X4 vs. Fünfer

BMW X4 F26

Hi,
hab da mal ne Frage.
Bis jetzt habe ich zwei Fünfer gefahren E39 (8 Jahre) und E61 (10 Jahre).
Jetzt würde ich mir den X4 holen.
Hat jemand den Fünfer und den X4 gefahren, oder fährt ?
Der Fünfer liegt auf der Strasse wie auf Schienen. Ist es auch mit dem X4 so ?
Mein Vater fährt einen SUV, aber ganz andere Klasse. Ab 140 km/h ist das Ding grausam.

Beste Antwort im Thema

Ich habe e34,e39, e60,f10 ca 30 Stck bisher gefahren (50 000 Km pro Jahr daher häufiger Wechsel)
jetzt aktuell X4 F26 als 35D
Fünfer mit X4 zu vergleichen ist wie Birne mit Äpfel zu vergleichen.
Der 5'er ist eine Klasse höher einzustufen, das merkst Du schon an der bestellbaren Ausstattung, es sind viele Dinger die Du im 5'er bekommen hast, bei X4 gab’s das einfach nicht.
Auf mich macht der X4 den Eindruck, man hätte einen höher gelegten Dreier vor sich. Für die Größe fährt sich der X4 sehr wendig, allerdings die Höhe und das Gewicht sind sehr präsent. Ab 150 kommt der Wind und da fährt der 5'er mit gleicher Motorisierung bis 250 Km/h dem X4 ab und davon.
Ich hatte Wochenlang ausgiebig alle Motorisierungen mit X4 ausgetestet und habe mich Schlussendlich für den 35D entschieden. Inzwischen sind alle D6 und der Spritverbrauch unterscheidet sich so minimal, da kommt es auf den 1 Liter mehr auch nicht mehr an. Beim X4 als der 20'er hast Du noch ein bisschen mehr Agilität da durch den 4 Zylinder etwas weniger Gewicht an der Vorderachse liegt, da spürst Du nicht so die Kopflastigkeit. Insgesamt hat man das Gefühl von Spritzigkeit und Lebendigkeit, allerdings fehlt da etwas an der Leistung. Die 6 Zylinder sind da etwas kräftiger und ruhiger, bringen aber wie gesagt etwas mehr Gewicht mit.
Der X4m40i ist die Krönung der Schöpfung, allerdings der geile Sound war mir doch zu viel, wollte auch keine Ärger mit den Nachbarn. Wenn der gestartet wird begrüßt er dich sofort mit Röhren wie ein Waschechter "M" allerdings ob das jedes Mal so gewollt ist ?
Warum BMW hier keinen Schalter für die Klappensteuerung eingebaut hat ist mir ein Rätsel, die andere Hersteller können es doch auch. Außerdem an langen Strecken kann das auch nerven......
Von Fahrwerk her ist der M40i der brachialste, hat zwar Serienmäßig das Adaptive Fahrwerk verbaut, allerdings wurde er hier nochmals ordentlich modifiziert, somit nimmst Du selbst im Komfort Modus jedes Loch mit.
Restliche X4 kannst Du aufteilen, alle mit M Paket sind serienmäßig mit Sportlicheren Fahrwerksabstimmung versehen, dafür grüßt dich auch hier jedes Schlagloch. Viele haben deswegen schon Ihre Teile verkauft, weil das im Alltag doch zu viel des guten gewesen ist. Normaler X4 ohne M Paket fährt sich... ja normal, allerdings muss man aber auch damit klarkommen.
Als gebrauchter X4 mit Adaptivem Fahrwerk kannst Du im Regel an einer Hand abzählen, gibts kaum, und wenn dabei dann liegen die automatisch in höheren Preisklassen.
Wenn Du dich bereits am 5'er orientierst, dann schau nach Möglichkeit beim Kauf des X4 nach einen 6 Zylinder und evtl. mit Adaptivem Fahrwerk.
Du wirst feststellen das Du für Dein Geld mehr beim 5'er bekommen wirst, die X4 sind meiner Meinung meistens doch schlechter ausgestattet, und wenn Du kein erstes Modell von X4 kaufen willst (Bj 2014-15) solltest Du auf ez. ab 04.2016 achten. Ab da sind einige Verbesserungen beim X4 durchgeführt worden, und über 30 000.- kosten die aber alle.
Da Du bisher keinen F10 gehabt hast, empfehle ich Dir kaufe Dir einen F10 als 6 Zylinder mit guter Ausstattung, da bekommst Du mehr Auto für Dein Geld. Wenn Du aber unbedingt einen X4 haben musst… dann lese Dir bitte meine Beschreibung zum X4 nochmals aufmerksam durch.
Falls Du noch Infos dazu benötigen solltest…. Frage einfach

Grüße

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich möchte nicht wissen, was das kostet.

Zitat:

@gregor008 schrieb am 6. November 2019 um 10:45:38 Uhr:

Ich möchte nicht wissen, was das kostet.

Wir reden hier nicht von autonomen fahren!

Du stellst

nicht

das Fahrzeug ab und der sucht allein eine Parklücke, Du kannst wirklich nur den Wagen vorwärts und rückwärts fahren lassen und notfalls bremsen die Assistenzsysteme.

Denke nicht, dass das mehr kostet, wenn Du die Assistenzsysteme nimmst denke ich ist das automatisch mit drin!

Sowas sind Poser Features, die im Alltag keine Rolle spielen. Bin bisher immer in meine Autos reingekommen.

Du verstehst nicht was ich meine und was hat das mit Poser zu tun?
Nettes Gadget und wenns nichts kostet ... why not. Kann mal sehr hilfreich sein.

Ich hätte es letztens gut gebrauchen können ... zugegeben das erste Mal, aber meine Tür bekam ich keine 10 cm auf weil so ein Hirni so dicht parkte!

Mit dieser Funktion das Auto 2m vorrollen lassen und bequem einsteigen, yeah!