ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. X18XE1 ruckelt und drehzahl fällt ab!!!

X18XE1 ruckelt und drehzahl fällt ab!!!

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. September 2011 um 5:30

Hallo, ich habe ein unangebehmes Problem:D

Mein Vectra ruckelt teilweise recht stark, jedenfalls stark genug das es mich nervt!

Ich habe mich schon nach ursachen für das Problem im Internet umgeschaut, doch leider nie etwas über GENAU mein Problem gefunden.

Mein Vectra ruckelt meist bei ca. 1500 - 1700 rpm und ab ca. 2100 rpm also bei 40 kmh im 3. Gang und bei 60kmh im 4.Gang, in diesem moment kann man auch anhand des dzm sehen das sich die drehzahl ruckartig hin und her ändert man merkt auch bei konstantem gas geben wie der Motor mal beschleunigt bzw. Geschwindigkwit hält und dann wieder bremst.

Wenn ich den Wagen im 1. oder auch 2. Gang rollen lasse merke ich auch wie er leicht stotter, sehr häufig fällt die drehzahl beim auskuppeln auf ca. 500 rpm zurück geht dann aber gleich wieder auf 900 rpm zurück.

Ich frage mich nun was das wohl am ehesten sein wird.

Ich habe schon viel gelesen von

agr

nsw

dzs

verdreckte drosselklappe

zündmodul

zündkerzen

zündkabel etc.

Was kann das sein?

vielen dank und lg Dreistein

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 14. September 2011 um 17:26

Hat denn keiner einen guten Rat für mich übrig???

am 14. September 2011 um 18:02

Du hast doch schon einige Fehlerursachen genannt. Dan Prüf die sachen doch ma.

1. ZK + Modul prüfen

2. Agr reinigen

 

Drosselklappe reinigen um den Leerlauf wieder in ordnung zu bringen. 

 

Leuchtet die MKL?

Der Drehzahlabfall auf 500 U/min ist mit ziemlicher Sicherheit ein verkoktes Drosselklappengehäuse. Da gibt's eine FAQ zum Reinigen (von mir). Klick mich

Das Ruckeln bei 1500..2000 U/min kann das Zündmodul sein oder das AGR. Ich hatte beides schon. Das AGR-Ruckeln tritt eher bei Teillast auf, also wenig Gas/ konstante Fahrt. Das war bei mir nach Abziehen des AGR Steckers sofort weg. Ich habe es dann erneuert.

Das Zündmodul-Ruckeln trat immer dann auf, wenn man nach einer Kurve oder ähnlichem wieder aufs Gas ist. Da war guter Rat teuer, weil keine Fehlercodes gespeichert. Das Zündmodul habe ich dann auf Verdacht erneuert und lag genau richtig.

Ich habe jetzt ab und zu ein kurzes Rucken. Wenn ich dann eine Dose Ventilsauber reinkippe, ist es wieder 5.000 km weg und kommt dann langsam wieder. Aber so Macken sehe ich dem Auto bei 200.000 km einfach nach. Da mache ich nichts mehr.

PS: Ich nehme zum Reinigen der Drosselklappe den Reiniger von Liqui Moly . Da ist ein schöner langer Schlauch dran und der wirkt auch wirklich super.

Themenstarteram 14. September 2011 um 23:47

Danke erstmal für eure Antworten, dann werde ich mich da mal demnächst ran machen.

Die MKL leuchtet nicht auf

Das rucken ist bei mir auch nur bei teillast, sowie ich etwas mehr Gas gebe fährt er wieder ohne zu ruckeln.

Was kostet denn ein AGR oder auch ein Zündmodul?

Danke

LG Dreistein

Themenstarteram 14. September 2011 um 23:59

Eben gerade habe ich mir mal den Reiniger von liqui moly angeschaut, wenn ich das richtig verstehe sprühe ich damit die Drosselklappe ein.

Ist es denn schlimm wenn dieser reiniger in das innere des Motors also durch die Drosselkappe gelangt?

@ PD03: wo meinst du schüttest du eine Flasche Ventil-sauber rein?

Danke

Ventilsauber in den Tank, dann hört meiner auf zu ruckeln. Mein teilweise etwas unrunder Motorlauf ist aber was anderes als das vor dir beschriebene Ruckeln bei 1500..2000 U/min bzw. der Drehzahlabfall beim Auskuppeln auf 500 U/min. Meiner "zuckt" ab und zu ganz kurz, wenn ich einigermaßen konstant fahre. Ich vermute bei meinem, dass die Ventile nicht mehr ganz sauber laufen bzw. ab und zu leicht klemmen.

Für das Problem des verkokenden Drosselklappengehäuses gibt es auch eine Feldabhilfe (1590?) von Opel. Da wird eine der Bohrungen rechts am Drosselklappengehäuse aufgebohrt. Ich meine es wäre die Kurbelgehäuseentlüftung auf 2 mm oder so ähnlich. Habe ich bei meinem nicht gemacht - zu viel Arbeit. Da reinige ich lieber die Drosselklappe einmal in 3 Jahren.

Ich habe übrigens für ein AGR von Delphi 130€ und für ein original Opel Zündmodul 170€ bezahlt. Gibt's aber natürlich auch billiger.

