X16XEL :trotz neuer schaftabd. enorm hoher ölverbrauch:wer hat noch ein tip?
hi...bei meinem X16XEL wurden vor 2 wochen die ventilschaftabdichtungen und ZKD erneuert....seit der reparatur hat sich der ölverbrauch leider nicht gesenkt..ist immer relativ hoch.....der montuer sagte die kolbenringe seihen ok!...das öl wird anscheinend verbrannt...daher habe ich auch sehr häufig ein verklebtes AGR ...hat jemand noch ein tipp was ich machen kann...oder wie ich vorgehen sollte?...bin am verzweifeln...
gruß heiko
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PsHeiko
@be-crazy fährst du denn 16v ?...bei dem ist es ein bekantets ventilschaftabdichtungen und kolbenring-problem
habe auch damit zu kämpfen 😉
gruß heiko
habe grad nachgeguckt: X16SZR mit 75PS. Ist er es?
du hast einen 8V motor.....da gab es meines wissen nicht so große probleme mit hohem ölverbrauch....wenn der motor außen trocken ist kann es ja theoretisch nur verbrannt werden.....
gruß heiko
Zitat:
du hast einen 8V motor.....da gab es meines wissen nicht so große probleme mit hohem ölverbrauch....wenn der motor außen trocken ist kann es ja theoretisch nur verbrannt werden.....
gruß heiko
Der Motor ist trocken!
Was kann man gegen "verbrennen" tun?
Danke
Ähnliche Themen
wenn er es verbrennt, dann evt. wg. defekte schaftabdichtungen oder kolbenringe/abstreifringe die verschlissen sind....
was für ein öl nutzt du denn?hast du mal kompression gecheckt?
Zitat:
wenn er es verbrennt, dann evt. wg. defekte schaftabdichtungen oder kolbenringe/abstreifringe die verschlissen sind....
was für ein öl nutzt du denn?hast du mal kompression gecheckt?
10W/40. Der motor hat ca 148.500km runter, Kompression habe ich noch nicht gecheckt...wenn die kolbenringe/abstreifringe verschliessen sind, dann muss die Kompression zu niedrig sein oder? Welches Wert ist o.k. oder normal? Was würde es kosten die K.ringe/A.ringe zu wechseln?
wenn es die besagten teile wären, würdest du beim FOH ein vermögen loswerden...leider habe ich keine ahnung was sowas kostet....vieleicht mal die motorexperten hier fragen
ich hatte mal wegen der Kolbenringe für meinen c20ne gefragt.
da kannst du pro Zylindet ca 50 Euro einplanen.
Bei den Schaftis sinds vielleicht 5Euro pro Zylinder.
Zitat:
Original geschrieben von fluchti24
Kostet meißtens zwischen 10 und 15 Euro
aha, dat kann ich mir noch leisten 😉 und wie hoch/tief MUSS die kompression sein? nicht dass mich der FOH übers ohr zieht und bei 15 bar meint, es sei zu wenig und muss gemacht werden, obwohl 15 bar vollkommen i.o. sind (15 waren als beispiel)