteram 4. August 2020 um 19:44

Super, vielen Dank !

Blöd nur, dass das der Sensor ist , an den man so schlecht rankommt...an der Stelle ist alles so verbaut..

Ich gebe Rückmeldung, sobald es etwas neues gibt.

Zitat:

@phyrros1 schrieb am 04. Aug. 2020 um 19:44:49 Uhr:

Blöd nur, dass das der Sensor ist , an den man so schlecht rankommt...an der Stelle ist alles so verbaut.

Wie sollte es auch anders sein.... :D

Murphys law....

...dann ist ja auch die Fehlermeldung sinngemäß: „Signal too low“...

Themenstarteram 4. August 2020 um 21:30

Ich bin's nochmal - weiß das jemand - wenn man den Sensor raus schraubt , spritz einem dann die Bremsflüssigkeit regelrecht entgegen oder läuft es nur relativ langsam raus ? Oder anders gefragt: Kann man den alten Sensor schnell raus und den neuen Sensor zügig wieder rein schrauben, ohne dass der ganze Motorraum in Bremsflüssigkeit badet ?

Beste Grüße

Phyrros

Hallo,

mein V70 hat zurzeit das selbe Problem. Bei mir kommt der Fehler sporadisch aber immer öfter speziell bei sehr warmen Außentemperaturen.

Vida sagt Sensor 2 signal to loo.

Habe mir jetzt mal auf Polarparts einen Sensor bestellt. (kostet die Hälfte als auf Skandix).

Grüße,

Christoph

Themenstarteram 5. August 2020 um 9:01

Zitat:

@chriztophv70 schrieb am 5. August 2020 um 08:50:52 Uhr:

Hallo,

mein V70 hat zurzeit das selbe Problem. Bei mir kommt der Fehler sporadisch aber immer öfter speziell bei sehr warmen Außentemperaturen.

Vida sagt Sensor 2 signal to loo.

Habe mir jetzt mal auf Polarparts einen Sensor bestellt. (kostet die Hälfte als auf Skandix).

Grüße,

Christoph

Hi,

Ja, hatte ich auch schon entdeckt, knappe €50 anstatt über €100. Ist schon erstaunlich der Unterschied..

Zitat:

@ICE401 schrieb am 4. August 2020 um 18:55:12 Uhr:

Hab jetzt grad nachgesehen... Sollte ca 21 bar haben wenn Pedal nicht getreten.... Also genau umgekehrt

Hallo,

bist du dir da sicher mit den 21bar wenn kein Bremspedal getreten wird? Bzw wo steht das?

Danke,

Christoph

Vida, bei Produktspezifikationen. Da kannst Du sämtliche Werte sehen....

Hallo,

Wollte den Sensor 2 gerade wechseln leider habe ich keine passende Nuss bzw Gabelschlüssel...

Bei mir misst keiner der beiden Sensoren 21bar im Ruhezustand( Siehe Foto). Wenn man einen abklemmt wird -21 bar angezeigt.

Vida
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremsdrucksensor XC 90 D5 185 PS Modelljahr 2006