ForumXantia, BX & XM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Xantia Leerlaufprobleme

Xantia Leerlaufprobleme

Citroën Xantia X2
Themenstarteram 6. August 2012 um 9:56

Hallo,

ich habe einen Xantia X2, 1.8, 16 V, seit geraumer macht mir der Leerlauf

arge Sorgen. Nach dem Kaltstart tourt er zunächst ab, nimmt schlecht Gas an und geht auch öfters aus.

Mit dem Gaspedal muss ich dann oft nachregulieren, (je nach Verkehrslage ist das oft nervig), weil ein rasantes Hin-und Her zwischen Gaspedal und Bremse ist die Folge.

Anfangs bekam ich das noch in den Griff mittels Stellschraube an der Drosselklappendrehscheibe (über die der Gaspedalseilzug läuft).

Durch eine feine Justierung des Anschlagpunktes gelang es mir, den Leer-lauf bei 800 U/min zu halten.

Doch mit der Zeit verlagerte sich dieser Punkt immer weiter nach hinten.

Bei warmgefahrenen Motor fing er dann im Leerlauf an zu rasen, ca. 2000-2500 U/min, nach Ausschalten der Zündung und wiederholtem Starten lief er wieder normal.

Doch von Mal zu Mal verschlechterte sich die Situation.

Auch mit der o.g. Einstellschraube lässt sich kaum noch was machen.

Es gibt nur noch zwei Extreme, entweder zu langsam und die Gefahr des "Absterbens des Motors" ist sehr hoch oder zu hoch und dann das Rasen im LL.

Auch das Reinigen mit Kontaktspay der Kontakte am Drosselklappenstellmotor bringt jetzt keinen sichtbaren Erfolg mehr.

Ich habe kürzlich den Luftfilteransaugschlauch abgenommen und stellte im Ansaugschacht einen starke Verölung fest.

Kann hier der Sensor für den Stellmotor durch die Verölung falsche Signale an das Steuergerät liefern?

Ich kann mir auch nicht so richtig erklären, wo das viele Öl herkommt.

Vermutlich von der Abgasrückführung? Das deutet doch sicher auf Undichtigkeiten im Zylinderkopfbereich hin, oder?

Merkwürdigerweise habe ich aber auch noch keinen erhöhten Öl- oder Kraftsoffverbrauch, ode Leisungsabfall festgestellt.

Der Motor hat jetzt ca 147 000 runter, davon ca. 65 % Stadtverkehr.

Wer kann mir ein paar brauchbare Tips geben, damit ich dem Problem Herr werden kann.

Denn, ich habe keine Lust teure Werkstattpreise zu löhnen und schon gar nicht ein neues Steuergerät zu kaufen, wie es mir bereits empfohlen wurde.

Dank für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Oben, seitlich an der Drosselklappe. Schwarzer Kasten mit 2 Schrauben befestigt - und natürlich nem Stecker dran. ;)

Gehen übrigens saugern kaputt im XU, die Dinger. Somit sind LL-Probleme eigentlich sehr leicht in den Griff zu bekommen, weils zu 80% dieses kleine Mistding ist.

Mit den Öldampfschläuchen stimm ich zu - ausbauen und reinigen, unbedingt, das zieht sonst arg Ärger nach sich, und du weißt wieder nicht, wo du suchen sollst.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

...Leerlaufprobleme sind beim xantia sehr schwer in den Griff zu bekommen...:mad:

...event. den schwaren Stellmotor erneuern, oder auch ausbauen und dort alles Reinigen.

...wegen dem Öl-da können die beiden Anschlußstutzen der beiden Entlüftungsschläuche unten am Motor komplett zugesetzt sein...unbedingt freimachen...:)

Moin,

stell mal Deine Frage hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/forum.php

Viel Erfolg und Gruß

Bernd

Themenstarteram 6. August 2012 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...Leerlaufprobleme sind beim xantia sehr schwer in den Griff zu bekommen...:mad:

...event. den schwaren Stellmotor erneuern, oder auch ausbauen und dort alles Reinigen.

...wegen dem Öl-da können die beiden Anschlußstutzen der beiden Entlüftungsschläuche unten am Motor komplett zugesetzt sein...unbedingt freimachen...:)

Prima Hinweis, den Stellmotor hab ich schon mal ausgebaut und gereinigt, danach ging´s gut, aber jetzt, ... wie beschrieben.

Wo sitzen die Anschlußstutzen denn genau? Du schreibst unten am Motor, oder sind die in Höhe Zyzlinderkopfdichtung?

Werde danach suchen und alles reinigen, was zu reinigen geht.

Ist jedenfalls ein prima Tipp, DANKE...

...sitzen direkt oberhalb der Ölwannendichtung.

...kommt man von vorn gut dran.

...beide schläuche demontieren und die Anschlußstutzen Frei machen

...sind in der Regel immer zugesetzt/verstopft mit Ölschlamm...

Themenstarteram 7. August 2012 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...sitzen direkt oberhalb der Ölwannendichtung.

...kommt man von vorn gut dran.

...beide schläuche demontieren und die Anschlußstutzen Frei machen

...sind in der Regel immer zugesetzt/verstopft mit Ölschlamm...

Hallo PKGeorge,

vielen Dank für den brauchbaren Tip.

Werde mich gleich mal an die Arbeit machen und dir dann über den hoffentlich guten Erfolg berichten.

Bis dahin...

Stellmotor gereinigt = Gut.

nach einer weile wieder schlecht.

Also, dann mach den Stellmotor neu rein und du hast ruhe.

Themenstarteram 7. August 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von kirschi_RV

Stellmotor gereinigt = Gut.

nach einer weile wieder schlecht.

Also, dann mach den Stellmotor neu rein und du hast ruhe.

Danke, werde es versuchen, das nervige Ding wieder zur Vernunft zu bringen.

Gruß, Citro ...

Hatte dasselbe Problem mit einem Xsara 1,8 16V.

Habe fast das Steuergerät getauscht, und am schluß war es der Stellmotor.

Vielleicht hast du ja einen Bekannten wo den selben Motor hat oder dein Citroen Händler hat evtl. einen Xantia zum Ausschlachten da um den Stellmotor mal zu tauschen.

Themenstarteram 8. August 2012 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von kirschi_RV

Hatte dasselbe Problem mit einem Xsara 1,8 16V.

Habe fast das Steuergerät getauscht, und am schluß war es der Stellmotor.

Vielleicht hast du ja einen Bekannten wo den selben Motor hat oder dein Citroen Händler hat evtl. einen Xantia zum Ausschlachten da um den Stellmotor mal zu tauschen.

Hallo Kirschi,

inzwischen habe ich einen Stellmotor bei Autoteile 24 bestellt.

Ist ein Versuch wert, 54 Euro für neu, habe ich mir mal geleistet.

Außerdem werde ich noch die Entlüftungsstutzen der Ölwanne, deren Abluft ja auch mit angesaugt wird, wie mir auch der Kollege PKGeorge, hier im Forum empfohlen hat, reinigen.

Da hapert´s im Moment nur an Spezialwerkzeug um die Klemmschellen zu lösen, aber das kriege ich auch hin.

Dank eurer beider Hilfe wird mir das gelingen.

Macht doch auch Spaß so einen gordischen Knoten zu lösen, oder?

MfG, citro...

Sag bescheid ob der Fehler dann weg ist.

Themenstarteram 11. August 2012 um 9:49

o.k. - leider hab ich das Teil immer noch nicht, geht sonst schneller bei AT 24.

Gruß, citro...

Themenstarteram 11. September 2012 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von kirschi_RV

Sag bescheid ob der Fehler dann weg ist.

Hallo Kirschi,

ist ein bisschen Zeit vergangen, hat damit zu tun, dass ich nicht die richtige Bezeichnung für das Teil benutzt habe.

Nun aber ist alles gut. Das Ding heißt: Leerlaufregelventil.

Das habe ich bei Autoteile24 als Neuteil (allerdings als Nonamprodukt)

für einen Superpreis bekommen. Eingebaut... und Ruhe ist.

Der LL steht, wie ich es erwartet habe, das ein Motor im LL laufen muss.

Auch das Gasannehmen beim Hochschalten ist wieder voll o.k., kein "Loch" mehr.

Dank für deine Hilfe und auch der anderen Kollegen, die mir Tips gegeben haben, bei der Fehlersuche.

Mit freundlichen Grüßen

citro 1.8 16 V -, 11.09.2012

Hallo Citro,

freut mich zu hören das nun alles wieder funktioniert.

Viel Spaß mit deinem Citroen und gute Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von citro 1.8 16 V

Zitat:

Original geschrieben von kirschi_RV

Sag bescheid ob der Fehler dann weg ist.

Hallo Kirschi,

ist ein bisschen Zeit vergangen, hat damit zu tun, dass ich nicht die richtige Bezeichnung für das Teil benutzt habe.

Nun aber ist alles gut. Das Ding heißt: Leerlaufregelventil.

Das habe ich bei Autoteile24 als Neuteil (allerdings als Nonamprodukt)

für einen Superpreis bekommen. Eingebaut... und Ruhe ist.

Der LL steht, wie ich es erwartet habe, das ein Motor im LL laufen muss.

Auch das Gasannehmen beim Hochschalten ist wieder voll o.k., kein "Loch" mehr.

Dank für deine Hilfe und auch der anderen Kollegen, die mir Tips gegeben haben, bei der Fehlersuche.

Mit freundlichen Grüßen

citro 1.8 16 V -, 11.09.2012

Deine Antwort
Ähnliche Themen