Themenstarteram 15. September 2011 um 5:24

Solch ein "Ventil-Sauber" kann ja denke ich mal nicht schaden und kost nicht die Welt.

Ich habe eben gesehen das dieses "Ventil sauber" in 150 ml Dosen verkauft wird und für 75L sprit reicht, machst du dann nach dem volltanken den ganzen Inhalt der Flaschen hinein( oder kann es eventuell schaden wenn ich auf 60 L den Inhalt für 75L hineinkippe?

Wie benutzt du denn immer den Drosselklappenreiniger, sprühst du das auf ein tuch und wischst die Teile ab oder sprühst du es direkt auf die Drosselklappe bzw. die zu reinigenden Teile?

Was ist wenn die Drosselklappe geöffnet ist und ich in die geöffnete Drosselklappe reinsprühe?

Danke

Bei mir ruckelt er beim beschleunigen zwischen 70-80 km/h und bei 100 km/h.

Habe schon Blinddichtung drin fürs AGR.

Benzinfilter neu.

Drosselklappe gereinigt

LMM ausgebaut, dort ist alles blitzblank, (noch nie sauber gemacht)

Kann ich mein Zündmodul/Zündspule irgendwie testen(Außer ne neue dran)?

Nein, kannst du nicht. Aber Ruckeln gerade bei tiefen Drehzahlen (um 2000 Touren) und voll durchgetretenem Gas ist Zündung, Teilllast ist AGR.

Schau mal auf die Zündkerzen, das Kerzenbild sollte eigentlich einheitlich sein. Zylinder mit Aussetzern werden tendenziell durch Ruß und unvollständige Verbrennung schwarz werden. Mein Modul war aus der Bucht und hatte 70€ incl. Versand gekostet.

Ebay ist gerade tote Hose, aber bei http://www1.kfzteile24-shop.de/100246-autoersatzteile.html wirst du fündig. Ab 60€, dürfte der selbe Kram sein den meiner bekam. Wechsel die Zündkerzen gleich mit wenns nicht bereits an denen liegt.

Also meine Zündkerzen sind schwarz und verrußt. Habe diese vor ca. 2 Jahren gewechselt.

am 16. September 2011 um 16:11

Das Modul kann man Testen.

Als erstes auf jeden fall die Sicherung der Kraftstoffpumpe oder das Relais dafür rausziehen.

Man baut es aus und legt es auf den Motor, Stecker dranstecken und nen paar Kerzen die 100% gehen reinstecken.

An das Gewinde der Kerzen wickelt man ein dickes kabel (oder klemmt ein Starthilfekabel an) und schließt es am Minuspool der Batterie an.

So jetzt muß einer versuchen das Auto zu starten und ein Zweiter beobachtet aus geeigneter entfernung ob die Kerzen Funken spucken.

 

 

 

Oder mit einem geeigneten Diagnosetester kann man die Zündspule auch ansteuern.

Themenstarteram 16. September 2011 um 16:21

Ich wollte erst einmal demnächst anfangen meine DK zu reinigen, die kann ich doch auch mit dem Liqui Moly DK Reiniger reinigen ohne die bei laufenden Motor einzusprühen, oder?

Ich meine ich baue alles ab wische die DK und das gehäuse mit dem Reiniger schön ab, baue alles wieder zusammen und erst dann starte ich den Motor, oder?

Wenn das ruckeln wirklich an den Zündkerzen liegen würde, müsste er denn nicht eig. dauerhaft ruckeln?

Wenn ich jetzt ein neues AGR verbauen wollte.

Würdet Ihr dann empfehlen eins von einem Marken Hersteller zu nehmen oder geht auch ein günstiges?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Dreistein92

Ich wollte erst einmal demnächst anfangen meine DK zu reinigen, die kann ich doch auch mit dem Liqui Moly DK Reiniger reinigen ohne die bei laufenden Motor einzusprühen, oder?

Ich meine ich baue alles ab wische die DK und das gehäuse mit dem Reiniger schön ab, baue alles wieder zusammen und erst dann starte ich den Motor, oder?

Wenn das ruckeln wirklich an den Zündkerzen liegen würde, müsste er denn nicht eig. dauerhaft ruckeln?

Wenn ich jetzt ein neues AGR verbauen wollte.

Würdet Ihr dann empfehlen eins von einem Marken Hersteller zu nehmen oder geht auch ein günstiges?

Danke

Ja genau wie du es sagst. Motor aus, DK reinigen, alles zusammenbauen. Dann motor starten.

AGR: kannst du eine Blinddichtung einbauen.

Hier wird alles beschrieben:

http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/agr-stilllegung-t2305838.html

Also bei X18XE1 passt diese einwandfrei:

Zitat:

X16XEL und C16SEL

beim X16XEL passt die Blinddichtung vom Z16XE einwandfrei:

Teilenummer: 55560700

Katalognummer: 91 06 319

10,68€

Themenstarteram 16. September 2011 um 18:56

Wenn ich eine Blinddichtung einbaue,leuchtet dann nicht auch die mkl?

Von was für einem Software update ist denn immer die Rede? müsste ich das auch bei mir machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. X18XE1 ruckelt und drehzahl fällt ab!!!