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Chiptuning+Airbag Xantia 2.0 HDI

Citroën Xantia
Themenstarteram 24. November 2004 um 11:46

Hallo Leute,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Chiptuning beim Xantia 2.0 Hdi? Preise, (Un-)Möglichkeiten, ist es sinnvoll usw. Ich brauche nicht so sehr Endgeschwindigkeit wie Drehmoment - bringt das Tuning dahingehend überhaupt etwas?

Weiters hat meine Citrone den Tick die Airbag-Warnleuchte von Zeit zu Zeit blinken zu lassen. In der Werkstatt kann kein Fehler gefunden werden. Kennt jemand dieses Problem?

Danke

el feo

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12 Antworten

Re: Chiptuning+Airbag Xantia 2.0 HDI

 

Zitat:

Original geschrieben von el feo

Hallo Leute,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Chiptuning beim Xantia 2.0 Hdi? Preise, (Un-)Möglichkeiten, ist es sinnvoll usw. Ich brauche nicht so sehr Endgeschwindigkeit wie Drehmoment - bringt das Tuning dahingehend überhaupt etwas?

Weiters hat meine Citrone den Tick die Airbag-Warnleuchte von Zeit zu Zeit blinken zu lassen. In der Werkstatt kann kein Fehler gefunden werden. Kennt jemand dieses Problem?

Danke

el feo

Hallo,

Ich habe am Xantia HDi 109 eine Chipbox, die am Stecker zwischen Steuergerät und CommonRail eingeschleift wird. In 15 Sekunden wieder zu entfernen. War bei Kauf dabei, keine Ahnung was er kostet, damals glaube ich ca. 500DM. Gibt es aber inzw. weit billiger.

Vorteile:

- Power & Drehmoment: DER HAMMER! Damit versäge ich jeden noch originalen E220CDi und Passat Tdi auf der Autobahn & erst recht an starken Steigungen. Hängerbetrieb: Extremer Unterschied - Die Kiste schleppt jetzt auch 1500kg Hänger locker mit 110 den Berg hoch. Drehmoment ist entscheidend verbessert, ohne das Temperatur in ungewohnt höhere Bereiche geht (auch mit Hänger bei 40° am Mittelmeer auf Serpentinen).

- Kein Mehrverbrauch, ausser man reizt die Power voll aus. Xantia kam vorher im 5. Gang nicht über 4000 U/min, jetzt dreht er voll aus, da Verbraucht er auch mehr, klar... Aber bei gleicher Fahrweise kein Mehrverbrauch (durchschnittl. 6,0-6,5l/100km). Die versprochenen 130 PS und 300 Nm Drehmoment müssten ungefähr stimmen, Tacho 220 ist unter guten Bedingungen zwar drin, aber nicht Sinn der Sache (Drehzahl dann schon am roten Bereich).

Nachteile:

- Der Motor wird in der Leistungscharakteristik "spitzer". D.h. er hat einen gewaltigen Leistungsschub bei ca. 2000rpm - um diese Drehzahl herum ist er sehr "zappelig", nix für die Stadt. Fast schon digital - Gaspedal steht gleich und plötzlich rennt einem der Wagen ab 2000 rpm davon. Bei nur Stadtverkehr oder gemütlichen Touren mache ich den Chipstecker raus, da fährt er sich sanfter und gleichmässiger, fühlt sich aber richtig Lahm an.

- Wenn die Power genutzt wird, steht der Motor auch mehr unter Stress, bzw. Turbolader wird mehr gefordert. Mit Chip IMMER sachte 20km warmfahren, da der bei Halbgas schon fast so gut rennt wie vorher bei Vollgas (und dementsprechend thermisch belastet ist). Also aufpassen und viel Selbstdisziplin!

