1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. X5 Anschaffung, welcher Motor(Unterhalt)??

X5 Anschaffung, welcher Motor(Unterhalt)??

BMW X5 E53

Hallo liebe X5 Gemeinde,

nachdem jetzt nach 3 Jahren mein A4 ausläuft und ich schon das Auto meiner Freundin auf BMW geändert habe, habe ich mich doch in einen X5
verguckt.
Da ich das Auto mit ca. 20tkm pro Jahr ausschliesslich private nutzen werde, bin ich mir über den Motor übrerhaupt nicht im klaren.
Daher die Frage, was verbrauchen die einzelnen Gefährte denn so. Interessant sind auf alle Fälle
die 3Liter Diesel und irgendwie auch der 4,4
Ich wollte mal so wieder richtig Druck unter der Haube.

Viele Dank,

Gruss André

51 Antworten

Moin,

Ich habe ein BMW X5 E70 11/2007 3.0 Diesel mit einem Partikelfilter PM5 ab Werk.
Weiß jemand wie hoch die Kosten wären wenn man das Fahrzeug umrüsten lassen würde.
Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Umrüstung von Euro3 auf Euro5' überführt.]

Solch eine Änderung der Abgasnorm ist natürlich nicht möglich. Bei einer Erstzulassung von 11/07 ist eine Einstufung nach Euro 3 zudem nicht möglich. Der muss schon Euro 4 haben.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Umrüstung von Euro3 auf Euro5' überführt.]

Ok bei mir im Steuerbescheid steht Euro3.
Wenn ich im Fahrzeugschein unter 14.1 gucke dann hat der dicke die 69 und unter 22. steht halt das er ein PM5 ab Werk hat.
Jetzt bin ich verwirrt

Schlüsselnummer 69 ist Euro 4. Gibt es nicht so eine Regelung für die dicken schweren SUV, dass der Steuersatz von einer Euronorm schlechter genommen wird?

Die 5 bei PM5 steht nicht für Euro 5, sondern für Partikelminderungsstufe 5. Die haben alle Diesel ab Euro 3 mit Partikelfilter ab Werk.

Ähnliche Themen

Mit der PM5 hast du recht. Jetzt ist die Frage warum steht im Steuerbescheid Euro3 drin und nicht Euro4. Selbst wenn er als Euro3 gerechnet wird. Und von so einer Regelung weiß ich nichts ??

Könnte man den dicken denn jetzt auf Euro5 umrüsten?

Zitat:

@Azzan schrieb am 19. November 2017 um 11:20:27 Uhr:

Jetzt ist die Frage warum steht im Steuerbescheid Euro3 drin und nicht Euro4. Selbst wenn er als Euro3 gerechnet wird. Und von so einer Regelung weiß ich nichts ??

Keine Ahnung. Macht aber keinen Unterschied, denn im alten Hubraummodell ist der Steuersatz ab Euro 3 gleich.

Zitat:

@Azzan schrieb am 19. November 2017 um 11:20:27 Uhr:

Könnte man den dicken denn jetzt auf Euro5 umrüsten?

Nein, dass ist nicht möglich.

Also ich habe mir einen X5 ausgesucht, Baujahr 2000 mit toller Farbe, Ausstattung etc. Ist ein Benziner Modell 4.4l.

Ich habe natürlich vor der geplanten Anschaffung die Kosten gecheckt.

Steuer: 297€
Haftpflicht: 253€ (SF21)

Anschaffungspreis: 3000€

Benziner deshalb, weil es der Zweitwagen für meine Frau werden soll. Die Fährt jährlich etwa 8-10000km und ich ihn als gelegentliches Zugfahrzeug für etwas größere Anhänger benötige. Auch ist die Technik einfacher als bei den Dieseln. Für Langstrecke fahre ich einen Mercedes E 280 cdi.

Ja, vernünftig ist ein X5 sicherlich nicht, aber ein wirklich geiles Fahrzeug.

Der geplante BMW hat keinen TÜV, diverse Defekte und ist nur einfach bereift. Original BMW Felgen mit Sommerreifen gibts gebraucht für 200€. Ich werde das Fahrzeug Anfang nächste Woche mal auslesen und auf der Hebebühne begutachten. Wenn er ohne größere Reparaturen TÜV bekommen sollte wird er gekauft.

Fehler: DSC und ABS Leuchte brennen, Niveauregulierung inaktiv, Bremsen müssen neu, Radiodisplay defekt, Scheinwerfergläser vorne und hinten blind.

Ich hatte mit mehr Versicherung und Steuer gerechnet. Das derzeitige Fahrzeug ist ein Mercedes C 200. Versicherung ist sogar 5 Euro günstiger als der Mercedes. Sicherlich wäre der Benzinverbrauch wesentlich mehr, allerdings fahre ich den Benz auch nicht unter 10 Liter Benzin.
Allerdings hatte ich für den Mercedes kaum Reparaturkosten. Gekauft 2012 mit 180 000 km und jetzt 230 000 km.
Bisherige Kosten waren mal 180€ für neue Bremsleitung, 200€ für Bremsenteile und ein paar Birnen für die Scheinwerfer. Er läuft und läuft, hat aber schon massiv 'Rostprobleme.

Deine Antwort