ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - VFL - Philips SC804 durch Clarion FB289RBT ersetzen

Omega B - X30XE - VFL - Philips SC804 durch Clarion FB289RBT ersetzen

Opel
Themenstarteram 3. November 2012 um 5:14

Hallo Zusammen,

mein Omega B Caravan, Bj 2000 hat nur Kasette und CD-Wechsler. Ich brauch aber etwas was MP3's abspielt. Am besten vom USB-Stick.

Kann ich da einfach ein DoppelDinRadio einbauen, zB sowas: http://www.toms-car-hifi.de/.../KW-R400E.html ?

Brauch ich dafür noch eine Blende? http://www.extremeaudio.de/de/...972-doppel-din-einbaublenden-set.html

Kostet ja auch nochmal richtig Geld :rolleyes: Sonst noch Adapter benötigt?

...oder besser einen Blende und eine einfaches Din Radio?

Fragen über Fragen.. ich hoffe Ihr könnt mir helfen, soll vor allem nicht so teuer werden...

Danke schonmal vorab und schöne Grüsse :)

 

 

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallöle,

du kannst mit entsprechenden Adaptern beides einbauen. Sowohl Single-, als auch Doppel-DIN. Problem, warum viele das originale noch haben, der BC geht flöten, sofern du den mit im Radio hast. Ich vermute, bei dir ist ein CCR2006 drin, bei dem ist der glaub ich nicht drin.

Adapterblenden gibts auch günstiger, z.B in der Bucht (ca. 50 Euro). Dazu brauchst dann meistens noch nen Adapter für den ISO-Stecker (da dann schauen wegen Dauerplus und geschaltetem Plus). Man kann auch Adapter nehmen, wo dann Single-DIN eigebaut werden kann, dann hast noch ein Ablagefach mit drin. Billig wird das aber alles auch nicht. Ein gutes Radio (jenseits des Grabbeltisches im Handel, wo diese 50-Euro-NoName-Teile rumdümpeln) kostet auch über 100 Euro, der Adapter je nach Ausführung ab ca. 10 Euro.

Kannst auch SOWAS hier nehmen, aber das wäre mir persönlich nix. Aber das musst du für dich entscheiden.

Gruß Lars

Themenstarteram 3. November 2012 um 7:05

ich hab dieses radio drin:

radio

Okay, das müsste das mit Telefon sein, oder?

Wie gesagt, mit Adaptern umbaubar, Link hast hoffentlich gesehen. Muss es unbedingt MP3 sein? Offiziell gabs im Omega kein Radio, was das kann. Alternativ kannst ein CD30MP3 nachrüsten, dann muss aber einiges getauscht werden und angepasst. Kämpfe da grade im Corsa mit rum. Technisch gehts, aber dann solltest dich ein bissel mit Elektrik und Co auskennen.

Evtl. könnte man gucken, ob das 2007er nen LINE-IN hat. Dann könnte man da evtl. was machen. Müsste ich aber erstmal gucken, wie da die Belegung ist.

Gruß Lars

Hi,

In der Regel wünschen sich diejenigen die ein 1 Din Radio verbaut haben , ein DoppelDin bei einem anstehenden Wechsel .

Wenn man also ein DoppelDin - Schacht hat , ist im allgemeinem wieder zu einem DoppelDin Radio zu raten .

Ich würde an deiner Stelle mir ein 2 Din MM Radio einbauen/lassen und die volle Vielfalt des Multimedia geniesen .

In der heutigen Preisspanne dürfte für jeden was zu finden sein , Notfalls gebraucht .

Themenstarteram 3. November 2012 um 9:25

ok, danke, den link hab ich gesehen. Bei LineIn müßte ich mir noch einen mp3 player zulegen und stromversorgung hätte ich dann auch im Cockpit "rumfliegen". Denke ich nehm lieber ein billiges doppeldin mit Rahmen und fertig... Ist hier zufällig jemand aus Lübeck oder Osten Hamburg der mir sowas gegen Entgeld einbaut?

Gruß

Hallöle,

ich komm aus Schwerin, wenn du weisst, was verbaut werden soll, meld dich per PN. Würde dir helfen.

Gruß Lars

@ feet

Multimedia ist ja an sich okay. Allerdings sind die billigen China-Doppel-Din auch nicht der Stein der Weisen, und Zenec und Co kosten locker auch 500-800 Euro. Sofern kein BC mit dran hängt, gehts noch. Ansonsten wirds eher unübersichtlich für diejenigen, die mit Elektrik noch nicht soviel zu tun hatten.

Hi,

Ja Lars , den Billigschrott würde ich auch nicht nehmen , mein erstes war jenseits deiner angegebenen Preisspanne .

Habs dann gezwungenermaßen , da es Kameraungeeignet war verkauft .

Der Käufer hat sich gefreut , für 300 Euro ein HighTechgerät zu erwerben das makellos war und unlängst davor einen Neupreis von 1200 Euro hatte

Deswegen schrieb ich auch notfalls gebraucht .

Man braucht sich dann auch keine Sorgen mehr zu machen wegen der Anschlußfreudigkeit oder Standartsachen wie Mp3 bzw. Giga mp3 .

Hallo Gemeinde.

Seltsame Sache.

Hatte in meinem 2,0 16v ein Clarion FB289RGBT verbaut. Funktionierte da hervorragend. Natürlich obere Anzeige vom Multifuntionsdisplay ohne Funktion. (Brauche ich auch nicht.)

