ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. X6 50i Motorproblem

X6 50i Motorproblem

BMW X6 E71
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 14:56

Hallo beisammen,

ich habe seit etwa 3 Monaten ein Motorproblem mit meinem X6 50i. Und zwar ruckelt der Motor die ganze Zeit, mal sehr doll mal weniger doll, also immer unterschiedlich. Deutlicher wird es beim Rückwärtsgang. Ab und zu kommt es vor, dass man das Ruckeln nicht wahrnimmt bzw. es nicht vorhanden ist, aber eher selten.

Sobald man dann Unterwegs etwas ordentlicher aufs Gas drückt, kommt sofort die bekannte Motorstörleuchte, die darauf deutet dass nun weniger Leistung (ruckelt dann noch heftiger) zur Verfügung steht. Dann Motor aus und wieder an, ist sie meistens weg (bis man wieder ordentlich Gas gibt..) aber das ruckeln noch da.. Ab und zu kommt es vor, dass die Motorstörleuchte sofort beim starten des Motors kommt und dann auch wenn man den Motor aus macht und wieder an macht, kommt sie ebenfalls sofort wieder.

Das Auto steht schon seit 2 Monaten in der Werkstatt:

- 2 Hochdruckpumpen getauscht

- Glühkerzen geprüft

- Kabel/Verbindungen geprüft

- Getriebe geprüft

Die Wissen nicht mehr weiter.. Hat jemand was ähnliches erlebt oder weiß vlt. woran es liegen könnte?

Die Injektoren wurden vor etwa 5 Monaten alle getauscht, da diese defekt waren. Könnte es was mit den Steuerketten zutun haben?

Das Auto macht leider seit dem Kauf (09/2015) nur Probleme und war gefühlt länger in der Werkstatt als bei mir.. :(

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2016 um 15:40

Zitat:

@home-forum schrieb am 10. Juni 2016 um 16:56:38 Uhr:

Hallo beisammen,

ich habe seit etwa 3 Monaten ein Motorproblem mit meinem X6 50i. Und zwar ruckelt der Motor die ganze Zeit, mal sehr doll mal weniger doll, also immer unterschiedlich. Deutlicher wird es beim Rückwärtsgang. Ab und zu kommt es vor, dass man das Ruckeln nicht wahrnimmt bzw. es nicht vorhanden ist, aber eher selten.

Sobald man dann Unterwegs etwas ordentlicher aufs Gas drückt, kommt sofort die bekannte Motorstörleuchte, die darauf deutet dass nun weniger Leistung (ruckelt dann noch heftiger) zur Verfügung steht. Dann Motor aus und wieder an, ist sie meistens weg (bis man wieder ordentlich Gas gibt..) aber das ruckeln noch da.. Ab und zu kommt es vor, dass die Motorstörleuchte sofort beim starten des Motors kommt und dann auch wenn man den Motor aus macht und wieder an macht, kommt sie ebenfalls sofort wieder.

Das Auto steht schon seit 2 Monaten in der Werkstatt:

- 2 Hochdruckpumpen getauscht

- Glühkerzen geprüft

- Kabel/Verbindungen geprüft

- Getriebe geprüft

Die Wissen nicht mehr weiter.. Hat jemand was ähnliches erlebt oder weiß vlt. woran es liegen könnte?

Die Injektoren wurden vor etwa 5 Monaten alle getauscht, da diese defekt waren. Könnte es was mit den Steuerketten zutun haben?

Das Auto macht leider seit dem Kauf (09/2015) nur Probleme und war gefühlt länger in der Werkstatt als bei mir.. :(

Grüße

Also wenn sie bei einem 50i Benziner die Glühkerzen geprüft haben, würde ich schnell die Werkstatt wechseln. :D

Was Pacemaker geschrieben hat, kannst Du ignorieren. Wenn der Motor unrund läuft, hat das nichts mit gebrochener Führungsschiene der Steuerkette oder der Kette selbst zu tun. Das deutet eher auf Zündaussetzer hin. Kann die Spritversorgung sein (Benzinpumpe defekt oder Kraftstofffilter verstopft), einer der Injektoren oder ein Zündproblem (Zündspule im Kerzenstecker, Zündkerze oder ein Kabelbruch). Eine gute Werkstatt findet so was aber. Warst Du schon in einer BMW Niederlassung? Die haben mehr Testequipment, als eine kleine Werkstatt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo!

Nehmt bei BMW die Motorölwanne ab und schaut nach Fremdkörpern im Motoröl. Plastikteile der Führungsschiene / Aluspäne.

Lass das Getriebe von ZF auslesen, mit "ZF-Testman". (nicht von BMW)

Hast du von Privat gekauft oder vom Händler?

Hoffentlich hast du noch eine Form der Gewährleistung.

Wenn alle Services immer fristgerecht und bei BMW gemacht wurden sieht es bei deinem Baujahr auch noch relativ gut mit Kulanz aus. Wieviele Kilometer hat der X6 auf dem Tacho?

Wenn du viel Zeit hast sieh mal in den F10 Bereich und in meine Signatur, dort findest du viele Infos zu möglichen Ursachen und Lösungen.

Grüße

am 10. Juni 2016 um 15:40

Zitat:

@home-forum schrieb am 10. Juni 2016 um 16:56:38 Uhr:

Hallo beisammen,

ich habe seit etwa 3 Monaten ein Motorproblem mit meinem X6 50i. Und zwar ruckelt der Motor die ganze Zeit, mal sehr doll mal weniger doll, also immer unterschiedlich. Deutlicher wird es beim Rückwärtsgang. Ab und zu kommt es vor, dass man das Ruckeln nicht wahrnimmt bzw. es nicht vorhanden ist, aber eher selten.

Sobald man dann Unterwegs etwas ordentlicher aufs Gas drückt, kommt sofort die bekannte Motorstörleuchte, die darauf deutet dass nun weniger Leistung (ruckelt dann noch heftiger) zur Verfügung steht. Dann Motor aus und wieder an, ist sie meistens weg (bis man wieder ordentlich Gas gibt..) aber das ruckeln noch da.. Ab und zu kommt es vor, dass die Motorstörleuchte sofort beim starten des Motors kommt und dann auch wenn man den Motor aus macht und wieder an macht, kommt sie ebenfalls sofort wieder.

Das Auto steht schon seit 2 Monaten in der Werkstatt:

- 2 Hochdruckpumpen getauscht

- Glühkerzen geprüft

- Kabel/Verbindungen geprüft

- Getriebe geprüft

Die Wissen nicht mehr weiter.. Hat jemand was ähnliches erlebt oder weiß vlt. woran es liegen könnte?

Die Injektoren wurden vor etwa 5 Monaten alle getauscht, da diese defekt waren. Könnte es was mit den Steuerketten zutun haben?

Das Auto macht leider seit dem Kauf (09/2015) nur Probleme und war gefühlt länger in der Werkstatt als bei mir.. :(

Grüße

Also wenn sie bei einem 50i Benziner die Glühkerzen geprüft haben, würde ich schnell die Werkstatt wechseln. :D

Was Pacemaker geschrieben hat, kannst Du ignorieren. Wenn der Motor unrund läuft, hat das nichts mit gebrochener Führungsschiene der Steuerkette oder der Kette selbst zu tun. Das deutet eher auf Zündaussetzer hin. Kann die Spritversorgung sein (Benzinpumpe defekt oder Kraftstofffilter verstopft), einer der Injektoren oder ein Zündproblem (Zündspule im Kerzenstecker, Zündkerze oder ein Kabelbruch). Eine gute Werkstatt findet so was aber. Warst Du schon in einer BMW Niederlassung? Die haben mehr Testequipment, als eine kleine Werkstatt.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 16:31

Beim BMW Händler gekauft mit 3 Jahre Garantie. 82tkm gelaufen.

Kann man die Glühkerzen also garnicht prüfen? Bin von der Werkstatt eher enttäuscht, vor allem was die Vergangenheit angeht. Leider ist hier in Osnabrück nicht viel Auswahl. Auch keine Niederlassund in der Nähe.

Hab mal die Fehler ausgelesen und es stand immer Zündaussetzer und immer waren es verschiedene Zylinder.

Zitat:

@flat_D schrieb am 10. Juni 2016 um 17:40:49 Uhr:

 

Was Pacemaker geschrieben hat, kannst Du ignorieren.

@flat:

Hast du eigentlich nichts besseres zu tun als ständig diese flegelhaften Sprüche abzulassen?

@Home-forum:

Mein 50i Motor hatte exakt die von dir beschriebenen Symptome (die gleichen Fehlermeldungen, das gleiche Ruckeln) und inzwischen habe ich einen Austauschmotor wegen gebrochener Führungsschienen. Vorher wurden genau wie bei dir ebenfalls die Hochdruckpumpen und die Injektoren getauscht, sowie einige andere Teile KGE, Zündkerzen, Zündspulen. Erst der neue Motorblock hat das Problem in meinem Fall gelöst.

Gruß

am 10. Juni 2016 um 18:20

Zitat:

@peacemaker.82 schrieb am 10. Juni 2016 um 19:36:08 Uhr:

Zitat:

@flat_D schrieb am 10. Juni 2016 um 17:40:49 Uhr:

 

Was Pacemaker geschrieben hat, kannst Du ignorieren.

@flat:

Hast du eigentlich nichts besseres zu tun als ständig diese flegelhaften Sprüche abzulassen?

Das ist nicht flegelhaft, sondern auf diesen Fall bezogen korrekt und (gegenüber dem TE) nur nett gemeint. Dein Tip läuft in die falsche Richtung, weil die Symptome eben nicht auf die von Dir gern und immer wieder zitierten Probleme mit der Steuerkette hindeuten. Daß Du nach meinen wiederholt geäußerten Hinweisen und Ratschlägen nun davon abgekommen bist, von sich selbst längenden Steuerketten zu schreiben, ist zwar löblich, zielt hier aber mit dem Hinweis auf Führungsschienenbruchstücken am Problem des TE vorbei. Das war also keineswegs böse oder gegen Dich gerichtet, sondern nur eine notwendige Korrektur.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 18:30

Hm, okay. Wie sind die bei dir darauf gekommen? Gab es bei dir auch die gleichen Fehlermeldungen im Speicher?

Zitat:

@flat_D schrieb am 10. Juni 2016 um 20:20:08 Uhr:

 

....Daß Du nach meinen wiederholt geäußerten Hinweisen und Ratschlägen nun davon abgekommen bist, von sich selbst längenden Steuerketten zu schreiben, ist zwar löblich ....

Ich habe noch nie behauptet, dass sich die Steuerkette von selbst längt.... aber ich will auch gar nicht wissen mit was du das nun wieder verwechselt hast.

.... back to Topic.

Teilweise werden die neuen Injektoren nicht korrekt verbaut, dann lässt sich das hin und wieder schon mit der bloßen Hand feststellen. Sieh dir das folgende Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=6GmZrmMUbLE

Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 8:07

Danke für die Tipps.. Ich warte noch eine Woche, dann werde ich mal die das ganze mal an die Werkstatt "weiterleiten".

Bei diesem Thema fällt mir ein generelles Problem ein was mich immer wieder beschäftigt.

"home-forum" beschreibt der Werkstatt einen Fehler der abgestellt werden soll, die Werkstatt wechselt Teile, aber danach ist der Fehler immer noch da, d.h. das Geld für die "Reparatur" wurde sinnlos bezahlt. Normalerweise müsste es ja das Geld zurückgeben, da der Mangel nicht abgestellt wurde, oder wie seht ihr das?

Zitat:

@home-forum schrieb am 10. Juni 2016 um 18:31:20 Uhr:

Kann man die Glühkerzen also garnicht prüfen?

Um es aufzuklären und dich nicht unwissend sterben zu lassen, Glühkerzen gibt es nur bei Diesel, beim Benziner nennt man das Zündkerzen :D

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 15:24

Haha, das war meine Schuld.. Es waren natürlich die Zündkerzen gemeint :D

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 15:31

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 14. Juni 2016 um 17:08:45 Uhr:

Bei diesem Thema fällt mir ein generelles Problem ein was mich immer wieder beschäftigt.

"home-forum" beschreibt der Werkstatt einen Fehler der abgestellt werden soll, die Werkstatt wechselt Teile, aber danach ist der Fehler immer noch da, d.h. das Geld für die "Reparatur" wurde sinnlos bezahlt. Normalerweise müsste es ja das Geld zurückgeben, da der Mangel nicht abgestellt wurde, oder wie seht ihr das?

Zum Glück musste ich bisher nichts bezahlen, so dass immer die Euro-Plus oder BMW bezahlt hat.

Die Werkstatt arbeitet ja immer irgendwie nur mit dem Fehlerspeicher, und wenn ein Teil einen Fehler geschrieben hat wird es einfach gewechselt und weiter irgendwie nicht nachgedacht. Die ganzen Fehlermeldungen die bisher drin waren werden eher durch das Problem verursacht, was bisher nicht gefunden wurde. Ich bezweifle dass die ganzen Sachen kaputt waren, die bisher getaucht wurden..

Zitat:

@peacemaker.82 schrieb am 10. Juni 2016 um 21:36:43 Uhr:

Zitat:

@flat_D schrieb am 10. Juni 2016 um 20:20:08 Uhr:

 

....Daß Du nach meinen wiederholt geäußerten Hinweisen und Ratschlägen nun davon abgekommen bist, von sich selbst längenden Steuerketten zu schreiben, ist zwar löblich ....

Ich habe noch nie behauptet, dass sich die Steuerkette von selbst längt.... aber ich will auch gar nicht wissen mit was du das nun wieder verwechselt hast.

.... back to Topic.

Teilweise werden die neuen Injektoren nicht korrekt verbaut, dann lässt sich das hin und wieder schon mit der bloßen Hand feststellen. Sieh dir das folgende Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=6GmZrmMUbLE

Gruß

Nichts wäre einfacher als mal grad die Ölwanne abzumontieren und die Injektoren auf richtigen Sitz zu prüfen... Vieeeel zu einfach und zu billig :D

am 15. Juni 2016 um 19:32

Die Ölwanne abmontieren, um die Injektoren zu prüfen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen