X20XEV aus Omega quer Einbau möglich

Opel Astra F

Hallo!
Brauch eine schnelle Info:

Ist es möglich einen X20XEV der dort längs eingebaut war in einem Astra-F quer zu verbauen?
Oder passt das mit den Halterungen nicht?
Alte Motorhalter von einem quer eingebauten XEV wären vorhanden!

29 Antworten

Tja, gute Frage. in den letzten Wochen haben wir nur noch Wasser nachgekippt weil er Soff, vorher war aber Frotschutz drin.
ZKD saß.
Bin jetzt auf der Suche nach Block oder ganzem ATM 🙁

Nee liegt net am Korrusionschutz, ich bin 100tkm ohne frostschutz gefahren. Das sieht eher wie nen Säure aus.

also ich kenn so anzeichen nur wenn beim kopfdichtungswechsel gefuscht wurde oder scheiß material benutzt wurde, noch en bissjen wasser auf der dichtfläche dichtung drückt sich beim festziehen hoch und das kühlwasser kann dann schön unter der dichtung "ausspülen"

@Alex gute und logische Erklärung, fand den Kopf ehh zu sauber, für das da noch nie was gemacht worden sein sollte.

Ähnliche Themen

Kann nur wiedergeben was der Meister sagte. Der Meinte so wie die DIchtung saß und aussah, wie die Schrauben verbappt waren usw würde er sagen dass das Spuren von locker 100.000km sind. (Hat jetzt 125.000 gelaufen)

Was sieht denn daran sauber aus?

Der Meister meinte er hätte sowas schon ein paarmal beim Golf gesehen, beim Opel aber zum ersten mal.

ja kann ja auch was andres sein, aber ich kenn die spuren halt nur so, mein 1.6er hatte genau das selbe

Naja bei alten Kopfdichtungen, musste die einzeln abpullen, weil die sich qausi völlig aufgelöst hat. Das sitze schon mal nen stunde nur um den Block und den Kopf von der alten ZKD zu säubern.

Jetzt nochmal zum eigentlichen Thema:
Wieviel Mehraufwand ists denn einen Omega-B Block im Astra zu verbauen?

Motorhalter umsetzen, Ölwanne umbauen und weiter??

evtl musst du noch den Ansaugstutzen von der Ölpumpe wechseln, weil der sumpf ja wo anderes sitzt. Besorg dir auch mal nen Astra Steuergerät bzw lass dir beim FOH Astra sofeware aufspielen.

Ich habe ja einen kompletten Astra-XEV da bei dem eben nur der Block defekt ist (siehe oben)
Das Teil ist ja noch im Astra eingebaut (bis auf den Kopf, der ist unten 😉)

Anbauteile übernehmen ist nicht das Problem, haben wir ja da.
Will nur vorher sicherstellen dass es
a) passt
b) was genau geändert werden muss
c) wie aufwändig es ist, unser Budget war nämlich eigentlich schon bei weitem mit dem reinen ZKD-Wechsel erschöpft... 🙁

So habe jetzt einen Block mit 90tkm vom Omega-B geschossen.

Hoffen wir dass alles gut geht!

So, ich brauche DRINGEND nochmal verlässliche Hilfe/Auskunft.

Block ist da, steht gerade in der Werkstatt deshalb kann ich nicht nochmal gucken.

Um Kosten zu sparen hatte ich vor morgen die Ölwanne selbst umzubauen.
Der alte Block hat ne 2-teilige Wanne, beim "neuen" kann ich jetzt nicht gucken, meine aber er hat die 1-Teilige.
BJ des "neuen" Blocks hab ich grad nicht parat, wird noch ermittelt!

Kann die alte möglicherweise sogar dran bleiben oder passt das definitiv nicht?
Wenn nein, passt denn die 2-Teilige vom Astra definitiv an den Omega-Block?

Hab mir jetzt ne neue Dichtung für die 2-Teilige geholt!

Wir ersaufen gerade in Kosten! *HELP*

Hoffentlich hab ich beim Kauf des neuen Blocks nicht wieder Mist gebaut, dann kann ich gleich in die Insolvenz gehen 🙁

Ölwanne einfach umbauen, gugg mal ob der Ansaugstutzen der Ölpumpe der gleiche ist, sollte aber anderes sein. Das sind 3 Schrauben.

Das wär ein Traum wenn das passt!
Bist du dir sicher?
Mit ansaugstutzen meinst du das Ölsaugrohr?
Hab ich soweit schon vermutet. Passt aber, ja?

Hab beim Stöbern im Netz aber noch was gelesen von einer Pumpe oder einem ähnlichen Bauteil was da ggf im Weg sein sollte.

Bekomm ich eigentlich bei Ausgebautem Block die obere Wanne ab ohne die untere zu lösen?
Dann könnte ich mir schonmal einen Arbeitsgang sparen!

Ansonsten "einfach" die Motorhalter vom Astra an die entsprechende Stelle vom Omega-Block schrauben und fertig?

Der Werkstatt-Mensch ist zwar etwas genervt von mir *gg* 😁 aber kooperativ.
Alles was ich kann darf ich im Lohn zu sparen selbst montieren!

Deine Antwort