X18XE1 läuft nur auf drei Zylinder bitte Erklärung für Oszibild
Hallo Vectra -profis
Mein Vectra 1.8 Bj 1999 mit LPG Gasanlage läuft nur auf drei Zylinder kein Fehler im Fehlerspeicher.
Meiner Meinung nach habe ich keinen Zündfunken am 4. Zylinder
Zündkerzenbild ist in Ordnung ausser am 4. Zylinder die ist feucht
Da ich Elektroniker bin Oszi raus und Ansteuerung gemessen am weisen Kabel sieht es so aus als ob das feedback der Zündung fehlt also Zündkerzen kreuzgetauscht keine Änderung Zündkerzen ausgeschlossen???
Zündmodul und Zündkerzen bestellt und eingebaut leider das selbe wo ist das Problem bzw. kann mir jemand die Oszillogrammen erklären.
1. Bild sind die 3 Funktionierenden Zylinder
2. Bild der 4. Zylinder der nicht geht!
Leider kommen die neuen Zündkerzen erst morgen Abend denke aber daran liegt es nicht.
geprüft habe ich auch: AGR, Blow By Bohrung, Masseverbindung Motor Batterie,
17 Antworten
Hallo an Alle
Waren ja sehr viele Antworten über Ostern hatte erst gestern Abend Zeit mich mit dem Auto wieder zu beschäftigen
Zur Kompressionsmessung das teil ist uralt ich gehe davon aus das es falsch anzeigt da ja auch 3 Zylinder mit dem Druck einwandfrei laufen und alle den selben wert anzeigen.🙁
Zu dem Zündmodul habe ich kurzerhand eine Ansteuerschaltung gebaut und siehe da alle 4 Zündkerzen funken einwandfrei sowol beim alten als beim neuen Modul ergo Modul i.O.😉
Wenn das Modul am Steuergerät steckt kommt der Zündfunke auf 3 Zylindern 4. fehlt!! obwohl die Ansteuerung da ist😕
Anfängerfehler habe nur die angelegt Spannung beurteilt leider ist der Ansteuerstrom für den 4. Zylinder viel zu klein. Leistungstreiber für die Spule sitzt nämlich im Steuergerät und nicht im Zündmodul wie ich fälschlicherweise angenommen haben.
Also Steuergerät defekt (Leitungen sind i.O)🙁
Danke schon mal für die rege Teilnahme an der Fehlersuche
Osnerarf
P.S. wegen der Brennspannung im Oszibild sieht man sehr gut den Zündimpuls (dünne Nadel nach oben) Ist der Funke gezündet, ist nur noch die Brennspannung notwendig, um den Funken aufrecht zu erhalten. In diesem Abschnitt ist an der Zündkerze ein Funke vorhanden.Typische Werte der Brennspannungsdauer: 1,5 bis 2ms.(Google)
Zitat:
Original geschrieben von osnerarf
Leistungstreiber für die Spule sitzt nämlich im Steuergerät und nicht im Zündmodul wie ich fälschlicherweise angenommen haben.
Einschicken, den Treiber zu ersetzen sollte weit günstiger sein als ein "neues" aufzutreiben und zu codieren.
Hallo an Alle,
danke für die guten Tipps das Auto läuft wieder TÜV und ASU geschafft😁
So nun der Fehler 1. Steuergerät geprüft kein Fehler gefunden !!!!!🙁
2. Kabelbaum auseinander gerupft da ja ohmscher Durchgang I.O wahr und sieh da da ist ein Kabel am 4. Zylinder angelötet nämlich Drehzahlsignal für die Gasanlage Seitenschneider abgezwickt und Auto läuft auf Benzin einwandfrei.🙄
Landi Steuergerät geöffnet und Eingangskreis hatte einen Masseschluss (400 Ohm) teile getauscht und jetzt läuft er auf Gas und Benzin
Danke und tschüss
Osnerarf