X25DT zeitweise schlechte Beschleunigung
Hallo an die Dieselexperten unter Euch.
Ich habe seit 3000 Km folgendes Problem: Wenn ich längere Zeit mit gleichbleibender Geschwindigkeit z.B. im Kolonnenverkehr fahre und dann im 4. oder 5. Gang beschleunigen will, habe ich keine Leistung. Der Motor legt dann sehr zögerlich an Drehzahl zu. Erst wenn ich die Kupplung trete und den Motor auf Leerlaufdrehzahl fallen lasse kann ich im selben Gang wieder voll beschleunigen.
Mich würde interessieren ob jemand dieses Phänomen kennt
und weiß wie man es beheben kann.
Gruß Holger
47 Antworten
schau mal bitte deine ganzen schläuche nach auch die von der ansaugbrücke zum ladedrucksensor sofern vorhanden
oder aber an der ansaugbrücke die kabelführung die bei meinem ex durchgescheuert waren
gruss Hannes
Das Problem, das der TE hat, hatte ich auch .. allerdings kann ich nicht genau sagen, durch was es beseitigt wurde. Nachdem ich nen anderen Motor eingebaut hatte war es weg 😁
am häufigsten hängt es am agr oder am ladedruck sensor ,hate auch schon das die dichtungen unter der Ansaugbrücke durchwaren und er dadurch nicht mehr ging
gruss Hannes
kann mal bitte einer ein Foto von dem Schlauch zum Ladedrucksensor einstellen?
ist das der ca. 1 cm dicke Schlauch mit dem bunten Zwischendings, der in der Mitte des Motors daherkommt?
(ich weiß, schlecht Beschreibung, drum bitte ich um ein Foto)
Ähnliche Themen
Zum Ladedrucksensor führen 3 kleine Schläuche, einer von diesem bunten Zwischendings, einer von der Ansaugbrücke (unten drunter) und der Dritte kommt von so einem kleinen Kraftstofffilter. Der Ladedrucksensor sitzt Nähe Dom auf der Fahrerseite, der kleine Filter sitzt direkt daneben.
Ich kann dir leider kein Foto reinstellen , aber es sind wie beschrieben 3 Anschlüsse dran. Von rechts gesehen ist es ein Anschluß Zapfen , der geht an den Filter , neben dem Ladedrucksensor. von Links gehen 2 Zapfen weg , und einer hat ein Grüner Ring dran(2.Zapfen von links), da kommt der schlauch dran wo von Ansaugkrümmer und weg geht. Der andere Schlauch wo angeschloßen wird (1.Zapfen von links) geht an die unterdruckdose Abgasrohr.
Ich hoffe , das ich es richtig formaliert habe.
Gruß Norbert
Hab gerade mal bei meinem AGR nachgeschaut, also da ist nur ein einziger Schlauch (schwarz-blau) angeschlossen, welcher zum Federdom der Fahrerseite geht.
Desweiteren ist auf der linken Seite ein dickes Rohr aus Metall. Dann geht noch ein Zapfen nach unten weg, an dem kein Schlauch angeschlossen ist. Habe auch keinen freien Schlauch im Motorraum liegen. Aus diesem freien Zapfen tropft auch etwas Öl. Der Bereich darunter ist leicht Öl verschmiert.
Hab mal zwei Fotos gefertigt. Ich hoffe, dass das auch das AGR ist und nicht irgendwas anderes. Bin da nicht so firm drin.
Auf dem ersten Foto ist das AGR mit dem Metallrohr linksseitig und dem freien Zapfen rechts zu erkennen. Auf dem zweiten Foto ist der freie Anschlusszapfen näher zu sehen.
Ausserdem musste ich bei dieser Nachschau feststellen, dass die erste Glühkerze im Öl steht. Ich weiß nicht, wo das herkommt. Darüber ist alles trocken. Vom freien Zapfen des AGR kann es auch nicht sein, da dieser zu weit weg ist und dafür zuviel Öl an der Glühkerze steht. Suche nun auch dafür schlaue Hinweise.
Vielen Dank
-- ste-cat --
auf dem ersten Foto sieht man den Schlauch den ich meine. ganz links.
Sollte man den durchreinigen?
Ich habe mal der Ladedrucksensor bei mir losgeschraub , um Fotos zu machen, wie es bei mir aussieht.
Gruß Norbert
noch ein Foto
und ein Foto wo ein schlauch zum Filter geht
und welchen davon soll man reinigen bzw. ersetzen?
Zitat:
Original geschrieben von pintura
Ich habe mal der Ladedrucksensor bei mir losgeschraub , um Fotos zu machen, wie es bei mir aussieht.Gruß Norbert
Das ist nicht der Ladedrucksensor, sondern das Stellglied für das AGR-Ventil.
Foto 2 zeigt das Stellglied und darüber (mit nur einem Schlauch) ist der Ladedrucksensor zu sehen.
Zitat:
noch ein Foto
Danke für die Info, habe hier auf dem Foto der Sensor ja auch Fotografiert.
Gruß Norbert
Zitat:
Danke für die Info, habe hier auf dem Foto der Sensor ja auch Fotografiert.Zitat:
noch ein FotoGruß Norbert