X16XEL Turbo
Hi,
ich habe mir von Opel grünes licht geholt für eine Turbo nachrüstung von DBilas.
Die sagten das ab den 1,4 16v - 2,2 16v keine probleme ergeben sollte da die Motoren
schon dafür geeingnet wären.
Was sagt ihr dazu?
MFG
Ryutscha
Ähnliche Themen
58 Antworten
Mein wagen hat 102000 Km runter und ist noch ganz fit nur einfach zu schwach.
UND ICH MÖCHTE ETWAS SELTENES HABEN DAHER DEN TURBO VON DBILAS.
Danke leute aber hat den irgen einer es schon mal eingebaut so nen Turbo?
Was haltet ihr von HG-Motorsport´s turbo umbauten .
Zwei Jahre Garantie bei einem Auto mit 109TKM?
Wovon träumt ihr denn nachts?
Leute seit nicht so NAIV, lest lieber mal die Garantiebestimmungen durch.
Ausserdem ist bei dir ein Turbokit schon nicht mehr machbar, du hast deinen Motor zu sehr auf Saugertuning umgebaut, ein Turbo braucht ein völlig anderes Umfeld wie ich schon geschrieben hatte.
MFG
ECOTEC
Sorry
du schreibst andauernd etwas von naiv was haste bis heute schon ausprobiert.
Kommst rüber als hättest du die grosse ahnung aber hast du dir einen namen mit deinem können gemacht?
Firmen wie HG_Motorsport oder Dbilas sind sehr gross so das die sich nicht erlauben könnten schrot zu verkaufen!
Ach ja wer erfahrung hat weis das beim turbo umbau.Zumindest bei meinen selbst heis gemachten vectra b nur der fächerkrümmer weg müsste und mein schip müsste geändert werden.
Sorry hab gedacht ich treffe jemand mit erfahrun hier und nicht leute die nur glauben etwas zu wissen.
Will nich blöde klingen aber wenn ihr mir nicht weiterhelfen könnt oder nicht vernünftig informiert seit dan schreibt mir nicht.
Mein lieber Threadsteller,
sehr wohl habe ich Erfahrung mit solchen Umbauten.
Zweitens, kenn ich die Motorenpheripierie auch von innen und nicht nur von aussen so wie du.
Drittens, kenne ich die Bauteilebemessung der Adam Opel AG wenn solche Motoren Entwickelt werden.
Fakt ist, das ein X16XEL einfach NICHT für die Aufladung vorgesehen ist.
Nur weil du jetzt sauer bist musste hier nicht so rumblöken wie ein jammerndes Schaf.
HG Motorsport und Dbilas können sich ja gerne einen Namen gemacht haben, aber wenns um Garantie geht,
sind sie alle gleich, erstmal wird es auf den Hersteller geschoben der Werksfehler an den Motoren hat,
dann werden Sachen wie Ölwechsel Inspektion etc. genauestens kontrolliert, wenn da auch nur ein klitzekleines
Haar in der Suppe wäre, dann wird die Garantie sofort abgelehnt.
Dbilas zb. gibt die Garantie gar nicht selber sondern hat eine externe Garantieversicherung, da bin ich mir ziemlich sicher.
Junge was glaubst du denn warum der 1.6 16V von Werk so stark verändert wurde gegenüber dem Saugmotor? Meinst du die machen das aus Spaß? Nein, die haben das genau berechnet und getestet, aber da kommt jetzt so eine Tuningfirma her und macht das ganze mit der Hälfte des Aufwands? Träumst du?
Wenn ja solltest du mal aufwachen.
Wenn du auf Turbo umrüsten wolltest, müsstest du deinen ganzen Motor wieder auf den Serienstand umrüsten, weil dein Motor jetzt absolut nicht mehr für den Turboumbau geeignet ist.
Deine scharfen Nockenwellen müssen raus, du willst doch Ladedruck aufbauen können, das kannst du nicht wenn das Ventil noch länger offen steht als im Serientrimm, dann muss der Fächerkrümmer weg, dein Ansaugrohr muss weg deine Elektronik muss wieder neu angepasst werden und und und...
Du bist einfach NAIV, ich hab jetzt alles plausibel erklärt, da wird mir jeder beipflichten der Ahnung hat.
Ob dein Motor mit 109TKM noch FIT ist, wie willst du das beurteilen? Hast du mal ne Kompressionsmessung gemacht? Ein Ölbild anfertigen lassen? Ne, haste alles nicht, und du willst wissen ob er fit ist oder nicht?
Was ist mit deinem Getriebe? Schon mal dran gedacht wie hoch das Drehmoment wird mit einem Turbokit? Enorm höher als im Serienzustand.
Dein Getriebe ist sowieso nicht das haltbarste, und dein X16XEL fällt schon im Serienzustand mit hohem Ölverbrauch im Alter auf.
Also, erzähl hier nichts von Ahnung und Können......
Im übrigen würde ich mal an der Rechtschreibung arbeiten, SCHROT Heis Schip... ist ja grauenvoll...
MFG ECOTEC.
PS... ich hab mir schon einen Namen gemacht, du brauchst nur mal ein wenig in meinen Beiträgen lesen, und ich bin auch dafür bekannt das ich das auch durchziehe... wenn etwas nicht geht oder nur halb gemacht wird, stelle ich das in Frage.
Tut mir leid du hast mir leider nichts erzählt was ich nicht schon wuste (In verbindung mit denm turbo umbau)
Die ansaugbrücke darf drauf bleiben ansonsten stimmt alles was du geschrieben hast.
Nicht desto trotz wirst schnell unfreundlich und klammerst an DEIN wissen.
Aber naja spinner gibt es immer
P.s komm ein bischen höflicher rüber dan aktzeptieren dich die leute besser und glauben dir dan schneller!In punkt menschlichkeit bist du SEHR NAIV!
Genau, weil du so verdammt "Menschlich" bist nennst du mich einen Spinner.
Kehr mal vor deiner eigenen Haustüre bevor du andere Leute mit solchen Ausdrücken belegst, ich hab dich nicht
beleidigt.
Komisch, einen Thread weiter vorne hast du geschrieben das nur der Chip und der Fächerkrümmer geändert werden müssen, jetzt weißt du auf einmal alles andere auch? Schon komisch oder?
Ich bin nicht unhöflich sondern sehr direkt, das dir das bei deinem Traum nicht unbedingt weiter hilft kann ich verstehen, aber nur weil ich sehr DIREKT bin, heißt das nicht das ich unhöflich bin.
Mach du mal, du wirst schon sehen was du davon hast. Ausser das du einen Haufen Geld in dein Auto pumpst und hinterher mit Motor oder Getriebeschaden da stehst, wirst du davon nicht viel positives berichten können.
Zur Glaubensfrage.... leute die auch nur ein wenig Ahnung haben, verstehen was ich meine, du gehörst leider nicht dazu, aber wie heißt es so schön? Erfahrung macht schlauer, viel Spaß beim Sammeln.
Das Thema ist für mich gegessen.
MFG
ECOTEC
OOOOOOOOOOH!
Du hast es geschaft NAIV dies mal nicht zu schreiben .
Gefiel mir besser .
Warum nicht gleich so!
Hättest doch von anfang an schreiben können .
Ich soll meine erfahrung sammeln aber du empfielst mir das nicht!
Dan die gründe.
Dan werst du mir anders rüber gekommen.
Ich glaube du hast was drauf aber versuch ein bichen netter zu schreinben.
Naja
Auf nen neuen versuch!
Turbo scheiss idee und du empfiehlst es nicht.
(Sorry für die rechtschreibfehler bin portugiese und nich so gut in der rechtschreibung!)
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
Kehr mal vor deiner eigenen Haustüre bevor du andere Leute mit solchen Ausdrücken belegst, ich hab dich nicht
beleidigt.
Komisch, einen Thread weiter vorne hast du geschrieben das nur der Chip und der Fächerkrümmer geändert werden müssen, jetzt weißt du auf einmal alles andere auch? Schon komisch oder?![]()
Ich bin nicht unhöflich sondern sehr direkt, das dir das bei deinem Traum nicht unbedingt weiter hilft kann ich verstehen, aber nur weil ich sehr DIREKT bin, heißt das nicht das ich unhöflich bin.
Mach du mal, du wirst schon sehen was du davon hast. Ausser das du einen Haufen Geld in dein Auto pumpst und hinterher mit Motor oder Getriebeschaden da stehst, wirst du davon nicht viel positives berichten können.
Zur Glaubensfrage.... leute die auch nur ein wenig Ahnung haben, verstehen was ich meine, du gehörst leider nicht dazu, aber wie heißt es so schön? Erfahrung macht schlauer, viel Spaß beim Sammeln.Das Thema ist für mich gegessen.
MFG
ECOTEC
@Ecotec Diblas
Hi,
Ich hab den tread verlauf verfolgt und möchte mal meine Meinung dazu sagen. Ich persönlich finde das man 2 Arten wählen kann jemanden zu sagen das es nicht das richtige ist was er anstrebt oder umbauen will D. Ich muss sagen Du bist schon ziemlich Agressiv ins gespräch gegangen wenn man jemanden Naiv nennt dann ist das schon ein persönlicher Angriff der nicht sein muss. In der sache selbst magst Du ja recht haben aber die art wie Du es rüberbringst hätte mich auch angegriffen! Du musst nicht glauben das nur weil Du einen Motor von innen gesehen hast Du Dr Motortalk bist. Auch muss man nicht über die rechtschreibung anderer sich lustig machen oder bist Du Deutsch und Gramatiklehrer zu deinem KFZ Meister den Du ja sicher hast!
