ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Problem mit C20NE

Problem mit C20NE

Themenstarteram 10. März 2003 um 15:37

Hi, hab mir vor ein paar Tagen nen Astra F Cabrio mit dem 2.0i Motor gekauft (8 Ventile, Bj. 1993) und wundere mich etwas über das Verhalten beim Beschleunigen:

Bis ca 2500 beschleunigt er einwandfrei, so spätestens ab ca 3000 U/min tut sich nicht mehr allzuviel wenn man das Gaspedal weiter durchtritt, bzw mit deutlicher Verspätung. So ab ca 4000 dreht er wieder frei hoch, bis weit über 5000 wo dann spätestens hochgeschaltet wird.

Der Motor stottert aber auch nicht in dem erwähnten Bereich, oder klingt sonst irgendwie krank, es fühlt sich einfach nur so an, wie ein Drehmementplateau, so als ob einfach die erwartete Leistung nicht sofort zur Verfügung steht, bzw. mit Verzögerung kommt.

Auf mich wirkt das so, als ob die Einspritzung da entweder nicht genug Sprit liefert, oder so ähnlich. Ist das Teil vielleicht für die ASU runtergeregelt, oder brauche ich ein Update der Software (falls es das für den Motor überhaupt gibt)?

kann mir da wer was dazu sagen? Und gibts eventuell ne Möglichkeit dem Teil mit wenigen preisgünstigen Änderungen etwas mehr Power zu verschaffen? Ich meine hier kein fortgeschrittenes Tuning, sondern wirklich nur ein paar Tips die man einfach so mal testen kann, wie z. B. Chiptuning, Luftfilter oder sowas (sorry, hab leider wenig Ahnung von dem Thema)

Ähnliche Themen
12 Antworten

ya der c20ne hat n drehmomentloch bei ~4000 runden (blau eingekreist)

die roten striche sind mantzel phase I (276/280° nockenwelle)

Themenstarteram 11. März 2003 um 7:52

Super Hinweis, danke. das erklärt eigentlich ziemlich genau was ich wissen wollte.

Die Matzel-Seite im Web hab ich mir auch mal angesehen, auch ein sehr guter Tip.

Ist nur die Frage ob es Sinn macht, einen 90.000-km-Motor noch die über schärfere Nockenwellen zu tunen, aber das kann ich mir ja in Ruhe überlegen,. Sonderlich teuer ists ja nicht, nur Oberhausen ist weit weg..

Krieg ich das beim TÜV eigentlich eingetragen? Un wer weiß was über den Verbrauch nach Einbau der Welle? War zuletzt jedenfalls positiv überrascht, als ich feststellte, dass das Motörchen im Stadt/Landstraßenmix nur etwas über acht Liter konsumiert hat. (hab ihn natürlich nicht getreten)

meiner hat auch schon 96tkm runter und bekommt demnächst genau sone nockenwelle, solang alle lager immer ihr öl kriegen dürfte da ya eigentlich nix passiern

kannst auch die teile bestelln und in ner werkstatt in deiner nähe umbaun lassen

tüv is egal da kein prüfer oder gutachter die nockenwelle sieht bzw n winkelmesser dranhält ^^

 

laut mantzel bleibt der verbrauch dabei gleich

 

 

edit: ich seh grad, die drehmomentangaben auf dem bild stimmen nich

müssten 170 und 185 nm sein

Themenstarteram 12. März 2003 um 7:59

Hi, da Problem das ich im ersten Posting beschrieben hatte, scheint sich doch nicht ganz mit dem Drehmomentloch erklären zu lassen. Ein Bekannter ist gestern das Auto probegefahren und er meinte auf Anhieb das das nicht normal sein könne.

Also: beim Beschleunigen "bremst" der Motor immer wieder einen Tick, kommt wieder, läßt nach, kommt wieder. (Aber nicht sehr brutal, eher subtil, aber deutlich feststellbar) Das bemerkt man erst über 2500 U/min.

Ich hab irgendwie den Eindruck er bekommt immer wieder zu wenig Benzin, bzw. erst mit Verspätung.

Das ganze scheint etwas besser zu sein, wenn man das Pedal ganz durchdrückt, dann ruckt er etwas weniger (wobei "rucken" zu viel gesagt ist, er beschleunigt nur einfach für einen Augenblick nicht.)

Falls es wirklich die Spritzufuhr ist: Da gibts bestimmt mehrere mögliche Ursachen: Benzinpumpe, Einspritzpumpe, weißt du was Genaueres?

Zum Tunen: Da man sich die Nockenwelle auch vor Ort einbauen lassen kann, sieht das natürlich anders aus. Wenn das beschriebene Problem behoben ist, werde ich das vermutlich auch machen, ist ja wirklich ne billige Maßnahme

Gruß!

am 12. März 2003 um 17:04

Hi

Lass mal die Lambda-Sonde überprüfen, wenn die nicht gescheit funktioniert kann das auch der Grund sein.

MfG

Hutti

klingt nach luftmengenmesser. hinweis darauf ist das schwächere ruckeln bei vollem durchtreten des gaspedals.

Meiner begann zu ruckeln als mein Drehzahlgeber angeknabbert worden is und dadurch gegen masse geprellt is! Das kann man aber aus der Motorsteuerung auslesen! Außerdem würde dann das rote Motorsymbol im Cockpit aufleuchten! Das kannst in einer Werkstatt anschaun lassen!

Also

 

Wechsel mal den Benzinfilter und falls das Auto mal länger gestanden hat (weiss ich ja nicht): mach mal die Einspritzventile sauber! Einfach (naja) richtig gepolt (wichtig!!!) auf 12 V legen und oben Bremsenreiniger reinspritzen! Luftzufuhr komplett überprüfen, das Rohr zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten wird oft spröde und somit undicht! Und du kannst ihn komplett mal mit Bremsenreiniger absprühen und gucken, ob er irgendwo falsch Luft zieht! Vor allem an der Dichtung der Drosselklappe, den Einspritzventilen und der Saugrohrdichtung! Probier das alles mal und schreib wieder, was du heruasgefunden hast!

Gruss

endi80

am 22. April 2003 um 10:54

Hi,

was passier eigentlich, wenn ich das ausgebaute Einspritzventil kurzzeitig verkehrt pole? Hab die Plus Markierung nicht gleich entdeckt und + und minus verwechselt, klackte aber genauso. Kann das davon kaputt gehen?

Totti

am 22. April 2003 um 16:39

Bei Ventilen mit eingebauter Freilaufdiode gibt es einen Kurzschluß der entweder die Diode oder die Spannunbgsquelle zerstört.

am 22. April 2003 um 18:21

@P-Petes, mach mir jetzt keine Angst! Hab das Ventiel gerade nochmal mit Reiniger befüllt und durchgeblasen, diesmal aber richtig angeschlossen.Wenn Spannung anliegt und es klackt kommt die Flüssigkeit unten wieder rausWenn die Spannung weg ist, ist es dicht.

Kann ich davon ausgehen, dass es noch in Ordnung ist?

Totti

am 22. April 2003 um 21:09

Das Ventil ist okay!

In Zukunft aber besser aufpassen. Manche Ventile haben die besagte Diode und schließen bei Verpolung das Steuergerät kurz. Als Folge kann das Ventil und das Steuergerät beschädigt werden.

Der Fehler zeigt sich dann ganz eindeutig: das Ventil klackt nicht mehr und das Steuergerät hält die Ventile permenent offen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen