ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor läuft nur auf 3 Zylinder.

Motor läuft nur auf 3 Zylinder.

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 10:07

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und habe direkt ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Bei meinem Opel Vectra 1,6 16V Caravan BJ 1999/ KM 174000 läuft der Motor nach ca. 300 Metern nur noch auf 3 Zylinder, Werkstattlampe geht anMotorkontrollleuchte bleibt aus. Habe schon Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor neu nichts von beidem hat geholfen. Fehlerauslesung Zylinder 3. was könnte das sein denn beim Neustart läuft der ja auf 4 Zylinder um nach ca.300 Meter wieder einen Zylinder abzuschalten.

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten

Welcher Fehlercode war / ist vorhanden ?

 

Fehlerauslesung Zylinder 3

Das hilft nicht wirklich ! Der Code kann da schon etwas mehr aussagen.

Irgendwo ein Kabelbruch oder Motorsteuergerät könnte das Problem sein. Aber dann müsste ja ein Fehler hinterlegt sein beim 2

Zündleiste? Kerzen mal gecheckt?

Mach mal, nachdem der Zylinder ausgesetzt hat, die Kerzen raus. Ist eine Nass hast du schon mal den aussetzenden Zylinder. Kerzen sauber machen und trocknen. Danach die Kerzen gegeneinander tauschen und nochmal probieren. Setzt er wieder aus nochmal ausbauen. Ist nun ein anderer Zylinder Nass, ist diese Kerze def. Alle austauschen. Ist es der selbe Zylinder, kann es auch am Zündmodul liegen. Ein gleiches Spenderfahrzeug wäre da von Vorteil.

Und

wie corsa 3 schon schrieb.

Zitat:

@cocker schrieb am 10. Dezember 2016 um 11:20:32 Uhr:

Zündleiste? Kerzen mal gecheckt?

:D War ich wieder zu langsam :D

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 14:09

Danke, neue Zündleiste bekomme ich erst am MO oder DIE neue Kerzen habe ich schon hier, will hoffen das es dann klappt.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 14:09

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 10. Dezember 2016 um 10:11:58 Uhr:

Welcher Fehlercode war / ist vorhanden ?

 

Fehlerauslesung Zylinder 3

Das hilft nicht wirklich ! Der Code kann da schon etwas mehr aussagen.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 14:11

mir wurde,bzw meiner Frau gesagt das Zylinder 3 nicht läuft also keine Fehlercode.

Zitat:

@kababaer01 schrieb am 10. Dezember 2016 um 14:11:18 Uhr:

mir wurde,bzw meiner Frau gesagt das Zylinder 3 nicht läuft also keine Fehlercode.

Das ist schon traurig, wenn eine Werkstatt dem Kunden den Fehlercode nicht mitteilt. Wollen dann mal hoffen, das es an der Zündleiste liegt.

Zitat:

@matze50 schrieb am 10. Dezember 2016 um 11:27:22 Uhr:

Zitat:

@cocker schrieb am 10. Dezember 2016 um 11:20:32 Uhr:

Zündleiste? Kerzen mal gecheckt?

:D War ich wieder zu langsam :D

dafür ausführlicher ;)

@TE

Kerzen tauschen ist evtl. nicht nötig. Erstmal prüfen (nach matzes Beschreibung), was überhaupt mutmaßlich defekt ist. Dann kann man anfangen zu tauschen.

Zündkerzen gehen nach meiner Erfahrung selten bis garnicht kaputt, ausser, man fährt sie mehrere 100tkm ... ich tippe instinktiv auf die Zündleiste. Eine Zündleitung hat vermutlich keine Spannung und es kommt kein Funke aus der Kerze. Kann durchaus ein thermisch bedingtes Problem sein (warm/heiss => Spannungsunterbrechung)

Zitat:

@cocker schrieb am 10. Dezember 2016 um 14:30:48 Uhr:

Kann durchaus ein thermisch bedingtes Problem sein (warm/heiss => Spannungsunterbrechung)

Er schreibt bei Neustart. Wenn der Motor dann noch warm ist und er dann austeigt ist es

eher ein Software Problem. Msg.

Hoffe aber es liegt an dem Zündmodul.

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 12:30

Ich danke euch für die Antworten, ich melde mich wenn ich das Zündmodul / Zündkerzen gewechselt habe. wenn das nicht klappt dann wird weitergesucht.

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 12:33

nur noch eine kurze Frage, habe bei Ebay eine Software /Hardware gefunden das ich die Fehler selber auslesen kann kostet so um die 20 Euro was haltet ihr davon?

nix ... das Chinazeug funktioniert - wenn überhaupt - nur temporär.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor läuft nur auf 3 Zylinder.