ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Kaufberatung X3 2.0 Diesel

Kaufberatung X3 2.0 Diesel

BMW X3 E83
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 13:02

Hallo zusammen.

Wir sind derzeit auf der Suche nach nem alltagstauglichen SUV mit Allradantrieb und angenehmer Kofferraumgröße.

Wir haben uns heute Vormittag diesen X3 angeschaut und Probe gefahren. Klick mich

Für mich macht der Wagen nen tadellosen Eindruck, auch vom Fahrverhalten her gibts nix zu beanstanden. Zusätzlich zum Beschriebenen wurde bei 80tkm der Turbolader bei BMW erneuert. Die AHK liegt nahezu unbenutzt im Kofferraum.

Preislich geht fast nix mehr, 13800 könnte der Händler uns anbieten.

Was sagt ihr zu dem Wagen sowie zum Preis? Die Spanne bei den X3 geht relativ weit auseinander, ich kanns schwer einschätzen ob zu teuer oder ok. Gibts sonst noch was wichtiges über den Wagen zu wissen?

Wir haben uns gestern noch nen Honda CR-V angeschaut, klar das ist kein BMW, aber so nen schlechten Eindruck hat der auch nicht gemacht.

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen und wünsche schonmal ein schönes Wochenende.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der X3 steht gut da. Das ist das eine. Die Laufleistung von 114tkm zeugt evtl. von Kurzstreckeneinsatz. Die erneuerte Kupplung evtl. auch. Wenn der Wagen oft nur im Kurzstreckenverkehr eingesetzt wurde (was oft mit vermehrtem Fahren im Teilllastbereich zusammenkommt) besteht die Gefahr, daß der Motor verkokt ist. Im Teillastbereich wird sehr oft das AGR-Ventil angesteuert. Treffen die heißen Abgase im Frischlufttrakt auf abgelagertes Öl aus den BlowBy-Gasen die über die Kurbelgehäuseentlüftung dorthin abgeleitet werden, kommt es zu diesen Verkokungen die den Frischluftrakt vom AGR-Ventil über die Ansaugbrücke und die Drallkanäle bis zu den Einlaßventilen hin zusetzten. Der im M47-Motor verbaute Ölabscheider läßt bei der Kurbelgehäuseentlüftung einiges an Ölpartikeln durch. Die Reinigung des Motors (Zylinderkopf und Ansaugtrakt) kann mal schnell > 2.500€ kosten. Ich würde den Motor dahingehend überprüfen lassen. Desweiteren ist die Regeneration des Partikelfilters beim M47-Motor in Verbindung mit Kurzstreckenverkehr auch oft problematisch. Daher sollte auch der Füllstand des DPF sowie die letzte abgeschlossene Regeneration ausgelesen werden.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 14:47

Danke für deine Antwort. Ich werde mal versuchen, ob ich da am Montag was rausfinden kann.

Im Grunde habe ich nichts gegen höhere Laufleistungen, allerdings lese ich bei einigen X3 von erneuerten Turboladern und auch Kupplungen. Bei den Kandidaten mit einer Laufleistung von 150-200tkm, bei denen diese Sachen noch nicht erneuert wurden, habe ich einfach immer im Hinterkopf, das diese Sachen jederzeit kommen können. Ebenso Fahrwerk, Verteilergetriebe usw, ich denke das dies beim X3 aufgrund des Gewichts mehr beansprucht wird als ich es vom 3er (E36 und E46) gewohnt bin, oder liege ich da falsch?

Federn an der Hinterachse koennen Probleme machen (brechen), genauso das Verteilergetriebe. Daher ein Oelwechsel beim Verteilergetriebe machen lassen (beugt Problemen vor)!

Ansosnten sieht der X3 schick aus, die Ausstattung ist gut und in dem Auto steckt noch viel Leben. Ich suche momentan auch einen X3 (E83), aber ein LCI-Modell (Facelift). Grade vom 2.0d gibt es relativ viele, also wenn es dieser nicht wird findest du sicherlich noch einen...;-)

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 9:56

Es gibt relativ viele X3, da hast du recht. Aber die Kombination aus Sportsitzen und AHK (die 2. einzigen Sachen die mir wirklich wichtig sind), gibt es gar nicht so oft :(

AHK kann man nachrüsten.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 14:29

@lulesi:

Ja, ich weiss, aber ich würds halt gern vermeiden :)

Es wird sich wohl nun entscheiden zwischen dem silbernen und dem hier Klick mich

Auch bei dem wurde der Turbolader bei ca. 120tkm bei BMW erneuert.

Der Zustand von dem Wagen ist, genauso wie beim silbernen, einwandfrei und sehr gepflegt.

Auch wenns im Endeffekt meine Entscheidung ist, was würdet ihr sagen? Wäre euch der silberne 2500€ mehr wert? Wenn ja oder nein, warum? Ich wäre froh über ein paar Meinungen von Ausenstehenden :D

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

@lulesi:

Ja, ich weiss, aber ich würds halt gern vermeiden :)

Es wird sich wohl nun entscheiden zwischen dem silbernen und dem hier Klick mich

Auch bei dem wurde der Turbolader bei ca. 120tkm bei BMW erneuert.

Der Zustand von dem Wagen ist, genauso wie beim silbernen, einwandfrei und sehr gepflegt.

Auch wenns im Endeffekt meine Entscheidung ist, was würdet ihr sagen? Wäre euch der silberne 2500€ mehr wert? Wenn ja oder nein, warum? Ich wäre froh über ein paar Meinungen von Ausenstehenden :D

Schwere Entscheidung, obwohl der Blaue bei nur 1 Vorbesitzer ist schon reizvoller. Ausstattungsmäßig sind beide in etwa gleich und der Preis stimmt auch. Vorteile wären beim Blauen:

1. 1 Vorbesitzer ( Überschaubar bei Fahrprofil und bereits getätigten Reparaturen).

2. Preis ( 2500€ sind schon eine Hausnummer).

3. Alter (es sind zwar nur 4 Monate, aber immerhin).

Die 35.000 Km Mehrleistung sind m.E. zu vernachlässigen, denn bei einem positiven Fahrprofil und ständige Wartung bzw. wenn das Fahrzeug gut gepflegt wurde fällt das nicht so sehr ins Gewicht.

Diese Motoren, wenn sie gut behandelt wurden, halten sehr lange und beim Preis geht sicherlich noch etwas (ich schätze, da sind bestimmt zwischen 500 und 1000€ noch rauszuholen und dafür bekommt man locker eine Gebrauchtwagengarantie.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 16:09

Danke für deine Einschätzung. Ist das mit den 500-1000€ auf den blauen bezogen? Ich glaub dafür fehlt mir das Verhandlungsgeschick, außerdem steht der Wagen erst seit gestern zum Verkauf, als wir Abends bei der Besichtigung waren haben 2 weiter Interessenten angerufen. Ich denke unter 11000 ist der keinesfalls zu haben. Gestern war bei der Verhandlung bei 11200 Schluss :)

Naja, 300@ ist genau die Summe die man für eine Gebrauchtwagengarentie benötigt, vielleicht geht auch 11.000€.

Auf jeden Fall, würde ich den Besitzer mit Fragen bombardieren, bzgl. Fahrprofil (überwiegend Kurz- oder Langstrecke, Reparatur-Historie (klar, Turbo ist bei 120.000 Km erneuert worden).

Wie gesagt, Privat aus 1. Hand ist eher nachvollziehbar was mit dem Wagen gewesen ist, als 2. Hand von einem Händler.

Der blaue X3 sieht auch schick aus, aber der silberne hat Lederausstattung mit Sportsitzen, Navi, weniger Kilometer und du bekommst eine Garantie von einem Haendler. Ich wuerde den vom Haendler kaufen (ich selbst nur vom BMW Haendler, aber das ist eine andere Geschichte....).

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 17:11

Also, kleines Update. Wir haben nun den silbernen X3 vom Händler gekauft, morgen können wir ihn abholen. Der Händler ist uns nochmals mit dem Ankaufspreis für unseren Toyota entgegen gekommen, hat im Endeffekt nur 200€ weniger gezahlt als wir uns von Privat erhofft hatten.

Der TÜV am X3 wurde neu gemacht, dabei wurden die Hinterachsfedern und das linke Rücklicht (Sprung) erneuert. Außerdem wurde noch ein undichter Schlauch für die Waschanlage der Heckscheibe erneuert. Das klingt erstmal nach ner Kleinigkeit, allerdings war der Schlauch im Innenraum undicht, dadurch war der Teppich im Hinteren rechten Fussraum klatschnass. Ich war heute kurz beim Händler, da wir den X3 eigentlich heute schon bekommen sollten, allerdings war da der halbe Innenraum zum trocknen zerlegt :eek:

Ärgerliche Sache, aber lieber ist es jetzt noch passiert und dem Händler war es sichtilch unangenehm :D

Immerhin hat er uns dafür noch die Kosten für die Zulassung, Schilder usw. erstattet.

Alles in Allem freuen wir uns auf morgen wenn wir den Wagen dann endlich abholen können.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen