ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 50e in die Schweiz importieren

X5 50e in die Schweiz importieren

BMW X5 G05
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 16:48

Hallo zusammen

 

Der Listenpreis für einen vollausgestatteten neuen X5 50e beträgt in der Schweiz über 155tEUR.

 

In Deutschland sind es über 125tEUR.

 

In den USA sind es dann noch 85tEUR.

 

Der Preis für den 50e in der Schweiz ist definitiv Abzocke von BMW.

 

Wäre dankbar für ein paar Tipps zu guten BMW Händlern im Süden Deutschlands oder auch zu Dealern in den USA die exportieren.

 

Gerne auch weitere Infos bzgl Import, habe noch nie ein Fahrzeug im Ausland gekauft und importiert.

 

Danke euch Gruss Ritschy

 

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mann soll versuchen irgendwie flottenrabat zu bekommen , dann liegst du 20% tiefer. Aber es stimmt , BMW Schweiz zockt ab. In der Schweiz gibt es nur 7,7% mwst und in Deutschland 21, trotzdem sind deutsche Autos günstiger

der Umrechnungskurs spricht momentan eindeutig für Käufe jeglicher Art in Deutschland. Aber ich würde dennoch einige Punkte bedenken:

- 10 Jahre Gratis Service/100.000 km fällt weg

- Wiederverkauf von nicht Schweizer Fahrzeugen schlägt sich auch im Preis nieder und ist etwas schwieriger

Ich hätte im September beinahe einen neuen X6 in der Schweiz bestellt, mit Flottenrabatt und anderen Vergünstigungen hätte ich 27% bekommen. Solche Angebote sind aktuell auch wieder verfügbar (u.a., wenn noch in 2023 bestellt wird, etc.).

In der Schweiz gibt es mittlerweile zahlreiche Händler, die haben sich auf Importe deines Wunschfahrzeuges spezialisiert. Du sagst, welches (Neu)Fahrzeug du haben möchtest und die kümmern sich 100% um den Papierkram. Zoll kommt halt auch noch dazu, ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob sich das so wirklich lohnt...

Wenn man in Deutschland kauft zahlt Mann kein mwst in Deutschland , die kannst du dann noch mal vom Preis abziehen . Die 100.000 km Service ist nicht so super wie es vorkommt, alle Flüssigkeiten sind nicht inklusive

Zitat:

@BenNLCH schrieb am 19. Dezember 2023 um 12:08:17 Uhr:

Wenn man in Deutschland kauft zahlt Mann kein mwst in Deutschland , die kannst du dann noch mal vom Preis abziehen . Die 100.000 km Service ist nicht so super wie es vorkommt, alle Flüssigkeiten sind nicht inklusive

ja, aber die Rechnung ist ja nicht vollständig. Du musst dann die Schweizer MwSt (8.1%) und Zoll wieder dazurechnen...

das mit dem Gratisservice stimmt natürlich. Ist etwas Augenwischerei ;)

Wir haben nur 7,7% mwst und 4 % automobilsteuer

Zitat:

@BenNLCH schrieb am 19. Dezember 2023 um 15:14:02 Uhr:

Wir haben nur 7,7% mwst und 4 % automobilsteuer

wir haben in 2 Wochen 8,1% MwSt. Ich glaube nicht, dass der Deal des Threaderstellers noch vor Silvester über die Bühne geht ;) UND die 4% Automobilsteuer kommen zu dem Zoll hinzu!

Zollabgaben von Strassenfahrzeugen:

Personenwagen: CHF 12.- bis CHF 15.- je 100 kg Leergewicht

Link:

https://www.bazg.admin.ch/.../auto--personenwagen-.html

(kostet jetzt nicht die Welt, aber es sind so viele kleine versteckte Kosten, die sich auch summieren)

 

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 21:49

Danke euch schon mal. Meine Haupthürde gerade ist überhaupt ein Angebot eines DE BMW Händlers zu bekommen. Habe mehrere angefragt ohne Rückmeldung bisher.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 21:54

Der Ablauf für den Import ist mir mitlerweile zu >90% klar. Ist relativ viel Bürokratie und benötigt Zeit und natürlich Geld weil eine Finanzierung oder Leasing nicht geht.

Der Preisvorteil scheint aber immer noch gegeben. Klar wenn ich in der Schweiz wie früher Flottenkonditionen bekäme dann wird es eng, aber mit den Businesskonditionen gehen 10% verloren, was dann bei Brutto 120k schon eine Menge Holz ist und niemals über die vlcht etwas besseren Services hier gerechtfertigt werden kann.

Zitat:

@baereli8888 schrieb am 19. Dezember 2023 um 22:49:18 Uhr:

Danke euch schon mal. Meine Haupthürde gerade ist überhaupt ein Angebot eines DE BMW Händlers zu bekommen. Habe mehrere angefragt ohne Rückmeldung bisher.

Bei Nachlässen, gerade wenn man diese bei einer Anfrage erwähnt, wird kein Händler reagieren. Da macht es Sinn persönlich vorstellig zu werden. Oder man versucht es für einen ersten Eindruck über z.B. Carwow.de.

Bei von dir erwähnten 125.000 € LP in Deutschland sind das 105.000 € netto - unverhandelt. Bei einem Nachlass von 15% bist du schon bei einem Hauspreis ohne MWSt. von gut 86.000 €. Was du da für den Import in die Schweiz draufrechnen musst, steht ja im Thread. Das dürfte sich in jedem Fall rechnen. Oder wo siehst du da Fallstricke?

Mann soll in Deutschland ein Eur1 machen , dann zahlt man kein Zoll Abgaben (Ursprungs Nachweis)

USA würde ich erstmal nicht machen. Hat mein Nachbar mit einem Mercedes gemacht, riesen Käse.

Man muss zum TÜV und bei jedem neuen TÜV fängt das Theater wieder an. Die Werkstätten machen auch Ärger, weil diverse Kleinigkeiten anders sind und man keine Modellpflegemaßnahmen bekommt…

Mit CH ist das vielleicht leichter, weil es weniger/ keine baulichen Unterschiede gibt? Das würde ich aber erstmal prüfen!

Ich würde das jedenfalls keinesfalls machen. Aus den gesparten <20% werden beim Wiederverkauf 5%.

Plus Garantie und Service. Eher max. verhandeln.

Zitat:

@braunan schrieb am 20. Dezember 2023 um 08:06:33 Uhr:

Mit CH ist das vielleicht leichter, weil es weniger/ keine baulichen Unterschiede gibt? Das würde ich aber erstmal prüfen!

bauliche Unterschiede gibt es keine. In der Schweiz hat man manchmal zusätzliche Ausstattungspakete in der Liste, die spielen aber keine Rolle. Die Kontrollschildhalterung ist natürlich so ein Thema, weil für die Deutschen Kennzeichenhalter andere Bohrungen in der Stossstange sind. Es gibt natürlich Lösungen für so etwas aber keine ist "schön".

Zitat:

@braunan schrieb am 20. Dezember 2023 um 08:06:33 Uhr:

Ich würde das jedenfalls keinesfalls machen. Aus den gesparten <20% werden beim Wiederverkauf 5%.

Plus Garantie und Service. Eher max. verhandeln.

Garantie ist kein Problem, die gilt natürlich vollwertig grenzüberschreitend und kann nach Ablauf auch in der Schweiz auch entsprechend verlängert werden. Service ist auch kein Thema, bis auf den Wegfall des kostenlosen Service 10 Jahre/100.000 km, da so etwas in D gar nicht angeboten wird.

Das mit dem schwierigeren Wiederverkauf würde ich auch behaupten. Meine Erfahrung ist, dass importierte Autos entweder länger in Comparis gelistet bleiben oder preislich ein Abschlag gemacht werden muss.

Zitat:

@baereli8888 schrieb am 16. Dezember 2023 um 17:48:25 Uhr:

Hallo zusammen

Der Listenpreis für einen vollausgestatteten neuen X5 50e beträgt in der Schweiz über 155tEUR.

In Deutschland sind es über 125tEUR.

In den USA sind es dann noch 85tEUR.

Bei dem USA-Preis nicht vergessen, dass der Vergleich hinkt. In den USA sind die Preise immer netto, die jeweils im Bundesstaat gültige Steuer ist da noch dazu zu rechnen. Außerdem wird der X5 ja in USA produziert = auch ein Preisvorteil am Markt.

 

Zitat:

@BenNLCH schrieb am 18. Dezember 2023 um 17:05:57 Uhr:

In der Schweiz gibt es nur 7,7% mwst und in Deutschland 21

Seit wann das?

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 20. Dezember 2023 um 09:42:06 Uhr:

Zitat:

@BenNLCH schrieb am 18. Dezember 2023 um 17:05:57 Uhr:

In der Schweiz gibt es nur 7,7% mwst und in Deutschland 21

Seit wann das?

==> das ist schon ein kleiner Ausblick in die Zukunft, was die Deutschen mit der Ampel erwartet :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen