ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 Benziner oder Diesel

X3 Benziner oder Diesel

BMW X3 G01
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 15:11

Hallo,

ich fahre derzeit einen X3 F25 2.0D. Nun denke ich an einen Wechsel. Aber die jetzige Situation bezüglich Diesel ist unbefriedigend. Mir stellt sich die Frage ob aktuell ein Benziner besser wäre. Ich fahre so 25.000 KM im Jahr und hänge noch meinen Wohnwagen dran - daher immer einen Diesel gefahren.

Nun schweben mir 2 Varianten vor :

2.0i mit 184 PS oder 3.0i mit 252 PS

Wie bewertet Ihr die Situation hinsichtlich Diesel ? Thema wäre halt, dass dieser dann nichts mehr Wert wäre. Aktuell kaufe ich meine Fahrzeuge - vielleicht wäre auch Leasing ein Gedanke. Habe aber keine Ahnung wo das Leasing für diese Fahrzeuge liegen würden ?

Was meint Ihr ?

Danke.

Grüße

Albe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@scooter17 schrieb am 19. Februar 2018 um 16:25:29 Uhr:

Zitat:

@stockahead schrieb am 19. Februar 2018 um 15:41:54 Uhr:

Diesel ist, sofern man vom Arbeitgeber nicht bevormundet wird einen Stinker fahren zu müssen, wohl der schlechteste Witz der automobilen Geschichte bezogen auf den Individualverkehr. Lokomotiven, Schiffe, Agrarmaschinen, Busse und Nutzfahrzeuge sind für Diesel geschaffen. Nicht aber PKW.

ich fuhr gezwungener massen knapp 2 Wochen lang einen G30 520d xDrive. Ich kann nur eins sagen, wem der Verbrauch dass wichtigste K.O. Kriterium ist, soll sich einen Koreaner oder Japaner holen. Aber es ist nicht nur der Verbrauch, sondern die Spritkosten per se, besonders in D und A, wo dieser stinkende und klebrige Kraftstoff weiterhin vom Staat subventioniert wird. Man(n) möchte aber unbedingt einen BMW fahren...nicht wahr?

Nun, mit 7.2L beim guten Mix (fuhr auch im ECO Mode) ist dieser Rüttelmotor und leider damit auch das gesamte Auto einfach grotten schlecht. Schlimm, sage ich nur. Und da der Diesel-Fangemeinde fälschlicherweise das Drehmoment soooo ungeheuer wichtig ist (wohl eher um den Traktor-Motor schön zu reden), ist dieser Punkt so was von unwesentlich da das Drehzalband einfach zu schmal ist so dass die maximale Leistungsentfaltung lediglich einen äusserst kurzlebigen Moment darstellt.

hatte ich AdBlue erwähnt?

die Evolutionsstufen werden wohl so oder ähnlich aussehen:

Benziner mit OPF - Hybrid - Elektro

dann fahre doch mal dem x3 mit dem 30 diesel. da ist nchts mehr mit dchmalem drehzahlband und schütteln.

der 20d ist kein maßstab und ein unwürdiger motor für einen bmw, da hast du recht.

Ein unwürdiger Motor für einen BMW.....:D:D:D

Schon faszinierend aber auch erschreckend wie überheblich manche Personen sind :rolleyes:.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Ist es denn so wahnsinnig aufwendig oder zeitraubend den ad blue tank zu füllen ?

Nein, aber Kraftstoff einzufüllen geht komfortabler. Es gibt vereinzelt schon AdBlue Zapfsäulen, aber häufig geht das noch aus einem Plastiksack, den man im Laden der Tankstelle kauft. Zudem muss man ein bisschen aufpassen, das man sich und das Auto mit dem Zeug nicht einsaut. Vor allem der Lack könnte ein wenig empfindlich drauf reagieren.

Aber wie gesagt: Ich finde die Diesel im X3 die bessere Wahl. Erst recht wenn man ohne Restwertrisiko least (sprich Kilometerleasing). Bei mir wird es ein 20d.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 22. Februar 2018 um 15:30:50 Uhr:

Ist es denn so wahnsinnig aufwendig oder zeitraubend den ad blue tank zu füllen ?

Nein, ist es nicht.

Ab 1:10 min.:

https://www.youtube.com/watch?v=c0dEr6-5DWA

da hier wieder und immer wieder über das famose Drehmoment - vor allem “im unteren Drehzahlband“ bei Dieselmotoren - gesprochen wird, ist es faszinierend zu beobachten wie der Mensch offensichtlich in der Lage ist die Realität einzig und allein anhand eines völlig inexistenten physikalischen Zustands, im direkten Vergleich zum modernen Benzinmotor, zu vaporisieren. Hier rede ich von der autosuggestiven Kraft welche bei den meisten Dieselfans als nahezu ausschlagebendes Argument zu erkennen ist.

Ok, nehmen wir doch mal den hoch gelobten 30d. Dieser hat ein Drehmoment von 620 NM bei einem DZ- Band von 2.000-2500 1/min.

Ein M40i hat, um fair zu klingen, -nur- 500 NM jedoch bei einem Drehzahlband von 1.520-4.800 1/min.

Denke über Leistungsentfalltung wäre es überflüssig zu reden, nicht?

Selbst do it yourself aus dem 10 Liter Kanister in 4 Minuten erledigt und Ruhe für lange Zeit. Wem das zuviel ist, keine Schnürschuhe mehr kaufen, es gibt Slipper und Klett :----))))))))

Zitat:

@stockahead schrieb am 22. Februar 2018 um 20:38:52 Uhr:

da hier wieder und immer wieder über das famose Drehmoment - vor allem “im unterem Drehzahlband“ bei Dieselmotoren - gesprochen wird, ist es faszinierend zu beobachten wie der Mensch offensichtlich in der Lage ist die Realität einzig und allein anhand eines völlig inexistenten physikalischen Zustands, im direkten Vergleich zum modernen Benzinmotor, zu vaporisieren. Hier rede ich von der autosuggestiven Kraft welche bei den meisten Dieselfans als nahezu ausschlagendes Argument zu erkennen ist.

Ok, nehmen wir doch mal den hoch gelobten 30d. Dieser hat ein Drehmoment von 620 NM bei einem DZ- Band von 2.000-2500 1/min.

Ein M40i hat, um fair zu klingen, -nur- 500 NM jedoch bei einem Drehzahlband von 1.520-4.800 1/min.

Denke über Leistungsentfalltung wäre es überflüssig zu reden, nicht?

Verstehe, was du sagen willst und liebe den Leistungskaugummi ja auch manchmal. Aber wenn du beim 40i die 500nm über das von dir genannte Drehzahlband ausorgelst, laufen dir 30 Liter aus dem Tank, pro 100 km.

am 22. Februar 2018 um 20:15

Na ja, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Der Unterschied zwischen 30d und 40i im Verbrauch wird im Schnitt vielleicht 1-3 L, je nach Fahrweise, betragen.

Wenn man fährt wie ein Esel, kann auch der 30d mehr verbrauchen als mein 760er mit V12.

Im wesentlichen liegt es beim Fahrer. :)

Gruß, Butl

Ich finde aber halt z.B. dass selbst der 20d viel direkter aufs Gaspedal reagiert als mein 40i, wenn man aus einer ruhigen Fahrsituation drauftritt, denn so richtig los gehts beim 40i erst ab 3000 rpm.

Und diesen (ja, kurzen) Kick vom Diesel in Alltagssituationen hat man halt öfter als den Kick, auf der Autobahn von 160 auf 200 in 3 sek kommen zu können.

am 22. Februar 2018 um 20:48

Zitat:

@lyas schrieb am 22. Februar 2018 um 21:39:24 Uhr:

Ich finde aber halt z.B. dass selbst der 20d viel direkter aufs Gaspedal reagiert als mein 40i, wenn man aus einer ruhigen Fahrsituation drauftritt, denn so richtig los gehts beim 40i erst ab 3000 rpm.

Und diesen (ja, kurzen) Kick vom Diesel in Alltagssituationen hat man halt öfter als den Kick, auf der Autobahn von 160 auf 200 in 3 sek kommen zu können.

Ist natürlich alles subjektiv, aber das ein 20d viel direkter aufs Gas reagiert, kann ich mir schwer vorstellen.

Gruß, Butl

Zitat:

@lyas schrieb am 22. Februar 2018 um 21:39:24 Uhr:

Ich finde aber halt z.B. dass selbst der 20d viel direkter aufs Gaspedal reagiert als mein 40i, wenn man aus einer ruhigen Fahrsituation drauftritt, denn so richtig los gehts beim 40i erst ab 3000 rpm.

Und diesen (ja, kurzen) Kick vom Diesel in Alltagssituationen hat man halt öfter als den Kick, auf der Autobahn von 160 auf 200 in 3 sek kommen zu können.

bei allem Respekt, irgendwie habe ich Mühe diese Aussage ernst zu nehmen.

ein 20d mit 400NM wo das Drehzalband bei 1.750 anfängt und kurz danach bei 2.500 1/min endet :confused: liegt direkter am Gas als ein

M40i dessen DZ-Band bei 1.520 startet und erst bei 4.800 1/min Schluss ist!

echt lustig hier...

Ich jongliere hier keine Zahlen, ich beschreibe eine Alltagssituation, die ich mit beiden Motoren erlebt habe.

Wenn ich mit 1500 Umdrehungen im Verkehr dahinrolle, und eben zum Spurwechsel zwei Autolängen nach vorne will, reagiert der Diesel besser. Genau das sind die Alltagssituationen, die ich meine.

Ich kann natürlich mit dem 40i in den 2. schalten und nehme dem Diesel auf den 50 Metern danach 20 Meter ab. Aber die ersten 10 Meter verliere ich immer.

Kann natürlich sein, dass der M40i einen völlig anderen Motor hat als mein 340i (hat er nicht) und dass der wirklich schon seine 500Nm bei 1500 rpm anliegen hat (bezweifle ich), der F30 jedenfalls drückt mich erst ab knapp 3000 in die Sitze.

@Stockahead ganz so einfach ist es nicht bei Turbomotoren. Der Benziner neigt eher zum Turbolag, weil viel mehr Druck benötigt wird (und somit mehr Lader Drehzahl). Die Motordrehzahl/Drehmomentwerte die ihr hier diskutiert sind statische Werte, das sagt nix über das Ansprechverhalten aus.

Dazu muss ich aber sagen, dass mir das etwas weniger zackige Ansprechen der Benziner heute gut gefällt. Man fährt damit eher ruhiger, und bei Bedarf holt man die Kraft aus höheren Drehzahlen..

Zitat:

@butl77 schrieb am 22. Februar 2018 um 21:15:37 Uhr:

Na ja, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Der Unterschied zwischen 30d und 40i im Verbrauch wird im Schnitt vielleicht 1-3 L, je nach Fahrweise, betragen.

Wenn man fährt wie ein Esel, kann auch der 30d mehr verbrauchen als mein 760er mit V12.

Im wesentlichen liegt es beim Fahrer. :)

Gruß, Butl

Du willst erklären, mit konstant 200km/h im SUV ein bis drei Liter vom M40i zu 30d. Oder im Stadtverkehr? Sorry, no way.

Und ihr redet immer von Drehzahl und langem Drehzahlband. Das ist schön zu fahren bei einem echt sportlichen Auto, aber ganz genau das macht den Verbrauchsunterschied aus, je mehr Drehzahl, umso mehr geht doch die Spanne auseinander. Und ist es nicht so, dass die wuchtige, aber nur kurz anliegende Power typisch für den Diesel ist? Würde ein M40d seine Nm über das ganze Band anliegen haben, hätte er 500PS und mehr.

Zitat:

@lyas schrieb am 22. Februar 2018 um 22:31:39 Uhr:

Ich jongliere hier keine Zahlen, ich beschreibe eine Alltagssituation, die ich mit beiden Motoren erlebt habe.

Wenn ich mit 1500 Umdrehungen im Verkehr dahinrolle, und eben zum Spurwechsel zwei Autolängen nach vorne will, reagiert der Diesel besser. Genau das sind die Alltagssituationen, die ich meine.

Ich kann natürlich mit dem 40i in den 2. schalten und nehme dem Diesel auf den 50 Metern danach 20 Meter ab. Aber die ersten 10 Meter verliere ich immer.

Kann natürlich sein, dass der M40i einen völlig anderen Motor hat als mein 340i (hat er nicht) und dass der wirklich schon seine 500Nm bei 1500 rpm anliegen hat (bezweifle ich), der F30 jedenfalls drückt mich erst ab knapp 3000 in die Sitze.

Der M40i hat eine andere Leistungsstufe wie der 340i. Der M40i hat 360 PS.

Fahr den mal Probe, dann siehst Du, dass er keinesfalls ein lahmes Ansprechverhalten hat. Hatte vor meinem jetztigen 4 Jahre einen 320xd. Glaub mir, es sind Welten auch in Alltagssituationen wie von Dir beschrieben. Nebenbei habe ich noch einen 335xi mit Performence Chip. Selbst der wirkt langsam gegen den schweren X3.

am 22. Februar 2018 um 23:14

@Touranbert

Ich habe nirgends über Verbrauchsunterschiede bei konstant 200 oder im Stadtverkehr geschrieben.

Im Schnitt bedeutet über alles.

Könnte man ja z. B. bei Spritmonitor nachsehen.

Ehrlich gesagt ist es mir persönlich vollkommen egal, wieviel Sprit meine Fahrzeuge brauchen.

Für viele ist es aber, aus welchen Gründen auch immer (finanzielle, weniger Tankstops,etc) wichtig.

Daher ist es auch oft verständlich, das viele einen Diesel bevorzugen, warum nicht.

Ich selbst würde keinen fahren wollen, aber das ist letztlich eine persönliche Entscheidung. :)

Gruß,Butl

Deine Antwort
Ähnliche Themen