XC 60 so teuer !!!!!!!

Volvo

Warum ist der XC 60 so teuer und so wertstabil. Ich habe knapp ein Jahr versucht den XC 60 als JW zu bekommen, aber unter 40 000€ war es einfach nicht möglich.
Ich fuhr zwei Jahre lange einen XC 90 D5 AWD Summum GT, den ich knapp 50 000€ als Jahreswagen bezahlt habe. Der Neupreis lag bei 75000€.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von investi

Schweren Herzens habe ich einen jetzt einen bestellt halt dich die fest für die kleine Kiste habe ich über 50 000€ bezahlt.
Dafür bekomme ich einen Touareg als Jahreswagen.

oder 6 Lada Niva 😁

solange die Leute die Preise bezahlen (egal ob jetzt Volvo, Autos allgemein oder sonstwas) werden halt auch die Preise gefordert.

Also entweder kaufen oder nicht kaufen. Kaufen und über den Preis meckern is nich 😛

Grüße,
Eric

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von f355

Und wen interessiert der Preis eines S60II, wenn er eigentlich einen XC60 möchte😕

Vielelcht dein Geldbeutel oder deine OHL.

Aber das mußt du natürlich ganz für dich wissen. :-)

Schönen Abend noch

Zitat:

Vielelcht dein Geldbeutel oder deine OHL.

Weder noch 😁

Ich habe auch mal nach einem XC60 aus 2011 gesucht:

Link

Der Unterschied zwischen einem S60 und einem XC60 liegt bei den Randbedingungen bei ca. 10 T€ und beruht darauf, dass der S60 einen höheren Wertverlust im ersten Jahr hat. Zwischen einem XC60 und einem S60 gibt es aber noch mehr Unterschiede als nur die Einstiegshöhe. Falls er dir gefällt bzw. ausreicht, dann kannst du das Geld problemlos Geld einsparen. Mir würde er aber nicht reichen (Kombi vs. Limo) - und im übrigen auch nicht gefallen.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Ich habe auch mal nach einem XC60 aus 2011 gesucht:

Link

Der Unterschied zwischen einem S60 und einem XC60 liegt bei den Randbedingungen bei ca. 10 T€ und beruht darauf, dass der S60 einen höheren Wertverlust im ersten Jahr hat. Zwischen einem XC60 und einem S60 gibt es aber noch mehr Unterschiede als nur die Einstiegshöhe. Falls er dir gefällt bzw. ausreicht, dann kannst du das Geld problemlos Geld einsparen. Mir würde er aber nicht reichen (Kombi vs. Limo) - und im übrigen auch nicht gefallen.

Sorry, aber du hast dich offenbar nur mal so kurz nebenbei für das Thema interessiert.

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, vergleichbare Fahrzeuge heranzuziehen, wärst du wie ich auf einen Unterschied von 20.000 Euro gekommen.

Du solltest Äpfel nicht mit Birnen vergleichen

Ähnliche Themen

Neu ist der Unterschied tatsächlich und seltsamerweise nur ein paar Euro.
Gebraucht ist der Unterschied sehr groß - der XC60 ist - jedenfalls zur Zeit - eine äusserst wertstabiles Auto, weil es eben sehr begehrt ist - und junge oder wenig gefahrene Gebrauchte nicht so oft zu haben sind.
Und das ist halt einfache Marktwirtschaft Angebot und Nachfrage regulieren den Preis. Blöde Frage "warum ist der XC60 so viel teurer" (sorry).
(und: wenn du ihn nicht "begehrst", brauchst Du dafür auch nicht das Geld ausgeben. Und ja, er ist wirklich teuer, als gebrauchter. Aber warum wohl....)

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Neu ist der Unterschied tatsächlich und seltsamerweise nur ein paar Euro.
Gebraucht ist der Unterschied sehr groß - der XC60 ist - jedenfalls zur Zeit - eine äusserst wertstabiles Auto, weil es eben sehr begehrt ist - und junge oder wenig gefahrene Gebrauchte nicht so oft zu haben sind.
Und das ist halt einfache Marktwirtschaft Angebot und Nachfrage regulieren den Preis. Blöde Frage "warum ist der XC60 so viel teurer" (sorry).
(und: wenn du ihn nicht "begehrst", brauchst Du dafür auch nicht das Geld ausgeben. Und ja, er ist wirklich teuer, als gebrauchter. Aber warum wohl....)

Und das ist ja auch in Ordnung so.

Genau das ist freie Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage. Und keiner ist verpflichtet, das Geld für ein bestimmtes Produkt auszugeben.

Zitat:

Original geschrieben von owlelch

Sorry, aber du hast dich offenbar nur mal so kurz nebenbei für das Thema interessiert.
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, vergleichbare Fahrzeuge heranzuziehen, wärst du wie ich auf einen Unterschied von 20.000 Euro gekommen.

Du solltest Äpfel nicht mit Birnen vergleichen

Mit deiner Aussage, dass ich nur kurz geschaut habe, liegst du nicht falsch. Ich habe aber allerdings sehr wohl nach den für mich wichtigen Kriterien Baujahr (2011), Laufleistungen (<30 TKM) und nach einer vergleichbaren Leistungsklasse selektiert (T5/D5). Welche Eigenschaften dir darüber hinaus noch wichtig sind, ist natürlich nur schwer einzuschätzen und sehr individuell. Wenn du allerdings ganz bestimmte Ausstattungsoptionen suchst und darauf bestehst (z.B. Summum, Xenium, Fahrerassistenz, etc.), dann kann es schon sein, dass du auf riesige Unterschiede triffst. Flexibilität ist gerade beim Gebrauchtwagenkauf oft hilfreich oder anders ausgedrückt: einen bestimmten Geschmack zu haben, ist manchmal teuer 🙂

Fakt ist auch bei meiner Filterung, dass ein signifikanter Preis-Unterschied zwischen einem Jahreswagen S60 und einem Jahreswagen XC60 liegt. Für mich ist der Unterschied aber nachvollziehbar, da der S60 weniger Käufer anspricht und daher einen höheren Wertverlust im ersten Jahr erleidet. So unterschiedlich ist das bei anderen Herstellern übrigens auch nicht.

Einen validen Vergleich zum XC60 kannst du m.E. nur machen, wenn du den V60 dagegen stellst. Auch hier wird es einen Unterschied geben, der aber nicht so hoch ausfällt. Falls dir der S60 genügt und er dir obendrein auch noch gefällt, kannst du glücklich sein, auch mal ein Schnäppchen machen zu können.

@investi
Wie ist das eigentlich? Als du ihn am 2.April für deine Frau bestellt hast war noch alles "was lange währt wird endlich gut" und eitel Freude Sonnenschein und "ach, was nehm ich denn für ´ne Farbe" jetzt is auf einmal Katzenjammer? "Kleine Kiste" und "so teuer" und "shweren Herzens"?
Hat das eigentlich im Februar mit dem ML Schnäppchen geklappt?

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Zitat:

Original geschrieben von owlelch

20.000 Euro für 20 cm

hast recht, das wär mir auch zu teuer. Da lieber das ewige Genörgle der OHL ertragen 😁 😰 😉

Grüße,
Eric
gleich kommt der mod und macht zu 😉

allo, Eric,

du kennst meine Alte nicht... 😉😉😉

Lg Volker

Ich geb zu: ich habe nicht alle Beiträge gelesen, weil ich den Thread zwar für nachvollziehbar, aber letztlich für Polemik halte.

Mal eine Frage: warum beschwerst Du dich, dass der XC60 so wertstabil ist? Ist doch für einen Neukäufer äusserst erfreulich? Müssen immer alle Güter blitzartig den Wert verlieren? Sind wir mittlerweile dran gewöhnt, immer das Geld wegzuschmeissen? Deine Gedanken mögen aus Sicht des Gebrauchtkäufers richtig sein, allgemein finde ich sie ziemlich daneben...

Und: wenn dir der Touareg gefällt: kauf ihn. Mir kommt in Leben kein VW mehr auf den Hof. Es hat schon seinen Grund, warum diese Autos faktisch unverkäuflich sind und zu niedrigsten Preisen verramscht werden. Allein schon die Händler... Arrogant, abgehoben, selbstgefällig. Über die Produktqualität meiner 5 Pfau Wehs schweige ich lieber.

