ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 kaufberatung #help#

X3 kaufberatung #help#

BMW X3 F25
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 18:50

Hallo zusammen!

Ich brauche mal ein bisschen input in Sachen X3.

Wir sind derzeit auf der Suche nach einem 28i oder 35i.

Bj ab 2011 und um die 100000 gelaufen. Panorama Dach Pflicht! ;)

Bei dem ganzen stöbern und unserem max Budget von 25k musste ich schon feststellen das es ne menge schwarze Schafe und noch mehr Import's gibt..

Also wird es schwer bis unmöglich was "preiswertes "aus D zu finden.

Deswegen (sorry für den langen vor-text) brauche ich Infos Feedbacks,pro -kontra zu den US Imports.

Ich habe einen gefunden und mit dem Händler gesprochen. Er war ziemlich seriös bzw empfande ich vom Gespräch her.

Er sagte mir das der Wagen vorne links einen Unfall hatte, die Historie nachweisbar ist und er von Ihnen selbst instand gesetzt wurde. Außerdem sei alles auf EU Standart umgerüstet (navi, Radio, tacho, lichter, etc)

Er hat mir auch eine Garantie bestätigt und es klingt für mich ok. Der Wagen hat außen sogar schon das facelift weshalb ich schon gerne ja sagen würde..

Hier der link vom Fahrzeug. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Was sagt ihr?

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2019 um 22:38

Neben allem bereits Geschriebenen habe ich noch ein paar Erlebnisse und hoffe, niemanden zu wiederholen.

Um das Auto hier fahren zu können, braucht es eine TÜV-Vollabnahme gem. §21. Damit ist die Anmeldung kein Problem. Da die US- von den EU-Funkfrequenzen (hier insbesondere wg. Wegfahrsperre), brauchst Du eine Ausnahmegenehmigung gem. §70 StVZO, welche dann mitgeführt werden sollte. Im besten Fall liegt das schon alles vor.

Sollte ein Ersatzschlüssel bestellt werden, kostet dies wahrscheinlich 410EUR. Es kann zu Problemen beim pairing mit dem Fahrzeug kommen. Auch hier werden natürlich die US-Frequenzen genutzt und es mag nicht alles am BMW-Tester möglich sein, da dieser natürlich EU-Frequenzen nutzt.

Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen ?

Der Zugang mit der connected Drive App mag schwierig werden. Bei Eingabe der letzten 7 Stellen der VIN wurde ein X5 in rot angeboten. Nach Kontakt über bluetooth wurde das richtige Fahrzeug erkannt, aber ein Koppeln ist nicht möglich. Der BMW-Kundenservice performt an dieser Stelle natürlich überhaupt nicht und kann nur bestätigen, dass der Fall noch offen sei. Theoretisch besteht die Lösung darin, das Fahrzeug im System anzulegen; lt. Aussage eigentlich nichts ungewöhnliches. BMW hat m.E. jedoch keinerlei Interesse, derartige Fahrzeuge auf dem deutschen Markt zu unterstützen und wird wohl auch nichts anlegen. Wenn doch wären natürlich auch die oben erwähnten BMW-Services möglich.

Dennoch wird der Tankinhalt und Reichweite in der App angezeigt, man kann ein Ziel eingeben welches dann beim Einsteigen direkt im Navi ist.

Wie schon gesagt ist die digitale Tempomat-Anzeige in Meilen angegeben, weil es wohl noch keinen hack dafür gibt. Die Nadel zeigt natürlich auf km-Anzeige. Kann man auch positiv sehen und für US-Urlaube üben, wie sich das km-zu-Meilen-Verhältnis in freier Fahr anfühlt :)

Außerdem ist wahrscheinlich die Geschwindigkeitswarnung noch in Meilen angegeben, also die Geschwindigkeit, ab welcher der Fahrer gewarnt werden soll (irgendwo in den Einstellungen).

Generell werden die Fahrzeuge in USA recht schnell als Totalschaden klassifiziert und dann verscherbelt. Erzählt wird gerne, dass die Reparatur in seriösen Werkstätten gemacht wurden. Ob das aber stimmt lässt sich idR nicht so ganz schlüssig belegen. Wahrscheinlich findet das alles, wie auch die Umstellung auf europäische Software, aus wirtschaftlichen Gründen in Litauen o.ä. statt. Das heißt aber nicht zwingend, dass die Maßnahmen nicht fachmännisch durchgeführt wurden. Auch da gibt es versierte und erfahrene Künstler. Kannst ja mal rundrum klopfen, ob nicht z.B. ein Kotflügel aus Gips verbaut wurde ;)

Bei Eingabe der VIN in Google kommen dank USA recht viele Informationen zurück, da dort u.a. jeder polizeiliche Kontakt bei Unfall gespeichert wird. Seiten wie Carfax oder AutoCheck stellen die bekannten Meilensteine im Leben Deines Autos recht gut dar. Das geht dann bis hin zu Informationen, ob die Airbags beim Unfall ausgelöst wurden usw. Ggfs. findest Du auch noch das Angebot, als der kaputte Wagen in den Staaten verkauft wurde, z.B. auf Carbids o.ä.

Ungeachtet dessen fährt der Wagen super und ob man das da oben wirklich alles oder teilweise braucht, kann auch nur jeder für sich beantworten. Der Rest ist dann der auch bei inländisch gebrauchten Wagen übliche Gedankengang, ob das denn taugt. Eine Reparatur kann hier wie da gut oder schlecht ausgeführt worden sein. Man steckt halt nicht drin.

Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Guckst du mit der VIN hier: https://www.autobidmaster.com oder https://www.easyeexport.us

Gute Nacht

Es gab gerade im 5er Forum eine Diskussion wegen einem US Import mit "Totalschaden". Unter folgendem Link https://www.copart.com/ kann durch eingabe der VIN, das Fahrzeug mit Daten und Fotos angeschaut werden. Hilft sicher auch zur Entscheidungsfindung.

am 18. Februar 2019 um 22:38

Neben allem bereits Geschriebenen habe ich noch ein paar Erlebnisse und hoffe, niemanden zu wiederholen.

Um das Auto hier fahren zu können, braucht es eine TÜV-Vollabnahme gem. §21. Damit ist die Anmeldung kein Problem. Da die US- von den EU-Funkfrequenzen (hier insbesondere wg. Wegfahrsperre), brauchst Du eine Ausnahmegenehmigung gem. §70 StVZO, welche dann mitgeführt werden sollte. Im besten Fall liegt das schon alles vor.

Sollte ein Ersatzschlüssel bestellt werden, kostet dies wahrscheinlich 410EUR. Es kann zu Problemen beim pairing mit dem Fahrzeug kommen. Auch hier werden natürlich die US-Frequenzen genutzt und es mag nicht alles am BMW-Tester möglich sein, da dieser natürlich EU-Frequenzen nutzt.

Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen ?

Der Zugang mit der connected Drive App mag schwierig werden. Bei Eingabe der letzten 7 Stellen der VIN wurde ein X5 in rot angeboten. Nach Kontakt über bluetooth wurde das richtige Fahrzeug erkannt, aber ein Koppeln ist nicht möglich. Der BMW-Kundenservice performt an dieser Stelle natürlich überhaupt nicht und kann nur bestätigen, dass der Fall noch offen sei. Theoretisch besteht die Lösung darin, das Fahrzeug im System anzulegen; lt. Aussage eigentlich nichts ungewöhnliches. BMW hat m.E. jedoch keinerlei Interesse, derartige Fahrzeuge auf dem deutschen Markt zu unterstützen und wird wohl auch nichts anlegen. Wenn doch wären natürlich auch die oben erwähnten BMW-Services möglich.

Dennoch wird der Tankinhalt und Reichweite in der App angezeigt, man kann ein Ziel eingeben welches dann beim Einsteigen direkt im Navi ist.

Wie schon gesagt ist die digitale Tempomat-Anzeige in Meilen angegeben, weil es wohl noch keinen hack dafür gibt. Die Nadel zeigt natürlich auf km-Anzeige. Kann man auch positiv sehen und für US-Urlaube üben, wie sich das km-zu-Meilen-Verhältnis in freier Fahr anfühlt :)

Außerdem ist wahrscheinlich die Geschwindigkeitswarnung noch in Meilen angegeben, also die Geschwindigkeit, ab welcher der Fahrer gewarnt werden soll (irgendwo in den Einstellungen).

Generell werden die Fahrzeuge in USA recht schnell als Totalschaden klassifiziert und dann verscherbelt. Erzählt wird gerne, dass die Reparatur in seriösen Werkstätten gemacht wurden. Ob das aber stimmt lässt sich idR nicht so ganz schlüssig belegen. Wahrscheinlich findet das alles, wie auch die Umstellung auf europäische Software, aus wirtschaftlichen Gründen in Litauen o.ä. statt. Das heißt aber nicht zwingend, dass die Maßnahmen nicht fachmännisch durchgeführt wurden. Auch da gibt es versierte und erfahrene Künstler. Kannst ja mal rundrum klopfen, ob nicht z.B. ein Kotflügel aus Gips verbaut wurde ;)

Bei Eingabe der VIN in Google kommen dank USA recht viele Informationen zurück, da dort u.a. jeder polizeiliche Kontakt bei Unfall gespeichert wird. Seiten wie Carfax oder AutoCheck stellen die bekannten Meilensteine im Leben Deines Autos recht gut dar. Das geht dann bis hin zu Informationen, ob die Airbags beim Unfall ausgelöst wurden usw. Ggfs. findest Du auch noch das Angebot, als der kaputte Wagen in den Staaten verkauft wurde, z.B. auf Carbids o.ä.

Ungeachtet dessen fährt der Wagen super und ob man das da oben wirklich alles oder teilweise braucht, kann auch nur jeder für sich beantworten. Der Rest ist dann der auch bei inländisch gebrauchten Wagen übliche Gedankengang, ob das denn taugt. Eine Reparatur kann hier wie da gut oder schlecht ausgeführt worden sein. Man steckt halt nicht drin.

Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht.

Was tankt man denn in so einen US Import? Der Motor ist ja auf die doch anderen Spritsorten eingestellt oder? Ich meine mich zu erinnern, dass sich auch noch ein paar andere Motorkomponenten unterscheiden zu den EU Versionen.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 6:34

@ magicgmc

ach herje...Du bist ja ne ganze Datenbank was das wissen über die Imports angeht ;D.

Das mit dn Meilen die irgendwo noch versteckt zu ermitteln sind würde mich auch weniger Stören..

Solange ich mein Smartphone mit dem Auto koppeln kann, das NAvi und das Radio funktioneieren, oben drauf am Besten noch optional die(((( verkehrzeichen erkennung ihre dienste leistet)) also verstehe ich es richtig das wenn irgendwo 50 steht das System denkt es seien 50 Meilen!?? und das lässt sich heutzutage auch nicht per Software ändern?? ), wäre für mich alles top...Was sagst du den zum angegebenen inserat??

 

ICh bin auch gespannt was das noch gibt. :D

tendenziell deine meinung!!? M paket und den inport hinnehemn, oder kein Reimport aber dafür ein Auto ohne Reimport!? zwar nicht ganz so schön wie mit dem kit aber evtl. optisch frisierbar...??

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 6:37

tendenziell deine meinung!!? M paket und den inport hinnehemn, """""oder kein M Paket """""""""""aber dafür ein Auto ohne Reimport!? zwar nicht ganz so schön wie mit dem kit aber evtl. optisch frisierbar...??

am 19. Februar 2019 um 14:41

Zitat:

@7woodman7 schrieb am 19. Februar 2019 um 05:06:55 Uhr:

Was tankt man denn in so einen US Import? Der Motor ist ja auf die doch anderen Spritsorten eingestellt oder? Ich meine mich zu erinnern, dass sich auch noch ein paar andere Motorkomponenten unterscheiden zu den EU Versionen.

Empfohlen werden 91 Octane. Lt. Handbuch geht auch E10, die allgemeine Meinung geht bezüglich E10 nach meinem Empfinden eher in Richtung 'auf eigene Gefahr'. Es gibt Stimmen, die Super Plus als beste Wahl bezeichnen. Ich tanke jedenfalls normales deutsches Superbenzin.

Ob die Motorkomponenten sich wirklich unterscheiden, kann ich nichts zu beitragen. In den Staaten kann man ja auch höher oktanigen Sprit tanken. 85er Plörre sollte gemieden werden

Facelift war doch erst Juli 2014

Zitat:

@Danjiel schrieb am 18. Februar 2019 um 19:50:34 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich brauche mal ein bisschen input in Sachen X3.

Wir sind derzeit auf der Suche nach einem 28i oder 35i.

Bj ab 2011 und um die 100000 gelaufen. Panorama Dach Pflicht! ;)

Bei dem ganzen stöbern und unserem max Budget von 25k musste ich schon feststellen das es ne menge schwarze Schafe und noch mehr Import's gibt..

Also wird es schwer bis unmöglich was "preiswertes "aus D zu finden.

Deswegen (sorry für den langen vor-text) brauche ich Infos Feedbacks,pro -kontra zu den US Imports.

Ich habe einen gefunden und mit dem Händler gesprochen. Er war ziemlich seriös bzw empfande ich vom Gespräch her.

Er sagte mir das der Wagen vorne links einen Unfall hatte, die Historie nachweisbar ist und er von Ihnen selbst instand gesetzt wurde. Außerdem sei alles auf EU Standart umgerüstet (navi, Radio, tacho, lichter, etc)

Er hat mir auch eine Garantie bestätigt und es klingt für mich ok. Der Wagen hat außen sogar schon das facelift weshalb ich schon gerne ja sagen würde..

Hier der link vom Fahrzeug. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Was sagt ihr?

Vielen Dank im voraus.

am 19. Februar 2019 um 15:22

Zitat:

@Danjiel schrieb am 19. Februar 2019 um 07:34:14 Uhr:

@ magicgmc

ach herje...Du bist ja ne ganze Datenbank was das wissen über die Imports angeht ;D.

Das mit dn Meilen die irgendwo noch versteckt zu ermitteln sind würde mich auch weniger Stören..

Solange ich mein Smartphone mit dem Auto koppeln kann, das NAvi und das Radio funktioneieren, oben drauf am Besten noch optional die(((( verkehrzeichen erkennung ihre dienste leistet)) also verstehe ich es richtig das wenn irgendwo 50 steht das System denkt es seien 50 Meilen!?? und das lässt sich heutzutage auch nicht per Software ändern?? ), wäre für mich alles top...Was sagst du den zum angegebenen inserat??

 

ICh bin auch gespannt was das noch gibt. :D

tendenziell deine meinung!!? M paket und den inport hinnehemn, oder kein Reimport aber dafür ein Auto ohne Reimport!? zwar nicht ganz so schön wie mit dem kit aber evtl. optisch frisierbar...??

Die Meilen sind nicht versteckt zu ermitteln. Die Funktion für 'Geschwindigkeitswarnung' liegt nur irgendwo in den Einstellungen verborgen; zumindest kann ich den Weg nicht kognitiv wiedergeben. Wenn man da was einstellt, ist die Maßeinheit Meilen. D.h. wenn Du bei 75 km/h eine Warnung angezeigt haben möchten solltest, musst Du entweder "46" als Wert in Meilen angeben (= etwa 74,03km/h) oder "47" (=etwa 75,64 km/h). Wer's braucht...

