ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 3.0d mit M-Paket, 19"-Felgen und EDC

X3 3.0d mit M-Paket, 19"-Felgen und EDC

BMW X3 F25
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 16:49

Bestellung mit obiger Konfig ist erfolgt (5 Mte L'zeit!). Wer kann mir Praxis-Erfahrungen mit dieser Konfig posten? Besonders interessiert mich, ob bei schlechtem Strassenbelag die Komfort-Einbusse der "härteren" 19-Zöller durch den EDC-Modus "Normal" wettgemacht wird.

Gruss peppino1

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Moin!

manchmal wundere ich mich schon, da bestellen die Leute Fahrzeuge in einer bestimmten Konfiguration und fragen DANACH nach Erfahrungen...

Egal, ich denke die Antwort wird sich der TE nur selbst durch Probefahrten mit den entsprechenden Variationen erFAHREN müssen, denn es gibt sicherlich im Spektrum M-Sportfahrwerk mit 21'-Bereifung Fahrer, die meinen es ist Super komfortabel und nicht zu hart. Andererseits finden sich sicherlich Fahrer, denen 17'-RTF Reifen mit Komfortfahrwerk zu hart sind und auf Non-RTF wechseln wollen.

Also schwierig...

VG Patsone

Dieser Beitrag ist absolut nicht zielführend, etwas anmassend und zeugt von "Nichtlesenkönnen". Mehr als den Hinweis, dass der Vorführwagen mit keinem der beiden Optionen ausgerüstet war (nicht mal mit der Variablen Sportlenkung), kann ich nicht anbringen. Zudem ist der neue X3 auf CH-Strassen bislang derart selten zu sehen, dass in mir schon der Verdacht aufkam, ich hätte auf einen absatzschwachen Exoten gesetzt ...

Is es wirklich Deine Meinung, ich hätte mit der Bestellung warten müssen, bis mir ein Vorführwagen in der von mir angestrebten Konfig zur Verfügung gestanden hätte?

Bedenke doch, dass der Sinn eines Forums genau der Austausch persönlicher Erfahrungen ist. Inwiefern und inwieweit ich diese dann "übernehme", ist dann wohl meine Sache.

Aber Du kannst Dich natürlich weiterhin wundern!

Gruss peppino1

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

ich hab einen 30d mit M-Paket mit 19"-Felgen (Doppelspeiche 309) mit Dunlop Winterreifen und stell keine Komforteinbussen festgestellt. Zum direkten Vergleich fehlen mir aber die Erfahrungen mit 18"-Felgen da ich im Sommer 20"-Felgen montiere.

Kann Dir nur sagen freu Dich auf den Wagen, er wird Deine Erwartungen übertreffen. Zumindest geht es mir so.

Bis dahin viel Spaß im Forum zum Überbrücken der Zeit.

lG

Herbert

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 18:24

Hallo Herbert

Danke für die Info und Aufmunterung!

 

Bin selbst noch keinen BMW mit 20-Zöller gefahren. Diese müssten ja noch einen Tick härter sein als 19-Zöller. Deshalb würde mich interessieren, wie sich die 3 EDC-Modi bei 20-Zöllern aus Deiner Sicht auswirken. Danke für Deinen Input.

Gruss peppino1

Die Erfahrungen mit 20"-Felgen und EDC kann ich Dir leider erst im Sommer sagen, da ich meinen im Sommer noch nicht gefahren bin, sondern mit Winterreifen übernommen habe.

lG

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Bestellung mit obiger Konfig ist erfolgt (5 Mte L'zeit!). Wer kann mir Praxis-Erfahrungen mit dieser Konfig posten? Besonders interessiert mich, ob bei schlechtem Strassenbelag die Komfort-Einbusse der "härteren" 19-Zöller durch den EDC-Modus "Normal" wettgemacht wird.

Gruss peppino1

Hallo,

habe beide Versionen (Sommer 369M/Winter 309) als 19" gefahren. Selbst mit Sportfahrwerk ist diese Konfi nicht zu hart. Aber das ist ja immer wieder eine subjektive Aussage, da jeder ein anderes Verständnis von "Härte" hat.

Ich bin zufrieden mit dieser Konfi

schwarzzenti

Hallo,

ich habe einen 20d und keinen 30d, aber für diese Frage spielt das wahrscheinlich keine allzu große Rolle.

Ich bin die ersten 3 Wochen die 369M auf Sommerreifen (RFT) gefahren und fahre momentan die 368M auf Winterreifen (RFT) auf dem Xdry mit M-Paket, mit EDC um mehr Optionen zu haben wenn mir das serienmäßige M-Fahrwerk zu hart gewesen wäre.

Die 19" waren vom Komfort her absolut unauffällig, auch im Vergleich zu den 18" merke ich keine signifikanten Einbußen.

Aufgrund der Erfahrung mit den 19" überlege ich sogar, im Sommer 20" Felgen zu fahren.

Ich hätte auch bei denen keine Bedenken was den Komfort im Xdry angeht.

Gruß aus EN

Servus,

 

wie sieht es eigentlich mit den Abrollgeräuschen der Runflat´s aus???

Hatte letzt einen 530xd F11 mit 18" Runflatwinterreifen, und die Geräusche "nervten" mich extrem!!!:mad:

 

Gruß

 

Matze

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Hallo,

ich habe einen 20d und keinen 30d, aber für diese Frage spielt das wahrscheinlich keine allzu große Rolle.

Ich bin die ersten 3 Wochen die 369M auf Sommerreifen (RFT) gefahren und fahre momentan die 368M auf Winterreifen (RFT) auf dem Xdry mit M-Paket, mit EDC um mehr Optionen zu haben wenn mir das serienmäßige M-Fahrwerk zu hart gewesen wäre.

Die 19" waren vom Komfort her absolut unauffällig, auch im Vergleich zu den 18" merke ich keine signifikanten Einbußen.

Aufgrund der Erfahrung mit den 19" überlege ich sogar, im Sommer 20" Felgen zu fahren.

Ich hätte auch bei denen keine Bedenken was den Komfort im Xdry angeht.

Gruß aus EN

Danke für Info. Fahre z.Zt. einen X1 23d mit 18" (Sommerreifen) und bin damit absolut zufrieden. Der X3 ist jedoch erheblich schwerer. Weiss deshalb nicht, wie seine Federung sich mit 19" im Vergleich dazu verhält (leider hatte der Vorführwagen weder EDC, noch 19").

Du könntest aber berichten, welche Unterschiede Du bei den drei EDC-Modi feststellen kannst.

Gruss peppino1

Moin!

manchmal wundere ich mich schon, da bestellen die Leute Fahrzeuge in einer bestimmten Konfiguration und fragen DANACH nach Erfahrungen...

Egal, ich denke die Antwort wird sich der TE nur selbst durch Probefahrten mit den entsprechenden Variationen erFAHREN müssen, denn es gibt sicherlich im Spektrum M-Sportfahrwerk mit 21'-Bereifung Fahrer, die meinen es ist Super komfortabel und nicht zu hart. Andererseits finden sich sicherlich Fahrer, denen 17'-RTF Reifen mit Komfortfahrwerk zu hart sind und auf Non-RTF wechseln wollen.

Also schwierig...

VG Patsone

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

...

Du könntest aber berichten, welche Unterschiede Du bei den drei EDC-Modi feststellen kannst.

...

...ich habe den EDC-Modus "Normal" in 80 % der Fälle eingestellt. Dezidiert habe ich keine Erinnerung in wiefern die 19" im Sportmodus bzw. "Sport plus" sich vom Komfort gegenüber den 18" WR verändern.

Vom Gefühl her würde ich sagen, die Veränderungen sind auch zwischen 18" und 19" Felgen linear zwischen verschiedenen Modi beim Xdry.

Prinzipiell speilt sich der Unterschied von "Normal" zu "Sport" Modus bei mir eher im Kopf ab. Der Xdry hat in beiden Modi ein so gutes Fahrwerk, dass ich ihn ohnehin nicht an seine "Grenze" fahren kann/will. Was ich wiederum nicht beurteilen kann, ist wie sich der Xdry ganz ohne EDC anfühlen würde.

Gruß aus EN

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Moin!

manchmal wundere ich mich schon, da bestellen die Leute Fahrzeuge in einer bestimmten Konfiguration und fragen DANACH nach Erfahrungen...

Egal, ich denke die Antwort wird sich der TE nur selbst durch Probefahrten mit den entsprechenden Variationen erFAHREN müssen, denn es gibt sicherlich im Spektrum M-Sportfahrwerk mit 21'-Bereifung Fahrer, die meinen es ist Super komfortabel und nicht zu hart. Andererseits finden sich sicherlich Fahrer, denen 17'-RTF Reifen mit Komfortfahrwerk zu hart sind und auf Non-RTF wechseln wollen.

Also schwierig...

VG Patsone

Dieser Beitrag ist absolut nicht zielführend, etwas anmassend und zeugt von "Nichtlesenkönnen". Mehr als den Hinweis, dass der Vorführwagen mit keinem der beiden Optionen ausgerüstet war (nicht mal mit der Variablen Sportlenkung), kann ich nicht anbringen. Zudem ist der neue X3 auf CH-Strassen bislang derart selten zu sehen, dass in mir schon der Verdacht aufkam, ich hätte auf einen absatzschwachen Exoten gesetzt ...

Is es wirklich Deine Meinung, ich hätte mit der Bestellung warten müssen, bis mir ein Vorführwagen in der von mir angestrebten Konfig zur Verfügung gestanden hätte?

Bedenke doch, dass der Sinn eines Forums genau der Austausch persönlicher Erfahrungen ist. Inwiefern und inwieweit ich diese dann "übernehme", ist dann wohl meine Sache.

Aber Du kannst Dich natürlich weiterhin wundern!

Gruss peppino1

 

am 18. Januar 2012 um 16:54

Hallo,

 

ich wundere mich mit.  :)

 

Denn bestellt ist er nun mal schon und danach zu fragen, ist irgendwie “ungewöhnlich“.

 

Was hättest du gemacht, wenn hier dann die Mehrheit geantwortet hätte: “19 Zoll und M-Paket geht gar nicht. Viel zu hart.“

 

Hättest du dann umbestellt? Oder dich darauf verlassen, das “Härteempfinden“ immer subjektiv ist und die Konfiguration beibehalten.

 

Schreib doch mal.

 

 

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

Was hättest du gemacht, wenn hier dann die Mehrheit geantwortet hätte: “19 Zoll und M-Paket geht gar nicht. Viel zu hart.“

Hättest du dann umbestellt? Oder dich darauf verlassen, das “Härteempfinden“ immer subjektiv ist und die Konfiguration beibehalten.

Schreib doch mal.

Ja, hätte ich (in so einem Fall) höchstwahrscheinlich.

Hast Du meinen Hinweis auf die 5-monatige L'frist auch gelesen? Dann solltest Du wissen, dass man relativ lange noch umbestellen kann!

Aber auch Du kannst Dich weiter wundern ...

Übrigens: Hatte auch schon mal ein "nicht-probegefahrenes" Fzg bestellt, damals sogar ohne es je in Natura gesehen zu haben, also ab Prospekt: Das erste 3er-Cabi mit Metalldach (E93/N54)!

Manchmal muss man halt etwas mutig sein.

Gruss peppino1

 

am 18. Januar 2012 um 19:50

Zitat:

 

Übrigens: Hatte auch schon mal ein "nicht-probegefahrenes" Fzg bestellt, damals sogar ohne es je in Natura gesehen zu haben, also ab Prospekt: Das erste 3er-Cabi mit Metalldach (E93/N54)!

Whow ...

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Moin!

manchmal wundere ich mich schon, da bestellen die Leute Fahrzeuge in einer bestimmten Konfiguration und fragen DANACH nach Erfahrungen...

Egal, ich denke die Antwort wird sich der TE nur selbst durch Probefahrten mit den entsprechenden Variationen erFAHREN müssen, denn es gibt sicherlich im Spektrum M-Sportfahrwerk mit 21'-Bereifung Fahrer, die meinen es ist Super komfortabel und nicht zu hart. Andererseits finden sich sicherlich Fahrer, denen 17'-RTF Reifen mit Komfortfahrwerk zu hart sind und auf Non-RTF wechseln wollen.

Also schwierig...

VG Patsone

Dieser Beitrag ist absolut nicht zielführend, etwas anmassend und zeugt von "Nichtlesenkönnen". Mehr als den Hinweis, dass der Vorführwagen mit keinem der beiden Optionen ausgerüstet war (nicht mal mit der Variablen Sportlenkung), kann ich nicht anbringen. Zudem ist der neue X3 auf CH-Strassen bislang derart selten zu sehen, dass in mir schon der Verdacht aufkam, ich hätte auf einen absatzschwachen Exoten gesetzt ...

Is es wirklich Deine Meinung, ich hätte mit der Bestellung warten müssen, bis mir ein Vorführwagen in der von mir angestrebten Konfig zur Verfügung gestanden hätte?

Bedenke doch, dass der Sinn eines Forums genau der Austausch persönlicher Erfahrungen ist. Inwiefern und inwieweit ich diese dann "übernehme", ist dann wohl meine Sache.

Aber Du kannst Dich natürlich weiterhin wundern!

Gruss peppino1

Moin!

Soso, anmaßend, nicht lesen können... Haust ja ganz schön auf die Kacke! Wenn es Dir wirklich ein Anliegen gewesen und es für Dich relevant gewesen wäre dann hätte ich an Deiner Stelle dem Händler, der ja vermutlich ein Fahrzeug verkaufen will, gesagt, dass Du nicht ins Blaue rein bestellst und darum gebeten, die entsprechenden Möglichkeiten testen zu können. Aber entweder bist Du einfach zu mutig oder Geld spielt bei Dir einfach keine Rolle (Aufpreis DDC, M-Paket, 19-Zoll, ...).

Und ich bin trotz dessen, dass Du mir hier über den Mund fährst, weiterhin der Meinung dass die anonymen und subjektiven Empfindungen völlig unbekannter User kaum darüber entscheiden können, ob Dir Deine Konfiguration zusagen wird oder nicht. Daher ist die Frage danach jetzt imho sinnlos.

Ich freue mich aber schon auf den Beitrag von Dir in fünf Monaten "X3 zu hart, was tun?". Aber selbst wenn Du schreibst "ich habe alles richtig gemacht, Fahrverhalten perfekt und weder zu hart noch zu weich" auch dann freue ich mich. Soviel Größe bringe ich dann doch mit ;).

VG Patsone

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 3.0d mit M-Paket, 19"-Felgen und EDC