X6 OBD Spielereien...
Moin,
wie ihr wisst bin ich mit einigen Dingen meines 50d nicht so zufrieden.
Na ja, die Themen kennt ihr ja schon...
Jetzt wollte ich die Softwaresache mal in Angriff nehmen.
u.a. Hecklappenschliessung über Knopf in der Mittelkonsole oder das Tagfahrlicht hinten, TV freischaltung usw...
Ich besorgte mir ein OBD Kabel... und nach einigen Anlaufschwierigkeiten habe ich nun das Teil korrekt installiert und auch kapiert wie es funzt.
Heckklappe und Digitaltacho klappen schon 🙂
Aber es ist unheimlich schwer die richtigen Steuergeräte und Befehle zu finden mit denen man was anfangen kann, und etwas im Netz zu finden ist auch aussichtslos...
Hat vielleicht einer von Euch da schon etwas Erfahrung oder hat eine Liste mit Steuergeräten mit Erklärungen...
Beste Antwort im Thema
vielleicht kannst Du ja auch die Staubeinschüsse rausprogrammieren......
Sorry, aber Deine Posts hier kann man ja nicht wirklich ernst nehmen.
Nur am Reklamieren was BMW für Schrottkarren produziert und wie deren Händler nicht fähig sind, aber dann selbst an der Elektronik eines >100K Autos rumfummeln 😕😕😕
Bald der nächste Thread von Dir, was BMW für eine böse Automarke ist und Dir die Garantie gestrichen hat, "nur" weil Du einen auf Chefprogrammierer gemacht hast 😰
36 Antworten
aus nem 1er Forum....rage war was braucht man alles?
Zitat:
also da ist ein kleiner laptop zusehen mit win xp und die aufgeführen programme drauf
software zur diagnose BMW DIS V57,V32 & SSS TIS V8 NTC Expert
und das wichtigste ein ein K+DCAN USB interface (OBD) BMW
noch fragen ??
Dieses BMW INPA / Ediabas K- DCAN USB ist für alle BMW Fahrzeuge ab 1996 bis heute. Mit dem USB Interface und der passenden Software erhalten Sie eine einfache und unkommplizierte Möglichkeit innerhalb kurzer Zeit ihr Fahrzeug zu diagnostizieren. Dazu kommt eine einfache Installierung und Nutzung des Interfaces, welches daher auch für Anfänger geeignet ist.
Als Funktionen stehen u.a. zur Verfügung:
1. Steuergeräte programmieren
2. Fehlerspeicher lesen und löschen
3. Servicereset
4. Komfortmerkmale anpassen
5. Motortuning
6. Sensordaten auslesen, auch während der Fahrt
7. uvm.
ist aber nicht billig - besser zu einem gehen der davon Ahnung hat
bg ageage
edit: @ raser - schick Scotty aus dem A5 Forum mal ne PN - der kennt sicherlich Experten für BMW
Zitat:
Original geschrieben von ageage
ist aber nicht billig - besser zu einem gehen der davon Ahnung hatbg ageage
edit: @ raser - schick Scotty aus dem A5 Forum mal ne PN - der kennt sicherlich Experten für BMW
Also wenn es sich um diese e-Sys Software aus dem verlinkten Thread handelt, sollte das sogar kostenlos runterladbar sein. Ob legal oder nicht, weiß ich nicht. Und so ein Kabel kann man angeblich relativ günstig bestellen. Die Sparfüchse dort beschreiben sogar wie man sich das ganz leicht selber basteln kann. Es hätte mich interessiert, was F-X5 da genau verwendet. In meinem Fall... ich habe leider keinen BMW mehr, sonst hätte ich das wahrscheinlich schon alleine aus lauter Neugier längst ausprobiert.
Also das Programm mit dem man die "alten E46 bis E71" Karren 🙂 bearbeiten kann heißt "NCSExpert" und das dazugehörige USB Kabel gibt's günstig bei: http://www.best-tuning-4u.de/
Wenn ihr nett seid, erklärt euch der Herr Peinemann auch wies geht 😁
Zitat:
Original geschrieben von F-X5
Also das Programm mit dem man die "alten E46 bis E71" Karren 🙂 bearbeiten kann heißt "NCSExpert" und das dazugehörige USB Kabel gibt's günstig bei: http://www.best-tuning-4u.de/
Wenn ihr nett seid, erklärt euch der Herr Peinemann auch wies geht 😁
Hallo F-X5,
Ich werde das jetzt auch mal in Angriff nehmen. Ich sehe das Thema mit der "Gewährleistung" nicht mehr so streng. Wenn BMW etwas nicht übernehmen will, wird BMW es eh nicht machen und sich bei der Kostenübernahme wehren bis zum bitteren Ende. Wenn schon, genehmigt es BMW und schaut nicht mal großartig genau hin.
Bekommt man dieses Programm "NCSExpert" auch bei der Homepage? Ich will mir die Motortemperatur anzeigen lassen, TV freischalten, US Alarmanlagen ton,.......und den Panik-Knopf auf dem Zündschlüssel aktivieren lassen, falls mir dann ein Verbrecher in einer dunklen Parkgarage zu nahe kommt, kann ich ihm damit verjagen!😁
lg
Tobias
Ähnliche Themen
Cool, genau dass sind auch die Sachen die mir so Vorstreben 🙂
Ruf den Herrn doch einfach an bevor du am Ende noch das falsche Kabel bestellst.
Der Mann ist ein ganz Netter. 😉
Zitat:
Der Mann ist ein ganz Netter. 😉
Das hoffe ich doch, nicht das ich den Panik-Knopf benötige, bevor ich es überhaupt codiert bekommen habe!😁
Und die Software bekomme ich auch dort?
lg
Tobias
Moin,
es ist vollbracht! Ich hab halb Weihnachten mit dem OBD Stecker am X6 gehangen und freue mich über das Ergebnis mehr als über meine nicht da gewesenen Geschenke 🙂 Die TV Sperre war bis jetzt das kniffeligste aber auch die hab ich mit der Hilfe von einem netten MT Mitglied jetzt endlich geknackt.
Folgende Dinge hab ich:
Heckklappenknopf
Digitaltacho
ZV Piepsen
US Alarmton
Anklappen der Spiegel Komfortmodus
Tagfahrlicht hinten
TV Freischaltung
Jetzt muss ich noch das Sideview auf 30kmh bekommen damit man schon beim anfahren an die Kreuzung den Knopf drücken kann...
Wenn man weiß wies geht, ist's einfach... 😁
Zitat:
Moin,es ist vollbracht! Ich hab halb Weihnachten mit dem OBD Stecker am X6 gehangen und freue mich über das Ergebnis mehr als über meine nicht da gewesenen Geschenke 🙂 Die TV Sperre war bis jetzt das kniffeligste aber auch die hab ich mit der Hilfe von einem netten MT Mitglied jetzt endlich geknackt.
Folgende Dinge hab ich:
Heckklappenknopf
Digitaltacho
ZV Piepsen
US Alarmton
Anklappen der Spiegel Komfortmodus
Tagfahrlicht hinten
TV FreischaltungJetzt muss ich noch das Sideview auf 30kmh bekommen damit man schon beim anfahren an die Kreuzung den Knopf drücken kann...
Wenn man weiß wies geht, ist's einfach... 😁
Ich will auch!🙂
Kannst du mal ein Foto vom Tagfahrlicht hinten machen? Kann mir darunter nichts vorstellen.
Wie sieht es aus mit:
-Panik Knopf
-Motortemperaturanzeige
Ist das auch noch möglich?
Edit: Hättest du das HUD, hättest du dir das Codieren des Digitaltachos sparen können!🙂
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
Ich will auch!🙂Kannst du mal ein Foto vom Tagfahrlicht hinten machen? Kann mir darunter nichts vorstellen.
Wie sieht es aus mit:
-Panik Knopf
-MotortemperaturanzeigeIst das auch noch möglich?
Edit: Hättest du das HUD, hättest du dir das Codieren des Digitaltachos sparen können!🙂
Das Tagfahrlicht hinten ist, wenn beim aktivierten Tagfahrlicht auch die Rücklichter mit leuchten. Finde ich als einen großen Sicherheitsaspekt denn wenn bei Nebel etc. das Abblendlicht nicht aktiviert strahlen sonst nur die Ringe und hinten sieht mich keiner...
In meinem 2010er waren in Verbindung mit dem Tagfahrlicht die Rückleuchten immer mit an. Nur beim 2012er muss natürlich wieder alles anders sein 🙁
Den Digitaltacho braucht man meiner Meinung nach nicht. Laut Aussage anderer Tüftler wird dort aber das GPS Signal angezeigt. Und dann sieht man doch tatsächlich das der Wagen bei 248 und nicht bei 260kmh abgeregelt wird 😉
Mit Panik Knopf und Temp. habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Mal schaun ob ich noch Lust dazu habe...
ich verneige vor der weisheit und experimentierfreude von FX!
many thanx!!!
spiegel klappen an, kofferaum geht von innen zu, ein draum.
eigentlich müsste es doch hier im netz irgendwelche hackeraffinen cracks geben die eine liste über sämtliche funktionen des obd haben...
mit so einer liste könnte man das auto relativ easy auf die eigenen wünsche abstimmen!
nochmals danke!
Zitat:
Original geschrieben von gershX
Wenn wir uns in Köln treffen, könnte uns FX zeigen, wie das geht und gleich ein paar Sachen für uns codieren!😛😁
Zitat:
Wenn wir uns in Köln treffen, könnte uns FX zeigen, wie das geht und gleich ein paar Sachen für uns codieren!😛😁Zitat:
mir hat ers gestern schon gezeigt.
er hats drauf
ich guck euch dann zu 😎
Zitat:
mir hat ers gestern schon gezeigt.Zitat:
Wenn wir uns in Köln treffen, könnte uns FX zeigen, wie das geht und gleich ein paar Sachen für uns codieren!😛😁
er hats drauf
ich guck euch dann zu 😎
Das ist unfähr!🙁
Warum könnt ihr nicht in Österreich wohnen? Es ist dort eh schöner und ich hätte es dann nicht so weit bis zu euch!😛😁
Zitat:
Warum könnt ihr nicht in Österreich wohnen?
tempolimit 😁
Zitat:
tempolimit 😁Zitat:
Warum könnt ihr nicht in Österreich wohnen?
Ah, OK alles klar!😁