X20XEV Ruck

Opel Astra F

Hi ich bin neu hier und ich hoffe ich darf einfach so ein neues Thema aufmachen...
So also ich fahre einen Astra F Caravan gsi mit einem x20xev motor mit 136ps.
So nun zu meinem Problem: Ich habe ab und zu starke Leerlaufschwankungen und Abfälle bis hin zu absterben des Motors.
Zu dem Problem habe ich bereits einiges mit saubermachen und so gefunden.
Jedoch Ist während dem fahren ab und zu und in unregelmäßigen Abständen auf einmal ein heftiger ruck da so als würde ich ganz kurz und kräftig auf die bremse treten im Übertriebenen... Aber mir kommt es vor als ob da kurz die Drehzal abfällt. Wie gesagt das tritt plötzlich auf und auch nicht bei jeder Fahrt. Meist aber wenn mein auto voll besetzt ist. Mit 5 Personen oder etwas Last. Es handelt sich dabei nur um einen kurzen Ruck ohne stottern des motors danach.
Ich werde am Wochenende die Drosselklappe, den Leerlaufsteller und die Holschraube mal in Angriff nehmen und einen Ölabscheider verbauen.
Weis jemand woran dieses ruckeln liegen könnte evtl zündverteiler bzw kabel... kann das sein?
MFG Johannes
Sry bei doppel Post bitte einmal löschen... wollt ich net

29 Antworten

Hmm ok ich werd morgen noch mal unter die Haube schauen 😁 euch allen erst mal ne gute nacht 😉

Ich hoffe das war ein Witz, dass du die Drosselklappe nicht findest.

Es gibt in der Tat zwei unterschiedlich aufgebaute Drosselklappeneinheiten beim X20XEV.<Die neuere Version hat diese Hohlschraube nicht! Kenne das vom 99er Vectra B. Dort gibt es einfach einen Stutzen seitlich an der Drosselklappeneinheit, wo der Schlauch drauf geht. Ich meine die Bohrung ist dort auch etwas größer. Ich habe dort nur mit Draht durchstoßen und mit Bremsenreiniger gereinigt...

Dann wäre die Frage, ab wann das verbaut worden ist. Vom Baujahr habe ich noch nichts gelesen. Sollte aber max. 98 sein...

Ähnliche Themen

hm wenn er echt kene hat, dann hatte er ja wohl recht ,,,,,,,,,,,,irgendwie hab ich keine hohlschraube... naja egal die kleine Bohrung an der Drosselklappe war auf jeden Fall ziehmlich zu jetzt läuft er wieder gut,,,,,,,,,, also is er ja fertig

So ok ich bin mal wieder da 😁 also ich hab zwar nicht viel ahnung aber zumindest etwas... Die Drosselklappe hatten wir ausgebaut und unten war so ne kleine Bohrung und wie gesagt keine holschraube hab mir auch schon das Tut von berndragon durchgelesen und hab die holschraube gesucht 😁 irgendwie vergebens... Mein Gsi ist von 96 kann es sein das da mal mein vorgänger die Drosselklappe getauscht hat oder so weil wie gesagt da gibts keine holschraube.
http://www.instantgallery.de/i/adr45p/20002172 <--- so hier sieht mans zwar nur verschwommen aber man sehe keine holschraube 😉
also und noch mal zu meiner Frage kann mir einer sagen für was der stecker gut ist? -->http://www.instantgallery.de/i/antccw/19999782 ...der hängt bei mir einfach nur so in der Landschaft rum 😁

DAs ist auch nur dann eine Hohlschraube, wenn du sie ausgebaut hast. Seitlich gehen glaube 2 Schläuche ran, von der Motorseite her glaube 1ner...

hm auf dem bild kann man echt nicht sehen ob dort eine hohlschraube is oder nicht...um zu sehen ob du eine hast musst du alles auseinander nehemen....weil der schlauch hängt ja auch wo dran....aber wenn du schon alles ausgebaut und gereinigt hast, hättest sie ja finden müssen....hm und wozu der stecker ist das weiß ich so auch nicht.....kannst du den stecker mal von der seite fotografieren??

so hab mal ein bild von der Hohlschraube....ich kenn nun nur den c18 und c20xe und weiß nicht wie genau das bei deinem ist...aber die sollte scihon da sein...aber wenn du da mit einem draht eh schon durch gestochen hast,,,,,sollte sie ja frei sein

Genau, du siehst nur den Sechskant. mehr von "Schraube" ist nicht zu sehn.

Ok dann hab ich vielleicht ne holschraube auch wenn ich sie net gefunden hab 😁 naja ich fotografier den stecker morgen mal von der seite und da is au noch so nen schlauch der da auch nur so rumhängt der uns bei der reinigungsaktion aufgefallen ist, den hab ich au erst mal blind gemacht mit ner schraube weil der auch nur so in der gegend rumgehangen hat...

Ok hier mal der stecker von der seite... http://www.instantgallery.de/i/paperh
Auf dem anderen Bild ist der Anschluss auf den ich einen Schlauch drauf gesteckt habe und eine schraube rein gesteckt damit nichts reinkommt weil der anschluss war einfach so frei ohne etwas drauf...

Hab heute mal bei mir geschaut, direkt unter dem Bowdenzug ist sie. Da wo diese kleine Kugel zum einhängen dran ist.

du meinst die Hohlschraube??? ja glaub die is bei seinem Motor recht an der Drosselklappe....

Und wegen dem Kabel würd ich mal ein Neues Thema auf machen wenn Papst auch nix dazu schreiben kann....

Die frage steht schon so weit hinten.......

Alles klärchen dann mach ich mal ein neues Thema auf

Deine Antwort