x3 bestellt - liefertermin in weiter ferne

BMW X3 E83

hallo.
wäre dankbar für eure meinung zu folgender "geschichte":

ende november entschloss ich mich zum kauf eines x3 3,0d, liebäugelte zunächst mit einem jungen gebrauchten, bekam jedoch ein verlockendes angebot für einen neuwagen. gute konditionen (15 % auf listenpreis), ich konnte mir das kfz nach meinen wünschen zusammen stellen. also bestellt, listenpreis 58750 euro, lieferzeit 4-6 wochen. stellte mich also darauf ein, dass der neue im januar da ist.
sofort "altwagen" verkauft, anzahlung geleistet.
überlegung: haben ja noch den z4, nicht DAS winterauto, aber winterreifen drauf, für 8 wochen wird das gehen, denn der richtige winter kommt ja neuerdings erst im februar. FALSCH gedacht.
ok, der winter ist erst jetzt richtig da, aber leider auch kein x3. der z4 macht auch die täglichen fahrten zur arbeit wacker mit, aber er sollte eigentlich in der garage ein bisschen ausruhen.
da wurde mir (auf 8malige nachfrage, nie versprochenen rückruf erhalten) ein neuer liefertermin mitgeteilt: MÄRZ.
bisschen sauer gewesen. angebot des händlers: "sie können vom vertrag zurücktreten. war ein bestellungsfehler von uns." wollte nicht zurücktreten, sondern das auto. nur meine anzahlung wollte ich gerne wieder.
"bekommen sie morgen zurück". 2 wochen gewartet, nix passiert. angerufen, auf einmal war das geld noch am gleichen tag da.
fax bekommen: "unverbindlicher liefertermin ENDE APRIL."

hmmm. lange zeit. warte ich noch? kann ja bald (märz, anfang april) das dach am z4 wieder öffnen. nur meine freundin, die seit januar mit dem bus zur arbeit und mit der nachbarin zum einkaufen fährt... ist die wohl genervt?

tja, mal sehen. bin etwas unschlüssig...

danke fürs lesen! antworten wären schön.

14 Antworten

@hargens

hallo,

eine verbindliche Zusage für einen Liefertermin wird Dir kein Händler machen. Allerdings finde ich die Vorgehensweise deines Händlers nicht von feiner englischer Art, ich vermute ,
1. daß der X3 sich sehr gut verkaufen lässt und tatsächlich Lieferschwierigkeiten bestehen
2. vielleicht bekommt deinen X3 ein sogn. VIP-Kunde
Erstaunlich ist, das Angebot vom Vertrag zurückzutreten???
Den unverbindlichen Liefertermin Ende April, würde ich mit Vorsicht geniessen, bei der Verlässlichkeit des Händlers.
Da ist in der Tat guter Rat teuer, vielleicht einen anderen Händler aufsuchen?

gruß
riccione

Hallo,
ich habe den Eindruck, der Händler hat gemerkt, dass er Dir mit 15% Preisnachlass auf den Listenpreis zuviel des Guten gegeben hat und nun kein Interesse am Kaufvertrag mehr hat. 15% auf den Neupreis ist frei ein gewaltiger Rabatt. Zu diesen Konditionen wirst Du lange suchen müssen, einen Händler irgendwo anders zu finden. Bleib dabei und bestehe auf Vertragserfüllung, auch wenns etwas länger dauern sollte. Kauf Dir eine 200 €-Karre zur Überbrückung!

mfG manili

Ich habe meinen 3.0d Ende Januar bestellt und er soll laut Händler Ende März kommen .

würd die 15% nachlass auch nicht aufgeben. warte noch aufs auto wird dir bestimmt freude machen.

wie es ein vorredner schon schrieb, hol dir ein übergangsauto oder lass dir von deinem händler einen leihwagen kostenlos geben.

mein händler hat mir auch für 4 wochen kostenlos einen wagen gegeben nach dem ich meinen alten verkauft hab und der 1er noch nicht da war

gruß
rd

Ähnliche Themen

Zitat:
mein händler hat mir auch für 4 wochen kostenlos einen wagen gegeben nach dem ich meinen alten verkauft hab und der 1er noch nicht da war
--------------------------------------------------------------------------
Stellt Euch vor, ich hatte Anfang Oktober im Jahr 2004 betellt, habe sofort mein altes Auto privat gegen alle Erwartungen zu einem sehr guten Preis verkaufen können, und für die Übergangszeit bis zum 6. Dezember, habe ich kostenlos ein nagelneues Mini-Cabriolet einfahren dürfen . Das war Service!

mfG manili

Ich bekomme von meinem Händler auch kostenlos ein Auto gestellt falls ich meinen vorher privat verkaufe .

