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X20XEV läuft auf 3 Zylindern

Themenstarteram 9. April 2005 um 18:27

Habe bei meinem Omega-B folgendes Problem.Fahrzeug lief nur auf drei Pötten,beim Kerzen rausschrauben habe ich festgestellt das die Kerzenbohrung des 4.Zylinders voll Wasser steht.Habe das Wasser mit der Zunge probiert,schmeckt nach nichts,also definitiv kein Kühlwasser.Habe das Problem jetzt schon zum 2. mal,wie kommt das Wasser dahin,hat jemand eine Idee oder diesen Fehler gar selbst schonmal gehabt und beseitigt,bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter.

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15 Antworten

Hatte ich vor ein paar Jahren auch schon mal.

Bei mir ist damals Regenwasser durch die Abdeckung

zu den Zündkerzen gelaufen. Außerdem noch in den

"Zündverteiler". Jedesmal wenn der Motor warm wurde

hat sich Wasserdampf in den Kerzensteckern gebildet

und die Zündaussetzer fingen an. Bei meinem Omega hat das Regenwasser zwischen Motorhabe und Lüftungsgitter/Frontscheibe seinen Weg bis zu den Zündkerzenstecker gefunden.

VielGlück beim Suchen !

Bei meinem steht übrigens am Mittwoch Krümmerwechsel,

Hohlschraube aufbohren wegen absterben an der Ampel,und Erneuerung der Koppelstangen an. Bitte Daumen drücken, das nicht alzuviele Stehbolzen abgerissen sind...............

Gruß

Pewee

Themenstarteram 11. April 2005 um 21:00

Hallo Peewee,wie hast du das dann beseitigt ? Meiner hat das gleiche,wasser in der Kerzenbohrung vom 4. Zylinder,kann nur nicht entdecken wo es herkommt.

Sascha

Haube aufmachen, Gartenschlauch auf die Scheibe halten und schauen wo das Wasser abläuft. Hast du eventuell irgentwelche Abläufe zusitzen und das Wasser sucht sich einen falschen Weg.

Gruß Kalle

genauso hab ich es auch gemacht, wie Kalle schon sagt...

Gruß

Pewee

Themenstarteram 13. April 2005 um 18:50

Danke,aber da war kein reinlaufendes Wasser zu sehen.Dafür habe ich was anderes gefunden.Dieser Ölabscheider in der Motorbelüftung war mit so nem Karamelartigen Schleim zugesetzt,und das Rohr selbst mit Ölkohle.Hatte beim durchpusten richtig nen Widerstand.Denke das er dadurch das Kondenswasser nicht abführen konnte und durch die Ventildeckeldichtung gedrückt hat.Jetzt mit gereinigtem Rohr und neuem Ölabscheider läuft er auch viel ruhiger und zieht spürbar besser.Hoffe das war es.

Hast Du schon mal nachgeschaut ob es unter dem Ventildeckel/Öleinfüllstutzen auch diesen "Karamelartigen Schleim" hast.

Saje

Themenstarteram 14. April 2005 um 14:54

Ja,war dort auch,habe es weitestgehend weggewischt.Dann einen Motorreiniger besorgt,ins Öl gefüllt,15 Minuten laufengelassen und dann Ölwechsel gemacht.Werde das ganze nach 2000 - 2500 km nochmal wiederholen.

Wenn das Öl wie Karamelartiger schleim ist kann auch die Zylinderkopfdichtung defekt sein.

Saje

Hallo Mastino,

das Problem hatte ich bei meinem Omi vor einer Woche auch.Alles ausprobiert und nichts gefunden.Dann meinten zwei unabhängig von einander aufgesuchte Werkstattmeister,das kann nur die Kopfdichtung sein(hauptsächlich Kurzstrecke gefahren).Also machen lassen,Wasserpumpe gleich mitmachen lassen und dann ist Ruhe.Kosten 590,-€ komplett.

vielleicht hilfts weiter

Henry III

@ Henry III

Bei häufigen Kurzstrecken ist es fast schon normal das sich "Schleim" unterm Deckel absetzt. Dies muß aber noch lange nicht heißen das die Kopfdichtung defekt ist. Ebendso kann es sein das Du auf einmal etwas mehr Oel im Motor hast.

Solange kein Kühlwasserverlust und kein Oel im Kühlwasser ist wäre ich vorsichtig mit der Werkstattmeinung, die verdienen ganz gut mit der Unwissenheit mancher Kunden.

Falls ich mit dem letzten Satz Vertreter beider Lager (Kunden/Werkstatt)beleidigt habe entschuldige ich mich hiermit .

2,2/16V Caravan, 04/2000 mit 162000 km, mitternachtsschwarz, Klimatro. Tempo., Xenon, Navi+Farbdisplay, 235/45/17.

Da kannst Du durchaus recht haben aber auszuschließen ist die Kopfdichtung ohne Drucktest nicht.

Weiss nicht wie das Kühlsystem bei dem Motor aufgebaut ist und ob es bei dem funtioniert, aber eine einfache Variante des Tests ohne Druckgerät:

Bei warmen Motor Ausgleichsbehälter öffenen (VORSICHT mit Handschuhen und ganz langsam drehen damit der Druck entweicht) anschließend Motor hochdrehen. Beim Hochdrehen wird das Kühlwasser ins Kühlsystem gezogen und kommt beim Gas wegnehmen zurück. Wenn das Kühlwasser dann ordentlich Luftblasen mitbringt ist die Dichtung auf jeden Fall hin.

Saje

Hallo Mandel,

Du hattest recht,die Werkstattmeinung war falsch.Hatte gestern wieder Zündaussetzer bei meinem Omi.Der Wagen stand draußen und es hat die ganze Nacht geschüttet.Sofort zur Werkstatt(man hat ja sonst nix zu tun),Haube auf,Zundk.stecker ab und siehe da,1.Stecker feucht,2.Stecker nass,3.Kerze am schwimmen,4.Kerze unter Wasser!Meister zieht eine Wasserprobe,riecht und PROBIERT das Zeug.Sagt dann,das ist mal kein Kühlwasser.Sag ich,dann war es wohl nicht die Kopfdichtung,oder?Zähneknirschend mußte er es wohl zugeben.Dann der Test,Gartenschlauch mit Sprühdüse auf die Scheibe gelegt und siehe da nach ein paar Sekunden floß das Wasser an drei Stellen direkt über den Motorblock und das nicht zu knapp.Dann in die Fugen der Steckerabdeckung auf die Stecker.Und die sind trotz vier Lippendichtungen nicht wasserdicht.

Morgen ist der hoffentlich letzte Werkstatttermin zum Abdichten,neue Stecker usw.

Und wegen der Kopfdichtung werde ich morgen ein ernstes Gespräch führen mit einem zufriedenstellendem Ergebnis.

Na dann viel glück bei dem Werkstattgespräch und ab jetzt eine gute Fahrt.

Saje

Hallo Saje,

habe heute den Omi abgeholt.Untere Scheibendichtung war i.A..Jetzt ist alles wieder dicht.Das Werkstattgespräch war positiv.Im Mai gibt es neuen TÜV,ASU,Inspektion und endlich den neuen Leerlaufregler dazu ,natürlich kostenlos.Ist ja quasi schon bezahlt...........

Gruß Henry

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