X16XEL mehr Leistung?

Opel Vectra B

Erstmal ein Hallo an alle 😁

ich besitze einen Opel Vectra b, 1,6l 16v (x16xel) und würde da gerne mehr Leistung rausholen. Da ich auszubildender KFZ-Mechatroniker bin sind mir mittel und wege bekannt wie ich zu meinem geünschten Resultat komme, jedoch würde ich gerne ein paar Meinungen und Erfahrungen einberufen, falls jemand etwas änliches getan hat.

1. Manipulation des Motor-Temperatur Fühlers
2. Umprogramierung des Motorsteuergerätes (habe noch keine passende Software gefunden. Tech II vorhanden)
3. Versetzung des Zündzeitpunktes
4. Kleinkram wie: Sportluftfilter oder Auspuff
5. Im Extremfall Kompressor - oder Turboaufladung

Natrülich sollte sich das ganze im grünen Bereich der StVZO bewegen, bin aber für alles offen 🙂 nach dem Motto: "Wo kein Kläger, da kein Richter" 😛

Wie gesagt da ich Auszubildender bin währe eine kostengünstige Variante von Vorteil 😁

Für Meinungen und Vorschläge diesbezüglich währe ich dankbar 😉

mfg Mathias

129 Antworten

wäre er 1 sekunde nach dir auf dem gas gewesen wärst du vor ihm gefahren. 1 sekunde ist ne menge holz

scheiße...

dann muß ich ja angst haben, wenn ich neben meinem alten x18xe vectra an der ampel stehe. wenn schon 36ps und 180nm mehr nichts bringen dann muß ich mich aber warm anziehen bei nur 15ps und 150nm unterschied....

kann dann nur hoffen das der alte vectra mirzuliebe ne grätsche macht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

scheiße...

dann muß ich ja angst haben, wenn ich neben meinem alten x18xe vectra an der ampel stehe. wenn schon 36ps und 180nm mehr nichts bringen dann muß ich mich aber warm anziehen bei nur 15ps und 150nm unterschied....

kann dann nur hoffen das der alte vectra mirzuliebe ne grätsche macht 😉

hääääääää??

mir eigentlich latte, wers glaubt oder nicht ich hab meine erfahrung nur reingestellt. ich würd mal die ganzen TDIs ned so überbewerten, so viel taugen die im geschwindigkeitsberreich 150 und mehr a nimma. da kann ich mitn guten benziner mithalten. basta

Zitat:

Original geschrieben von c2w

wäre er 1 sekunde nach dir auf dem gas gewesen wärst du vor ihm gefahren. 1 sekunde ist ne menge holz

das glaube ich nicht, weil sein TDi mit seinen 350 Nm besser und kraftvoller anspricht.

Ähnliche Themen

@Evangelion

Es geht hier um Autobahngeschwindigkeiten im Bereich 150 km/h aufwärts. Dass einem Diesel auf Grund der hohen Drehzahl hier oft die Puste ausgeht, ist bekannt. Gerade beim TDI der VAG.

Grüße
Flasher

Zitat:

Original geschrieben von Flasher@Vectra

@Evangelion

Es geht hier um Autobahngeschwindigkeiten im Bereich 150 km/h aufwärts. Dass einem Diesel auf Grund der hohen Drehzahl hier oft die Puste ausgeht, ist bekannt. Gerade beim TDI der VAG.

Grüße
Flasher

soweit ich weiss soll der unterschied vom 2.0 TDI mit 140 PS und 170 PS auch nicht die welt sein. Die PS-Mehrleistung und der Drehmomentzuwachs von 320 auf 350 Nm sind kaum spürbar.

und einen 140 PS TDI mit einem X20XEV auf der autobahn hinter sich zu halten bzw je nach gegebenheit leicht vorbeizukommen ist durchausmöglich, so wie es gestern nachmittag bei mir war. (zumindest im Vectra, im Omega denk ich wirds nicht klappen)

Ich frag mich wirklich - wenn man schon KFZ-Mechatroniker ist, wieso man dann nicht einfach den 2.0L 136PS irgendwo besorgt und einfach einbaut? Im schlechtesten Fall muss das Getriebe noch neu. Das ganze kostet doch maximal(!) 1000€, und wenn du deinen alten X16EV noch Aufbereitest bekommst du auch noch gute 3-500€ dafür.

@hirsch88

So einfach ist es nicht, sonst würden sicher kaum noch X16XEL auf den Straßen sein. 😉 Du brauchst neben Motor und Getriebe die komplette Achskonstruktion, Bremsanlage, Kabelbaum, etc. vom X20XEV.

Wenn man große Sprünge machen will, kommt man um den Verkauf des 1.6'er Vectras nicht umher. Alles andere ist unwirtschaftlich.

Grüße
Flasher

Zitat:

Original geschrieben von MikeS4

Zitat:

das glaube ich nicht, weil sein TDi mit seinen 350 Nm besser und kraftvoller anspricht.

hauptsache du glaubst an den weihnachtsmann. 170ps und 350Nm brauchen schon dicke räder

um ansprechen zu können.dazu kommt die misserable anfahrschwäche bei dieseln.ich geh einfach

mal davon aus das man bei nem ampelrennen nicht bei 1000 U/min einkuppelt

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MikeS4

hauptsache du glaubst an den weihnachtsmann. 170ps und 350Nm brauchen schon dicke räder
um ansprechen zu können.dazu kommt die misserable anfahrschwäche bei dieseln.ich geh einfach
mal davon aus das man bei nem ampelrennen nicht bei 1000 U/min einkuppelt

anscheinend hast du meine ganzen texte nicht richtig gelesen, weil sonst wüsstest du den ablauf genauer, und glaub mir, der intelligenteste bist du mit sicherheit auch nicht, zumal ich die realität erlebt hab also kannst du mir sonstwas erzählen. das andere rennen ging erst bei ca 120 los. ist mir etz auch egal das thema is für mich abgeschlossen. soll ma glauben was ma will ich habs erlebt und weiss was sache ist 😉 adios

Merkt man doch schon an der Wortwahl, am besten du lässt dich nicht provozieren. Wir haben ja schon weiter oben beide gesehen das es keine wirklich aussagekraft hat 😉

ja blasst euch ruhig gegenseitig den zucker in den allerwertesten.
aber wenn ihr mich schon unberechtigt kristisiert darf ich auch was sagen

MikeS4... Tacho 230 zeugt nicht unbedingt von intelligenz deinerseits die du mir allerdings absprichst.

aber zurück zum thema.ich habe auch genug vergleiche gezogen in meinem leben.
ich weiss wo der frosch die locken hat. glaubs mir bitte.

Die Ausdrucksweise ist nunmal deine Visitenkarte in einem Forum und sowie du schreibst rede ich nichtmal mit Saufkumpanen. Aber seis drum, MikeS4 hat durchaus berechtigt seine Erfahrungen geschrieben und man braucht ihn deshalb nicht gleich von der Seite anpöbeln.
Er weiß selbst das dieser vergleich nicht objektiv ist und keinen seriösen Schlussvolgerungen zulässt.

Vielleicht nimmst du dir es zu herzen!

... ich kann nur hoffen, dass manche Leute hier endlich erwachsen werden...

ich hab mir die mühe gemacht und nochmal meine beiträge gelesen.ich finde nirgends etwas weswegen er sich beleidigt fühlen müsste.ich finde es extrem frech mich jedesmal vor allen als miesepeter hinzustellen.selbst wenn ich recht habe.