ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. summende kupplung, schlechter durchzug

summende kupplung, schlechter durchzug

Themenstarteram 12. August 2005 um 16:51

Hai,

2 Probs: erstes: seit meiner kupplungsorgie mit dem boot hintendran summt meine kupplung ein wenig. normal?

2: mir fehlt total durchzug ab 3500 touren. da, wo sonst der drehmoment beim 16v einsetzt, kommt irgendwie nix mehr. 0-100 sonst in knapp 11,5 sek, momentan bei etwa 14 - 16 sekunden. was kanns sein?

grüße andrea

Ähnliche Themen
22 Antworten

Gleiche Probleme

 

Hallo auch, bei mir ist seit einigen Tagen auch das Problem, dass die Kupplung bzw. das Getriebe bereits beim ersten gang singt -> bis zum fünften, und dass der Motor irgendwie zugeschnürt ist...

mfg mike69

Hallo,

rutscht die Kupplung !!! würde sagen das die Kupplung am Ende ist durch das Boot hinterherschleifen wiegt ja wahrscheinlich mit Anhänger 1,5 t oder mehr. Deshalb auch die mangenlde Beschleunigung.

Themenstarteram 13. August 2005 um 14:34

kupplung rutscht nicht. hab eben erst boot wieder gezogen, kein problem, summt aber etwas. und der mangelnde durchzug war vorher schon. vielleicht hängt das mit dem zischeln zusammen, das immer erst im leerlauf wider weggeht...???

Zündkerzen alle mit 25 Nm festgezogen ?

@ Textundpixel

Wurde schon mal die Kupplung gewechselt???

Wieviel KM?

@ Mandel

Wie kommst du auf Zündkerzen???

Themenstarteram 13. August 2005 um 15:17

kupplung wurde noch nie gewechselt, kerzen sind neu und ok...

Themenstarteram 13. August 2005 um 15:19

kann das was mit dem zischeln zu tun haben? wenn ich schnell gefahren bin und dann stehe zischelt es, so fffffft ft ft recht laut und schnell, im leerlauf geht das aber nach etwa 20 sek weg...

Falls eine Kerze nicht richtig festgeschraubt ist, hätte es sein können das sie unter Last die Kompression durchläßt.

Kann eine Kerze sein (wie mandel schon gesagt hat).

Habe aber ehr den verdacht, daß dein Ausrücklager oder dein Nadellager einen Schaden hat.

Sollte dies so sein, Nadellager, komplette Kupplung und Ausrücklager wechseln.

Evtl. soger den Ausrückhebel neu lagern lassen oder soger austauschen.

Mach lieber das ganze Programm, auch wenn's nicht ganz billig ist.

Ist immer noch billiger als wenn du jedesmal was neues rein machen läßt.

Oder kannst du es selber machen?

Wenn ja, mach alles neu, dann hast du nur einmal die arbeit.!

Hast du schon mal die Kupplung (nur von unten nach oben) entlüftet?

Besteht die möglichkeit das du Luft in der Leitung hast?

Wann wurde die BFK das letzte mal gewechselt.?

Themenstarteram 13. August 2005 um 18:23

bfk? wasn das? und...keine ahnung ob ich luft in der leitung habe.... wie entlüfte ich die kupplung denn?

Themenstarteram 13. August 2005 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Mach lieber das ganze Programm, auch wenn's nicht ganz billig ist.

Ist immer noch billiger als wenn du jedesmal was neues rein machen läßt.

ich meine das auto fährt ja. durchzug liegt ja sicher weniger an kupplung. und nur das summen an sich stört mich nicht, sonst ist es ohne symptome. ob das den aufwand rechtfertigt?

BFK - Bremsflüssigkeit, hast doch eine hydraulische Kupplung. Bremsanlage müßte entlüftet werden. Oder die Bremsflüssigkeit soll sowieso aller zwei Jahre gewechselt werden.

@ Mandel

Richtig.

Alle 2 Jahre die BFK (Bremsflüßigkeit) wechseln.

Meistens wird dabei aber die Kupplung vergessen.!

Sollte die möglichkeit bestehen, jedes Jahr wechseln da BFK Wasser anzieht (so mal nebenbei).

Themenstarteram 13. August 2005 um 19:20

bremsflüssigkeit ist erst vor 1 monat neu gemacht worden. aber was hat die genau mit der kupplung zu tun? was müsste der foh denn da machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. summende kupplung, schlechter durchzug