X25DT zeitweise schlechte Beschleunigung
Hallo an die Dieselexperten unter Euch.
Ich habe seit 3000 Km folgendes Problem: Wenn ich längere Zeit mit gleichbleibender Geschwindigkeit z.B. im Kolonnenverkehr fahre und dann im 4. oder 5. Gang beschleunigen will, habe ich keine Leistung. Der Motor legt dann sehr zögerlich an Drehzahl zu. Erst wenn ich die Kupplung trete und den Motor auf Leerlaufdrehzahl fallen lasse kann ich im selben Gang wieder voll beschleunigen.
Mich würde interessieren ob jemand dieses Phänomen kennt
und weiß wie man es beheben kann.
Gruß Holger
47 Antworten
Jawoll, der obere ist es.
Viel Spaß beim fummeln! 😁 😁 😁
Hallo zusammen sagt mal bilde ich mir es nur ein oder kann es sein das mein dicker bei warmen aussentemperaturen schlechter zieht als wenn es kühler ist (abends, nachts) ?
Falls ja woran könnte es liegen ?
Gruß
Das ist in der Tat so.
Laienhafte Erklärung:
Bekanntlich dehnen sich Stoffe bei warmen Temperaturen aus und ziehen sich bei kalten zusammen. Luft genau so. Wenn es also kalt ist, hast du " mehr Luft in einem bestimmten Raum" als wenn es warm ist. Also: wenn es kalt ist, mehr Sauerstoff (als Bestandteil der Luft) und dadurch bessere Verbrennung.
In wie fern die Temperatur an sich die Verbrennung beeinflusst weiß ich nicht, aber ich denke mal das Spielt auch noch ne Rolle.
Hallo Dotti, da ich schon lange bemerkt habe, das du dich recht gut auskennst an den omega´s, habe ich noch eine Frage: Der Schlauch zum Ladedrucksensor , sollte doch normal vom einlasskrümmer (unten)kommen und nicht vom Unterdruckverteiler( blauer Runder verteiler zwischen Zylinderkopf und Ansaugkrümmer) . Liege ich da richtig oder Falsch😕. Der Grund warum ich frage: seit ich mein Fahrzeug beim Opel hatte um die Dieselrückfuhrschläuche zu wechseln rauch mein Wagen kurz hinten raus, und ich denke das die der Schlauch zum Ladedrucksensor falsch angesteckt haben.
Habe eine Bitte , kannst du mir erläutern wo die Schläuche auf dem Foto genau hingehören ,bzw. angeschloßen werden?
Gruß Norbert
Ähnliche Themen
So, nun ist es passiert und mein Omi hat mich auf der Autobahn im Stich gelassen.
Nach ca. 20 km mit 180 km/h habe ich kurz mal abgebremst und der Wagen nahm ab da kein Gas mehr an. Selbst das Auskuppeln und Warten, bis die Drehzahlen im Leerlaufbereich sind und danach wieder einkuppel hat heute nichts gebarcht.
Der Wagen wurde immer langsamer. Ich hatte Glück, dass gerade eine Ausfahrt kam. Kurz danach hätte ich in einer Baustelle gestanden und wäre im Radio-Verkehrsfunk berühmt geworden.
Mit Vollgas und 30 km/h konnte ich die Ausfahrt noch nehmen und ausrollen. Gleichzeitig mit dem Stehenbleiben, verabschiedete sich dann auch noch mein Kühlwasser. Die Schläuche sind aber alle ok. Ich denke mal, dass ich ihn überhitzt habe. Ist ja auch ein bekanntes Problem (auch bei mir), dass die Wassertemperatur bei höheren Geschwindigkeiten in den roten Bereich geht. Habe gerade heute nicht auf die Temperaturanzeige geachtet. Denke mal, dass das Wasser gekocht und irgendwie mit hohem Druck den Weg nach draußen gesucht und gefunden hat.
Da nun kein Kühlwasser mehr vorhanden war, draußen 30 Grad herrschten und der Motor sehr warm war, habe ich keinen Neustart versucht. Habe ihn jetzt ín meine Werkstatt geschleppt und hoffe, dass die den Fehler finden.
Ansonsten steht der Wagen ab jetzt zum Verkauf. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.
Gruß
-- ste-cat --
Hallo.
Ist es sowie hier geschildert abgelaufen. Dann ist bestimmt eine WaPu aus Plastikflügelrad daran schuld.
Berichte bitte mal was die Werkstatt herausbekommen hat.
MfG, Carlos.
Zitat:
Original geschrieben von pintura
Der Schlauch zum Ladedrucksensor , sollte doch normal vom einlasskrümmer (unten)kommen und nicht vom Unterdruckverteiler( blauer Runder verteiler zwischen Zylinderkopf und Ansaugkrümmer) . Liege ich da richtig oder Falsch
Da liegst du richtig!
Zitat:
Habe eine Bitte , kannst du mir erläutern wo die Schläuche auf dem Foto genau hingehören ,bzw. angeschloßen werden?
Da muss ich erst mal nachschauen, so aus dem Stehgreif weiß ich das nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Carlos225
Hallo.Ist es sowie hier geschildert abgelaufen. Dann ist bestimmt eine WaPu aus Plastikflügelrad daran schuld.
MfG, Carlos.
Ja, genauso war es bei mir. Die Werkstatt überprüft das jetzt auch. Hab noch kein Ergebniss.
Aber warum bleibt der Wagen stehen, wenn die WaPu defekt ist? Ich dachte immer, die fahren weiter, überhitzen und dann geht irgendwann der Motor wegen der Überhitzung kaputt.
Gruß
-- ste-cat --
Original geschrieben von Carlos225
Hallo.
Ist es sowie hier geschildert abgelaufen. Dann ist bestimmt eine WaPu aus Plastikflügelrad daran schuld.
MfG, Carlos.Moin,
die Werkstatt hat soeben eine defekte WaPu gemeldet. Werde jetzt mal ne neue für günstiges Geld bei ebay kaufen.
Hoffe, dass das dann auch alles war. Aber warum bleibt ein Auto mit defekter WaPu stehen?
Gruß
-- ste-cat --
Zitat:
Aber warum bleibt ein Auto mit defekter WaPu stehen?
Damit der Motor nicht völlig verreckt, wenn der Steuermann einfach weiterfährt! 😉
Das habe ich mir schon gedacht. Aber ich bin erstaunt, daß der Omi sowas alleine kann.
Bislang dachte ich immer, dass er verreckt, wenn der Steuermann das nicht bemerkt.
Achtet die Elektronik auf die Temperatur und schaltet dann ab?
Gruß
-- ste-cat --
Ja genau,
das Steuergerät regelt je nach Temperatur des Motors (weiß jetzt nicht genau ob er die Temperatur vom Öl direkt misst oder vom Kühlwasser) die Leistung Stück für Stück runter. Hab ich damals auch gemerkt - fuhr sich, als wenn die Kiste aus wäre.
Die neue WaPU sollte auf jedenfall eine mit Metallrad sein, dann passiert Dir (bzw. dem Nachbesitzer) sowas nicht nochmal.
MfG, Carlos.
Danke für die Erklärung.
Da hab ich ja nen schlauen Motor, bzw. ne schlaue Elektronik. Hätte das von einem 96er Auto nicht gedacht.
Also hatte ich Glück im Unglück!
Vielen Dank
-- ste-cat --
Vielen Dank an carlos225!!
Aufgrund deines Hinweises konnte die defekte Wapu schnell als Ursache meines Stehensbleiben ausgemacht und ausgetauscht werden.
Ohne diesen Hinweis hätte die Werkstatt wohl etwas länger suchen müssen. So war das doch ne verhältnissmäßig günstige Reparatur.
Da dieses Problem nebenbei geklärt wurde, würde ich nun gerne wieder zum Ausgangspunkt dieses Threads zurückkommen. Das Beschleunigungsproblem wie eingangs beschrieben, dürfte wohl noch weiter bestehen.
Also mein AGR ist neu und nicht verschlossen. Es ist auch nur ein Schlauch (schwarz, blau) angeschlossen, ein Zapfen ist frei und links ist ein Rohr (dicker Schlauch angeschlossen).
Bilder hatte ich bereits eingestellt.
Noch Vorschläge für das ab und zu (manchmal auch dauerhafte) auftreten des Beschleunigungsproblems nach konstanter Fahrweise (meist mit Tempomat). Gelöst wird es immer durch treten der Kupplung, abfallenlassen der Drehzahl in den Leerlaufbereich und dann wieder kommen lassen der Kupplung.
Gruß
-- ste-cat --
Ich schätze dein AGR ist falsch angeschlossen.
Ich schaue morgen mal nach, wie es richtig ist. (Habe gerade einen DT auf dem Hof stehen)