x4 xenon Fernlicht Assistent

BMW X4 F26

...gesten Probefahrt x4 mit Fernlicht Assistent ,

hatte xenon, keine LED, hat aber bei Gegenverkehr oder auch beim dahinter nachfahren das Fernlicht

aktiviert und dann das jeweilige Fahrzeug vom Licht her mit einem dunklen Viereck ausgeblendet,

war nahezu unglaublich....

Ich dachte das geht nur mit den LED's....

Hat das jemand schon mit LED Licht auch festgestellt?

danke für die Info

lg bc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cbernhart schrieb am 29. Oktober 2014 um 21:23:51 Uhr:

Genauso hell oder heller mit led, was würdest du sagen...

Guten Abend!

Ich bin mir nicht sicher, ob du dieses Video schon kennst. Auf jeden Fall sehr interessant 🙂
Beste Grüße
Roadrunner

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@Spartako schrieb am 30. Oktober 2014 um 19:06:58 Uhr:

Bin 54 und ich hatte noch nie einen durch Scheinwerfer verursachten Unfall - weder mit noch ohne Xenon. Ob durch LED die Unfallquote signifikant gesenkt werden kann, wage ich zu bezweifeln. Die Ursachen liegen doch eher woanders.

Wenn man überwiegend in der Stadt fährt, kann man sich LED nun wirklich sparen. Es sei denn, man möchte den Wagen optisch aufwerten. ;-)

Ich hatte noch nie einen Unfall, möchte aber dennoch einen Airbag, einen Sicherheitsgurt, Seitenaufprallschutz usw. haben - die Häufigkeit spielt ja keine Rolle, es reicht wenn ein Mal was passiert.

Beim Licht es es so, dass der Witz darin liegt, dass man bei Gegenverkehr, der einen gar nicht mal besonders blenden muss, auf der eigenen Fahrbahn nicht mehr sehr weit sieht.
Können die Scheinwerfer die Fahrspur und den Fahrbahnrand aber ausleuchten, wie wenn das Fernlicht eingeschaltet ist, indem sie den Bereich der Gegenfahrbahn bzw. entgegenkommende Fahrzeuge ausblenden, dann ist das schon echt eine tolle Sache - und wird ganz sicher viele Unfälle vermeiden, angefangen bei Wildunfällen.

@elch1964 Da hast Du schon recht... aber wie wir ja hier im Thread gelesen haben funktioniert das (was mir wirklich neu war) auch bei Xenon-Licht. D.h. LED mag noch ein paar % "heller" sein und (wenn man darauf steht) auch besser aussehen, aber für die gezielte Ausleuchtung der Fahrbahn benötigt man es nicht.

Zitat:

@Spartako schrieb am 30. Oktober 2014 um 19:06:58 Uhr:

Bin 54 und ich hatte noch nie einen durch Scheinwerfer verursachten Unfall - weder mit noch ohne Xenon. Ob durch LED die Unfallquote signifikant gesenkt werden kann, wage ich zu bezweifeln. Die Ursachen liegen doch eher woanders.

Wenn man überwiegend in der Stadt fährt, kann man sich LED nun wirklich sparen. Es sei denn, man möchte den Wagen optisch aufwerten. ;-)

Servus,

also bei mir ist es so, wenn ich besser sehe ist das für mich weniger anstrengend und somit auch ein Sicherheitsgewinn.

Ich fahre im Jahr rund 60 tsd. km - davon mit Sicherheit 40 tsd mit dem X4 - also ist es für mich erstrebenswert das ich bei schlechten Witterungsverhältnissen oder im Dunkeln, optimal sehe.

Und da spare ich definitv nicht - ich habe mir dafür den ganzen Connected Drive Quatsch gespart.

Ist für mich nicht erstrebenswert.

Aber prinzipell haben alle Recht - der Aufpreis für LED ist schon gepfeffert.

Zitat:

@motobike.rider schrieb am 31. Oktober 2014 um 10:41:12 Uhr:

Und da spare ich definitv nicht - ich habe mir dafür den ganzen Connected Drive Quatsch gespart.

... und ist der Sicherheit nicht dienlich. Ganz im Gegenteil. Für mich auch absolut überflüssig.