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X3 30e nach 7 Monaten und 8000 km "Fazit"

BMW X3 G01

Nachdem ich nun seit Januar, nach fast einem vollen Jahr Lieferzeit stolzer X3 30e Fahrer bin, dachte ich mir, ich gebe ein kurzes Feedback was mir am am Auto gefällt und was nicht:

Im großes ganzen ist es ein tolles Auto, das unsere Erwartungen als "kleine Familie" mit einer 5 Monate alten Tochter erfüllt. Man lernt natürlich dazu: vorher wollte ich nicht glauben, das es mit dem Platz eng werden könnte, wenn man zu dritt mit Isofix und Kinderwagen in den Urlaub fährt, aber es reicht grade so....

die 2 größten Minuspunkte die mir persönlich aufgefallen sind:

- wenn es geregnet hat oder regnet und man öffnet die Heckklappe, "trielt" das Wasser in den Kofferraum. das sollte man vielleicht anders konstruieren in Zukunft.

- Das alle BMW die Ladeklappe für den Stromanschluss vorne links am Kotflügel haben, wusste ich natürlich vorher und finde alles andere als optimal, da die Seite, wenn man in Fahrtrichtung parkt, in der Regel zur Straße steht. Suboptimal.

Die Ladeleistung mit 3,7 kw Einphasig und 12 Kwh Batterie sind eigentlich sehr wenig im Vergleich zu z.B. Mercedes GLC Hybrid. Zumindest optional wäre ein 7,4 kw Lader sinnvoll, dann würde ich noch häufiger laden.

- Beim Losfahren aus dem Stand, selbst wenn ich mir sehr Mühe gebe, "puncht" das Getriebe oder vermutlich eher der Elektromotor manchmal ordentlich rein, als sanft anzufahren ist nicht immer so leicht.

- da der 30e die berühmte Ladekante wegen der Batterie hat (die für viele ja ein Totschlags Argument zu sein scheint, und sich dann doch wieder den Diesel holen) fliegt einen ab und zu die Ladung entgegen, wenn man die Heckklappe öffnet, da über die Kante gerutscht bei der Fahrt.

- Tipp: die Sonnenschutzverglasung allein reicht nicht, wenn hinten Kids sitzen sollen, ich empfehle zusätzlich noch die Sonneschutzrollos mitzubestellen... geht natürlich auch die Billiglösung für 5 Euro von Amazon...

POSITIVES:

Das Auto vermittelt einem ein sehr sicheres Fahrgefühl, der 30e heißt nicht umsonst 30e und nicht 20e, die Beschleunigung auch im höheren Geschwindigkeitsbereich ist mehr als ausreichend.

Kann da jeden beruhigen, der sich von den Zahlen irritieren lässt, (184 PS Benziner plus 109 PS elektrisch = 292 PS Systemleistung) ob die Batterie voll ist oder leer, der 30e geht sehr ordentlich voran, mein vorletztes Auto war ein M235i , mit dem Sound eines BMW Reihensechsers kann er natürlich nicht mithalten, aber vom Abgang her sind die 292 PS schon realistisch.

Das "Infotainment" mit dem Live Cockpit Professional, Navigation, funktioniert wirklich Super, ich habe kein Head-Up Display, was ich aber noch ne vermisst habe. Das volldigitale Instrumentenkombi vermittelt einen sehr gut alle Infos. Man könnte meinen, es lenk einen bei Nachtfahrten ab, da einfach heller als klassische Instrumente, finde ich aber eher angenehm.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, vielleicht ergänze ich noch. Hoffe euch hilft mein "Testbericht".

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21 Antworten

Hm, leider waren jetzt nur wenige Punkte bis auf die Motorleistung direkt auf den 30e bezogen, vieles war dann doch X3 allgemein. Mich hätten beispielsweise deine Verbrauchswerte interessiert., bzw. die Reichweiten im rein elektrischen Betrieb. Wir haben bereits einen 45e und ich habe jetzt zusätzlich einen LCI 30e bestellt, da ist sowas doch sehr interessant. Sonst ein schöner sachlicher Bericht, liest man seltener, Dankeschön dafür.

Kann kurz von meinen Verbrauchswerten berichten. Elektrisch kommen wir grob 40km weit, was für den Alltag meistens knapp reicht. Stadtverkehr, und kurze Überlandstrecken mit max 100km/h. Auf der ersten reinen Verbrenneretappe (Grenze Österreich runter nach Südtirol und etwas durch die Berge) lag der Verbrauch bei 7,6l/100km, den größten Teil der Strecke war das Auto mit 3 Personen und bis unter das Dach mit Gepäck vollgeladen.

Der größte Kritikpunkt ist das Fahrwerk, geradeaus ist geht das noch halbwegs, solange man bei der Richtgeschwindigkeit bleibt. Auf kurvigen Strecken fährt sich das Auto schwammig und schaukelig, ist halt ein SUV. Schade, dass man ab Werk kein strafferes Fahrwerk bekommt.

Danke für Deine Angaben, was für ein Fahrwerk hast Du verbaut?

Warum bis du bei der Urlaubsfahrt nur Verbrenner gefahren, im Hybrid-Modus müsste dies doch deutlich sparsamer gehen, bzw. nur Verbrenner bedeutet ja, dass du ihn auf 100% Reststrom-Reserve gestellt hast ?

Zitat:

@Bombo2 schrieb am 10. September 2021 um 16:49:01 Uhr:

...

- Das alle BMW die Ladeklappe für den Stromanschluss vorne links am Kotflügel haben, wusste ich natürlich vorher und finde alles andere als optimal, da die Seite, wenn man in Fahrtrichtung parkt, in der Regel zur Straße steht. Suboptimal.

...

Vorab meinen Dank für deinen Bericht. Allerdings kann ich mir keine bessere Position als vorne links vorstellen. Die von dir beschriebene Situation habe ich in fast 1,5 Jahren nicht erlebt. Die meisten Ladesäulen befinden sich an Parkflächen von Parkplätzen, wo man vorwärts oder rückwärts einparkt, seltenst am Straßenrand - meine Feststellung.

Wenn man aber auf einem TG-Stellplatz oder in einer Garage parkt, dann stellt man das Auto möglichst weit rechts ab, damit die Tür weit öffnet und man bequem ein-/aussteigen kann. Somit macht der Ladeanschluss auf der linken Seite in meinen Augen am meisten Sinn, vorne oder hinten sei mal dahingestellt.

Aus diesem Grund käme mir auch kein Wagen ins Haus, wie z.B. der iX3, bei dem die Tankklappe zum Ladeanschluss geworden ist. Eine völlige Fehlentscheidung - meine Meinung! Wenn rechts, dann wie beim Ioniq 5 ganz hinten als Abschluss zur Rückleuchte. Die einzige Stelle, die auf der rechten Seite zugänglich ist, wenn man sehr weit rechts in der Garage steht.

Zitat:

@harald335i schrieb am 10. September 2021 um 23:35:12 Uhr:

Danke für Deine Angaben, was für ein Fahrwerk hast Du verbaut?

Warum bis du bei der Urlaubsfahrt nur Verbrenner gefahren, ...

Als Fahrwerk gab es bei der Bestellung nur das Standardfahrwerk, Sportfahrwerk gab es als Option nicht. Nachrüstung lohnt sich bei Leasing nicht wirklich.

Mit der reinen Verbrennerfahrt habe ich mich falsch ausgedrückt, gefahren sind wir im Standard-Hybridbetrieb, nur war die Batterie beim Tankvorgang leer und wurde seither nicht an der Steckdose nachgeladen. Morgen steht die Rückfahrt an, zu Hause wird erst nachgetankt und danach wieder an die Steckdose gehängt. Mal sehen, was der Schnitt auf ca 2000km sein wird

Ich habe jetzt unseren mit adaptiven Fahrwerk bestellt, ja vom adaptiven M-Fahrwerk des M40d kommend. Mich störte beim M40d jetzt nur das etwas unbeholfenere Abrollen bei Bodenunebenheiten.

Bei der Effizienz stutze ich etwas, wir pendeln häufig zwischen beiden Wohnsitzen, etwa 330km einfach. Unser 45e verbraucht auf der Strecke (fast ausschließlich A9 und A8) etwa 12-15l Benzin, den Rest bewältigt er rein elektrisch,

natürlich Anfangs immer vollgeladen mit ca. 80km Reichweite. Er steht jetzt nach knapp 9000 km bei einem reinen Benzinverbrauch von 4,7l und 4700km gefahrenen Elektro-Kilometer.

Da sind jetzt 7,4l im X3-Hybrid schon nicht gerade wenig, auch in Anbetracht von 190PS zu 300 PS beim Verbrenner und den größeren Ausmaßen des X5 zum X3.

Es wäre jetzt interessant, wieviel E-Kilometer er tatsächlich bei den 2000km fährt und wieviel auf dem Verbrenner.

Ich kann eure Probleme mit dem Fahrwerk nicht wirklich nachvollziehen, finde eigentlich er liegt ordentlich auf der Bahn, habe einen XLine mit Satndard 19" Rädern und Standardfahrwerk. Allerdings habe ich "Performance Control" dazubestellt, was bei schneller geradeausfahrt wohl kaum einen unterschied machen wird.

Wir haben unsere erste lange Fahrt von Stuttgart nach Venedig gerade hinter uns, ich achte ehrlich gesagt nicht so arg auf den Verbrauch. Bin mit vollem Akku los, Rückfahrt war der Akku mangels Lademöglichkeiten leer:

Hinfahrt über Brenner, Rückfahrt über Schweiz / San Bernardino Pass /Liechtenstein/ A81 Ravensburg etc. da Bekannte am Lago Maggiore:

Auf der Rückfahrt hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern.

Finde ich sehr anständig, wenn man beachtet, das es viel Berg auf Berg ab geht und ich die letzten 100 km zügig unterwegs war. War auch hin und wieder Stau /Stockender Verkehr. Voll beladen mit 100 kg Fahrer, Frau und Kind.

Noch eine Ergänzung: Die stand-Klimatisierung und Standheizung des 30e bzw. "Vorklimatisierung" funktioniert hervorragend, selbst wenn der Wagen in der prallen Sonne stand, 2 Minuten vorklimatisieren, schon wesentlich angenehmer einzusteigen. Das vorheizen im Winter behaupte ich, geht sogar bedeutend schneller als mit einer Kraftstoffbetriebenen Standheizung.

Zu Hause haben wir eine Wallbox, die ich auch konsequent nutze, daher können wir im Nahbereich meistens ausschließlich elektrisch fahren. schaffe aber selten 30 km rein elektrisch, der Stromverbrauch ist schon hoch, da auch zum heizen und klimatisieren genutzt wird.

Zitat:

@Bombo2 schrieb am 11. September 2021 um 16:12:32 Uhr:

...

Zu Hause haben wir eine Wallbox, die ich auch konsequent nutze, daher können wir im Nahbereich meistens ausschließlich elektrisch fahren. schaffe aber selten 30 km rein elektrisch, der Stromverbrauch ist schon hoch, da auch zum heizen und klimatisieren genutzt wird.

Also rein elektrisch im Nahbereich liegt die Reichweite z. Zt. locker bei 40 km, eher 45 km, Klimaanlage dabei auf 20 Grad und Sitzlüftung bei Bedarf. Mit Winterreifen und Heizung im Winter sind es eher maximal die 30 km.

Aktuell unter 30 km, da müsste ich ihn schon kräftig treten und häufig auf Kurzstrecke anfahren.

@4r7ur

Warum war das adaptive Fahrwerk nicht in der Auswahl? Das Standardfahrwerk ist mir auch zu schwammig, das Adaptive auf Sport gestellt und gut ist.

@Spike223

gute Frage, muss ich wohl mal meinen Verkäufer stellen. Ich meine, das stand zum Zeitpunkt der Bestellung nicht als Option zur Verfügung.

Wir sind jetzt nach dem Urlaub (Stuttgart - Südtirol) wieder zurück. Vor der Abfahrt wurde die Batterie voll geladen, bis zur Rückkehr dann nicht mehr. Gesamtfahrtstrecke 1700km im Hybridmodus, bei durchschnittlich 61km/h. Davon elektrisch gefahren 415km. Durchschnittlicher Benzinverbrauch laut BC bei 6,8l, errechnet laut Tankbelegen bei 7,1l. Verkehrsbedingt konnten wir auf der Autobahn nur ein paar mal 160km/h fahren, sonst zwischen 120 und 140. Unser alter 530ix hätte um die 9l genommen, da schlägt sich der X3 nicht schlecht.

Zitat:

@kabubasa schrieb am 11. September 2021 um 01:16:02 Uhr:

Zitat:

@Bombo2 schrieb am 10. September 2021 um 16:49:01 Uhr:

...

- Das alle BMW die Ladeklappe für den Stromanschluss vorne links am Kotflügel haben, wusste ich natürlich vorher und finde alles andere als optimal, da die Seite, wenn man in Fahrtrichtung parkt, in der Regel zur Straße steht. Suboptimal.

...

Vorab meinen Dank für deinen Bericht. Allerdings kann ich mir keine bessere Position als vorne links vorstellen. Die von dir beschriebene Situation habe ich in fast 1,5 Jahren nicht erlebt. Die meisten Ladesäulen befinden sich an Parkflächen von Parkplätzen, wo man vorwärts oder rückwärts einparkt, seltenst am Straßenrand - meine Feststellung.

Hier in München-City sind 95% der Ladesäulen am Straßenrand. Für Längsparker am Bordstein. Die Straßen hier sind ohnehin ziemlich eng und zugeparkt da geht es um Zentimeter bei der Vorbeifahrt. Habe schon mehrere BMW „E“ mit abgerissenener Ladeklappe persönlich gesichtet. Ich mache das nicht …. Mir zu riskant…. gut ich kann auch daheim laden in der Garage. Hierfür ist „vorne-links“ optimal.

 

Irgendwas ist immer :-)

Das stimmt, ist in Hamburg auch so. Da ist ein Ladeanschluss hinten rechts schon perfekt. Ein PHEV wird aber vermutlich eher zu Hause in der Garage geladen, insofern sollte man die Ladesäulen am Straßenrand vielleicht auch einfach den „richtigen“ E-Autos überlassen.

Zitat:

@marrot schrieb am 15. September 2021 um 08:23:55 Uhr:

... Die Straßen hier sind ohnehin ziemlich eng und zugeparkt da geht es um Zentimeter bei der Vorbeifahrt. Habe schon mehrere BMW „E“ mit abgerissenener Ladeklappe persönlich gesichtet. …

Abgerissene Klappen würde ich eher auf Vandalismus zurückführen, Fußgänger oder Radfahrer, die aus Spaß gegen die offene Klappe treten. Im Vorbeifahren mit dem Auto kann ich mir das weniger vorstellen, da dort ja auch noch der Ladestecker mit Kabel herausragt. Da sollte sich der Schaden dann nicht nur auf die Klappe beschränken.

Wenn die Klappe aberissen ist kannst du dann danach noch fahren ?

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