X4 35i Kaufberatung

BMW X4 F26

Hallo alles zusammen,

ich lese seit Tagen hier im Forum mit, da meine Vorfreude ins unermäßliche geht und ich mir vor der Probefahrt am Samstag gerne ein paar Infos einholen wollte.Jetzt bin ich unsicher denn je ! 🙁

- Wackelt der x4 jetzt oder ist es nur ein Einzelfall ?

- Knarzt es bei jedem in der B / C Seule oder auch das nur Einzelfälle ?

- Ich werde hier bei keiner Probefahrt über 190 km/h fahren können. Bin denn noch häufiger in Köln und freue mich dann natürlich auch mal bis vmax fahren zu können. Allerdings meistens auch mit meiner Frau - keine Lust unser Leben zu riskieren.

- Muss ich bei jeden LKW überholen gegenhalten ?

- Werde ich den Abdruck meines Ellebogens in der Türverkleidung haben ?

- Kofferraumklappe bei allen am Poltern ?

Ich denke dadurch, dass es sich um einen gebrauchten X4 handelt, werde ich die Macken ja bestimmt sofort raushören können, aber Wackler oder unsicheres Fahren wurde ja erst bei höheren Geschwindigkeiten beschrieben. Könnt ihr mir da bitte helfen.

Generell suche ich eher ein Fahrzeug was wie auf Schienen fährt. Dachte das würden alle mit X Drive tun, aber wenn der x4 da leider negativ herraussticht, sollte ich lieber/leider nach was Anderem suchen.

Habe ein x3 35d Probe gefahren und war sehr angetan, bis ich einen x4 gesehen habe 😉

Ist der x3 die bessere Wahl bei Seitenwindempfindlichkeit / Verarbeitung ?
Hier würde mich nur stören, dass ab Ende des Jahres ja der G kommt und ich nicht den größten Wertverfall mit machen möchte, wenn ich den in 4-5 Jahren wieder verkaufe und dann beide Modelle nah bei einander im Gebrauchtwagenmarkt sind und bei x4 wird wohl vor 2019/20 kein neues Modell kommen ?!!

Will einen 35i , da ich nur wenig im Auto bin und wenn meistens kürzere Strecken oder dann mal lange Abschnitte. Generell werde ich nicht mehr wie 15 tkm pro Jahr fahren. Da wäre doch der 35 d die falsche Wahl oder ? Merkt man das mehr Drehmoment vom Diesel deutlich ? Ist der Sound beim Benziner wirklich nicht so doll ? Hilft da eine AC Schnitzer Anlage ?

Sorry für die vielen Fragen, aber es geht für mich um sehr viel Geld und das sollte richtig investiert werden.

Danke schon mal dür die Antworten.
Wünsche einen schönen Abend.

Es handelt sich um ein x4 35i aktuell 31500 km von BMW mit 36 Monaten Werksgarantie ab
Erstzulassung. ( In der Schweiz normal )

BMW Individual Dachhimmel Anthrazit
ConnectedDrive Paket Professional
ConnectedDrive Services
Navigationssystem Professional
Real Time Traffic Information
Driving Assistant Plus
Elektrisches Glasschiebedach
Harman/Kardon-Surround Soundsystem
Head-Up Display
Interieurleisten in Alu Längsschliff
Komfort Paket
Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend
Komfortzugang
Rückfahrkamera
Surround View
Vordersitze teilelektrisch mit Memory
Kreuzstützen für Vordersitze elektrisch verstellbar
LED Nebelscheinwerfer
Metallic-Lackierung
M-Lederlenkrad
M-Sportpaket
Aerodynamikpaket
BMW Individual Dachhimmel Anthrazit
Interieurleisten in Alu Längsschliff
M Leichtmetallfelgen im Doppelspeichen styling 310M, 20J mit Pneu
Metallic-Lackierung
M-Lederlenkrad
Shadow Line glänzend
Sportliche Fahrwerksabstimmung
Sportsitze vorne
Remote Services
Shadow Line glänzend
Sicht-Paket
Adaptiver LED-Scheinwerfer
Fernlicht-Assistent
LED Nebelscheinwerfer
Lichtpaket
Regensensor für Scheibenwischer vorne
Sonnenschutzverglasung
Speed Limit Info
Sportliche Fahrwerksabstimmung
Sportsitze vorne
Spurwechselwarnung
Swiss Premium Paket
Ablagenpaket
Freisprecheinrichtung mit USB Schnittstelle
Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
Park Distance Control vorne und hinten
Vordersitze heizbar

Beste Antwort im Thema

Du stehst ja vor der Probefahrt, da werden sich sicherlich einige Fragen selbst beantworten. Grundsätzlich wackelt oder schwankt ein X4 nicht, aber er ist bezüglich Spurrinnen vor allem bei Mischbereifung empfindlicher, was eine gewisse Unruhe erzeugt. Auch ist die Lenkung sehr direkt abgestimmt, was mitunter am Anfang zu einer gewissen empfundenen Unruhe führt, daran gewöhnt man sich aber. Meiner ist Bj. 2016 und hat doch tatsächlich keine Geräusche an der Heckklappe und das Knacken an der B-Säule ist nur sehr schwach vorhanden, zudem immer nur bei Fahrantritt einmal, danach herrscht Ruhe. X3 und X4 sind ja praktisch baugleich, wenn dir also der X3 sehr zugesagt hat, dann freue dich auf die Probefahrt mit dem X4, er macht Spass.

66 weitere Antworten
66 Antworten

SaaX4

Lebst du in der CH, dass du keine 210km/h fahren darfst?

Grüsse aus Bärn

@ SaaX4, mit dem X4 machst du nichts falsch, seeehr viel richtig. Wegen der Familie war das letzte Fahrzeug ein Touareg, vorher immer alles mögliche an BMWs. Da die Kinder nun grösser sind und wir nur noch selten zu viert unterwegs sind haben wir gesagt wieder ein BMW, wieder ein SUV etc. aber eine Nummer kleiner. X3 hat uns nicht gefallen. Aber der X4 hat voll eingeschlagen. Bin dann vom X4 wirklich viele Varianten zur Probe gefahren (und trotzdem auch noch X6 um zu vergleichen) und am Ende beim X40i hängengeblieben. Vieles ist beim X40i gegenüber anderen X4 Modellen standardmässig bereits dabei. Bei den Farben "all in black". Alles was mit Farbe und Ausstattung zu tun hat ist wirklich Geschmackssache. DU musst Freude haben wenn du auf des Fahrzeug zugehst und einsteigst. Wir haben das jedes Mal seit einem halben Jahr. Ich finde für die Schweiz den X4 in allen Beziehungen ein ideales Fahrzeug. Auch wenn vier Personen im Fahrzeug unterwegs sind. Wir haben jeden Tag vieeel Freude am Fahren. En Gruess aus Zug

Danke für die ganzen antworten ! Also ich bin noch mal in mich gegangen und werde zugreifen ! Ich habe noch ein paar Fragen an meinen Berater gestellt, wenn da alles positiv ausgeht, werde ich diese Woche noch unterschreiben. Die Wahl zwischen x3 und x4 war nicht einfach, aber optisch gefällt mir der x4 einfach mehr ! Des Weiteren sind wir meistens nur zu zweit unterwegs und es ist vollkommen ausreichend für uns ! Ich erhoffe mir einfach ein etwas sportlicheres Auto und bin mit dem 35i soweit zufrieden, klar der 35d presst einen mehr in den Sitz aber klar durch das höhere Drehmoment. Da wir wirklich viel Kurzstrecken fahren, will ich einen Benziner ( 10 Jahre Diesel Fahrer bei ca 40 tkm p.a. ) heute werden wir zu zweit nicht mehr wie 15-20 tkm erreichen.

@motobike.rider
Danke das du so ehrlich bist und es tut mir leid was für ein Auto du erhalten hast, ich drücke dir die Daumen, dass alles für dich gut ausgehen wird ! Hoffe denn noch nicht, dass bei meiner ersten Deutschland fahrt über 200 ich an deine Posts denken muss 🙁

@mini_cabrio73
Hätte auch lieber das Saphirschwarz aber ich finde hier in ch nichts passendes !! Beim x3 wäre es für mich ein no Go, genau so wie weiss, wobei ich beim x4 beide nicht mehr so schlimm finde, es kommt für mich sehr auf das Modell an, mein absoluter Favorit wäre sophitosgrau ( hoffe richtig geschrieben )
Finde es Mega cool das deiner ganz schwarz ist.

@harald335i
Klar ist das nur Geschmacksache aber mittlerweile gefällt mir Carbonschwarz beim x4 sehr gut, hoffe denn noch das er häufiger schwarz wie blau wirkt.

@freebiker007
Ja lebe in ch in zh um genau zu sein, freue mich schon auf die Pässe !! 🙂

@T-King
Danke für deinen ausführlichen Bericht !! Hat mich schon positiv zum x4 eingestellt und deine Zeilen konnten auch noch meine Frau das letzte bisschen Überzeugungskraft geben !!! Merci, merci, merci !!!
Will kein x4 m40i fahren, weil ich danach weiss das ich nichts anders mehr haben will 🙂
Ich freue mich schon auf die Freude am fahren und hoffe euch mal in den Pässen zu treffen !

Zum Fahrtbericht noch mal, erstaunlicher weise musste ich bei der Probefahrt feststellen, das der 3.0d erst mal am Anfang etwas lauter wirkt wie der 35i, aber auch hier kein nageln oder so, ich kann es kaum beschreiben, aber einfach subjektiv beim starten lauter wie der Benziner. Der Benziner klingt oben raus schon gut, aber nicht so extrem laut wie die kleinen 135i 🙁 aber naja wird nicht lange dauern können, bis die Performance klappen dran kommen 🙂

Eine paar Fragen hätte ich noch

Wenn das große navi dabei ist, aber kein Apple car Play oder wie das heisst, kann ich dann nur telefonieren ? Was könnte das andere mehr ? Kann man das nachrüsten ?

Wieso gibt es manche x4 wo das display Hellblau ist und bei manchen ist das rot ? Hängt das von der Serie ab ? Fahrmodi spezifische Anzeige gibt es doch nur beim Black Panel oder ?

Danke an alle und liebe grüsse aus Züri

Na dann hoffe ich das alles klappt und du diese Woche unterschreibst 😉😎

Habe zwar "nur" ein 20d, dafür aber in Sophistograu 😁. Trotz des kleinen Motors macht der X4 spass. Obwohl ich ein wenig Probleme mit den Bremsen habe (das vielbesagte "rechts ziehen" bei Regen und höheren Geschwindigkeiten). Hoffe aber das BMW mit dem neuen Teil (Abdeckung der Luftöffnungen im rechten Radkasten) das in den Griff bekommt nach dem Einbau/Umbau (vordere Bremsscheiben, Klötze und Abdeckblech wurden letzte Woche schon getauscht).

Klar, es gibt das eine oder andere auch sonst zu bemängeln beim X4 ... aber im Grossen und ganzen bin ich bis jetzt zufrieden und ich finde es immer noch eines der schönsten Autos 😁

150925-nik2947-bmwx4m20d-sophisto-1600-8483547728715045663