X5 40d oder 45e
Hallo,
habe gerade nichts hier gefunden ob das Thema schon mal aufkam.
ich stehe vor der wähl des nächsten Autos aktuell Fahre ich einen alpine Xd3. Ins äuge gefasst habe ich den x5 dann als lci.
beim Motor bin ich absolut unschlüssig. 40d ( fahre ca 25-30 tkm im Jahr) oder den 45e bzw 50e.
laden wäre keine Problem was mich stört ist die lange Ladezeit. Hoffe hier ist der lci besser.
Versteuerung weil Dienstwagen würde mir gut gefallen...
Wie sind denn die Erfahrungswerte gerade auch was dein realistischen hybrid verbrauch angeht?
25 Antworten
Klar, für jemanden, der das Auto zum großen Teil für Kurzstrecken einsetzt und zu Hause laden kann, ist es auf jeden Fall interessant. Für Leute wie mich, die das Auto ausschließlich auf Langstrecken nutzen, ist der Diesel deutlich im Vorteil. Ausserdem hat mich das Angebot im Mai, als ich bestellt habe, ganz schön umgehauen: 45e und M50i lagen da ziemlich gleich in der Leasingrate. Die Diesel waren schon deutlich drunter. Auch wenn das für mich nicht ausschlaggebend war, wollte ich keinen 45e für den Preis eines M50i... 🙂
Aber wie ihr zu Recht schreibt: wer den Wagen viel im Umkreis nutzt und zumeist mit dem Strom vom eigenen Dach fährt, ist der 45e als einziges Alltagsauto auf jeden Fall im Vorteil.
Hallo werte BMW Gemeinde, aktuelle fahre ich einen 40d (mit Fahrtenbuch) Jetzt wird es Zeit den nächsten zu bestellen. Leasing läuft aus. Mit dem 40d bin ich super zufrieden. Die Fahrleistung wird ab dem nächsten Leasingintervall bei 25tkm liegen. Jetzt stehe ich vor der Frage ob 50e oder oder 40d. Restwert beim Leasing: Diesel 52% , Hybrid 40% somit ist der Diesel 150 Euro pro Monat netto günstiger. So schwer habe ich mir noch nie mit einer Entscheidung getan, deshalb auch dieser Post. Ich fahre gelegentlich (ca 6x pro Jahr) längere Strecken von ca 600 km täglich, wöchentlich an 2 bis 3 ca 150 km täglich , den Rest eher bis 30 km. Was bestellen? Wie sind die Fahrleistungen des Verbrenners wenn die Batterie leer ist ? @danielf11 was ist es bei dir geworden und wie zufrieden bist du?
Vielen Dank für euer Feedback.
Eindeutig 40d.
- Konstante dauerhafte Leistung und Drehmoment
- Reichweite
- geringer Verbrauch (wenn dem e bei zügiger Fahrt der Saft ausgeht)
- umweltbewusstes Fahren mit natürlich generierten Kraftstoff
- Langlebigkeit ( es ist kein Geheimnis, wird aber wenig, da unerwünscht, publiziert, dass sich bei häufigen Schnellladen die Batterie abbaut) (hier Achtung beim Kauf von Leasing-Vertreter-Kfz.)
- Kosten der Photovoltaik hier insb. Ladestation
- im Ausland defizitäre Lademöglichkeiten
- Herumstehen beim Laden
- ......
meine Meinung🙂
Kommt drauf an, wo Du üblicherweise lädst.
Der Energieverbrauch elektrisch ist natürlich x-mal niedriger als bei Diesel. Durch die Steueranpassung geht die Schere jedes Jahr (finanziell) mehr auseinander (CO2 Preis). Ökologisch sowieso.
Der 4.0d ist ein super Auto – von gestern. Könnte aber jetzt noch klappen, denn der enorme Technikaufwand des Hybrid ist ja auch ein Nachteil.
Vieles hängt dann von der nächsten Wahl ab ;-)
Ähnliche Themen
Also ich bin nicht Elektro abgeneigt (habe zwei Stück im Fuhrpark), aber habe mich eindeutig für den Diesel entschieden...