Erst sich beschweren über zu hohen Preis, dann bestellen für 52.000€ obwohl es den XC60 schon für 35.000€ gibt.

Was will uns der Themenstarter sagen, was ist der Sinn dieser Diskussion?

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Und: wenn dir der Touareg gefällt: kauf ihn. Mir kommt in Leben kein VW mehr auf den Hof. Es hat schon seinen Grund, warum diese Autos faktisch unverkäuflich sind und zu niedrigsten Preisen verramscht werden. Allein schon die Händler... Arrogant, abgehoben, selbstgefällig. Über die Produktqualität meiner 5 Pfau Wehs schweige ich lieber.

Das ist zwar OT, aber du berichtest immer wieder davon, dass du dir niemals wieder ein Auto von VW (oder gar VW/AUDI) kaufen würdest. Dein Argument bzgl. Händler kann ich einigermaßen nachvollziehen, wobei hier in KA langsam ein Umdenken einsetzt und der potenzielle Käufer nicht mehr betteln muss, wenn er das Firmengelände betritt 😉 Deine übrigen Argumente bzgl. Produktqualität würden mich schon interessieren.

VWs wie z.B. Passat, Golf, EOS, Tiguan werden doch auch nicht verramscht, sondern haben einen normalen Wertverlust?

Keiner. Ich vermute, er hat schlecht geschlafen und ist unterzuckert. Damit fühlt er sich dann befleissigt, aller Welt seine schlechte Laune mitzuteilen.

Ich versteh den Thread auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Keiner. Ich vermute, er hat schlecht geschlafen und ist unterzuckert. Damit fühlt er sich dann befleissigt, aller Welt seine schlechte Laune mitzuteilen.

Ich versteh den Thread auch nicht.

Doch, langsam verstehe ich den Thread: Wenn man mit der SuFu nach dem TE sucht, findet man den einen oder anderen Beitrag der einen erahnen lässt, dass da eigentlich nur mit Großkotzigkeit provoziert werden soll. Beispiel drüben im Mercedes Forum:

"Wie kann man von einer E-Klasse auf einen B umsteigen. Ich fahre unter anderen den S 212 350 cdi, ML 350 cdi und weitere Autos aus dem Stuttgarter Konzern allerdings den flachen der anderen Marke, könnte mir nie vorstellen einen Rückschritt auf B-Klasse. Einer meiner Mitarbeiter fährt auch so einen B allerdings den alten. Wieso hast du nicht den ML 350 Bluetec genommen,der wurde zusammen mit dem B vorgestellt. Ich habe kurz im neuen B gegessen und dachte mir schönes Auto für den kleinen Geldbeutel, oder formulieren wir es so,ich bin stolz auch mal Benz zu fahren auch wenn es nur der kleine ist. Manche Menschen sind stolz ein Mercedes zu fahren, für mich Normalität und nur ein Bewegungsmittel um von A nach B zu kommen."

Ich würde sagen: No longer feed the Troll (und der Mod sollte vielleicht überlegen, denn Thread zu schließen)

Entwickelt sich das hier zum Jammer-Thread?

Wer beim Kauf eines Autos (egal ob neu oder Occassion) bereits an den Wiederverkaufswert denkt, sollte am besten gar kein Auto kaufen!

Noch besser "...mein Volvo ist im MJ13 €500.- teurer geworden, ich glaub ich muss nach Alternativen schauen". Wenn €500.- den Kaufentscheid eines XC60 beeinflussen, dann ist es definitiv das falsche Auto bzw. falsche Fahrzeugklasse für Dich. Ein 10 jährigen Fiat Punto gibt's bestimmt für €500.- das wär doch was!

Leute, der Volvo XC60 ist ein super Auto zu einem angemessen Preis, viele direkte Konkurrenten sind teurer und bieten nicht mehr, ja sogar weniger. Auch die vielen Sicherheitsfeatures lassen einen sehr entspannt fahren.

Ich bin glücklich mit meinem XC60 und kann das Auto nur empfehlen.

Deine Antwort