Jetzt wollte ich das in meinen MV6 einbauen und habe kein Signal auf den Lautsprechern.

Besser gesagt, ich habe zwar ein Signal, aber bei voller Lautstärke kommt nur Flüstermusik aus den Lautsprechern.

Wenn ich das vorher verbaute Philips (vermutlich das Original mit Casette und CD Ansteuerung) funktioniert alles normal.

Im Kofferraum sind zwei zusätzliche Boxen verbaut. Die hat mein 2,0 16V nicht.

Frage: Kennt jemand das Problem und wie kann ich es lösen so das mein Clarion normal läuft?

Auf Antwort freut sich

honeymoona

Nachtrag:

Könnte da durch das Philips eine Endstufe angesteurt werden die das Clarion nicht ansteuern kann?

Wenn ja, wo sitzt die und wie kann ich die am Besten umgehen?

Du hast ein Philips Soundsystem, mit dazugehörigem Soundsystem-Verstärker verbaut.

Hast also kein Bose (Neuere Baujahre), mit ähnlichem Soundsystemverstärker und auch kein Original Radio, ohne Zusatzverstärker, verbaut.

D.h. der Verstärker hinten muß extra angesteuert werden und zwischen deinem Clarion und dem Verstärker hinten, muß eine Impedanzanpassung gemacht werden, beziehungsweise die evtl. vorhandene hochohmige Ausgangsanpassung genutzt werden.

Alternativ muß der X7 auf dem ZV-STG Der Verbindungdstecker zwischen Radio und Soundsystemverstärker und Lautsprechern hinten) derart umgestrickt werden, daß du direkt auf die Lautsprecher gehst, ohne den Verstärker.

Da weiß ich jetzt aber nicht die Impedanz (Wellenwiderstand) deiner zur Anlage passend verbauten Lautsprecher.

Bei Bose sind es 2 Ohm, beim original Omega Radio sind es 8 Ohm.

Ausgang dein Radio, weiß ich nicht, aber irgendwas zwischen 2-8 Ohm und eine Ausgangsspannungen, so um bis zu 12V.

Ausgang Philips Radio, um die 150 Ohm und Ausgangsspannungen von um ca.2V

Ist also eher etwas für jemanden, der sich mit der Materie recht gut auskennt.

Was nun sprach Zeus?

Der Clarion hat zwei Chinch Ausgänge, die ich aber beim 2,0 16V nicht verwendet habe. Muste ich auch nicht.

Bei dem war aber doch auch ein Philips Radio verbaut und der Umbau auf den Clarion funktionierte Einwandfrei.

Das es etwas mit Kl. 8 und Kl. 2 zu tun hat, kann ja vermutlich nicht sein, oder?

Jedenfalls hatte ich keinen Kl--Tausch beim 2,0 16V gemacht und alles funktionierte.

Hatte der 2,0 16V keinen Verstärker?

Jedenfalls:

Zielsetzung ist ein Bluetoothfähiges und USB, oder SD-card Radio einzubauen.

Gibt es eine Empfehlung, welche beim MV6 passen würde.?

Ja, die Cinch Ausgänge sind hochohmig.

Die müssen genutzt werden, um die Eingänge des Philips-Verstärkers anzusteuern.

Desweiteren hast du noch einen Schalteingang im Verstärker, der den erst aktiviert.

Den (rot-weiß) must du auch verbinden, damit der Verstärker eingeschaltet wird, wenn du das Radio einschaltest.

Zu dem kommt eben noch die B+ & Kl.15 Tauschaktion der Klemmen 2 & 8

Du müßtest also den X7 (Zentraler Soundstecker) auf dem ZV-STG haben.

 

Radio & Philips Sound-System
X7 auf dem ZV-STG
X7 auf dem ZV-STG
+2

Entschuldige. Nochmal bitte zum Mitschreiben.

Ich verbinde also Kl. 13 + Kl. 14 mit Cinch A für Plus

Ich verbinde also Kl. 9 + Kl. 10 ebenfalls mit Cinch A für Minus

Cich B dann Sinngemäß mit den Ki.15, 16 und 11, 12

Korrekt?

Mit was und wo verbinde ich den Rot/Weiß – Pin/Kabel (Kl. 6)

Das ist doch die Radiostummschaltung, oder?

Die Klemmen 2 + 8 habe ich nicht getauscht, aber das Radio lief trotzdem, wenn auch ohne nennenswerte Lautstärke auf den Boxen.

Soll ich trotzdem tauschen?

Wie verbinde ich den Schalteingang am Verstärker?

Zitat:

Du müßtest also den X7 (Zentraler Soundstecker) auf dem ZV-STG haben.

Zitat Ende

Das verstehe ich nicht. Ist denn das ZV-STG auch der Verstärker?

Bitte habe Geduld mit mir

Pin-belegungsplan-radioomegab
20210403
20210403
+1

Ja, vom Cinch-Stecker die Seele auf die heißen (einfarbig) Leitungen und den Schirm auf die zweifarbigen, mit braun, also Masse.

Nein, Klemme 7 ist Rotweiß, das ist der Schaltausgang, an dem 12V anliegen müssen, wenn das Radio eingeschaltet ist.

Damit wird der Verstärker eingeschaltet.

Klemme 6 ist der Mute Anschluß, also die Radio-Stummschaltung.

Für Telefon usw.

Hast du denn keine Steckerlegende zu deinem Clarion?

Welches Philips hattest du denn überhaupt verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - VFL - Philips SC804 durch Clarion FB289RBT ersetzen