ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. X20XEV Probleme

X20XEV Probleme

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 18:51

Solange nervt mich der X20XEV

 

Kurz zum Fehler

Die mkl Leuchtet und der Motor Läuft im Notlauf

 

Fehler Sind NWS (schon gemacht)

KWS (mach ich noch so bald der andere Fehler weg ist)

 

Und LMM

 

Erst mal will ich den LMM machen weil am hört wie er Falsch luft zieht. Nur wo??? Hab jetzt heute das Ansaugrohr zwischen LMM und DK getauscht weil der durch wahr. So Problem ist aber immer noch. Aber WO kann er noch Falsch Luft ziehen. So langsam hab ich die schnauze voll

 

Und zum KWS und NWS. Hängen die Fehler zusammen?? Da der NWS gemacht ist und der Fehler immer noch gezeigt wirt.

 

P.S die Genauen Fehlercods such ich noch mal raus. Find den Blöden Zettel jetzt nicht wo das drauf steht :D

Ähnliche Themen
168 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2009 um 21:04

Zu wenig öl ??? eventuel hängen die Hydros noch ein wenig

Kannst du den Öl druck messen ???

Naja Öl hab ich gut 4,5 L rein... wobei der Motor innen furztrocken war! Die Öllampe geht manchmal beim stotternden Leerlauf an aber das liegt daran, dass er dabei fast ausgeht! Deshalb muss ich noch an den LLR und die ganze Problematik! Kann es denn was anderes als die Hydros sein?? Das macht mir nämlich Sorgen! Öldruck kann ich nicht messen!

Hier nun ein Video, auf dem das Problem gut hörbar ist! Vorsicht istn bisschen laut! Dass bisschen Qualm am Ende ist nur feuchtigkeit aufm Krümmer... keine Sorge ;)

www.youtube.com/watch

 

Dann noch ein Bild von dem Kabelwirrwar! Das Kabel für den NWS ist irgendwie auf der falschen Seite! Ich hab noch nichts ausgelesen aber die MKL ist aus! Ich denk also mal, dass alles soweit richtig angesteckt ist. Irgendwie passt das aber nicht...

Dsci0003

Mhm...also die kabel würden eher sinn machen wenn sie unter dem Kunststoff verlaufen würden.... ich guck bei mir mal, auch wenn das wahrscheinlich nicht all zu viel bringt weil der XEV im G anders ist, wie wir hier schon feststellen mussten.

Hast recht, klingt wie normale hydros nur lauter, nen bissel kliggern tun die DOHC´s ja immer aber eigentlich nicht so laut. Das Klassische Hydroklackern ist das aber auch nicht.

Lagerschaden definitiv nicht weil hab selber schon einen am c20xe gehabt und das klingt ganz anders.... und ist zumeist im stand nicht mal zu hören....

Cya Micha

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 7:48

Das kabel gehört unter die abdeckung ;)

 

Klingt nach hydros. was fürn Öl haste den drin. $,5 Lidda ist auch eigentlich schon etwas viel. Gehören da nicht nur 3,5 rein ???

Ne 4,5 müssen rein! Bei mir sinds halt ca. 4,6, wobei ich beim einfüllen auch ein bisschen gesaut hab... Das ist 10W 40 von Liqui Molly! Weiß nicht, ob das von der Qualität her jetzt gut oder schlecht ist aber ich fahr das eigentlich schon immer! Das Klackern ist inzwischen leiser! Zwar nicht ganz weg aber ich denke mal inzwischen in nem normalen Rahmen! Waren wahrscheinlich die Hydros! Und nach nam Jahr Standzeit verzeih ich das dem Motor mal! Punkt abgehakt!

 

Zum Thema Kabel: Ursprünglich ist das ganze unter dem Plastik verlaufen, allerdings reicht dann das Kabel nicht bis zum NWS! Es ist deffinitiv zu kurz um von der einen Motorseite bis zur anderen zu reichen. Da hängt nochmal der gleiche Stecker dran für die Lambda und ein 4poliger, der mit nem Adapter an die Ansaugbrücke kommt!

 

Jetzt aber mal zum nem wirklich ernsten Problem! Der Motor bringt keine Leistung! Fahren ist fast nicht möglich! Im Stand sieht es so aus: Egal wie ich Gas gebe (schnell oder langsam), geht die Drehzahl bis ca. 4500rpm und bricht dann völlig zusammen bis 1500, dann wieder hoch bis 4500 und so weiter! Es ist imho Lastabhängig, da das ganze während der Fahrt schon bei 2000rpm statt bei 4500 auftritt! Weiß jemand was das sein kann?? Er bringt keinen FC! Wie kann ich testen, ob das STG ok ist? Ich hatte mal die Lambda abgesteckt und die MKL blieb aus! Das hat mich stutzig gemacht!

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 14:29

Bis 4500 ist notlauf. Aber nicht das die drehzahl wieder absackt bis 2000

War kein Notlauf! Die MKL war ja aus! Inzwischen ist er im Nolauf, da geht er ganz gut! Auch auf hohe Drehzahlen! Fahren kann ich nicht, da ich die roten Nummern nur heute früh hatte! Ich bräuchte einfach mal Fotos vom Kabelbaum, dass ich ungefähr sehe, wie es sein müsste!

 

Außerdem hab ich nen Unterdruckschlauch übrig, zu dem ich kein Gegenstück finde! So ein dünner! Da geht einer vom Benzindruckausgleichsbehälter zur DK, einer von dem Teil neben dem AGR zur Ansaugrücke, neben den Anschluss (Angeschraubt) der vom BKV kommt! So jetzt kommt noch ein Schlauch ans AGR! Da finde ich kein Gegenstück zu! Hab den jetzt einfach mal anstatt dem Schlauch zur Umluftklappe angeschlossen, damit er überhaupt Unterdruck bekommt! Aber irgendwo muss nochwas frei sein, nur find ich nix!

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 16:36

funzt den jetzt deine MKL ???

 

Mach mal nen Foddo vom schlauch

Da nen Motor Bild

Die MKL funzt natürlich! Sonst hätte ich ja nicht sagen können, dass er nicht im Notlauf war und jetzt aber im Notlauf ist! FC's hab ich ausgelesen da bringt er mir die Sachen wie NWS und Klopfsensor! Eben die Dinge, die ich nicht anstecken kann im Moment!

 

Jetzt gibts aber mal einige Bilder zur Verdeutlichung:

Die Stecker: 2 Ist der Klopfsensor, NICHT die Lambda, wie ich anfangs fälschlicherweise dachte! 3 ist die Ansaugbrücke mit dem Y Adapter also bleibt für 1 nur noch der NWS übrig!

 

Kabelbaum: Hier zeige ich auf den Punkt, an dem die obigen Stecker aus dem Kabalbaum kommen! Von dort fehlen locker 20cm bis zum NWS! Und das ist das Problem! Ich weiß nicht, wie das ganze passen soll!

 

Schläuche1: Hier sieht man ganz gut die Unterdruckschläuche! Der eine im Vordergrund an dem runden Dingens ist der vom AGR (Auf dem AGR Bild ganz links). Dort gehört normalerweise der für die Umluft hin! Ich vermute also, dass ich irgendwo noch einen freien Anschluss haben muss! Chris V6 24V hat gemeint an der Drosselklappe oder an der Ansaugbrücke! Ich find allerdings keinen freien Anschluss!

 

DK_hinten: Der Schlauch geht zum Benzindruckausgleichsbehälter oder wie auch immer das Dingens heißt!

 

Ich hoffe anhand der Bilder versteht ihr die Problematik eher! Es geht hauptsächlich um das Kabel zum NWS und um den fehlenden Anschluss für den Unterdruck!

 

Grüße Phönix

Stecker
Kabelbaum
Schlaeuche1
+2

Ich hab jetzt nochmal alles durchgeschaut und ausprobiert! Ich muss etwas falsch angeschlossen oder verlegt haben! Das kann ja nicht sein! Der gleiche Motor war vorher schon drin mit dem selben Kabelbaum! Es hat sich nur der blanke Motorblock und der Kopf geändert! Ansonsten ist alles wie vorher! Von A wie Ansaugkrümmer bis V wie Ventildeckel! ;)

 

Ich hab jetzt nen Kumpel ausfindig gemacht, der den gleichen Motor im Vectra hat! Da geh ich morgen mal schauen! Vielleicht sieht trotzdem hier schon irgendjemand den Fehler?!

 

Was mir noch aufgefallen ist: Gibt es eine Möglichkeit die beiden Stecker von NWS und Klopfsensor auseinander zu halten? Die sind exakt gleich! Habs im Prinzip nur durch probieren festgestellt! Trial and error in perfektion...

Hi,

und wie schauts aus?? Hast verglichen und korrigiert??

Cya Micha

Ja! Ich hatte zwar trotz Vergleich ne Tortur mit FC's aber inzwischen passt (fast) alles! Nun zu dem fast: Ich weiß absolut nicht, wo der dünne Schlauch vom AGR hin muss! Wie gesagt ist er Momentan als Übergangslösung an dem Anschluss, an dem eigentlich die Umluftklappe hin muss. Klar könnte ich einfach noch ein T Stück reinbasteln aber ich denke es muss irgendwo noch ein freier Anschluss sein!

 

Wäre echt super, wenn mir jemand sagen kann wo der Schlauch (Bild!!) hinführt!

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 9:19

Hab dir gerade müll per PN geschrieben :D

 

Der schlauch gehört unten rechts an die ansaugbrücke und gut ;)

Ich find da eben nur eins! Kannst du mir mal ungefähr markieren, wo das 2. sein soll???

Deine Antwort
Ähnliche Themen