@Ryutscha
Ist schon ok, ich bin nicht nachtragend und du auch nicht.
@Calibra V6
Ich will auch gar nicht Motor-Talk sein, hier darf jeder was zum Thema beitragen, und jeder hat hier den gleichen Stellenwert, so sehe und halte ich das auch.
Da ich aber vom Fach bin, und hier doch recht viele Menschen sind die anderen Tätigkeiten nach gehen in ihrem Leben, versuche ich schon mein Wissen einzubringen, nicht mehr und nicht weniger.
Ich lass mir auch gerne von Leuten etwas sagen die mehr Ahnung haben als ich, auch das gibts hier, meist wird daraus sogar ein Erfahrungsaustausch der allen Seiten hilft.
Aber das Wort "NAIV" als böses Wort hinzustellen, finde ich etwas hochgegriffen.
Naiv ist doch nicht beleidigend, das Wort bedeutet doch nur das jemand "Leichtgläubig" und schnell zu überzeugen ist, nicht mehr und nicht weniger, zumindest in meinem Wortschatz
Spinner dagegen ist ein Wort das jemanden persönlich beleidigt, ganz anders als NAIV.
Aber wir sollten das Thema nun hier wieder als Hauptobjekt sehen.
MFG
ECOTEC
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
beleidigt.
Komisch, einen Thread weiter vorne hast du geschrieben das nur der Chip und der Fächerkrümmer geändert werden müssen, jetzt weißt du auf einmal alles andere auch? Schon komisch oder?![]()
Zur Glaubensfrage.... leute die auch nur ein wenig Ahnung haben, verstehen was ich meine, du gehörst leider nicht dazu, aber wie heißt es so schön? Erfahrung macht schlauer, viel Spaß beim Sammeln.Das Thema ist für mich gegessen.
MFG
ECOTEC
@Ecotec Diblas
Hi,
Ich hab den tread verlauf verfolgt und möchte mal meine Meinung dazu sagen. Ich persönlich finde das man 2 Arten wählen kann jemanden zu sagen das es nicht das richtige ist was er anstrebt oder umbauen will Du hast die Unfreundliche Variante gewählt. Ich muss sagen Du bist schon ziemlich Agressiv ins gespräch gegangen wenn man jemanden Naiv nennt dann ist das schon ein persönlicher Angriff der nicht sein muss. In der sache selbst magst Du ja recht haben aber die art wie Du es rüberbringst hätte mich auch angegriffen! Du musst nicht glauben das nur weil Du einen Motor von innen gesehen hast Du Dr Motortalk bist. Auch muss man nicht über die rechtschreibung anderer sich lustig machen wenn man bei Dir mal ganz genau prüfen wüde dann findet man auch bei Fehler oder bist Du Deutsch und Gramatklehrer zusätzlich noch zu deinem KFZ Meister den Du ja sicher hast! Auf mich machst Du einen Überheblichen und Selbstherrlichen Eindruck der nur drauf wartet auf Leute die weniger Ahnung haben wie Du damit Du glänzen kannst. Sag Deine Meinung ehlich und direkt aber werde nicht angreifend mit "Träumst Du?" oder "Naiv" oder "blöckendes schaaf" sowas zeugt von einer gewissen Arroganz die bei vielen anderen sicher übel aufstösst!
Das wollt nur mal loswerden an dich.
Wenn Du rechtschreibfehler findest dann kannst Du sie behalten!
Ja es kommt halt das geschriebene Wort etwas anders rüber wie man es evtl. meint....so wie es auss sieht hab ich wohl 2mal mein Betrag verfasst....gruss
Also ich möchte hier ja niemandem ans Bein pinkeln.....ABER...
Ich kann nicht begreifen, warum es so viele Leute gibt, die sich einen kleinen Motor kaufen und da dann die große Leistung rausholen wollen.
Da werden Unsummen an Geld versenkt, um aus einem 1.6er Motor sagenhafte 109 kW rauszuholen...
Ohne hier jemanden beleidigen zu wollen.. Aber über 109 kW in einem Vectra B, die durch derartige Tuningmaßnahmen erreicht wurden kann ich mit meinem i500 nur lachen.
Und jetzt wird auch noch darüber nachgedacht, einen fünf- bis sechsstelligen Betrag (und das wird es unter Garantie werden) zu investieren, um dann aus diesem Motor-Zwerg noch mehr Leistung rauszuquetschen.
Das Beste ist aber, dass diese Threads hier im Forum auch noch so hoch frequentiert sind... Aber ich hab hier ja selber grade reingesehen und gebe meinen Senf dazu ab... von daher...