Hallo,
ich habe meinen am 4.11.2006 bestellt und kurz nach Weihnachten war der da. 3.0 DA.
Dein Händler hat wohl ne Meise Dich so ablinken zu wollen.
Dem geht die Muffe wegen der 15% Rabatt.
Bestehe darauf.

Die Kröte

Re: x3 bestellt - liefertermin in weiter ferne

Zitat:

Original geschrieben von hgarens

hallo.
wäre dankbar für eure meinung zu folgender "geschichte":

ende november entschloss ich mich zum kauf eines x3 3,0d, liebäugelte zunächst mit einem jungen gebrauchten, bekam jedoch ein verlockendes angebot für einen neuwagen. gute konditionen (15 % auf listenpreis), ich konnte mir das kfz nach meinen wünschen zusammen stellen. also bestellt, listenpreis 58750 euro, lieferzeit 4-6 wochen. stellte mich also darauf ein, dass der neue im januar da ist.
sofort "altwagen" verkauft, anzahlung geleistet.
E]

Meine kurze Frage: hast Du bei BMW direkt bestellt oder über einen freien Händler???? M.E. ist es sehr untypisch, dass ein Händler eine Anzahlung fordert!

Wir haben im Oktober 2005 bei einer BMW NL angefragt und eine Lieferzeit von 10 Wochen genannt bekommen - haben uns aber für einen Dienstwagen entschieden.

vielen dank für eure antworten!!

ich fasse hier mal einige fragen auf meine aussagen zusammen:

der händler ist ein jahreswagenhändler, der jedoch jetzt auch bmw neuwagen veräußert (zudem führt er das bmw und mini logo im firmenzeichen).

eine anzahlung musste ich bisher immer leisten (auch bei audi, vw), wenn ich das kfz finanzieren wollte.

ich bekam ein angebot über die übernahme der HÄLFTE der kosten für ein MIETFAHRZEUG. habe ich abgelehnt. wenn ich hier lese, dass andere ein "übergangsfahrzeug" für "umsonst" bekommen haben, fange ich an zu weinen.

ich hol mir jetzt keinen anderen pkw mehr, weil ich bis april durchhalte (und auch keine lust auf an-ab-meld-bürokratie..." habe).

habe auch eine mail an bmw geschrieben. antwort: "es bleibt bei ihrem liefertermin ende april. bitte entschuldigen sie die lange wartezeit. wir hoffen, dass sie der marke treu bleiben."

so, noch einmal danke für eure hinweise und erläuterungen!
wir sehen uns ende april ...

mach dir keinen Kopf.

Freu dich aufs Auto. Es wird sicherlich bald da sein.

Jeder Händler bzw. NL handhabt es anders mit Überbrückungsfahrzeugen. Kostenlos ist dies bei uns auch nicht möglich.... zumindest nicht bei 15 % Nachlass.... : - )

wird schon alles.

Hi hgarens,

du wirst dein Auto bekommen!
Der Markt ist voll von Automobilen jeglicher Couleur, die alle nur drauf warten, den Besitzer zu wechseln.
Nur durch die lange Wartezeit und die damit ausgelöste, ja, Gier, die Leidenschaft auf die kommenden vier Räder und die großen Umständlichkeiten die du und deine Familie erfahren oder ergehen musstest, wird dir doch bewusst, wie wertvoll dieses besondere teure Blech (trotz Rabatt) doch ist.
Harre aus, um Gottes Willen, du wirst belohnt. Du bist einen besondern Weg gegangen, hast Entbehrungen auf dich genommen, hast echt finanziell geblutet und du weißt wofür und du wirst entlohnt werden, mit einem X3.
Wo gibt es noch solche Idealisten?!

Gruß, Tempomat

Ich hab das gleiche Problem mit einen X3 2.5i. Mit Absicht so bestellt, dass er erst im Mai geliefert wird. Mittlerweile ist es so, dass ich bald einen 530xd oder 535d bekomme, weil ich wieder ein Auto mit Allrad brauche, dann bekommt ein Kollege den weißen X3. Aber was will BMW machen, wenn sich der X3 so gut verkauft, man kann schon froh sein, dass die die Preise nicht stärker erhöhen

Nach ca. 8 Wochen ist mein X3 letzte Woche gekommen .
Hat alles planmäßig geklappt . Tolles Auto !

Unserer wurde heute abgeholt. Auch mein Eindruck: Tolles Auto, optisch wie technisch. Bislang weiß ich nicht woran ich mäkeln soll, die Verarbeitung ist spitze, der Motor läuft viel ruhiger als im Vorführwagen und überhaupt alles wunderbar.

X3 forever

Deine Antwort