Der 40d ist unglaublich sparsam, bei mir im Moment 7,8L/100km ab Werk (16Tkm, und das auf 22" mit Winterbereifung ganzjährig!). Darunter sind auch einige Kurzstrecken. Er ist sehr laufruhig (hatte zuvor einen X7 M50i und vermisse wirklich nichts, weder die Power noch die Laufruhe). Und man kommt über 1000km mit einem Tank hin.... Der Hybrid hat m.W. einen kleineren Tank und das Problem bei BMW ist die schlechte Ladegeschwindigkeit...
Wenn Hybrid, würde ich eher in Richtung Mercedes mit CCS und Diesel-Vierzylinder für die Langstrecke schauen... dann kann man beides wirklich sinnvoll nutzen (Kurzstrecken alles mit Elektroantrieb, ist auch schnell wieder aufgeladen im Gegensatz zum X5 und Langstrecken mit sparsamen Diesel).
Hallo und vielen Dank für euer Feedback. Ich habe mich entschieden. Es wird der 40d. Heute mündlich bestellt. Eure Einschätzungen haben mir sehr geholfen. Besten Dank
Zitat:
@kody05 schrieb am 26. August 2023 um 13:41:49 Uhr:
Eindeutig 40d.- Konstante dauerhafte Leistung und Drehmoment
- Reichweite
- geringer Verbrauch (wenn dem e bei zügiger Fahrt der Saft ausgeht)
- umweltbewusstes Fahren mit natürlich generierten Kraftstoff
- Langlebigkeit ( es ist kein Geheimnis, wird aber wenig, da unerwünscht, publiziert, dass sich bei häufigen Schnellladen die Batterie abbaut) (hier Achtung beim Kauf von Leasing-Vertreter-Kfz.)
- Kosten der Photovoltaik hier insb. Ladestation
- im Ausland defizitäre Lademöglichkeiten
- Herumstehen beim Laden
- ......meine Meinung🙂
Fahre den 50e und wenn der 40d für mich günstiger gewesen wäre, hätte ich den 40d genommen. Bereue aber trotzdem nichts. Super Auto.
Nur zu Vorgenanntem mal meine Sicht:
- Konstante dauerhafte Leistung und Drehmoment X
Hast du auch beim 50e! Das Ammenmärchen mit dem leeren Akku... Vergiss es, der Wagen hat immer Reserven für Beschleunigung, auch bei 0%
- Reichweite und geringem Verbrauch +
Da ist der Diesel natürlich unschlagbar.
- umweltbewusstes Fahren mit natürlich generierten Kraftstoff X
Diesel, natürlich generiert?! Wegen dem bisschen Biodiesel?!
-Langlebigkeit +/X
Die Hybridtechnik ist komplexer und bei Reparaturen teurer, und die Batterie wird wohl nicht so lange halten wie ein gut behandelter Dieselmotor. Aber das angeführte Schnellladen ist kein Argument. Der 50e lädt alles andere als schnell (7,4kW). Mit der Geschwindigkeit stresst man den Akku nicht.
- Kosten der Photovoltaik, hier insbesondere Ladesäule X
Die Ladesäule ist bei einer PV Anlage mit ausreichender Dimensionierung für eine 7,4kW Ladung und ggf. Speicher ein sehr geringer Kostenpunkt. Die fällt da in der Rechnung kaum auf. Außerdem braucht man nicht zwingend eine PV-Anlage. Die Ladesäule kann man sich auch so kaufen/installieren, ohne PV, aber mit Ökostrom.
- Lademöglichkeiten im Ausland und Herumstehen beim Laden X
Hier liegt doch der Vorteil vom Hybrid ggü. einem Vollstromer; man muss nicht unbedingt an die Ladesäule. Das würde ich auch keinem empfehlen. Ein Hybrid wird zu Hause, auf der Arbeit oder einem längeren Aufenthalt geladen. Aber nicht an E-Tankstellen an der Autobahn o.ä.
Nicht böse oder als Kritik gemeint, nur als andere Sichtweise.
Zitat:
@Phillip85 schrieb am 26. August 2023 um 08:01:11 Uhr:
Hallo werte BMW Gemeinde, aktuelle fahre ich einen 40d (mit Fahrtenbuch) Jetzt wird es Zeit den nächsten zu bestellen. Leasing läuft aus. Mit dem 40d bin ich super zufrieden. Die Fahrleistung wird ab dem nächsten Leasingintervall bei 25tkm liegen. Jetzt stehe ich vor der Frage ob 50e oder oder 40d. Restwert beim Leasing: Diesel 52% , Hybrid 40% somit ist der Diesel 150 Euro pro Monat netto günstiger. So schwer habe ich mir noch nie mit einer Entscheidung getan, deshalb auch dieser Post. Ich fahre gelegentlich (ca 6x pro Jahr) längere Strecken von ca 600 km täglich, wöchentlich an 2 bis 3 ca 150 km täglich , den Rest eher bis 30 km. Was bestellen? Wie sind die Fahrleistungen des Verbrenners wenn die Batterie leer ist ? @danielf11 was ist es bei dir geworden und wie zufrieden bist du?Vielen Dank für euer Feedback.
habe mich für den 50e entschieden un bin echt begeistert vom auto. Hauptargument war die Versteuerung und die nicht rechtzeitig lieferbarkeit des 40d
Ich bin auch gerade in einer ähnlichen Situation. Fahre seit 2022 einen X6 M40d Mildhybrid (weil es damals keinen 45e lieferbar gab). Würde jetzt aber einen X5 50e bestellen wollen (noch in Planung)
Prinzipiell gefällt mir der X6 optisch innen wie außen deutlich besser. Da ich aber a) Lademöglichkeit zuhause habe (demnächst auch PV) und ich b) oft nur 5km Strecken fahre, denke ich mir, dass ein Hybrid hier auch aus kostentechnischen Überlegungen besser wäre. Bin jetzt 3 Tage mit dem 50e unterwegs gewesen und fast alles elektrisch gefahren.
Die 3-5 Langstreckenfahrten im Jahr wird der Benziner auch gut machen, denke ich.
Von der Leistung und Ansprechverhalten sind sich beide ziemlich gleich - bis auf die Denksekunde wo der Benziner im Hybrid zugeschaltet wird. Verbrauch beim X6 ist bei 7-8l Diesel sehr moderat. Beim 50e, war ich die 3 Tage bei 3,8l und 20KWH im Schnitt.
Was ich beim 50e aber sehr genossen habe, war das Luftfahrwerk, welches der X6 leider nicht hat.
Würdet ihr in meinem Fall den Wechsel zum X5 50e empfehlen oder lieber beim X6 40d bleiben?
X5 habe ich bestellt wegen die Steuern... Wenn es nicht auf meine Firma wäre hätte ich X6 40D gewählt. Schöner, Coupé, ein bisschen sportlicher und schicker 🙂
Wir haben den 50e seit etwa zwei Monaten, war eine Entscheidung meiner Frau, ich wollte eigentlich was anderes.
Fahre selbst immer Porsche (911er, Taycan).
Egal. Mein Fazit nach so etwa 4000km:
PRO
* Leistung: totale Überraschung. VIEL schneller als ein 40d, wahrscheinlich schneller als ein 50d.
* Antritt: der boostet halt mit 200 Elekro-PS. Im Performance Modus ist das wirklich der Hammer.
* Verbrauch: zwischen Null und 12 Litern (ohne Strom bzw. Battery Hold), Schnitt bisher bei unter 3 Litern (!)
* Komfort: extrem leise, serienmäßige Luftfederung ist sehr gut. Sitze extrem gut (und sau teuer).
* Verarbeitung: extrem gut, nix klappert, sehr wertig, überall Leder (Vollleder usw.)
* Reichweite: elektrisch über 100km, Gesamt ganz locker 900km am Stück. Super.
CONTRA
* Navi und Bedienung (inkl. App) fummelig und schlechter als z.B. Porsche
* Laden ist für unterwegs zu langsam (7,4KWh) und viele Bedieneigenheiten (deutlich schlechter als Porsche)
Das Innendesign – den riesen Bildschirm – fand ich auf den Bildern blöd. Fällt im Alltag nicht auf.
Insgesamt:
völlig überraschend ist Hybrid endlich die Kombination der Vorzüge aus Elektro und Benzin.
Die Antriebseinheit ist smooth und extrem stark, oder total elektrisch.
Fazit:
Bester Hybrid momentan am Markt, würde ich wieder kaufen.