X6 50i Motorproblem

BMW X6 E71

Hallo beisammen,

ich habe seit etwa 3 Monaten ein Motorproblem mit meinem X6 50i. Und zwar ruckelt der Motor die ganze Zeit, mal sehr doll mal weniger doll, also immer unterschiedlich. Deutlicher wird es beim Rückwärtsgang. Ab und zu kommt es vor, dass man das Ruckeln nicht wahrnimmt bzw. es nicht vorhanden ist, aber eher selten.

Sobald man dann Unterwegs etwas ordentlicher aufs Gas drückt, kommt sofort die bekannte Motorstörleuchte, die darauf deutet dass nun weniger Leistung (ruckelt dann noch heftiger) zur Verfügung steht. Dann Motor aus und wieder an, ist sie meistens weg (bis man wieder ordentlich Gas gibt..) aber das ruckeln noch da.. Ab und zu kommt es vor, dass die Motorstörleuchte sofort beim starten des Motors kommt und dann auch wenn man den Motor aus macht und wieder an macht, kommt sie ebenfalls sofort wieder.

Das Auto steht schon seit 2 Monaten in der Werkstatt:

- 2 Hochdruckpumpen getauscht
- Glühkerzen geprüft
- Kabel/Verbindungen geprüft
- Getriebe geprüft

Die Wissen nicht mehr weiter.. Hat jemand was ähnliches erlebt oder weiß vlt. woran es liegen könnte?

Die Injektoren wurden vor etwa 5 Monaten alle getauscht, da diese defekt waren. Könnte es was mit den Steuerketten zutun haben?

Das Auto macht leider seit dem Kauf (09/2015) nur Probleme und war gefühlt länger in der Werkstatt als bei mir.. 🙁

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@home-forum schrieb am 10. Juni 2016 um 16:56:38 Uhr:

Hallo beisammen,

ich habe seit etwa 3 Monaten ein Motorproblem mit meinem X6 50i. Und zwar ruckelt der Motor die ganze Zeit, mal sehr doll mal weniger doll, also immer unterschiedlich. Deutlicher wird es beim Rückwärtsgang. Ab und zu kommt es vor, dass man das Ruckeln nicht wahrnimmt bzw. es nicht vorhanden ist, aber eher selten.

Sobald man dann Unterwegs etwas ordentlicher aufs Gas drückt, kommt sofort die bekannte Motorstörleuchte, die darauf deutet dass nun weniger Leistung (ruckelt dann noch heftiger) zur Verfügung steht. Dann Motor aus und wieder an, ist sie meistens weg (bis man wieder ordentlich Gas gibt..) aber das ruckeln noch da.. Ab und zu kommt es vor, dass die Motorstörleuchte sofort beim starten des Motors kommt und dann auch wenn man den Motor aus macht und wieder an macht, kommt sie ebenfalls sofort wieder.

Das Auto steht schon seit 2 Monaten in der Werkstatt:

- 2 Hochdruckpumpen getauscht
- Glühkerzen geprüft
- Kabel/Verbindungen geprüft
- Getriebe geprüft

Die Wissen nicht mehr weiter.. Hat jemand was ähnliches erlebt oder weiß vlt. woran es liegen könnte?

Die Injektoren wurden vor etwa 5 Monaten alle getauscht, da diese defekt waren. Könnte es was mit den Steuerketten zutun haben?

Das Auto macht leider seit dem Kauf (09/2015) nur Probleme und war gefühlt länger in der Werkstatt als bei mir.. 🙁

Grüße

Also wenn sie bei einem 50i Benziner die Glühkerzen geprüft haben, würde ich schnell die Werkstatt wechseln. 😁

Was Pacemaker geschrieben hat, kannst Du ignorieren. Wenn der Motor unrund läuft, hat das nichts mit gebrochener Führungsschiene der Steuerkette oder der Kette selbst zu tun. Das deutet eher auf Zündaussetzer hin. Kann die Spritversorgung sein (Benzinpumpe defekt oder Kraftstofffilter verstopft), einer der Injektoren oder ein Zündproblem (Zündspule im Kerzenstecker, Zündkerze oder ein Kabelbruch). Eine gute Werkstatt findet so was aber. Warst Du schon in einer BMW Niederlassung? Die haben mehr Testequipment, als eine kleine Werkstatt.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@flat_D schrieb am 15. Juni 2016 um 21:32:17 Uhr:

Die Ölwanne abmontieren, um die Injektoren zu prüfen? 😁

Klar !
Du musst von unten gucken, um den Funken aus der Glühkerze zu sehen ! 😁
( Vorher die Injektoren etwas lockerschrauben, damit man durch den Spalt schauen kann ! )

Zitat:

@flat_D schrieb am 15. Juni 2016 um 21:32:17 Uhr:

Die Ölwanne abmontieren, um die Injektoren zu prüfen? 😁

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 18. Juni 2016 um 09:41:05 Uhr:

Klar !
Du musst von unten gucken, um den Funken aus der Glühkerze zu sehen ! 😁
( Vorher die Injektoren etwas lockerschrauben, damit man durch den Spalt schauen kann ! )

Danke, habe das mal an den Service-Berater weitergeleitet. Er sagte die schauen sich dann genau so an und dass es etwas schwer wird durch den Spalt zuschauen, aber die geben ihr bestes.. Bin nun voller Hoffnung.

😁

Spaß beiseite. Anruf bekommen, gute Nachricht: Der Fehler wurde gefunden. Es lag an einem Injektor... Schlechte Nachricht: Nach Behebung ist ein weiteres Problem aufgetaucht: Bei ca. 2500 Umdrehungen schaltet der Motor ab.
Und danach wieder an (falls ich das richtig verstanden habe).

Da ist auch nun direkt BMW aus München dran und kommuniziert welche Teile ausgetauscht werden sollen. Heute wurde irgendeine Pumpe für die Turbos getauscht, aber Fehler besteht weiterhin..

Muss eine Woche warten, da der Berater ab übermorgen im Urlaub ist, und er die Sache ungern an einen Kollegen weitergeben möchte.. Das Auto steht seit dem 25.04.06 in der Werkstatt 🙂

Zitat:

@home-forum schrieb am 20. Juni 2016 um 17:17:35 Uhr:

Spaß beiseite. Anruf bekommen, gute Nachricht: Der Fehler wurde gefunden. Es lag an einem Injektor... Schlechte Nachricht: Nach Behebung ist ein weiteres Problem aufgetaucht: Bei ca. 2500 Umdrehungen schaltet der Motor ab.
Und danach wieder an (falls ich das richtig verstanden habe).

Da ist auch nun direkt BMW aus München dran und kommuniziert welche Teile ausgetauscht werden sollen. Heute wurde irgendeine Pumpe für die Turbos getauscht, aber Fehler besteht weiterhin..

Muss eine Woche warten, da der Berater ab übermorgen im Urlaub ist, und er die Sache ungern an einen Kollegen weitergeben möchte.. Das Auto steht seit dem 25.04.06 in der Werkstatt 🙂

Hast du wenigstens ein anständigen Ersatzwagen bekommen?