x30xe mit f20-getriebe
hi,
weil ichs gerade bei ebay sehen...
passt das "plug & play" od. muss man da irgendwas getriebetechnisch umbauen bzw. is das überhaupt in dieser kombination fahrbar und alltagstauglich?
danke für eure meinungen und die aufklärung
Jens
243 Antworten
nochmal ne frage...man müsste doch auch die bremsanlage bzw. hinetrachse vom vectra übernehmen... wie ist das da vom aufbau und was ist anders zu meiner astra hinterachse?
sieht das im vectra kombi da komplett anders aus? was weiss ich, schräg eingebaute dämpfer od. solche scherze wie das im astra üblich ist...
Naja entweder du baust rundum auf 5 Loch um, dann übernimmst halt alle Achsteile die benötigt werden (hinten dürfte das eigentlich nur alles ab Ankerplatte sein), oder du behälst 4 Loch, lässt deine Scheiben hinten wie sie sind und holst dir für vorne neu 284x24 bzw 288x25 oder ne Girling (glaub 298x28), musst dann halt nur 4 Loch Scheiben dazu passend holen.
wenn dann 5 loch würde ich sagen... weil ist ja einmal am spenderfahrzeug dran...
könnte man also auch durchaus nen kombi nehmen?!? (bzgl. hinterachse und bremserei)
Bevor da jetzt quarks erzähl, sag ich lieber gar nix, auch wenn ich mal denke dass es pnp und du nur alles ab Ankerplatte tauschen musst.
Vectra A V6 Kombi?? Oder willst du nen B Vectra Zerlegen??
Vom Vectra A kannst du die Hinterachse nehmen hab ich auch gemacht. Aber vom Kombi geht auf alles Fälle nicht.
Ich wollte erst meine Kadett 16v Achse drin lassen und dann halt nur die Stümpfe wechseln aber das ging nicht weil das Loch an der Achse da wo der Stumpf dran kommt zu klein war also sprich der Anschluss wo der ABS Stecker dran kommt war vom Durchmesser zu gross und beim Kadett kleiner.
Beim Astra und Vectra A sind die Achsen ziehmlich gleich der Unterschied liegt nur beim Handbremseil das ist anders beim Astra bzw. Vectra. Deswegen hab ich einfach nur den Seil halter auf der Vectra Achse Umgeschweist so das Mein Seil vom Kadett wieder passte. Bisschen kompliziert aber ich kann mich immer schlecht ausdrücken 😁.
was vom vectra B passt das weiss ich leider auch nicht. ich schau mal an meine Vectra B Achse wie der Achsstunpmf da aussieht ob das Gleich ist von den Lochaufnahmen der 4 schrauben und vom ABS wie der das hat.
Chris
Hi Chris.
Passt die Vectra A V6 Achse passt plug&play an den Kadett??
Dann müsste sie ja auch unterm Astra passen.
MfG Tigra2.0 16V
Ja klar passt ohne weiteres Achse raus achse rein😉
Sogar die Bremsscheiben sind gleich und beläge sowie die Sättel sind alle gleich egal ob Kadett Astra oder Vectra bzw. calibra.
Der Unterschied ist hal das Handbremsseil.
Beim kadett ist es immer scheisse da man immer gleich die Radlager neu einpressen muss und da kostet eins 50 Euro 🙄
deswgen hat ich bis zum Umbau ne Astra Achse drunter weil da brauch man nur die Scheiben wechseln.Das schöne ist noch das die Achse 4cm breiter ist wegen der trommel hinten wo die Handbremse drin hockt Astra Vectra 7cm Trommel Kadett 5cm Trommel (von der scheibe weggemessen.
Ich bekomm wieder die Gusche nicht zu 😁
Zitat:
Original geschrieben von Tigra2.0 16V
Passt die Vectra A V6 Achse passt plug&play an den Kadett??
Dann müsste sie ja auch unterm Astra passen.
Die Vectra V6 Achse hat die selbe Spurweite wie die Kadett GSi Achse, nur die Astra GSi Achse ist 6 cm breiter. Dementsprechend bescheiden sieht es aus, wenn man im Astra GSi ne Kadett oder Vectra Achse verbaut.... oder man muss 30 Spurplatten dabeiknallen 😁
Falsch die Astra und Vectra Achse ist gleich und die kadett Achse ist kleiner ich hab damals die scheiben Vom Vectra auf die Astra Achse drauf gemacht und die beiden sind 4cm breiter als die Kadett Achse. hatte sie eben vor mir und hab nochmal gemessen.
was noch sein kann ist das die Astra Achse von der Achse selber schon breiter ist aber die Bremsscheiben bzw.Trommeln an der scheibe sind sowas von gleich das sie gleich sind.Ich mess morgen nochmal die Achsen ohne scheiben.
chris
Die Scheiben sind gleich, de Achse an sich ist breiter.
Nur hab ich oben nen Rechenfehler drinne, die Astra Achse ist 6 mm breiter und nicht 6 cm 🙄
Ich dachte schon das ich zu doof zu messen bin 😁
Zitat:
Original geschrieben von chris-v6-24v
Vectra A V6 Kombi?? Oder willst du nen B Vectra Zerlegen??
nen b-vectra kombi...
aber wenns nicht klappt hat sich das ja schon erledigt...
Ist da ein 2,6 v6 drin??
hab jetzt mal bei autoscout und so geguggt... da findet man mehr kombis mit v6 als limos... (als motorspender)
Das reicht doch ist doch OK da hat man doch alles was man braucht 😉