ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. X6 und Tiefgarage??

X6 und Tiefgarage??

BMW X6 E71
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 5:45

Hallo!

Wie kommt ihr mit Euren X6 in Tiefgaragen zurecht? Besonders wenn man mal ins 2. UG oder so fahren muss!

Wer hat sich hier schon mal Felgen kaputt gefahren? Wer hat eine Schramme ins Auto gesetzt?

Auch das Parken selbst finde ich grenzwertig, da nie wirklich genug Abstand zum Auto daneben ist - und viele schlagen dann einfach die Tür ihres Autos an den X6.......

 

Manuel

Beste Antwort im Thema

Einfach ignorieren, mehr kann man dazu nicht sagen.

Wenn ich im X6 sitze und von oben herab auf einen kleinen A4 Fahrer schaue denke ich mir immer, warum warst du in der Schule nur so faul, hast nichts gelernt, verdienst dadurch kein Geld, zu Hause warten 2 hungrige Kinder, deine Frau treibt es mir dem Nachbarn, eigentlich traurig.

Wenn er dann furchterregt zu mir hoch sieht und mit seinem flehenden Blicken Schutz sucht .... dann steig ich aufs Gas ... denn er ist mir schei... egal!

Hihihihihihihiiiiiiiiii und tschüs du Komplexer!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Mit den Top-View Kameras kommt man eigentlich ganz gut klar, die neueren Tiefgaragen bieten oft genug Platz. Bei älteren Garagen kommt man aber schon mal in's Schwitzen, da habe ich mir auch schon eine Felge angekratzt. Es war aber auch richtig eng, bin mir vorgekommen wie bei "Wetten, dass" :D

Ansonsten immer Parklücken am Rand suchen und möglichst viel Abstand zum Nachbarparkplatz einhalten. Über zwei Plätze würde ich nicht parken, das provoziert nur absichtliche Kratzer.

am 23. Mai 2012 um 7:07

Naja, das der X6 nun nicht unbedingt des Tiefgaragenparkers Freund ist sieht man ja schon auf den ersten Blick.

Sowohl Größe des Autos und benötigter Wendekreis sind alles andere als Tiefgaragentauglich.

Aber man kommt an sich in die kleinste Lücke mit dem Dicken. Dank der Kameras und mit etwas Geduld passt er in fast jede Lücke.

Ich stelle mich eher immer etwas abseits. Möglichst an einer Seite zur Wand. Dafür fahre ich auch gerne ne Etage höher oder tiefer. Und natürlich dauert so ein Einparkvorgang dann auch mal ein paar Sekunden länger. Wenn da schon Polofahrer ungeduldig fuchtelnd hinter einem stehen (und einem unterstellen man wäre zu blöd zum einparken)- immer schön ruhig bleiben und lächeln. Dann regen die sich noch mehr auf :D

Ich parke meinen X6 jeden Tag in einer klitzekleinen Tiefgarage mit KFZ Aufzug. In diesen passt der X6 gerade so von der Breite, mit angeklappten Spiegeln, rein. In der Garage parkt man normal mit einem 3er BMW in 2 Zügen ein. Mit dem X6 benötigt man etwas mehr Anlauf. Aber es geht alles. Es fragen immer wieder mal Leute "Ohh Gott, wie kannst Du nur mit diesem Ding hier einparken. Ich würde das nicht machen". Naja, draußen auf der Straße ist ja auch keine wirkliche Alternative.

Also Du bist nicht alleine. Aber es geht schon irgendwie. Angeschrammt bin ich bisher noch nirgends. Klopf - Klopf - Klopf

Wie klappt bei dir dann das Aussteigen, wenn die Spiegel schon eingeklappt werden müssen? Da geht doch dann auch die Tür nicht mehr auf?!

Ein Freund von mir hat seinen Wagen immer vor dem Parkplatz abgestellt und dann von Hand reingeschoben. Zum Ausparken hat er den Kofferraum geöfffnet und ihn rausgezogen. Bei der BMW-Automatik wäre das aber nicht möglich...

am 23. Mai 2012 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Wie klappt bei dir dann das Aussteigen, wenn die Spiegel schon eingeklappt werden müssen? Da geht doch dann auch die Tür nicht mehr auf?!

Ein Freund von mir hat seinen Wagen immer vor dem Parkplatz abgestellt und dann von Hand reingeschoben. Zum Ausparken hat er den Kofferraum geöfffnet und ihn rausgezogen. Bei der BMW-Automatik wäre das aber nicht möglich...

