X3 - SQ5 aktueller Vergleichstest
leider hab ich mich im X-Forum etwas verfranst . Hier wäre ich , glaub ich , besser .
hier ein aktueller Vergleichsbericht zwischen dem X3-xDrive35d und dem SQ5 , der im Q5/SQ5-Forum für kontroverse Beiträge sorgte.
Wie beurteilt man hier diesen Bericht ?
Beste Antwort im Thema
Den 75 Liter Tank vom Audi hätte ich auch gerne. Es ist ein Trend, wenn die Fahrzeuge sparsamer werden, gleichzeitig das Tankvolumen zu reduzieren. Den Vorgänger E83 konnte man, mit übertanken, noch mit bis zu 83 Liter befüllen. Unser A6 4F hatte einen 80 Liter Tank, die haben heute auch nur noch 70.
Da lobe ich mir doch Cayenne und Touareg mit 100 Liter.
Die aktuellen 67 Liter reichen, speziell bei Hängerbetrieb, gerade mal 500- 600 km. Ich würde für einen größeren Tank sogar einen Aufpreis zahlen, wenn es im Rahmen bleibt.
Ich hatte vor dem Kauf beide verglichen. Eigentlich bin ich ein alter Audianer. Aber das Konzept "Wolf im Schafspelz" bei F25 hat mir mehr zugesagt als die zwangsweise Außendarstellung der Sportlichkeit des SQ5. Das passt zu einem Sportwagen, für mich ist das bei einem SUV/SAV zu dick aufgetragen.
Aber der Markt bietet ja mittlerweile für jeden was passendes.
23 Antworten
Dafür daß der Unterschied zu einem X3 in Standard 35d-Trimm so "hauchdünn" war, frage ich mich wie das "Duell" eines SQ5 gegen einen X3 M ausginge, wenn es ihn mal geben wird?
Nur dann würden auch nicht Äpfel mit Birne, sondern Ringe mit Propellern verglichen - nicht wahr?
Gruß aus z. Zt. Berlin
Zitat:
Original geschrieben von hanon8
Wie beurteilt man hier diesen Bericht ?
Naja, so wie jeden Vergleichstest würd ich sagen: Das Ergebnis spiegelt in aller erster Linie die speziellen Kriterien des jeweiligen Testers wider.
Ich persönlich kann zu SQ5 nicht viel sagen, kenne ihn nicht live. Aber sämtliche Tests, die ich bislang zu den beiden Fahrzeugen gelesen habe zusammengenommen, ergibt sich wohl dieses grobe Bild: Beides außergewöhnlich tolle Autos, der SQ5 wird jenen besser gefallen, dies besonders sportlich lieben, der X3 dafür jenen, die eine zivilere Version bevorzugen.
Lg
Pete
Den 75 Liter Tank vom Audi hätte ich auch gerne. Es ist ein Trend, wenn die Fahrzeuge sparsamer werden, gleichzeitig das Tankvolumen zu reduzieren. Den Vorgänger E83 konnte man, mit übertanken, noch mit bis zu 83 Liter befüllen. Unser A6 4F hatte einen 80 Liter Tank, die haben heute auch nur noch 70.
Da lobe ich mir doch Cayenne und Touareg mit 100 Liter.
Die aktuellen 67 Liter reichen, speziell bei Hängerbetrieb, gerade mal 500- 600 km. Ich würde für einen größeren Tank sogar einen Aufpreis zahlen, wenn es im Rahmen bleibt.
Ich hatte vor dem Kauf beide verglichen. Eigentlich bin ich ein alter Audianer. Aber das Konzept "Wolf im Schafspelz" bei F25 hat mir mehr zugesagt als die zwangsweise Außendarstellung der Sportlichkeit des SQ5. Das passt zu einem Sportwagen, für mich ist das bei einem SUV/SAV zu dick aufgetragen.
Aber der Markt bietet ja mittlerweile für jeden was passendes.
Hallo,
auch ich war Audianer. Ich empfinde es auch so, dass der SQ5 zu dick aufträgt. Will nicht direkt prollig sagen, aber in diese Richtung. Man mag über das M-Paket denken was man will, aber er sieht immer noch dezenter und klassischer aus als der SQ5. Da macht in meinen Augen ein Q5 mit S-line int. und ext. mehr her als der SQ.
Daher sehe ich den Test kritisch. BMW bietet den 313 PS von bieder bis sportlich an, Audi nur als Sportfahrzeug. Wenn ich dann, wie schon vorher auch gesagt, Äpfel mit Birnen vergleiche, kann einem der Test nur gekauft vorkommen.
LG
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Zitat:
Original geschrieben von Touranbert
Hallo,
auch ich war Audianer. Ich empfinde es auch so, dass der SQ5 zu dick aufträgt. Will nicht direkt prollig sagen, aber in diese Richtung. Man mag über das M-Paket denken was man will, aber er sieht immer noch dezenter und klassischer aus als der SQ5. Da macht in meinen Augen ein Q5 mit S-line int. und ext. mehr her als der SQ.
Daher sehe ich den Test kritisch. BMW bietet den 313 PS von bieder bis sportlich an, Audi nur als Sportfahrzeug. Wenn ich dann, wie schon vorher auch gesagt, Äpfel mit Birnen vergleiche, kann einem der Test nur gekauft vorkommen.LG
Genau auf den Punkt gebracht - so sehe ich´s auch.
Ich fahr den 35d in weiss mit M-Paket, mein Vater in grau mit X-line. Er hätte den nie mit Sportpaket und vor allem Sportsitzen gekauft.
BMW läßt dem Kunden hier mehr Entscheidungsfreiheit.
Grüße Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Touranbert
Hallo,
auch ich war Audianer. Ich empfinde es auch so, dass der SQ5 zu dick aufträgt. Will nicht direkt prollig sagen, aber in diese Richtung. Man mag über das M-Paket denken was man will, aber er sieht immer noch dezenter und klassischer aus als der SQ5. Da macht in meinen Augen ein Q5 mit S-line int. und ext. mehr her als der SQ.
Daher sehe ich den Test kritisch. BMW bietet den 313 PS von bieder bis sportlich an, Audi nur als Sportfahrzeug. Wenn ich dann, wie schon vorher auch gesagt, Äpfel mit Birnen vergleiche, kann einem der Test nur gekauft vorkommen.LG
Du hast nicht ganz Unrecht. Auch ich finde , daß der SQ5 etwas dick aufträgt. Bei meinem hab ich von Anfang an auf alle werkseitigen badges verzichtet, die Außenspiegelhauben sind in Wagenfarbe gehalten, so daß er auf den ersten und auf den zweiten Blick so aussieht wie mein Vorgänger-Q5 mit s-line ext. Outfit. Der einzige Wermutstropfen ist die beidseitige doppelflutige Auspuffanlage, die mich gewaltig stört . links und rechts je ein Rohr hätte es auch getan. Gäbe es eine Möglichkeit umzurüsten , ich wäre sofort dabei. Für andere wäre das wahrscheinlich ein absolutes No Go. Nun- so hat jedes Tierchen sein Pläsierchen.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Den 75 Liter Tank vom Audi hätte ich auch gerne. Es ist ein Trend, wenn die Fahrzeuge sparsamer werden, gleichzeitig das Tankvolumen zu reduzieren. Den Vorgänger E83 konnte man, mit übertanken, noch mit bis zu 83 Liter befüllen. Unser A6 4F hatte einen 80 Liter Tank, die haben heute auch nur noch 70.
Da lobe ich mir doch Cayenne und Touareg mit 100 Liter.
Die aktuellen 67 Liter reichen, speziell bei Hängerbetrieb, gerade mal 500- 600 km. Ich würde für einen größeren Tank sogar einen Aufpreis zahlen, wenn es im Rahmen bleibt.Ich hatte vor dem Kauf beide verglichen. Eigentlich bin ich ein alter Audianer. Aber das Konzept "Wolf im Schafspelz" bei F25 hat mir mehr zugesagt als die zwangsweise Außendarstellung der Sportlichkeit des SQ5. Das passt zu einem Sportwagen, für mich ist das bei einem SUV/SAV zu dick aufgetragen.
Aber der Markt bietet ja mittlerweile für jeden was passendes.
Bzgl. des Blödsinns der Autohersteller, das Tankvolumen von einer Generation zur nächsten stets zu verkleinern, kann ich mich der Kritik von Zimpalazumpala nur voll und ganz anschliessen. Selbst beim Golf 7 wurde der Tankinhalt ggü. dem Golf 6 von 55 auf 50 Liter reduziert. Das fällt mir echt nix mehr dazu ein.
Die nächste Modellgeneration wird jedes Mal grösser, somit wäre auch genügend Platz vorhanden, das Tankvolumen trotz reduzierter Verbräuche ebenfalls zu erhöhen. Ist ja auch ein Unterschied, ob jemand einen Diesel oder Benziner fährt hinsichtlich der Reichweite. Ein Tankvolumen von 85 Litern wie im neuen X5 halte ich auch bei unseren X3 für mehr als sinnvoll.
Gruss
Peter
Zitat:
Original geschrieben von VolliX3
Bzgl. des Blödsinns der Autohersteller, das Tankvolumen von einer Generation zur nächsten stets zu verkleinern, kann ich mich der Kritik von Zimpalazumpala nur voll und ganz anschliessen. .....
Gruss
Peter
Sorry; ist überhaupt kein Blödsinn.
Kleinerer Tank -> weniger Gewicht -> weniger Verbrauch -> günstigerer CO2-Gehalt
= bessere Einstufung des Fzg
und insgesamt niedrigerer Flottendurchschnitt des Herstellers
So muss man das sehen.
Yes !!
10 Liter Tankvolumen weniger retten die Welt. Dann ist es nicht mehr weit, bis der BMI in die Kraftfahrzeugsteuer eingerechnet wird. In meinem Fall ist dann ein 100 Liter Tank klimatechnisch noch aufkommensneutral.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Yes !!
10 Liter Tankvolumen weniger retten die Welt. Dann ist es nicht mehr weit, bis der BMI in die Kraftfahrzeugsteuer eingerechnet wird. In meinem Fall ist dann ein 100 Liter Tank klimatechnisch noch aufkommensneutral.
...ich dagegen sollte dann mit max 40 L Tankvolumen auskommen müssen - kaum mehr Reichweite als bei (m)einen Motorrad 😕
Nee das geht aber mal gar nicht - dann bleibt es besser bei 60 L +- 3 L
Gruß aus z.Zt. Berlin
Also ich denke mein nächster könnte schon ein SQ5 werden. Ich bin letztens mit einem Q5 mit S-line Interior gefahren und ich fand den Innenraum schon um Lichtjahre besser als den vom X3, was die Wertigkeit betrifft und die Haptik. Technisch sind die Unterschiede mM zu vernachlässigen, auch der Verbrauch gibt nicht den Ausschlag. Außerdem gefällt mir der SQ5 auch optisch sehr gut, aber das Thema wurde ja auch schon mit allen pros und contras diskutiert
Bin selbst seit einem Jahr X3 - E 83 - Fahrer.
Ich finde beide Autos sind toll.
Die Unterschiede sind minimal.
Der Eine ist hier, der Andere dort etwas besser.
Mir gefallen Beide gleich. Berim Kauf im letzten Jahr lag für mich die entscheidung zwischen X3 und Q5 beim Preis.
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, war der X3 preiswerter.
Meine Entscheidung für den X3 (noch ein richtiger Österreicher) habe ich nie bereut!!!
Der Test untermauert die bisherigen Erkenntnisse. Würde daher wieder zum unauffälligen 35d greifen (außer evtl. ALPINA).
Einzige Ausnahme: Der Klang innen geht m.E. auch voll i.O., jedoch dürfte der Auspuffsound tatsächlich etwas markanter sein (nicht zu verwechseln mit kravallig!).
Eine Anfrage bei BMW bezgl. eines evtl. geplanten Performance-Auspuffs war negativ. Auch verkauft AKRAPOVIC die im ALPINA verbaute Auspuffanlage nicht! Schade!
Weshalb es im Test als Pluspunkt angesehen ( angehört ) wird, dass der Audi nicht nach Diesel klingt, erschließt sich mir nicht wirklich. Zumal das im Auge des Betrachters, respektive im Ohr, sehr unterschiedlich gewertet wird.
Ich empfinde den Klang eines 6 Zylinder Diesels als angenehm. Hat was von Schiffsdiesel und Kraft. Und egal was im Test geschrieben wurde und letzendlich auch für den knappen Ausgang sorgt ... der Klang des SQ5 hat nix, aber auch gar nix mit dem von mir gefahrenen Audi S4 8 Zylinder zu tun ... sorry, da sind dem Schreiberling wohl ein wenig die Dieselpferde durchgegangen.
Trotzdem sind beide Konzepte konsequent umgesetzt ... hier der sportliche SUV/SAV mit dicken Reifen, jeder Menge Auspuffen, dazu passendem Klang und viel bling bling und da der leicht ins Understatement abdriftende SUV/SAV, dem man aber auch gar nix ansieht.
Wobei Audi und VW beim Auspuffdesign ja schon lange eigene Wege gehen. Wenn fast jedes Fahrzeug eine Doppelrohranlage hat, muss man schon mächtig aufbrezeln, um nochmals Abstand zu wahren. Bei BMW hätte mir am 35d die Doppelrohranlage vom 335i oder 335d gut gefallen. Das ist ein unaufdringliches Alleinstellungsmerkmal, mit dem fast nur die Insider was anfangen können. Die 2 Rohre auf der linken Seite sind ja schon Underunderstatement, werden sie ja mittlerweile beim 30d verbaut was nicht schlecht ist ... aber das sie beim 5er jetzt auch schon für den Vierzylinder herhalten müssen ... ne ne.
Was mir noch auffällt: in meiner Audizeit hatten mir immer die Sportlenkräder gut gefallen, mal abgesehen davon, dass ich das unten abgeflachte Lenkrad in meinem TTR eher als Gag bewerte. Aber seit ich bei BMW das M Lenkrad in der Hand habe, kommen mir alle Audilenkräder irgendwie ... lummelig ... vor. Und das bei einem Teil, was man zu quasi 100% der Fahrzeughaltedauer in der Hand hält.