ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3MC oder GLC 63S AMG

X3MC oder GLC 63S AMG

BMW X3 G01
Themenstarteram 17. November 2019 um 16:19

Hallo

Seit 18 Monaten fahre ich den X3M40i. Meine Ehefrau wird ihn nun bekommen, womit ein Neukauf ansteht.

Neben dem X3M-C. bin ich dabei mir den GLC 63S AMG anzuschauen, einmal 6 bzw. 8 Zylinder, beide 510 Ps.

- Die Frage ist bei BMW- sowie bei M-Fahrer vielleicht sinnlos, aber vielleicht gibt es Ein- bzw Umsteiger.

- Was spricht objektiv gesehen für oder gegen den AMG, die Preisdifferenz ausser Acht gelassen.

Vielen Dank für Ihre Einschätzungen.

LG

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ich keinen 63AMG fahre möchte ich Dir meine Erfahrungen preisgeben. Fahre seit 2 Jahren einen GLC, allerdings "nur" einen 350d (den 3L Sechszylinder Diesel). Davor 20 Jahre BMW, fast immer einen 5er Touring 530d und vor dem GLC zuletzt einen X5 30d.

Bei der GLC Bestellung in 2017 wollte ich einen Stufe runterskalieren, der damals noch alte X3 gefiel mir überhaupt nicht und so wurde es der GLC Versuch. Fast vollausgestattet, u.a. mit AMG Ext. und Int., dem vollen Entertainment Paket und Comand, HUD, dem hydraulischen Fahrwerk etc..

Kurzum, ich werde nächstes Jahr zu BMW und Stand heute dann zum X3 vermutlich den 30d zurückkehren. Neben viel Ärger, den ich mit einem Geräuschproblem aus dem Motorraum und anderen Dingen mit der Werkstatt hatte, sind die Hauptgründe folgendes:

- Motor verbraucht zu viel (Schnitt über knapp 60.000 km jetzt bei knapp 9 Litern/100km, ca. 50% AB, 25% Landstrasse und 25% Stadt). Das sind 0,5 Liter mehr als ich beim X5 bei exakt gleichem Fahrprofil verbraucht habe, und der X5 war ja um einiges größer und deutlich schwerer.

- viel trägere Automatik, beim Anfahren sehr oft eine Schrecksekunde, auch beim Beschleunigen immer wieder diese kurze Wartezeit bis er kommt. Um das zu umgehen musste ich immer in den Sportmodus wechseln.

- Selbst beim Rangieren deutlich mehr Trägheit beim Umschalten zwischen D und R, selbst nach 2 Jahren passiert es mir noch ständig, dass ich umschalte und dann doch im Leerlauf hochdrehe, weil "er" nicht so schnell war und ich nicht sauber kurz stand, bevor ich wieder auf vorwärts oder rückwärts umgeschaltet habe.

Habe übrigens die Getriebesoftware mehrfach aktualisieren und zurücksetzen lassen, hast alles nichts gebracht.

Dazu hat mich das Bedienkonzept nicht überzeugt. Navi eher mässig, oft Staus nicht aktuell, schlechte Umleitungsvorschläge etc. (habe das große Comand mit Live Traffic). Auch die Stau-Darstellung ist für mich sehr unübersichtlich. Kein Splitscreen auf dem großen Bildschirm wie ich es bei BMW gerne genutzt habe. Und das fürs Musikhören gewählte Burmeister Hifi nutze ich leider fast nur fürs Radio, da Spotify nur zu bedienen ist, wenn ich das Handy dazu nutze (keine App im GLC System, für die aktuell laufende Playlist lassen sich noch nichtmal die Titel der Liste anzeigen bzw. diese heissen dann Spotify 1, Spotify 2 ... Spotify n..

Alles in allem bezüglich der Bedienung echt traurig, fühlte mich teilweise bei der Nutzung um 10 Jahre zurückversetzt und was immer ich hinterfrage höre ich bei Mercedes immer nur das kommt demnächst dann aber.

Also, das ist natürlich meine persönliche bzw. subjektive Meinung, aber ich komme von dem alles funktioniert etwas träger, langsamer und irgendwie oft auch schlechter gelöst einfach nicht weg, obwohl ich mir bewusst lange Zeit gegeben habe mich umzustellen.

Drücke Dir die Daumen für die Entscheidung.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hatte den glc63s auch zur Probefahrt. Naja was soll ich sagen. Nicht mein Auto, aber das muss jeder selber wissen. In den Kurven bin ich im Mercedes seekrank geworden, da die Wankbewegungen extrem waren. Achtzylinders schön und gut aber eine Verbrauch von durchschnittlich 18 Liter finde ich auch nicht mehr zeitgemäß, und der fehlende Schaltknauf hat mir persönlich gefehlt. Hatte zwei Wochen später noch einen Macan Turbo zum fahren. Der hat zwar „ nur 440 ps“ aber ist nicht wesentlich langsamer und hat ein Fahrwerk, da kann der Benz nur davon träumen. Bin die gleiche Bergstrecke mit beiden Auto gefahren und im Porsche war ich in der Kurve um 15 km/h schneller. Jetzt bin ich nächste Woche noch auf den x3 mc gespannt. Kann jedem nur empfehlen, den Porsche auch mal noch zu fahren.

Themenstarteram 19. November 2019 um 23:38

Danke.

Bin gespannt auf dein Bericht.

LG

Naja, also mein Langzeitverbrauch seit 9500 km liegt bei 12,4 Liter... Mir wird es auch nicht schlecht vom wanken:) der comfort ist top dank der Luftfederung... Und auf der rennstrecke ist nur der Urus einen Hauch schneller, der Porsche 6 Sekunden langsamer auf den paar Kilometern?.. kann also nicht so unsportlich sein das Fahrzeug? Hab mir am letzten Mittwoch einen 992 2S Coupé bestellt, der ist natürlich noch sportlicher ;) Gruß

Screenshot_20191120_100212_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20191120_100203_com.android.gallery3d.jpg

Zuffenhausener Ehrenrettung:

Der „langsame Macan“ war der 2014er 3.6 Turbo mit 400PS. Damals eine super Zeit gefahren.

Wenn man da jetzt den 2019er 2.9 Turbo mit 440PS via PTM, PTVPlus und PSBC/PCCB die Strecke vermessen lässt, werden die Karten garantiert neu gemischt...

Ganz bestimmt! Wollte damit ja nur sagen der GLC alles andere als langsam ist:)

So, den AMG gerade wieder abgegeben.

Also:

Ich finde, daß hier wirklich Nuancen für das eine oder andere Auto (Competition oder AMG) den Ausschlag geben.

Der V8 ist wirklich ein Traummotor, hat das Drehmoment etwas früher als der M, nimmt sich aber mehr Sprit als der BMW.

Ich hatte mit dem AMG jetzt rund 16 l Verbrauch, den X3 bei 13 l.

Beide haben so richtig Spaß gemacht.

Wahnsinn wie man mit beiden in die Kurve gehen kann.

Bei mir wird es der X3 M Competition.........ganz knapp.

LG Oli

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 20. November 2019 um 10:51:38 Uhr:

Zuffenhausener Ehrenrettung:

Der „langsame Macan“ war der 2014er 3.6 Turbo mit 400PS. Damals eine super Zeit gefahren.

Wenn man da jetzt den 2019er 2.9 Turbo mit 440PS via PTM, PTVPlus und PSBC/PCCB die Strecke vermessen lässt, werden die Karten garantiert neu gemischt...

Zur Ehrenrettung des GLC, habe gerade auch noch mal mit dem Verkäufert telefoniert und ich hatte auch noch den GLC vor Facelift. Vielleicht ist das Fahrwerk jetzt noch ein bischen besser geworden.

Themenstarteram 21. November 2019 um 16:16

Zitat:

@Oli Z schrieb am 21. November 2019 um 11:41:27 Uhr:

So, den AMG gerade wieder abgegeben.

Also:

Ich finde, daß hier wirklich Nuancen für das eine oder andere Auto (Competition oder AMG) den Ausschlag geben.

Der V8 ist wirklich ein Traummotor, hat das Drehmoment etwas früher als der M, nimmt sich aber mehr Sprit als der BMW.

Ich hatte mit dem AMG jetzt rund 16 l Verbrauch, den X3 bei 13 l.

Beide haben so richtig Spaß gemacht.

Wahnsinn wie man mit beiden in die Kurve gehen kann.

Bei mir wird es der X3 M Competition.........ganz knapp.

LG Oli

Danke dir Oli,

Wie denkst du über den fehlenden Schaltknauf?

Ich bin bin immer noch unentschieden.

Nebenbei, bei praktisch identischer Vollausstattung, also volle Hütte ohne AHK, ist der AMG 20K teurer.

X3Mc - 110.000.-

AMG - 130.000.-

Preis wäre bei mir auch fast genau 20T mehr beim AMG.

An den fehlenden Schaltknauf gewöhnt man sich, haben wir uns bei unserem GLA auch.

Aber mit Schaltknauf gefällt mir persönlich besser,

einer der mehreren kleinen Punkte, warum es ein M wird!

Zitat:

@jobM3 schrieb am 21. November 2019 um 17:16:32 Uhr:

Ich bin bin immer noch unentschieden.

Nebenbei, bei praktisch identischer Vollausstattung, also volle Hütte ohne AHK, ist der AMG 20K teurer.

X3Mc - 110.000.-

AMG - 130.000.-

Für mich wäre, nach 16 Monaten GLC 63 S, immer wieder die nervige Reichweite das gewichtigste Kriterium. Bei ca 320km geht bei unseren beiden regelmäßig die Tankleuchte an. Nervt etwas, aber gute Vorbereitung auf E Autos;).

Zitat:

@grizzler schrieb am 22. November 2019 um 07:49:37 Uhr:

Zitat:

@jobM3 schrieb am 21. November 2019 um 17:16:32 Uhr:

Ich bin bin immer noch unentschieden.

Nebenbei, bei praktisch identischer Vollausstattung, also volle Hütte ohne AHK, ist der AMG 20K teurer.

X3Mc - 110.000.-

AMG - 130.000.-

Für mich wäre, nach 16 Monaten GLC 63 S, immer wieder die nervige Reichweite das gewichtigste Kriterium. Bei ca 320km geht bei unseren beiden regelmäßig die Tankleuchte an. Nervt etwas, aber gute Vorbereitung auf E Autos;).

Deshalb fahre ich einen X3M40d. Hat zwar nur 326 PS, aber eine Reichweite von 800 km.

Zitat:

@patschi66 schrieb am 22. November 2019 um 15:47:33 Uhr:

Zitat:

@grizzler schrieb am 22. November 2019 um 07:49:37 Uhr:

 

Für mich wäre, nach 16 Monaten GLC 63 S, immer wieder die nervige Reichweite das gewichtigste Kriterium. Bei ca 320km geht bei unseren beiden regelmäßig die Tankleuchte an. Nervt etwas, aber gute Vorbereitung auf E Autos;).

Deshalb fahre ich einen X3M40d. Hat zwar nur 326 PS, aber eine Reichweite von 800 km.

Reichweite ist der Preis, den man für den Fahrspass bezahlt. Und zurück zu einem Diesel? Danach nie mehr ;)

Themenstarteram 22. November 2019 um 18:51

Etliche Stunden habe ich im M3- sowie im AMG 63S-Forum verbracht um eine Kaufentscheidung zu treffen. Der AMG, schönes Fahrzeug, wird es niemals werden!

- Unfassbar, von welchen Problemen im AMG-Forum berichtet wird!

Von etlichen ausserordentlichen Werkstattbesuchen über mechanische Probleme am Getriebe, am Fahrwerk, Reifen, Einlenkprobleme, Zylinderausfall sowie Software. Probleme die AMG-Techniker zwar erkennen aber nicht lösen können usw... Wegen extremer Mängel war die Rede von Wandelung*, ein Begriff der mir bis dato fremd war. Unter dem Aspekt Kompromisse eingehen zu müssen nehmen viele Fahrer diese Missstände hin, das bei einem 130K teuren Fahrzeug?!? Man kauft Premium und erhält das Gegenteil...

- Tut mir leid, das wird bei mir definitiv nicht der Fall sein.

Niemals werde ich dieses Fahrzeug kaufen. Beide Konfigurationen sind fertig, der AMG war eher der Favorit aber aus oben genannten Gründen kaufe ich den X3Mc.

*Unter dem Rechtsbegriff Wandelung versteht man im Kaufrecht allgemein die Erstattung des Kaufpreises einer gekauften Sache, die sich innerhalb einer gegebenen Frist als mangelhaft herausgestellt hat.

Willkommen in einer Welt wo die Kunden das Fahrzeug für den Hersteller testen.

Vom X3 kann ich es nicht sagen, aber mein X6 hatte üble Probleme mit etlichen Steuergeräten und wurde letztendlich gewandelt.

Danach einen vollkommen problemlosen GLK Brabus gehabt. Mit dem letzten Q5 da auch etliche Probleme abgeklappert.

Der M40i hatte bislang noch nichts.

Ich denke Du kannst bei jedem Auto in die Braune Masse greifen^^

Zitat:

@jobM3 schrieb am 22. November 2019 um 19:51:05 Uhr:

Etliche Stunden habe ich im M3- sowie im AMG 63S-Forum verbracht um eine Kaufentscheidung zu treffen. Der AMG, schönes Fahrzeug, wird es niemals werden!

- Unfassbar, von welchen Problemen im AMG-Forum berichtet wird!

Von etlichen ausserordentlichen Werkstattbesuchen über mechanische Probleme am Getriebe, am Fahrwerk, Reifen, Einlenkprobleme, Zylinderausfall sowie Software. Probleme die AMG-Techniker zwar erkennen aber nicht lösen können usw... Wegen extremer Mängel war die Rede von Wandelung*, ein Begriff der mir bis dato fremd war. Unter dem Aspekt Kompromisse eingehen zu müssen nehmen viele Fahrer diese Missstände hin, das bei einem 130K teuren Fahrzeug?!? Man kauft Premium und erhält das Gegenteil...

- Tut mir leid, das wird bei mir definitiv nicht der Fall sein.

Niemals werde ich dieses Fahrzeug kaufen. Beide Konfigurationen sind fertig, der AMG war eher der Favorit aber aus oben genannten Gründen kaufe ich den X3Mc.

*Unter dem Rechtsbegriff Wandelung versteht man im Kaufrecht allgemein die Erstattung des Kaufpreises einer gekauften Sache, die sich innerhalb einer gegebenen Frist als mangelhaft herausgestellt hat.

In welchem AMG Forum hast Du das denn gelesen?

Hier gibt es ja keins, oder habe ich das übersehen?

Gruß Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen