X6 Kardanwelle abgerissen!!!!Anschauen!!

BMW X6 F16

Hallo an alle.
Ich bin recht neu hier im Forum.

Es gibt ja aktuell die Technische Aktion bei den X5 und X6 Modellen wo die Kardanwelle zwischen Vtg und VA-Getriebe geprüft werden muss.
Für alle jene die betroffen sind hab ich mal ein Bild gepostet was passiert wenn diese nicht geprüft bzw ersetzt wird.
Der Wagen (x6 50i) braucht ein neues Getriebe, einen neuen Block, neue Abgasanlgage...
Schaden beläuft sich auf ca. 25.000€.

Meine Meinung an alle Betroffenen -> lasst die Welle prüfen und schiebt es nicht hinaus!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jopo28

DANKE !!!

So ein Tussigequatsche immer ... trefft Euch doch bei einem 0815 Chat und hänselt Euch dort, ich dachte, es ist ein Forum betreffend BMW - und ein Unterforum X5/X6 - und ein Thread mit dem Thema KARDANWELLE ..... ?!?!

Nicht falsch verstehen, aber keiner will diesen Smalltalk mitlesen, um zu einer Antwort zu kommen...

Gruss
Jopo

Oh Entschuldigung, dein Herumgetunte mit den Klitschko Brüdern im Fitnessstudio ist natürlich viel interessanter (Ahja, deine Automechaniker sind auch manchmal dabei, wenn sie gut Hand angelegt haben...😛)! Erzähle uns doch noch ein bisschen davon, wie männlich es dort zugeht...😁😉

111 weitere Antworten
111 Antworten

Ich bin ja auch Grüner manchmal... ich fahre mit dem Fahrrad zum Beispiel. Zum Bioladen, kaufe da Tofo, Müsli, Mohrrübchen und sowas. Viele richtig nette grüne Leute dort. Die wirklich überzeugt sind von dem was sie tun - gesund, umweltbewußt, nachhaltig usw... für manche sind das keine Hohlphrasen, die versuchen das richtig konsequent. Respekt!

Ich hab' ja weder von Mercedes noch von Autos im Allgemeinen irgendeine Ahnung. Aber wenn da jemand mit so einen Mercedes käme. Klasse G 65... "Kuck mal... ich bin ein Klimaschweinchen... ich bin so furchbar stolz auf mein Auto". Würd' so ein Biogrüner wahrscheinlich sagen... toll, zeig mal! Das ist doch vorbildlich. Das finden die anderen sicher auch. Ein gutes solides altes Auto, braucht man doch kein Neues. So ein alter Geländewagen tut's doch genauso. In dem Bioladen kaufen auch Leute ein, die kommen mit einem nagelneuen Mercedes, da steht aber 500 drauf! Das ist fast acht mal so viel. 😰

Also mit der alten Biogurke muß man sich keine Sorgen machen, da wird man genauso freundlich bedient wie ich als Fahrradfahrer. Das fällt keinem auf, außerdem interessiert's keinen. Hat der eigentlich eine verstärkte Kardanwelle?

Zitat:

Original geschrieben von Kangchenjunga

Ich bin ja auch Grüner manchmal... ich fahre mit dem Fahrrad zum Beispiel. Zum Bioladen, kaufe da Tofo, Müsli, Mohrrübchen und sowas. Viele richtig nette grüne Leute dort. Die wirklich überzeugt sind von dem was sie tun - gesund, umweltbewußt, nachhaltig usw... für manche sind das keine Hohlphrasen, die versuchen das richtig konsequent. Respekt!

Ich hab' ja weder von Mercedes noch von Autos im Allgemeinen irgendeine Ahnung. Aber wenn da jemand mit so einen Mercedes käme. Klasse G 65... "Kuck mal... ich bin ein Klimaschweinchen... ich bin so furchbar stolz auf mein Auto". Würd' so ein Biogrüner wahrscheinlich sagen... toll, zeig mal! Das ist doch vorbildlich. Das finden die anderen sicher auch. Ein gutes solides altes Auto, braucht man doch kein Neues. So ein alter Geländewagen tut's doch genauso. In dem Bioladen kaufen auch Leute ein, die kommen mit einem nagelneuen Mercedes, da steht aber 500 drauf! Das ist fast acht mal so viel. 😰

Also mit der alten Biogurke muß man sich keine Sorgen machen, da wird man genauso freundlich bedient wie ich als Fahrradfahrer. Das fällt keinem auf, außerdem interessiert's keinen. Hat der eigentlich eine verstärkte Kardanwelle?

Mir geht es da ähnlich; ich finde es auch toll und konsequent wenn so ein Grüner rigide seinen Biosprit in seinen alten Volvo reinschüttet und etwas Gutes für die Umwelt macht und es dabei völlig okeeiiii🙄 findet, dass der Regenwald samt Flora und Fauna dabei draufgeht....aber mit dem Bio Laden bin ich auch dacor, da gibt es prima umweltbewusste Sachen, ungespritzte Äpfelchen aus Neuseeland, die schwupp di wupp im Regal liegen; co2 neutral transportiert, dank Telekinese😎. Oder die netten Möhrchen und Kartöffelchen aus Polen, mit den dortigen knallharten Bio Siegeln😎...dazu den dreifachen Preis und Ökoweibchen und Ökomännchen wissen ja, wer etwas für die Umwelt macht, muss etwas tiefer in die Tasche greifen🙄...ja, man macht schon was für die Umwelt. Und am Wochenende gehen Ökoweibchen und Ökomännchen mit Ökonachwuchs in den Wald und erklären dem Ökonachwuchs welch lustige Windrädchen sich da drehen und nebenbei betreiben sie noch ein bißchen Vogelkunde, denn die liegen da ja so einfach rum......

😉

Ja so einfach Schwarz/Weiß wie die Grünen sich das vorstellen, ist die Welt natürlich nicht. Sie ist in Wirklichkeit Grün/Schwarz. Die Welt der Autoforen: Die Bösen und die Guten. 😉

In meinem Innersten bin ich ein Grüner......ich verwende Recycling Toilettenpapier......und falte dreimal.....😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kody05

In meinem Innersten bin ich ein Grüner......ich verwende Recycling Toilettenpapier......und falte dreimal.....😁

Da gibt's aber noch Verbesserungspotential. Hände waschen sollte man ja hinterher sowieso. Da reicht auch einmal falten. 😉

Aber bald reißt hier wahrscheinlich mal die Kardanwelle.... 😰

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kody05

Da gibt's aber noch Verbesserungspotential. Hände waschen sollte man ja hinterher sowieso. Da reicht auch einmal falten. 😉
Aber bald reißt hier wahrscheinlich mal die Kardanwelle.... 😰

es gab doch diesen urgrünen umweltbewahrer bei ECH-T-EL 2 frauentausch, der bewiesen hatte, dass man mit einem blatt 1a ergebnisse erzielen konnte

tv-tipp: https://www.youtube.com/watch?v=pMCovvuGs-g

Zitat:

Original geschrieben von mister-white

es gab doch diesen urgrünen umweltbewahrer bei ECH-T-EL 2 frauentausch, der bewiesen hatte, dass man mit einem blatt 1a ergebnisse erzielen konnte

Mhhhh.... ein Fachmann. Interessantes Thema.😉

Aber apropos Gastroenterologie. Hast Du eigentlich Deine Kardanwelle schon mal prüfen lassen, wie der TE das vorschlägt? 😉 Dein Auto kommt ja jetzt auch bald in die Wechseljahre, da sollte man das rechtzeitig vom Urologen vielleicht mal durchchecken lassen. Im dritten Jahr gibt's ja bei Euch keine Garantie mehr.

Zitat:

Zitat:

Aber apropos Gastroenterologie. Hast Du eigentlich Deine Kardanwelle schon mal prüfen lassen, wie der TE das vorschlägt? 😉 Dein Auto kommt ja jetzt auch bald in die Wechseljahre, da sollte man das rechtzeitig vom Urologen vielleicht mal durchchecken lassen. Im dritten Jahr gibt's ja bei Euch keine Garantie mehr.

Proktologe, der ist der Richtige, prüft neben der Kardanwelle auch, ob ein paar Schläuche herumhängen oder undicht sind......das Video, unglaublich; ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass nicht wenige diese Papierschonende Variante ausüben.....nebenbei, in welchen Land ißt man nur mit der einen Hand, da man mit der anderen......😁

Kardanwelle.....

Zitat:

Zitat:

3 jahre garantie. ich bin ja nicht bekloppt. ich hab ja auch 3 turbos 😮

die perfekte welle!

Ich wurde leider nicht von BMW über die Rückrufaktion informiert.

So sieht das Ergebnis aus.

Kardanwelle abergerissen und Ölwanne zerschlagen.

Zu merken waren nur leichte Vibrationen bei 100kmh ansonsten nix.

Hatte da leider die 22Zoll in verdacht und somit an der falschen Stelle gesucht 🙁

Demontage der Ölwanne ist ohne die ganzen BMW Spezialwerkzeuge auch keine

Freude da die Antriebswellen der VA durch die Ölwanne gehen 😠

sehr komische Konstruktion...

Img-3547-medium
Img-3548-medium
Img-3549-medium
+1

Hallo an Alle,

mein X6 40d 06/2010 hat es gestern zu diesem Thema erwischt ...

Eine offizielle Rückrufaktion seitens BMW und registriert beim KBA gab es wohl nicht, ich finde nix im Netz hierüber.

Die guten Fragen sind jetzt:
Hat von Euch das Anschreiben von BMW noch zur Hand?
Gibt es da eine Referenznummer von BMW diesbezüglich?
Wo kann man die betroffenen Fahrgestellnummern verifizieren?

Über eine Hilfe von Euch wäre ich sehr dankbar 🙂
Frapek

Zitat:

Hallo an Alle,

mein X6 40d 06/2010 hat es gestern zu diesem Thema erwischt ...

Eine offizielle Rückrufaktion seitens BMW und registriert beim KBA gab es wohl nicht, ich finde nix im Netz hierüber.

Die guten Fragen sind jetzt:
Hat von Euch das Anschreiben von BMW noch zur Hand?
Gibt es da eine Referenznummer von BMW diesbezüglich?
Wo kann man die betroffenen Fahrgestellnummern verifizieren?

Über eine Hilfe von Euch wäre ich sehr dankbar 🙂
Frapek

Hi frapek

Ich hab ein schreiben da wenn du es noch brauchst.

Hatte vor genau einem jahr dieses schreiben bekommen und habe sofort einen termin vereinbart und es durchchecken lassen.
Alles gut, ich könnte so weiter fahren.

Heute durfte ich erstmal abgeschleppt werden und die ganze Straße voll mit öl.

Hoffe das geht bei bmw noch auf Kulanz. Da wird nicht nur die Gelenkwelle raus sein 🙁

Hallo zusammen

Da die Rückrufaktion jetzt 1 Jahr her ist möchte Bmw die Kosten für den Schaden nicht übernehmen.

Kennt sich damit jemand aus ?

Hätten sie damals die Gelenkwelle ausgetauscht würde sie heute nicht reißen und müssten meiner Meinung nach die Kosten übernehmen. Oder sehe ich das falsch ?

Kann man da Rechtlich gegen Anklagen lohnt sich der aufwand mit Anwalt und dem ganzen kram ?

Zitat:

@tekfatih schrieb am 4. Dezember 2019 um 22:59:50 Uhr:

Hatte vor genau einem jahr dieses schreiben bekommen und habe sofort einen termin vereinbart und es durchchecken lassen.

Wenn Du dies hier schriftlich hast von einer BMW- Vertragswerkstatt, hast Du ganz gute Karten.

Auch wenn Du in einer Vertragswerkstatt warst, nichts schriftliches in der Hand hast... stelle es geschickt an - die Überprüfung des Antriebsstranges sollten sie im Computersystem dokumentiert haben - versuche, die Servicehistorie deines Autos auf Papier zu bekommen...

( Manche Serviceberater lassen sich breitschlagen, wenn man sagt... möchte mein Auto verkaufen und würde gerne den bisherigen Service und Reparaturen an dem Auto belegen... gibt ja viele Dinge, welche nicht im Serviceheft eingetragen werden - dennoch wichtig und evtl. wertsteigernd sind )

Lass Dir was einfallen... Dein Auto ist in Deutschland von jeder BMW- Vertragswerkstatt einzusehen, was innerhalb deutschlands dran gemacht wurde.
( Bei einem Reimport kommen sie nicht auf die Daten aus dem Ausland )

Damit würde ich - notfalls auch Anwaltschaftlich den Kulanzantrag versuchen, durchzusetzen.

Viel Glück,
Thomas

PS: Ich hoffe, Du hast eine Rechtsschutzversicherung !?
Falls ja, bespreche die Sachlage vorab mit denen !
Wenn sie Dir das "Go" für die Kostenübernahme der Anwälte geben - geh zu nem guten Anwalt und leg los.

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 6. Dezember 2019 um 16:51:10 Uhr:

Zitat:

@tekfatih schrieb am 4. Dezember 2019 um 22:59:50 Uhr:

Wenn Du dies hier schriftlich hast von einer BMW- Vertragswerkstatt, hast Du ganz gute Karten.

Auch wenn Du in einer Vertragswerkstatt warst, nichts schriftliches in der Hand hast... stelle es geschickt an - die Überprüfung des Antriebsstranges sollten sie im Computersystem dokumentiert haben - versuche, die Servicehistorie deines Autos auf Papier zu bekommen...

( Manche Serviceberater lassen sich breitschlagen, wenn man sagt... möchte mein Auto verkaufen und würde gerne den bisherigen Service und Reparaturen an dem Auto belegen... gibt ja viele Dinge, welche nicht im Serviceheft eingetragen werden - dennoch wichtig und evtl. wertsteigernd sind )

Lass Dir was einfallen... Dein Auto ist in Deutschland von jeder BMW- Vertragswerkstatt einzusehen, was innerhalb deutschlands dran gemacht wurde.
( Bei einem Reimport kommen sie nicht auf die Daten aus dem Ausland )

Damit würde ich - notfalls auch Anwaltschaftlich den Kulanzantrag versuchen, durchzusetzen.

Viel Glück,
Thomas

PS: Ich hoffe, Du hast eine Rechtsschutzversicherung !?
Falls ja, bespreche die Sachlage vorab mit denen !
Wenn sie Dir das "Go" für die Kostenübernahme der Anwälte geben - geh zu nem guten Anwalt und leg los.

Ich habe alles auf Papier. Den Schreiben sowie den Checkup.

Warte auf die Antwort von der Bmw AG und Kba Bundesregister. Werde nächste Woche auch noch zur Verbraucherschutz Zentrale fahren und mir helfen lassen.

Echt unverschämt von Bmw das die jemanden so zappeln lassen

Deine Antwort