XC 60 Automatik ruckt

Volvo XC60 D

Hallo zusammen,

mein XC60 ruckt kräftig, wenn ich den Schalthebel auf "D" stelle. Hat jemand eine Idee, oder ist sogar jemand dabei der das gleiche Problem hat?

Der Wagen ist 3 Jahre alt und gerade mal 38 tkm gelaufen.

Vielen Dank vorab

Andy

Beste Antwort im Thema

Hier gilt es zu unterscheiden:

Das vom Themenstarter angesprochene Rucken hat etwas mit der Softwareabstimmung und Adaption des Getriebe zu tun beim Einlegen der Fahrstufe D.

Ein anderes Phänomen, das jedes Automatikgetriebe hat, ist das "Festhängen" in der Parkstellung "P".
Man sollte einen Automatikwagen an großen Steigungen niemals nur mit der Belastung auf dem kleinen Sperrbolzen im Getriebe abstellen. Tut man dies doch, so lässt sich der Wählhebel nur schwer aus der Parkposition wegbewegen und es kracht einmal, während sich die Blockade dann löst.

Die korrekte Variante für das Abstellen wäre eigentlich immer:
"N" einlegen, Parkbremse feststellen, Fußbremse lösen – Fahrzeug "hängt" jetzt in der Parkbremse
Fußbremse treten, "P" einlegen, Motor abstellen

35 weitere Antworten
35 Antworten

Meiner hat kein AWD

Meiner BJ 2014 AWD

Interessant,

ich hatte das gleiche Problem. Des weiteren rödelte der Wagen bei jedem Gangwechsel sehr lange im Wandler rum, total nervig.

Habe dann ein Update bekommen und das Problem war 14 Tage verschwunden. Anschließend ging es wieder los. Habe dann noch 2 Getriebespülungen bekommen (KM-Stand zu dem Zeitpunkt: 9.000Km), der Wagen war quasi noch in der Einfahrphase. Hat alles nichts geholfen.

Vor dem Verkauf des S60 gab es dann nochmal ein Update fürs Getriebe, auch wieder ohne Wirkung. Hier wurde der 6 Gang Wandler mit dem 215PS 5-Zylinder so gelobt. Ich fand die Kombination absolut grausam.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, dass das Problem dauerhaft gelöst wird.

Ich hatte bei meinem V70 D5 dasselbe Problem. Der zweite SW-Update hat es dann gebracht.