Fazit: Chip ist sinnvoll, wenn man damit umgehen kann (also warmfahren, IMMER kaltfahren oder laufen lassen wenn man an der Raste anhält) und öfter zügig Autobahn bzw. Hängerbetrieb fährt. Man bekommt für die Landstrasse auch eine gehörige Portion Überholreserve dazu. Mein Xantia zieht jetzt besser als der 135PS 2.2 Hdi im C5 (der aber auch mehr wiegt). Nix für Leute, die im Winter mit dem kaltem Auto schon nach 1km mit 220 über die Bahn brettern wollen, und dann 500km später den Wagen von 200 direkt in die Raststätte reinbremsen und den Motor ausmachen. Dann ist der Motor nach 10.000 km verglüht (Turboladerschaden oder Zylinderkopf gerissen). Auf jeden Fall eine Chipbox holen, die nur per Zwischenstecker eingeschleift wird - lässt sich dann einfach entfernen wenn man den Chip mal nicht braucht. Im Winter mache ich ihn eigentlich grundsätzlich raus, ausser für lange Autobahnetappen.

Der Chip ist seit kurz nach der Einfahrzeit zu 80% der Zeit aktiviert (jetzt ca. 80.000km) und ich kann keine Probleme feststellen. Der Turbolader macht ein leichtes Pfeiffgeräusch, das er vor 3 Jahren nicht so ausgeprägt hatte. Hört sich geil an, aber ich hoffe das ist im Rahmen und nicht die Ankündigung eines Laderschadens ;-)

Airbag-Warnleuchte: Hatte an meinem Xantia Hdi (2000, Millésime Limo, 80tkm) ausser einer russenden & heulenden Standheizung noch nie irgendein Problem. Versuch aber mal, den Beifahrer Airbag per Kinderabschaltung mit dem Schlüssel auszuschalten, wenn's nicht mehr spinnt hat du das Problem zumindestens eingegrenzt.

Gruss,

Oli

Themenstarteram 29. November 2004 um 9:22

Hallo Oli,

vielen Dank für Deine mehr als ausführliche Antwort. Deine Bedenken treffen genau meine Fahrgewohnheiten. Da ich viel im Außendienst bin und nicht immer Zeit zum Auskühlen habe, wär´ so eine Chipbox ideal. Hast Du vielleicht eine genaue Marken- bzw. Typenbezeichnung für mich.

Danke im Voraus und

lg

el feo

Zitat:

Original geschrieben von el feo

Hallo Oli,

vielen Dank für Deine mehr als ausführliche Antwort. Deine Bedenken treffen genau meine Fahrgewohnheiten. Da ich viel im Außendienst bin und nicht immer Zeit zum Auskühlen habe, wär´ so eine Chipbox ideal. Hast Du vielleicht eine genaue Marken- bzw. Typenbezeichnung für mich.

Danke im Voraus und

lg

el feo

Hi el feo,

Ich schau mal nach - Die chipbox ist aber von aussen völlig neutral, damit der Tüv nicht auf dumme Ideen kommt. Sogar original Citroen Stecker zum Einschleifen dran. Ich habe die ChipBox in das grosse Gehäuse des Motorsteuerungscomputers gelegt, da schaue ich heute mal kurz rein ob ich einen Hersteller finde.

Ciao

Oli

Wenn es unbedingt eine Mogelbox sein muss, dann bitte ne vernünftige!!! Ansonsten sollte jedem einleuchten das ein Richtiges Echtes Chiptuning besser und sinnvoller ist. Euer Motor wird es euch danken! Der Fehlerspeicher übrigends auch :-)

Mogelbox

 

Zitat:

Original geschrieben von VectraFahrer

Wenn es unbedingt eine Mogelbox sein muss, dann bitte ne vernünftige!!! Ansonsten sollte jedem einleuchten das ein Richtiges Echtes Chiptuning besser und sinnvoller ist. Euer Motor wird es euch danken! Der Fehlerspeicher übrigends auch :-)

Stimmt. Meine "Mogelbox" ist jedoch ab Werk speziell auf den 109PS HDi abgestimmt. Keine erhöhten Russwerte, Verbrauch bleibt normal und trotzdem eine Unmenge mehr Drehmoment bzw. Drehvermögen. Der ehemals zahme Bock rennt wie Sau. Bin mit dieser "anonymen" Mogelbox SEHR zufrieden - kenne leider den Hersteller nicht mehr, da der Vorbesitzer das Teil gekauft hat und die Papiere seit Umzug weg sind.

Es gibt auf ebay recht günstige Diesel-Mogelboxen für € 99.-, die jedoch erst auf den Motortyp abgestimmt werden müssen - Finger Weg davon, bzw. nur vom Spezialisten einzustellen oder mit der zahmeren Einstellung zu fahren.

Hatte übrigens keine Fehlerspeichereintragsflut bei der letzten Inspektion. Vorteil Mogelbox: Einfach 500km vor Inspektion oder TÜV abklemmen. Die Chips sind nur sehr schwer wieder zu entfernen und können durchaus auch die Abgaswerte verändern. Das kann bei Euro4 Fahrzeugen bei TÜV / ASU evtl. bei der Vollgas-Russmessung zu Ärger führen. Ausser natürlich bei Peugeot / Citroen HDi FAP ab Jahrgang 2000, die haben schon lange serienmässig einen Russfilter.

PS: Die Italiener können es noch besser - Meine Aprilia Falco hat auf dem originalen Werks-Chip eine zweite, ungedrosselte Kennlinie, die sich einfach durch Abklemmen einer Verbindung an dem Steuergerät aktivieren lässt - bringt ca 128 statt 118PS und einen wesentlich verbesserten, gleichmässigeren Drehmomentverlauf! Klar ist der 1 Liter V2 Renner dann auch etwas lauter (Es muss auch eine kleine Drossel aus der Luftfilterbox entfernt werden...)

tuning mit box

 

Moinsen

Ich selbst hatte durch meine Box (konkret "PBOX", siehe auch "www.pbox-deutschland.de") 23-Mehr-Diesel-PS (130) und 50 Nm mehr Drehmoment (300) zur Verfügung (Peugeot 307 2.0 HDi FAP 110). Kein Dieselloch, kein Ölverlust, nicht unwesentlich geringerer Verbrauch! Hab den Wagen mit der Steigerung 1,5 Jahre ohne (Motor)Probleme gefahren und gefordert.

Auf Wunsch kann beim Hersteller die Steigerung auch höher ausfallen. Dann allerdings fallen jegliche Gewährleistungsansprüche flach (im Regelfall 3 Jahre bzw. für die Dauer der Herstellergarantie auf Motor, Getriebe und Antriebsstrang).

Vorteil(e):

Die Box kann schnell und problemlos installiert werden, wenn man sich eine entsprechende Halterung bastelt oder besorgt. Bei Bedarf kann sie aber auch genauso unspektakulär wieder entfernt werden (Fahrzeugwechsel ö.ä.). Ein (gelöteter) Chip bleibt dagegen, wo er ist.

Es versteht sich natürlich von selbst, daß die Box grundsätzlich nur für denselben Motortyp wieder eingesetzt werden kann.

Vergleichsweise günstig ist die PBOX auch in der Anschaffung (um die 750 €uronen). Wenn du sie über den Händler deines Vertrauens beziehst, kannst du sogar noch ein paar Taler sparen, d.h. handeln.

Nachteil(e):

Sind mir persönlich nicht bekannt.

Es gibt übrigens Vergleichstests, u.a. zwischen zwei Audi A6 2.5 TDI. Einer mit Chip, der andere mit der PBOX gesteigert. Rate, wer die Nase (weit) vorn hatte...

PBOX bietet für nahezu alle Hersteller und Diesel-Motor-Varianten Steigerungen an. Einfach mal nachschauen.

 

Gruß, ich

pbox

 

hey, hab selbst mal bei pbox für dich reingeschaut. hast du den 2.0er mit 66 oder 80 kW? sollte es die 80er oder 66er variante mit bosch-einspritzung sein, bräuchtest du dieselbe box wie ich sie hatte (leistungsdaten wären identisch). d.h. ich hab sie sogar noch...

kannst ja mal unter dem thema "motor-tuning" hier im C-forum nachschauen. ist aber von anfang/mitte november und irgendwo auf seite 3 oder 4 zu finden...

