X5 50e 100km nach Abholung liegen geblieben: nichts geht mehr

BMW X5 G05

Hi zusammen, ich habe eine echt verrückte Erfahrung machen müssen. Habe mich monatelang auf die Abholung eines X5 50e gefreut und diese Woche endlich übernehmen dürfen.
Fahrgefühl und Leistung wie erwartet. Einfach nur ein top Fahrzeug soweit es mich betrifft.
Dann, nach etwa 100km Fahrt, plötzlich die Fehlermeldung „Antrieb defekt. Weiterfahrt nicht möglich.“ im Display. Mitten auf der Autobahn. Getriebe auf N und ich kann nur noch ausrollen und auf den Standstreifen fahren.
Fehlermeldungen überall in der Karre. Dann auch noch Widersprüchlich.
=> Antrieb defekt. Weiterfahrt möglich
=> Antrieb defekt. Weiterfahrt nicht möglich
=> Tank leer (und das trotz 33% Füllstandsanzeige)

Zudem Getriebe gesperrt und lässt sich nicht Not-entsperren. Motor startet lacht mehr. 4h Warten auf der Autobahn, bis der ADAC den Wagen endlich zum Freundlichen bringen kann.

Dort: Ratlosigkeit. Keine Ahnung, was man tun kann. Seither: Funkstille. Habe einen Ersatzwagen und warte.

So ein M….. So ein tolles Modell. Hoffe, es löst sich bald auf und ihr erlebt das nie!

63 Antworten

Auto seit 27.06. in der Werkstatt (Niederlassung)

Leihwagen nur über BMW-Rent, nix adäquates verfügbar. unfassbar.

für meine Dienstreise letze Woche, eigenes Mietfahrzeug organisiert

zZt. fahre ich mein Cabrio ...

morgen erhalte ich (angeblich) eine aussagefähige Auskunft über das weitere Vorgehen!

bisher nur rhetorisch stümperhafte Ausflüchte mit Null-Inhalt ...

Danke der Nachfrage und sonnige Grüße aus HH

sorgelchen

Na supi, ist ja wie bei mir damals. Hat auch lange gedauert, bis man wusste, was man machen muss. Ich drücke die Daumen!

update:

gestern Abend (kurz bevor ich richtig zu schimpfen anfangen wollte) informierte mich eine nette Dame von BMW-Rent; ein X5 wäre nun als Werkstatt-Ersatzwagen verfügbar.

diese Chance ergriff ich natürlich sofort und bin nun mit einem 30d unterwegs - somit bin ich erstmal "zufriedengestellt" ... Niederlassung und Werk können nun ausgiebig über meinen herfallen und alles auseinanderbauen 😵‍💫😡😱

was allerdings genau das Problem war/ist, kann (angeblich) noch immer keiner benennen ...

LG aus HH

sorgelchen

(sehr kurzes) update:

nix. 😴