Naja, das Auto parkt ja nicht in dem Aufzug. In den fährt man rein - wartet bis er eine Etage tiefer angekommen ist und fährt dann wieder raus. Da denke ich nicht an's aussteigen :). Es würde auch absolut nicht gehen. Vielleicht durchs Glasdach :)

am 23. Mai 2012 um 8:20

Freue mich jetzt schon darauf :confused: ich hab zuhause in der Tiefgarage schon mit meinem heutigen X3 F25 immer wieder Mühe nach dem Parkieren auszusteigen

Aber für eine coole Karre leidet man ja gerne :D

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Wie klappt bei dir dann das Aussteigen, wenn die Spiegel schon eingeklappt werden müssen? Da geht doch dann auch die Tür nicht mehr auf?!

Ein Freund von mir hat seinen Wagen immer vor dem Parkplatz abgestellt und dann von Hand reingeschoben. Zum Ausparken hat er den Kofferraum geöfffnet und ihn rausgezogen. Bei der BMW-Automatik wäre das aber nicht möglich...

Naja, das Auto parkt ja nicht in dem Aufzug. In den fährt man rein - wartet bis er eine Etage tiefer angekommen ist und fährt dann wieder raus. Da denke ich nicht an's aussteigen :). Es würde auch absolut nicht gehen. Vielleicht durchs Glasdach :)

Alles klar, Denkfehler von mir... Nur der Aufzug ist so eng, nicht der Parkplatz :cool:

am 23. Mai 2012 um 11:02

In meiner alten Wohnung hatte ich kein Problem, beim Neubau jedoch habe ich bei der Tiefgarage mehr Sorgen über die Bodenfreiheit von meinen Sportlern gehabt und jetzt seh ich ziemlich dumm aus, kommt mit dem X6 trotz Topview wirklich nur mit sehr viel Geduld aus der TG raus.

Daher steht das Auto jetzt meistens draussen...Auch schon schön vorne die Wand geküsst. Zum kotzen - aber selbst schuld.

am 23. Mai 2012 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Ein Freund von mir hat seinen Wagen immer vor dem Parkplatz abgestellt und dann von Hand reingeschoben. Zum Ausparken hat er den Kofferraum geöfffnet und ihn rausgezogen. Bei der BMW-Automatik wäre das aber nicht möglich...

:D:D:D, geile Idee!

Ich habe es jetzt seit fast 2 Jahre geschafft jede Tiefgarage zu meiden, immer irgendwo in der Umgebung einen Platz im freien gefunden. Dafür dauert die Parkplatzsuche immer „etwas“ länger.

Bei meinem zweiten Wohnsitz in Wien habe ich endlich eine Garagenbox gefunden nach 1jähriger Suche, dort wird er rein gestellt, wenn ich von Kärnten komme und dann werden die Öffis genützt.

Dadurch habe ich noch keine einzige Schramme im Lack oder in den Felgen(klopf aufs Holz).

lg

Tobias

 

am 23. Mai 2012 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Ein Freund von mir hat seinen Wagen immer vor dem Parkplatz abgestellt und dann von Hand reingeschoben. Zum Ausparken hat er den Kofferraum geöfffnet und ihn rausgezogen. Bei der BMW-Automatik wäre das aber nicht möglich...

:D:D:D, geile Idee!

@Tobias,

Ich hab irgendwo einen Beitrag gesehen... die Hersteller arbeiten an einer automatischen Garageneinparkfunktion. Funktionsprinzip: man stellt sein Auto vor die Garage bzw. Parkbucht usw., steigt aus und drückt einen Knopf am Schlüssel. Das Auto rangiert dann selbständig ein und zum Einsteigen fährt es auch selber wieder raus.

Enge Parkhäuser kenn ich gut. Aus/Einsteigen wäre eigentlich selbst bei "Berührungsparkung" überhaupt kein Problem. Man hat ja einen "5-türer" und mit der automatischen Heckklappenfunktion lässt sich die fünfte Türe ja auch von innen mit dem Schlüsselknöpfchen öffnen. Aber der Fahrer in der Nachbarbucht hat evtl. nur eine viertürige Limousine und will ja auch einsteigen. Oft haben ja die großen Parkhäuser Säulen. Ein Tip wäre sich eine der Parkbuchten mit Säule zu suchen. Da kann man auf der Fahrerseite auf Fastberührung an so eine Säule ranfahren und hat dann trotzdem an der Türe viel Platz. Alternative: mit einem anderen Parkteilnehmer "spiegelverkehrt" einparken, also wechselweise rückwärts/vorwärts, mit Fastberührung Beifahrerseite an Beifahrerseite. So muss man jeweils nur auf einer Seite Platz lassen.

Der Schiebedachausstieg wäre für Tobi aka Lackpflegefetischist vermutlich nichts... bedenke die Mikrokratzer auf dem Dach. Aber wahrscheinlich trägst Du ja sowieso ledersitzschonende Nanofaserhosen und berührungslose Luftpolsterschwebeschuhe wegen der empfindlichen Fußmatten. ;)

Zu den Tiefgaragenerlebnissen eine kleine Anekdote am Rande - vor ein paar Wochen:

Bei einer große Messe war ich abends mit Geschäftspartnern in der Innenstadt zum Essen verabredet. War spät dran, und siehe da, ein ganz wunderbares Parkhaus sogar ganz in der Nähe der Feiermeile. Der Abend war dann viel lustiger als gedacht... ich komm zurück: Parkhaus geschlossen! Vor der geschlossenen Tür außer mir noch mindestens 5 andere etwas bedudelte Messefuzzis, die vermutlich auch alle besser nicht mehr fahren sollten mit dem gleichen Problem. Am geschlossenen Schiebetor ein großes Schild - war vorher nicht zu sehen: Parkhaus ab 21 Uhr geschlossen. Und darunter ganz groß: Parkhausbefreiung - Notrufnummer - Ruf mich an!!! (99,95 pro Sekunde)!

Die anderen vor der Tür hatten schon angerufen und meinten da kommt bald einer. Ein paar Passanten hätten ihnen erklärt, dass neben den saftigen Parkgebühren einsperren und dann ortsunkundige Messefuzzis erpressen ein sehr lukratives Nebengeschäftsmodell wäre.

Ich hab das als letzten Wink des Schicksals verstanden und bin mit dem Taxi gefahren. War wohl besser so. Ich hab am Tag drauf erfahren, dass nicht mehr ganz einwandfreie Autofahrten zu Messezeiten wohl ähnliche Trefferquoten hätten, wie z.B. beim Münchner Oktoberfest.

am 23. Mai 2012 um 16:15

Hallo,

die beste Methodes ist folgende, bzw. diese wende ich immer an:

Einen TG-Platz suchen wo an der rechten oder linken Seite eine Säule oder eine Wand ist. Dann einfach an der Säule bzw. der Wand orientieren. Das bedeutet man hält zu der Wand / Säule etwa 60cm Abstand um halbwegs bequem auszusteigen. Damit wird man auch nicht "beschuldigt" man parkt sich auf zwei Parkplätze. Aber dadurch dass man den normalen Abstand zur Säule hat braucht man automatisch schon mehr als nur den einen Parkplatz und es wird sich daneben keiner mehr hinstellen. Bzw. wenn in so einem Abteil drei Autos passen, dann passt halt nur noch X5 / X6 + ein weitere Auto rein oder eventuell X5 / X6 + zwei Kleinwagen.

MfG

Hi,

ich parke täglich auf Arbeit im firmeneigenen Parkhaus.

Parke generell rückwärts ein- und zwar da, wo ich auf der Beifahrerseite dann eine Säule habe.

Ich fahre so nahe an die Säule an...sagen wir: Seitlich ca. 10 cm Abstand...und schon stehe ich in passendem Abstand zum benachbarten Parkplatz...also ca. 20cm noch Platz bis zur Markierungslinie...welche auch ca. 10 cm breit ist.

Neben mir kann also fast jeder parken, wenn er seine Lücke mittig trifft.

Es bleiben dann meist 50cm Platz zwischen beiden Autos...mir reicht das.

Alle modernen Mittelklassewagen sind nicht gerade zierlich in der Breite !

Von meinen rund 2000 Kollegen sind die meisten sehr rücksichtsvoll- obwohl ich sicher nicht alle kenne...meist parkt aber irgend ein Kleinwagen neben mir...danke dafür- auch wenn sie hier sicher nicht mitlesen ! :-)

Das Ausfahren, vorwärts hat sich auch viel einfacher gestaltet als meine Erstversuche, andersrum.

Die Rückfahrkamera hilft hier nicht wirklich...und das PDC piept eh dauernd...seitlich, vorne oder hinten ist immer etwas im Abstand von nem halben Meter...und das sind Welten mit dem Dickschiff !

Man braucht diesen halben Meter- ansonsten hast im Parkhaus mehr Profilabrieb durch Kurbeln als bei 500 km Autobahnfahrt :-)

Mein " Nachbarparker " hat mich schon angesprochen, wie schwierig das parken wohl sei ?

Hat nen neuen A4...

Hab ihm nur gesagt, schau mal genau hin...viel weniger Bodenfläche vom Platzbedarf her gesehen, belegst Du auch nicht ... Grins.

Meiner ist nur etwas höher und unübersichtlicher...das ist aber für´s Treffen der Lücke nicht unbedingt relevant :-)

Meist parken wir so, daß zwischen uns ne Säule steht...weil wir auch meist um kurz nach 6:00 Uhr Früh noch die freie Auswahl in der Tiefgarage haben :-)

Wer um 8:00 Uhr kommt, hat meist verloren...die restlichen Lücken sind so unvermögen freigelassen...da könntest ein Schild hinstellen: Hier nicht für Mutter und Kind...da kriesgt höchstens noch nen Smart rein- auf der anderen Seite dafür - locker noch ein Motorrad :-)

LG,

Thomas

 

am 23. Mai 2012 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Felgenzuverkaufen

Hallo,

die beste Methodes ist folgende, bzw. diese wende ich immer an:

Einen TG-Platz suchen wo an der rechten oder linken Seite eine Säule oder eine Wand ist. Dann einfach an der Säule bzw. der Wand orientieren. Das bedeutet man hält zu der Wand / Säule etwa 60cm Abstand um halbwegs bequem auszusteigen. Damit wird man auch nicht "beschuldigt" man parkt sich auf zwei Parkplätze. Aber dadurch dass man den normalen Abstand zur Säule hat braucht man automatisch schon mehr als nur den einen Parkplatz und es wird sich daneben keiner mehr hinstellen. Bzw. wenn in so einem Abteil drei Autos passen, dann passt halt nur noch X5 / X6 + ein weitere Auto rein oder eventuell X5 / X6 + zwei Kleinwagen.

MfG

Wenn man schon mit dem größeren Auto besonders viel Platz beansprucht, könnte man sich ja eigentlich genau um das Gegenteil bemühen und versuchen besonders rücksichtsvoll und platzsparend zu sein. Wäre z.b. viel schlauer mit dem Nebenmann spiegelverkehrt Fahrertür an Fahrertür zu parken und dort die 60 cm Platz zu lassen. Den Beifahrer kann man aussteigen lassen und dann die Befahrerseite mit Fastkontakt direkt an die Wand stellen.

am 23. Mai 2012 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Hi,

ich parke täglich auf Arbeit im firmeneigenen Parkhaus.

Parke generell rückwärts ein- und zwar da, wo ich auf der Beifahrerseite dann eine Säule habe.

Ich fahre so nahe an die Säule an...sagen wir: Seitlich ca. 10 cm Abstand...und schon stehe ich in

Papi... Frage: wäre es für Dich im Fall der Säule nicht schlauer die Säule auf der Fahrerseite zu haben? (Wahlweise rückwärts eingeparkt, die Säule vorne an der Motorhaube, resp. vorwärts eingeparkt die Säule hinten an Deiner Hecktüre).

Sagen wir die Säule ist 50cm dick und als routinierter Präzisionseinparker lässt Du genau einen Millimeter Platz zwischen Säule und Deiner Hecktüre bzw. Motorhaube - jeweils auf der Fahrerseite. So hättest Du hinter der Säule immer garantierte 50 cm und einen Millimeter Platz zum Aussteigen zur Verfügung, die kann Dir niemand streitig machen. Da kann die Sekretärin Ihren Mini mit der Fahrertür an Deiner Beifahrerseite auch gerne auf Press parken - das ist dann nur Ihr Problem wie sie da noch ohne Deine Hilfe aussteigt. ;)

Wenn da aber Dein A4-Bekannter parkt - ebenfalls Präzisionsparker - mit dem Du Dich ja sowieso absprichst, würde ich ihm an Deiner Stelle empfehlen seine Beifahrerseite (spiegelverkehrt) genau einen Millimeter neben Deiner zu platzieren. Den Platz zum Aussteigen braucht er ja nur auf der anderen Seite. Wenn man das konsequent machen würde, also der Nachbar sich widerum mit seinem Nachbarn abspricht, der auch wieder spiegelverkehrt parkt usw... könnte man bei 6 geparkten Autos garantiert ein zusätzliches dazwischenquetschen, ohne dass irgendjemand weniger Platz zum Aussteigen hätte.

Edit: Mir ist grad furchtbar langweilig. Ich hab die Säulenparkerhypothese sogar für den Fall "7 statt 5" mal skizziert. ;)

am 23. Mai 2012 um 20:37

Hy Raser,

Hast du eigentlich schon Semniare gegeben, wie zum Besipiel "Wie park ich richtig und effizient"?:D

Überleg dir das mal, du würdest reich werden, wenn du es nicht schon bist!

Die Schiebedachnummer wird bei mir nicht funktionieren.

Wie du schon geschrieben hast, ich bin Antilackkratzoholiker!

Dazu habe ich eine Phobie gegen Dellen am Dach und Falten im Leder!

Außerdem würde ich wahrscheinlich auch nicht durch die kleine Luke da oben passen, ich habe zu breite Schultern und laufe immer mit einem Rettungsring herum, wie auch Martin, der nicht in seinem Audi ertrinken will!:D

Diese Einparkhilfen sind doch alle nur für Frauen gedacht, die nicht einparken können!:D

lg

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen