X30XE MSTG oder DIS-Modul??
Hallo Jungs...
nu hats meine OMI auch erwischt....
Meine Frau fährt vom Einkaufen nach Hause, plötzlich ein Ruck...MKL an...Motor stirbt ab und ist nicht mehr zum weiterarbeiten zu animieren..😕
Ich ja nu als begeisterter Forenleser denke erst mal an das Schlimmste... Zahnriemen gerissen. Umso dramatischer, weil ich den neuen ZR mitsamt Umlenkrollen schon hier liegen hab..😰
Ich rupf also vorne alles auseinander, um an den ZR zu gelangen... Schwein gehabt, er ist noch drauf und die Markierungen stimmen auch, genauso wie die Riemenspannung..(Ist in 5.000 Km fällich)
Nächster Verdacht: KWS... MSTG rausgezogen, Stecker ab und an Klemmen 48 und 49 das Signal gemessen beim Startvorgang... Es ändert sich zumindest etwas rhytmisches...scheint also zu funktionieren.
Zuleitungen gemessen... Spannungsversorgung liegt an.
Sicherungen gemessen... alle ok.
Masseleitung zum Motor geprüft...ok
Nu bleibt nur noch MSTG oder DIS-Modul übrich...
Über die Forensuche hab ich etliche Artikel bezüglich MSTG gelesen, wo eigentlicher Tenor lautet: Geht nicht kaputt! Wenn´s so ist, bleibt nur noch DIS-Modul übrich (Ausschlußverfahren) Aber Totalausfall??? Kerzen und Kabel sind schon neu..
Fehlercode hab ich noch nicht ausgelesen, werd ich gleich mal machen...wenn MKL geleuchtet hat, muß ja was drinstehen, im Fehlerspeicher..
Gruß
Jürgen
16 Antworten
Dann war meine Vermutung ja richtig. Hattest Du dennoch mal den ADAC prüfen lassen ? Dann läuft der erste MV6 ja schon wieder.
Hi Mandel...
absolut richtig...😉
Den ADAC habe ich gebraucht, um die zweite OMI nach Hause zu bringen. Waren zwar nur 900m...aber egal...kostjanüscht.
Die zweite OMI hat´s böse erwischt..Ich glaub, ich tausch lieber den ganzen Motor, als nur die beiden Köpfe.... Von wegen Feuersteg gestaucht etc. Ich möchte keine Dauerbaustelle aufmachen...
Gruß und Dank
Jürgen