Wenn Du eine Geschwindigkeit mit dem Tempomat einstellst, bekommst Du neben der Anzeige am Zeiger (grüne LED) die eingestellte Geschwindigkeit auch in digitalen Ziffern im Multifunktionsdisplay des Tachos angezeigt - diese halt nur in Meilen. In obigem Beispiel steht dann bei grob 75km/h halt der digitale Wert von zB 46.

Du kannst NICHT den digitalen Wert für den Tempomaten einstellen, sondern fährst einfach und wenn Du die Geschwindigkeit gut findest, aktivierst Du die Funktion. Dies führt zur Anzeige des digitalen Wertes, nur halt in Meilen.

Ob Dein Handtelefon erkannt wird, das Radio/CD/Navi/whatever funktioniert, kann ich Dir so natürlich nicht sagen. Wenn die Software fachgerecht umgestellt wurde und Du kein exotisches Telefon hast, dürfte das alles funktionieren. AppleCarplay funktioniert dann idR auch.

Und diese beiden o.a. Meilenangaben lassen sich m.W. aktuell nicht ändern, wie auch der andere Kollege hier im thread bestätigt hat.

Die Verkehrszeichenerkennung habe ich nicht. Wenn die Software ordentlich umgestellt wurde, dürfte auch dies problemlos funktionieren. Und damit meine ich auch, dass die 50 auf dem Schild eben nicht als 50 Meilen interpretiert werden.

Aber mangels Erfahrung muss ich in diesem Punkt passen.

Das Angebot sieht grundsätzlich gut aus. Der Preis ist im Vergleich niedrig, Du darfst hierbei natürlich nicht vergessen, dass ein gewisser Wertverlust wg Unfall hierdurch berücksichtigt ist und gewisse Herausforderungen auftreten können, insbesondere wenn man Unterstützung von BMW Deutschland erwartet. Mir persönlich gefällt das braune Wurzelholz bei der Ausstattung nicht, aber das ist sehr persönlich. Das M-Paket macht das Ganze schon irgendwie schicker und den Dachhimmel anthrazit; m.E. persönlicher Geschmack. Schneller, breiter, flacher, sparsamer wirst Du damit nicht. Auch dies persönliche Ansicht; ebenso kann ich schlecht für Dich das Felgendesign aussuchen.

Natürlich kann man ein Auto auch optisch aufhübschen; das ist dann eine Frage Deines Geschmacks und Geldbeutels. In Osteuropa gibt es wie man hört günstige Angebote ;)

Einen Reimport weiterzuverkaufen mag auch gewisse Herausforderungen bieten, wie ebenfalls schon im thread beigetragen wurde.

Generell hat der Reimport üblen Beigeschmack, da als Totalschaden eingestufte Fahrzeuge für möglichst kleines Geld gekauft, für ebenso möglichst kleines Geld wieder fit gemacht werden, eine TÜV-Vollabnahme dazu kommt und irgendwer damit ja immer noch verdienen möchte. Der BMW group ist dieses Verfahren ebenfalls unlieb; daher erfährt man vom Konzern eher keine Unterstützung. Google mal im Internet, da werden diese Machenschaften gerne mit Worten wie 'Mafia' gemischt.

Du musst Dich im Prinzip selbst fragen, ob Du die Ersparnis mitnimmst und den Wagen kaufst oder alternativ ein 'echtes' deutsches Modell suchst. Benziner werden aber aktuell sehr selten angeboten und wenn, dann kostet das ein paar Scheinchen mehr (weil kein Unfall und nicht für einen günstigeren Preis in US angeschafft).

In allen Fällen bleiben Ungewissheiten übrig, ob die Elektrik, Elektronik oder sonstige Bauteile im Fahrzeug nicht plötzlich ausfallen und weitere Aufwände erzeugen. Aber auch unter den deutschen X3 gibts Montagsfahrzeuge - wobei X3 und X4 komplett in den Staaten gefertigt sind.

Spielt Geld keine Rolle, bestell Dir einen Neuwagen. Auch hier ohne Gewähr, dass einzelne Bauteile nicht funktionieren.

Wie immer suchen Menschen einen Weg, anderer Leute Geld zu bekommen. Es gab auch eine Zeit lang mal Angebote von angeblichen BMW-Mitarbeitern, die ein Fahrzeug übernommen haben und nach der Mindestbindefrist dann weiter veräußert haben; man hat sich hier schon bei Bestellung des Fahrzeuges verabredet, die Übernahme war dann auf wasweissich... 18 Monate nach Erstzulassung getaktet. Findet BMW auch nicht gut und ich meine, derartige Praktiken habe man inzwischen auch unterbunden.

Am Ende wirst Du Deine Entscheidung selber treffen und damit leben müssen. Preis, Ausstattung, gesehene und am besten von qualifizierten Fachleuten verifizierte Qualität, Testergebnisse der von Dir am meisten gewünschten Funktionen usw. geben dabei den Ausschlag. Vielleicht konnten unsere Beiträge hier Deine Meinung ebenfalls ein wenig befüttern.

@Danjiel - haste denn nu die VIN? Bin ja auch ein bisschen neugierig ...

Für den Preis wirste keinen "richtigen" X3 mit der Ausstattung finden. Benziner waren zu meiner Suchzeit erst ab etlichen Euro mehr zu haben.

Ich tanke ganz normal 95 Oktan (E5)- und der Motor läuft von Anfang an perfekt. Der Motor passt sich automatisch an das verwendete Benzin an- eine Voreinstellung gibt es da nicht. XXL-Super muss nicht sein, unter 95 Oktan aber auch nicht (gibt's das überhaupt noch?)

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 15:44

@magicgmc

Du bist der Hammer! Wirklich mit so einem informativen Feedback habe ich nicht gerechnet.

Auch von allen anderen! Ihr seid echt top.

@schneino1234

Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber ich habe schon ein paar gesehen die außen schon das fl hatten und innen nicht.. Alles mj2013 und ich glaube auch alle aus der USA..

Wäre interessant wenn da jemand wüsste warum weshalb wieso..

@sonnenlehne

Ich will den Händler jetzt kontaktieren. War Grad besetzt!

Gebe gleich Bescheid

Zitat:

 

@schneino1234

Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber ich habe schon ein paar gesehen die außen schon das fl hatten und innen nicht.. Alles mj2013 und ich glaube auch alle aus der USA..

Wäre interessant wenn da jemand wüsste warum weshalb wieso..

Da hab ich die Vermutung... Wenn vorne schon alles hin ist, dann kann man auch gleich die Facelift Front draufmachen. Bringt paar Euros mehr. Ist aber nur so ein Gedanke von mir.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 15:51

Tja ist sollte wohl nicht sein... VERKAUFT!

Ob ich zu lange gezögert habe oder es Schicksal seinen mag.

Die Suche geht weiter!!

Ich halte euch auf dem laufenden!!

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 15:52

Zitat:

@7woodman7 schrieb am 19. Februar 2019 um 16:50:29 Uhr:

Zitat:

 

@schneino1234

Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber ich habe schon ein paar gesehen die außen schon das fl hatten und innen nicht.. Alles mj2013 und ich glaube auch alle aus der USA..

Wäre interessant wenn da jemand wüsste warum weshalb wieso..

Da hab ich die Vermutung... Wenn vorne schon alles hin ist, dann kann man auch gleich die Facelift Front draufmachen. Bringt paar Euros mehr. Ist aber nur so ein Gedanke von mir.

Durchaus möglich!! Aber irgendwie auch gar nicht schlimm :)

Moinsen...

Dachte du wolltest einen 28i o. 35i lt. Inserat ist es ein 20i oder bin ich blind.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen