ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X20XEV Krümmer gerissen!! Was kostett als privat austauschen NUR arbeit ca.??

X20XEV Krümmer gerissen!! Was kostett als privat austauschen NUR arbeit ca.??

Themenstarteram 23. September 2009 um 21:07

Hallöchen gemeinde,

Nach problem Blau qualmen(immer noch!!)Kompession OK.

Jetz Krümmer gerissen oben mittig ca.7cm!! Vor 4 jahren hatte 1 stehbolzen gerissen repariert hält immer noch aber jetz erzte mal Krümmer selbst gerissen!

 

Gestern habe ein gebr.von 2001, plangeschliffen für 70€ und von FOH Dichtungen 45€ gekauft.

KFZ mech. freund will als privat OHNE material nur arbeit kosten 150€ haben... Ist das Preis nicht zu viel?? welche preis würde normal sein?

 

BITTE FOH und Freie werkstatt preise auch nennen,DANKE!

 

Beste Antwort im Thema

"freund nimmt für 6Zyl. 450€."

450/6x4=300 !

Da sind 150 doch n Schnäppchen..

Was bist du denn für Einer? Wenn das dein Freund ist, solltest du ihm schon vertrauen, oder?

Mach den Scheiss doch selber!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kann dir nur sagen, das es bei meinem Diesel 380,- für den Dichtungstausch waren. Ohne Material und Rechnung.

Und im TIS steht was von 27 AW an Zeit. Kannste dir ja dann selber ausrechnen ;)

Themenstarteram 23. September 2009 um 21:20

Hi Eifel

Ja aber Deins war ja 6Zyl. natürlich wie ich weiss motor raus oder hoch gehoben oderso... mehr arbeit 380€ meine ich gut gewesen freund nimmt für 6Zyl. 450€.

 

mfg

"freund nimmt für 6Zyl. 450€."

450/6x4=300 !

Da sind 150 doch n Schnäppchen..

Was bist du denn für Einer? Wenn das dein Freund ist, solltest du ihm schon vertrauen, oder?

Mach den Scheiss doch selber!

So ist das, entweder reißt der Stehbolzen oder wenn der dann stabil genug ist, gibt der Krümmer nach und reißt.

 

Is schon ne Fummelei, und 150 sind auch in Ordnung, wenn es kein guter Freund ist.

 

Gute Freunde machen sowas mit enem zusammen, damit hinterher mehr Zeit zum klönen und Benzindunst quatschen beim Bierchen ist, aber dann auch umsonst.

 

Bekannte dürfen das ruhig nehmen, da sie ja hinterher nach Hause zu Muttern gehen und mit der -von dem Geld- endlich mal gut Essen gehen.

 

Hoffe für Dich das Du die neuere (Nach 98) Dreischicht Metallprofildichtung nimmst, die brennt nämlich nicht gleich wieder weg und sorgt so ansich schon für nur minimalen Verzug bei leichter Undichtigkeit.

Themenstarteram 23. September 2009 um 21:31

Hey Hey was mit dir los??

hab etwas rum gehört höchstens 100€ ist normal sagen die!!

selber kann ich auch machen...

geh am besten schlaffen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Reflektion

Hi Eifel

Ja aber Deins war ja 6Zyl. natürlich wie ich weiss motor raus oder hoch gehoben oderso... mehr arbeit 380€ meine ich gut gewesen freund nimmt für 6Zyl. 450€.

mfg

Quatsch, Motor raus. Beim V6 vielleicht, aber nicht beim Diesel Reihen 6er ;)

Und 380,- war ne Werkstatt. Wenn dein "Freund" dafür 450,- nimmt, ist er kein Freund :D:D

Und als Freund macht man sowas Billig bis Umsonst.......solltest dir mal "Neue Freunde" suchen ;) Oder heißt der Freund FOH??? :D:D

 

EDIT: Die 27AW waren auf den X20XEV bezogen. Also gut 2,5 Stunden. Macht einen Stundensatz von 60,- bei deinem Freund.

Themenstarteram 23. September 2009 um 21:36

Danke Euch weiss ich bescheid 150€ für 4Zyl. in Ordnung!!

Zitat:

Original geschrieben von Reflektion

 

hab etwas rum gehört höchstens 100€ ist normal sagen die!!

selber kann ich auch machen...

Dann lasses doch von "die" machen! ;) Oder machet Dir selbst! :D

Na jetzt kommt mal alle wieder etwas runter. Ein paar Scherze ok, aber nicht unter die Gürtellinie. Muß nicht sein !!! ;)

Mit 150€ bist Du eigentlich relativ gut bedient, wenn er gut und ordentlich arbeitet, und das Endergebnis stimmt, ist es das auch Wert ! Auch wenn es am 4Zylinder ein Spaziergang ist gegen den V6 (an dem ich das machen musste *kotz*), es ist nunmal Arbeit, und warscheinlich nicht gerade ein Spaß (habs am Opel 4Zylinder noch nie selbst gemacht), Du musst es nicht selbst machen, die Knochen bleiben heile und sauber... und wenn der Kollege murks baut kannst Du ihn dazu verdonnern so lange weiter zu frickeln bis er den Mist richitg gemacht hat... sonst gibts keine Kohle !

Alternative : Wenn es Dir zu teuer ist und Du kannst es selbst... was hät Dich auf ?

Eins stimmt aber, ein "Freundschaftspreis" ist das nicht ! Eher was zwischen Bekannten ! Ich hab nur Freunde wo man sich gegenseitig hilft und zusammen arbeitet, man zahlt allenfalls anfallende "Nebenkosten" wie Steaks für den Grill, Bier und Zigaretten... Material kauft man ja eh selbst.

also, ich will ja nix gegen die 150 sagen aber:

das letzte ma als ich den krümmer hab wechseln lassen hab ich ebenfalls den neuen (alten, geschliffenen) und die dichtungen mitsamt stehbolzen zum FOH gebracht. der wagen war dort wegen einer notwendigen reparatur, eigentlich sollte der krümmer mit meinem bruder zusammen gewechselt werden. der FOH hatte 70 euro im vorfeld angesetzt und am ende 90 verlangt. fazit: ca 3h arbeit weil mindestens ein bolzen genau am ende des motorgewindes abgerissen ist und dadurch der monteur in arge not kam. eigentlich währs teurer geworden aber da er vorher 70 gesagt hatte konnt er nicht über 90 gehen.

aber auch so bin ich vom service bei diesem foh sehr überzeugt und hab deshalb unseren neuen corsa auch dort bestellt (ohne jeden möglichen rabattcent in stundenlangen verhandlungen herauszuschinden, hauspreis angenommen und gut)

Hallo! Naja, ich würd dem die 150€ulo geben! Wegen die paar Pimperlinge mehr oder weniger! Denn eines Tages hat dein Omi ,wieder ein Zipperlein:eek: u. dann macht er vielleicht nix mehr am Omi u. du musst zum FOH u. schön fett abdrücken!:o

Wenn dein Kumpel richtig gut ist,läd er dich am Abend noch in de Wirtschaft ein!

Dann hast am nächsten Tag ein reparierten Omi & Kopfweh!:D:p

Themenstarteram 27. September 2009 um 13:06

Schön Guten Tag allen,

Entlich am samstag den Krümmer eingebaut,Also ihr habt recht gehabt wenn auch privat ist 150€s wert!!

Beim ausbau vordere bolsen obere&untere gebrochen! freund hat die bolzen mehrmaliger schweissen raus gehabt;) Der alte Krümmer war erzte gewesen 95 stand drauf,ich wunder mich seid 13 jahre gehalten hat obwohl 2005 1 bolzen gerissen getauscht, bis zum krümmer selbst gerissen!

Eins hat mir aufgefallen bei 1.Zyl. und 2.Zyl. auslass löcher sind mehr verkockt als 3 und 4!!

Genau da bei 1und 2.Zyl. auslass mit Krümmer nass bzw. öl schlamm aber NUR bis mitte krümmer! Die öl leck bereich kommt wahrscheinlich hintem am motor!?!

Vorher hatte öleinfülldeckel kaputt war das öl hinten ausgelaufen,ich glaube das öl genau bei 1.und 2.Zyl. auslass bereich gesammelt.

Freund sagte es könnte auch ZKD hinten undicht ist läuft öl raus!

Da wir nicht genau sehen könnten haben wir überlegt mit neuen krümmer etwas fahren dann nochmal gucken ob da wieder ölschlamm sammelt.

 

Ölschlamm am krümmer hinteren bereich ist das ZKD od.VDD??

 

PS:Verbrantes ölqualm weniger geworden aber stinkt immer noch

Freund sagte ein tropfen öl auf Krümmer reicht schon hinten stinken und qualmen da krümmer selbts winzige löcher haben zieht sich öl rein mitz abgas verbrand am ende qualmt! Logisch??

Also ich hab nur 50€ bezahlt fürs krümmer wechseln und da Wurden alle stehbolzen erneuert! krümmer ,bolzen und dichtung hatte ich selber versorgt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X20XEV Krümmer gerissen!! Was kostett als privat austauschen NUR arbeit ca.??