ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. X4 vs. Macan

X4 vs. Macan

BMW X4 F26
Themenstarteram 17. November 2014 um 13:12

Gibt es schon einen Vergleichstest/-erfahrungen?

Gerade bei den identischen Motorisierungen wie dem 3.od wäre dies doch reizvoll.

Beste Antwort im Thema

Ich will auch mal meinen Senf beisteuern. Mich hatte der X4 angelockt, das Autothema mal wieder auf die Agenda zu nehmen. Ich bin dann in den letzten Wochen X3, X4, X5, (S)Q5 und Macan probe gefahren. Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Der X5 hat mir am besten gefallen, bestellt habe ich dann den X3.

Die schickere Optik des X4 hat ja nun bekanntlich Nachteile in Sachen Raumangebot und Übersichtlichkeit ("einen Tod muss man sterben" sagte mein Verkäufer dazu lachend). Muss jeder für sich beantworten. Der X5 ist leider zu groß (und ein bisschen teuer). Letztlich hatte der X3 für meine Bedürfnisse keine Nachteile - und sieht mit M-Sport auch knackig genug aus - aber ich will hier im X4-Forum niemanden bekehren.

Der Macan hat zwar eine sehr edle Anmutung, ist mir vom Außen-Design her aber nur wenig in Erinnerung geblieben. Sehr beeindruckt war ich aber von der Straßenlage. Sehr satt, sehr sicher auch bei hohen Geschwindigkeiten (18", PASM). Da braucht es beim X3 schon größere Puschen (19"), um eine vergleichbare Sattheit zu erzeugen (der Sportmodus verbessert dies natürlich) - der X4 ist ohnehin etwas sportlicher abgestimmt. Was ich definitiv bestreiten kann, ist, dass sich der Macan wie ein umgestrickter Audi anfühlen würde. Davon merkt man für meine Begriffe nichts. Genervt hat mich aber das Doppelkupplungsgetriebe. Es stellt zwar ordentlich Zugkraft her, aber Rangieren ist eine Qual und ohne Kopfnicken habe ich das auch am zweiten Tag nicht hinbekommen. Was auch an der zwar giftigen, aber nur schwer dosierbaren Bremse liegt.

Dass letztlich X3/X4 30d und Macan jeweils mit sehr guter Ausstattung wegen der unterschiedlichen Rabatte über 10 TEUR auseinanderliegen, ist ja bekannt und hat meine Entscheidung dann besiegelt.

Noch der Vollständigkeit halber zwei Worte zum Q5: Ja, die Lederauswahl ist schöner als bei X3/X4, auch fürs Amaturenbrett verfügbar. Aber mit MMI kam ich nicht gut zu Recht. Das wäre mir beim SQ5 angesichts der Motorqualitäten sogar egal gewesen. Aber wegen der Zwangskoppelung mit Sportfahrwerk und 20" (kein Verstellfahrwerk verfügbar) erschien er mir nicht ausreichend familientauglich.

Euch weiterhin viel Spaß beim Auswählen! :-)

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Watt? Wer wildert in der X1 Region? Der X1 ist ja deutlich eine Klasse drunter (wenn's reicht).

Zitat:

@elch1964 schrieb am 17. April 2015 um 13:35:10 Uhr:

Watt? Wer wildert in der X1 Region? Der X1 ist ja deutlich eine Klasse drunter (wenn's reicht).

Der Evoque wildert dort, im X1, Q3 Segment. Der Discovery Sport & vll. auch der Grand Evoque könnte später ein Gegner von X3 & Co. werden. Wenn das falsch ist lasse ich mich gerne eines besseren belehren. :)

Zitat:

@bmw-er schrieb am 17. April 2015 um 13:42:21 Uhr:

Zitat:

@elch1964 schrieb am 17. April 2015 um 13:35:10 Uhr:

Watt? Wer wildert in der X1 Region? Der X1 ist ja deutlich eine Klasse drunter (wenn's reicht).

Der Evoque wildert dort, im X1, Q3 Segment. Der Discovery Sport & vll. auch der Grand Evoque könnte später ein Gegner von X3 & Co. werden. Wenn das falsch ist lasse ich mich gerne eines besseren belehren. :)

X5

Zitat:

@bmw-er schrieb am 17. April 2015 um 13:42:21 Uhr:

Zitat:

@elch1964 schrieb am 17. April 2015 um 13:35:10 Uhr:

Watt? Wer wildert in der X1 Region? Der X1 ist ja deutlich eine Klasse drunter (wenn's reicht).

Der Evoque wildert dort, im X1, Q3 Segment. Der Discovery Sport & vll. auch der Grand Evoque könnte später ein Gegner von X3 & Co. werden. Wenn das falsch ist lasse ich mich gerne eines besseren belehren. :)

Stimmt schon.

X1 = Evoque

X3 = Discovery Sport

X5 = Range Rover

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 18. April 2015 um 02:18:28 Uhr:

Zitat:

@bmw-er schrieb am 17. April 2015 um 13:42:21 Uhr:

 

Der Evoque wildert dort, im X1, Q3 Segment. Der Discovery Sport & vll. auch der Grand Evoque könnte später ein Gegner von X3 & Co. werden. Wenn das falsch ist lasse ich mich gerne eines besseren belehren. :)

Stimmt schon.

X1 = Evoque

X3 = Discovery Sport

X5 = Range Rover

Der kommende X7 ist der Range Rover, der X5 ist Range Rover Sport, der X3 eher Macan Q5 Liga. Der Range Rover hat Maßen wie der kommende X7, alles über X5 ist aber Parkhausuntauglich. Range Rover Sport, X5 und Cayenne sind eine Liga.

Neuer Artikel online...

"Yuppie ya yeah - Macan S trifft X4 35i"

http://www.autobild.de/.../...-bmw-x4-xdrive35i-vergleich-5755237.html

ich schmunzle. gottseidank bin ich nicht alleine mit diesen luxusproblemen. willhabeneffekt: ich sah die studie des lrx 2008 und sagte, wenn landrover den so baut, dann muss ich ihn kaufen. er kam auf den markt, hab ihn als prestige coupe gekauft. die verarbeitung: da kann kein porsche und auch kein bmw mit. lederbezogenes armaturenbrett, feine aluminiumbahnen, die tasten, schalter, anzeigen, die haptik, die lederqualität, alles wirklich luxusklasse.

ABER: für jede bedienung muss man sich nach vorne beugen um den touchscreen zu bedienen, der ewigkeiten braucht um die eingabe umzusetzen. das schlechteste navi der welt (ich schalte immer den bildschirmschoner ein, damit mitfahrer die peinliche navigrafik nicht sehen) und 100000 technische blödheiten haben mich gelehrt: aussehen und wertigkeit der oberflächen sind nicht alles! der macan ist sicher ein gutes auto, aber auf mich wirkt er so altmodisch. das grösste manko von porsche ist die gestaltung der interiors. ich finde sie irgendwie fade. auch die bedienung ist für mich nicht zeitgemäss. hunderte tasten und irgendwo noch ein stopuhrknubbel, don't like. für mich ist der idrive die ultimative bedieneinheit. da geht nix drüber. der x6 war immer ein traum, aber er ist einfach zu gross - für die strasse, die garage und den geldbeutel. gerade in österreich sind die unterhaltskosten für autos über 250ps surreal. drum ist der x4 einfach perfekt!

Zitat:

@bmwx420d schrieb am 29. Mai 2015 um 00:32:08 Uhr:

ich schmunzle. gottseidank bin ich nicht alleine mit diesen luxusproblemen. willhabeneffekt: ich sah die studie des lrx 2008 und sagte, wenn landrover den so baut, dann muss ich ihn kaufen. er kam auf den markt, hab ihn als prestige coupe gekauft. die verarbeitung: da kann kein porsche und auch kein bmw mit. lederbezogenes armaturenbrett, feine aluminiumbahnen, die tasten, schalter, anzeigen, die haptik, die lederqualität, alles wirklich luxusklasse.

ABER: für jede bedienung muss man sich nach vorne beugen um den touchscreen zu bedienen, der ewigkeiten braucht um die eingabe umzusetzen. das schlechteste navi der welt (ich schalte immer den bildschirmschoner ein, damit mitfahrer die peinliche navigrafik nicht sehen) und 100000 technische blödheiten haben mich gelehrt: aussehen und wertigkeit der oberflächen sind nicht alles! der macan ist sicher ein gutes auto, aber auf mich wirkt er so altmodisch. das grösste manko von porsche ist die gestaltung der interiors. ich finde sie irgendwie fade. auch die bedienung ist für mich nicht zeitgemäss. hunderte tasten und irgendwo noch ein stopuhrknubbel, don't like. für mich ist der idrive die ultimative bedieneinheit. da geht nix drüber. der x6 war immer ein traum, aber er ist einfach zu gross - für die strasse, die garage und den geldbeutel. gerade in österreich sind die unterhaltskosten für autos über 250ps surreal. drum ist der x4 einfach perfekt!

Das kommt eben auf die Lebenssituation an. Weder der X3 noch der X4 ist einfach für eine 4 Köpfige Familie zu klein, vom Macan möchte ich garniccht erst sprechen. Wir haben 3 Kinder und damit ist der X3/ X4 erst recht raus, da bleibt nur Cayenne oder X5, selbst als 4 Köpfige Familie ist der X3 meiner Meinung nach zu klein mit 2 Kindern, da bleibt nur X5

Es hängt eher von persönlichen Befindlichkeiten als von der Lebenssituation (in dem genannten Fall 2 oder drei Kinder). Mit meinen Eltern und meinen beiden Geschwistern sind wir in den 70ern mit einem Audi 75 zu fünft (ich gebe zu Kindersitze waren kein Thema) in den Urlaub gefahren. Ein X3 oder X4 ist aber bei zwei Kindern sicher nicht zu klein.

Zitat:

@Schwiegervaddi schrieb am 30. Mai 2015 um 08:38:30 Uhr:

Es hängt eher von persönlichen Befindlichkeiten als von der Lebenssituation (in dem genannten Fall 2 oder drei Kinder). Mit meinen Eltern und meinen beiden Geschwistern sind wir in den 70ern mit einem Audi 75 zu fünft (ich gebe zu Kindersitze waren kein Thema) in den Urlaub gefahren. Ein X3 oder X4 ist aber bei zwei Kindern sicher nicht zu klein.

Also beim Kinderwagen wird es beim X3 eng in einem X5 oder Cayenne geht er locker rein, daher sind X3 und X4 für mich mit 2 Kindern ungeeignet, wozu baut BMW X5 ?

Zitat:

@investi schrieb am 30. Mai 2015 um 22:40:48 Uhr:

Zitat:

@Schwiegervaddi schrieb am 30. Mai 2015 um 08:38:30 Uhr:

Es hängt eher von persönlichen Befindlichkeiten als von der Lebenssituation (in dem genannten Fall 2 oder drei Kinder). Mit meinen Eltern und meinen beiden Geschwistern sind wir in den 70ern mit einem Audi 75 zu fünft (ich gebe zu Kindersitze waren kein Thema) in den Urlaub gefahren. Ein X3 oder X4 ist aber bei zwei Kindern sicher nicht zu klein.

Also beim Kinderwagen wird es beim X3 eng in einem X5 oder Cayenne geht er locker rein, daher sind X3 und X4 für mich mit 2 Kindern ungeeignet, wozu baut BMW X5 ?

...oder ein 2er Gran Tourer ;)

Zitat:

@bmw-er schrieb am 30. Mai 2015 um 23:14:05 Uhr:

Zitat:

@investi schrieb am 30. Mai 2015 um 22:40:48 Uhr:

 

Also beim Kinderwagen wird es beim X3 eng in einem X5 oder Cayenne geht er locker rein, daher sind X3 und X4 für mich mit 2 Kindern ungeeignet, wozu baut BMW X5 ?

...oder ein 2er Gran Tourer ;)

Ich bin den X5 gefahren, der 2er Grandtourer ist mit dem X5 nicht vergleichbar. Ich habe jetzt drei kleine Kinder da wird es selbst in X5 Cayenne etc schon eng, kINDERWAGEN SPIELZEUG nächtes Jahr kommt der X5, mal schauen, Bus wollte ich dann doch nicht fahren, obwohl beim 4 Kind muss dann ein Bus her, mal schauen wie der X7 so ist.

X4 30d vs Macan Diesel S im Beschleunigungsvergleich: https://youtu.be/rADwZrWXjM8

Deine Antwort
Ähnliche Themen