 

gruß, ich

Zitat:

Die chipbox ist aber von aussen völlig neutral, damit der Tüv nicht auf dumme Ideen kommt

Sehr riskant wegen einer Chipbox ein Fahrzeuge OHNE Betriebserlaubnis zu bewegen. Denn OHNE Eintragung ist die Chipbox im Bereich der Stvo NICHT erlaubt.

Es erlischt dann die Allgemeine Betriebserlaubnis und das Fahrzeug darf NICHT mehr bewegt werden.

Erzähl mir jetzt nicht da passiert nix. In einen Unfall werd ich nie verwickelt etc. etc. Was iss denn wenns passiert.??

und die die Tuningbox entdecken??

A. Kein Kaskoschutz. B. Darfst du alles Bezahlen.

C. Isses das Wert???

Deshalb lieber die Box eintragen lassen.

Gruß Zonkdsl

Pickelhaubenvorschriften

 

Hi Zonkdsl,

Zitat aus meinem eigenem Post: "kenne leider den Hersteller nicht mehr, da der Vorbesitzer das Teil gekauft hat und die Papiere seit Umzug weg sind"

Ist so leider nicht eintragbar. Wenn ich Papiere hätte, würde ich das sogar tun, trotz des Zeit-, Geld- und Nervenaufwandes. Aber die Box war umsonst dabei. 800 Euro sind mir zuviel, nur um eine ähnliche, eintragbare Box zu bekommen.

Die Box ist z.Z. im Winterbetrieb abgeklemmt, aber selbst wenn sie eingeschleift wird, bräuchte es schon einen sehr gewieften, HDi-Kabelbaum-geschulten Sachverständigen / Bullen / Tüvler, um die Box zu entdecken. Ist im Kabelbaum mit integriert, die Box ist unscheinbar unter dem Motorsteuergerät untergebracht. A bisserl Risiko ist halt immer dabei. Bisher hat jedoch noch nicht einmal die Cit-Werkstatt das Ding entdeckt, habe das denen erst sagen müssen.

{Off-topic AN

Zonkdsl, gehörst du zu einer der oben benannten Fraktionen?

Würde mich mal interessieren, wie fanatisch der Preussen-Beamte diese typisch deutsche ABE Vorschrift umsetzt, in Hinblick auf Tuning-Boxen. Beim Thema Motorrad und Aftermarket-EU ABE Auspuff kenne ich das zu Genüge - Die EU Vorschrift ist den Pickelhauben nicht gründlich-deutsch genug, und wird entgegen der EU Gesetzgebung restriktiv gehandhabt.

Germanien ist doch bestimmt eines der einzigen Länder auf der Erde, bei denen jede noch so kleine Veränderung am KfZ eine "ABE" ausser Kraft setzt bzw. wo das auch noch aktiv von den Behörden geahndet wird. Ist mir als Franzose, der auch jahrelang in England, Belgien und USA gewohnt hat, vollkommen unverständlich. Pragmatismus = 0. Bürokratie-Overkill = Weltrekord. Unfallrate: Trotzdem viel höher als in England. Dafür haben hier aber hundertausende Teutonische TÜV- KBA- und Landratsamt Bürokraten einen gesicherten Arbeitsplatz auf Lebenszeit. Klasse! Da wundert sich der Deutsche noch über die extrem hohe Abgabenlast im Vergl. zu einigen Nachbarländern?

By the way: Ab 2005 hat mein Wagen eh eine Französische KfZ-Nummer, weil dort Zweitwohnsitz, keine KfZ-Steuer (wurde in F abgeschafft), etwas günstigere Vers. und weniger Park-Strafzettel hier in D. Ausserdem bekomme ich für meinen Xantia Hdi dort wesentlich mehr Geld, wenn ich ihn gebraucht verkaufe.

Die Motorräder bleiben hier in D gemeldet, da Vers. wesentlich billiger (trotz TÜV-Alptraum und riesigem Kuchenblech-Nummernschild, das der EU-Norm wiederspricht). In F brauchen Motorräder NIE zum TÜV, sind wie die Autos auch steuerfrei, aber die Versicherungen sind dort leider für meine 660er und erst recht meine 1000er Aprilia exorbitant hoch.... Lang lebe die EU!

Ein Wagen der Eltern (z.Z. Seat Ibiza Kombi) ist schon ewig in einem Départment in der Provence gemeldet. Und jetzt bitte keine Belehrung von wegen "das ist illegal, denn der Lebensmittelpunkt (ist hier in D) ist entscheidend, etc. pp."

Sorry für diese Off-Topic-Kommentare, aber wie ich an Zonks "ABE-Belehrung" sehe, haben die Deutschen die vielfach unsinnigen Vorschriften ihres Bürokratie-Staates schon so verinnerlicht, das Sie meinen Ihre Mitbürger StVZo-konform erziehen zu müssen.

Live and Let live...

Off-topic AUS}

Zitat:

aber wie ich an Zonks "ABE-Belehrung" sehe, haben die Deutschen die vielfach unsinnigen Vorschriften

bin nur zum Teil Deutscher und eigentlich auch NICHT Bürokratisch sondern eher das Gegenteil. Wollte dir eigentlich mit dem Thread sagen das Tuning ohne Eintragung quasi wie Alkohol am Steuer iss. Eintragung kostet übrigens max 100 euro. Aber egal deine Entscheidung mußt du für dich selbst ausmachen.

Zitat:

das Sie meinen Ihre Mitbürger StVZo-konform erziehen zu müssen.

Eigentlich nicht. Bin auf der Autobahn meistens mit über 200km/h unterwegs(bei sogenannter Richtgeschwindigkeit 130km/h). Von daher befinde ich mich dabei schon in einer rechtlichen Grauzone.

Bin übrigens Sommerreifen Ganzjahresfahrer.

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

Bin übrigens Sommerreifen Ganzjahresfahrer.

Gruß Zonkdsl

Ist ok, kein Problem, nicht persönlich nehmen. Habe einen Hals auf die blöden Gesetze und nicht auf dich...

Sommerreifen Ganzjahresfahrer: Da muss ich dir jetzt aber Schelte geben, das ist Unverantwortlich, auch wenn's legal ist ;)

Habe ich früher auch gemacht. Seit ich gute Winterreifen habe, merke ich wie gefährlich ich mit den 3mm Sommerluschen im Winter damals unterwegs war. Unter 10° taugen die gar nix und verlängern den Bremsweg um ein Vielfaches, bzw. bieten null Grip in der Kurve oder auf Schnee / Eis. Sommerreifen im Winter sind 100x gefährlicher als ein paar PS mehr aus einer nicht eingetragenen Chipbox, aber trotzdem legal! Winter- oder Ganzjahresreifen gehören imho gesetzlich vorgeschrieben, von November bis Februar / März.

Erkennst du nun wie unsinnig deutsche Gesetze sind?

StVZO: Ist die Zulassungsordnung, hat nix mit Richtgeschwindigkeit oder Verkehrsordnung allgemein (StVO) zu tun, sondern mit ABE und blöden technischen Vorschriften, wie z.B.: Chipbox ohne Eintrag: Schwerverbrecher, 1,7mm Sommerslicks auf Schnee = völlig legal.

Die StVO macht (meistens) Sinn, wenn auch manche "Vergehen" wie z.B. Links-Schleicher Rechtsüberholen zu streng ausgelegt werden. Genauso bescheuert ist das teutonische Verbot für Motorradfahrer, im Stau mittig vorbeizufahren (in anderen EU Länder völlig legal).

zwecks airbag lampe

das einzige problem was einige haben ist das kabel für die gurtstraffer unter den sitzen. einfach mal kontrolieren ob sie noch in der vorgesehenen halterung sitzen vielleicht auch mal mit nem kabelstraps befestigen und sicher stellen das die hinteren fußmatten nicht unter den vordersitzen die kabel wegdrücken.

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