Aber irgendwie schäme ich mich fast ein bisschen dafür, dass ich hier noch etwas zu schreibe... Aber ich bin da halt mal emotional
Die goldene Regel nach meiner Meinung: Es gibt nur eins, was besser ist, als viel Hubraum.... MEHR HUBRAUM !!!!
Wenn man sich die einzelnen Kommentare der Leute zu diesem Thema bisher durchliest, dann wird schnell klar, dass ein reines Tuning des Motors hier nicht reicht. UND DA STIMME ICH ZU !!!!!!!!!!!!
Ecotec dbilas bringt das hier genau auf den Punkt!!!
Und Getriebe, Bremsen und Co sollten auch noch auf dem Programm stehen, wenn man schon mit Tuning anfängt...
Wenn Du mehr Leistung haben willst, dann kauf Dir nen größeren Motor (plus Peripherie)!!! Und wenn Du dann den größten Motor hast, der in einem Fahrzeugmodell verbaut wird und der Dir dann nicht reicht, dann kannst Du über Tuning nachdenken.
Und wenn Du etwas Seltenes haben willst, dann kauf Dir, wie ich, einen i500 !!! Wenn der Dir dann nicht reicht, dann kannst Du mit Tuning anfangen.... wobei auch da der 3-Liter-Block wieder eine wunderbare erste Überlegung wäre
Was die tollen Tuning-Firmen, wie HG-Motorsport und Dbilas angeht, so kann man dazu nur sagen, dass die natürlich gerne viel Geld damit verdienen, tolle Teile zu konzipieren, die dann Leute haben/kaufen wollen, die nicht gleich das Auto mit dem richtigen Motor gekauft haben
Und standfest wird ein Turbo-Motor nur, wenn man den ganzen Thermal-Haushalt im Griff hat und dann auch noch die notwendigen Teile auf das Mehr an Drehmoment, Leistung und Temperatur ausgelegt hat. In dem Punkt wurden hier ja auch schon Dinge angesprochen.
Ich finde übrigens, dass sich Ecotec dbilas nur etwas genervt und bestimmt war....o.k. das "naiv" kann man auf die Goldwaage legen... oder aber nicht.
Auf jeden Fall finde ich es auch absolut überflüssig, diesen Motor mit einem Turbo auszustatten, auch wenn es Firmen gibt, die dafür die Teile verkaufen. Das ist pure Geldverschwendung und man kann mit weniger Geld auch mehr erreichen...
Gruß
Headhunter_T ..... der sich grade mal Luft machen wollte
Serwus
@Ryutscha
Dass du was seltenes willst versteh ich, wollte ich auch als ich meinen ersten Vectra mit dem X16XEL hatte. Aber achte mal drauf was dein Motor so an Öl verbraucht, ob der noch ruhig läuft(wenn man bei dem Motor überhaupt von ruhigem lauf reden kann). Bei sportlicher Fahrweise ist der X16XEL mit 109tkm schon so gut wie tot und ich rede vom Serienmotor.
Mit deinem Tuning dürfte der die in den nächsten 2 Jahre kaum überleben. Habe meinen damals mit 112tkm verkauft und da hat der schon 1L Öl auf 1000km verbraucht. Und außer nen offenen K&N Filter hab ich am und im Motor nichts geändert gehabt.
Und Ecotec hat in dem Forum wohl mit am meisten Ahnung wenn es um tuning oder Umbauten geht, der hat definitiv ne Menge Ahnung. Und wenn dir seine direkte Art nicht passt ist des dein Problem, deswegen brauchst du nicht seine Kompetenz in frage zu stellen.
Und der Umbau wäre zwar selten, aber auch nur weil jeder vernünftig denkende den net machen würde. Keine einzige Antriebskomponente würde die Leistungssteigerung von dem Turbokit aushalten. Selbst wenn du mit Turbo auch nur 150PS haben würdest wäre das Drehmoment um einiges höher als mit deinem Saugertuning.
Das Getriebe, die Kupplung, die Antriebswellen würden den ersten Ampelsprint nicht überleben. Wenn du "normal" fährst könnte des evtl. halten, aber wenn du die Leistung dann mal in vollem Umfang abrufst wird es dir alles zerlegen.
Und selbt wenn des alles halten sollte, spätestens wenn du das erste mal von 220 oder 230km/H die erste Vollbremsung machen müsstest würden deine Bremsscheiben in tausend kleine Stücke zersplittern.
Mach dir doch mal aus Spaß ne Liste mit den Preisen von allem was du ändern müsstest und überleg dir dann nochmal ob du weit über 10000€ in des Auto stecken willst.
MfG
Holger
P.S.: Wenn du bei 17000€ angekommen bist dann mach dir den gleichen Gedanken wie ich und greif zu nem M3, der hat ab Werk über 300PS und der hält ne Weile