ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. X16XEL in Corsa A

X16XEL in Corsa A

Opel Corsa A
Themenstarteram 21. August 2012 um 14:17

moin,

wollte mal wissen ob jemand schonmal einen X16XEL in einen Corsa A eingebaut hat!

Oder ob mir jemand sagen kann ob es technisch möglich ist und wenn ja wie aufwändig

und am besten noch was für Teile benötigt werden.

 

danke schon mal im voraus...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin.

Kannst du vergessen weil es zu aufwendig ist und der tüv wird da höstwarscheinlich auch nicht mitmachen, und wenn nur über eine " Einzelabnahme " weil es den motor nicht Serienmässig im corsa a gab.

Mfg

Themenstarteram 22. August 2012 um 14:21

in wie fern aufwändig ?

arbeite in einer werkstatt und hätte diese auch zur verfügung ,

ok das mit dem tüv kann schon sein aber wenn es sein muss wird halt ne einzelabnahme gemacht .

Meine Frage ist eher was alles am auto verändert werden müsste (Karosserie etc...)

und ob jemand da schon erfahrung hat.

Naja das ist aber Relativ.

Der C 20 XE oder der LET waren auch nicht "serie", trotzdem gibt es diese Umbauten.

Liegt halt immer am Können und am Geld :-)

Ich habe den Motor im Astra f und kann leider nicht viel gutes über ihn sagen. Die Gerüchte stimmen leider! Säuft Öl ohne ende (man muß bei nicht "reparierten" Motor alle 2 Tage kontrollieren) und kränkelt gerne an weiteren Ecken und enden (AGR, Krümmerriß). Ich würde was anderes für einen umbau nehmen. Vor allem sind die X16XEL dann auch noch verhältnismäßig teuer zu beschaffen, weil soviele einen kaputten haben und denn hoffen woanders einen heilen kaufen zu können, was die Preise treibt. Warum nicht den "echten" gsi Motor aus dem a den C16SEI ? (habe sogar noch meinen ausgebaut hier liegen ;))

gruß

am 28. August 2012 um 14:51

Es ist möglich, im Umrüstkatalog steht auch dass bei allen Umbauten, die nicht aufgeführt sind sich am Modell des Motorspenders zu orientieren ist.

Du musst die zulässigen Achslasten berücksichtigen, dich an den Bremsen orientieren die im Spenderfahrzeug sind, oder eben an die Sachen halten wenn etwas vergleichbares oder ähnliches im original schon zu haben ist.

Hier wäre es der C16SE an den man sich halten sollte, also Bremse, Stabi, Fahrwerk, Stabi Hinterachse usw.

Wobei, wie schon erwähnt, der echte SI wesentlich interessanter wäre, der hebt ewig, macht keine Probleme, es gehen mit kleinem Aufwand noch mehr Leistung...UND den gab es schon original, ergo Null Probleme mit Eintargen.

am 28. August 2012 um 15:01

Wenns en 16V sein soll, besorg dir nen kompletten 1.6er Tigra ohne ABS als schlachter, da ist bis auf die A GSi Zugstreben und Stabis alles drin was du brauchst

Motor, Getriebe, Kabelbaum, STG

256x20er Bremse

passender HBZ

3 Bar Benzinpumpe

stabi HA

usw

Stromlaufplan vom A und vom Tigra besorgen, passend anklemmen, fertig

Themenstarteram 28. August 2012 um 18:17

thx @ alex

richtig guter tip werd gleich mal das inet durchstöbern.

 

 

 

am 28. August 2012 um 20:00

vor allem ist der 106 PSler aus dem Tigra nicht so anfällig wie der XEL, aber trotzdem würd ich immer bevor ich den Motor aus dem schlachter ausbaue mal ein AU messgerät dranhängen, kühlwasser auf abgas prüfen und die kompression messen, dichtungen würd ich sowieso grundsätzlich machen

Themenstarteram 29. August 2012 um 18:14

^^ ich merke du weißt wovon du sprichst!

also jetz mal auf den Punkt zu kommen.

Hab letztes Jahr mir einen A corsa heholt (50 € und ne Flache Wisky ) , mit einem Jahr Tüv .

 

Hab mir dann dieses Jahr ein G Coupe heholt , naja und der corsa steht jetz bei mir auf arbeit (mechatroniker in einer Fahrzeugbau Firma).

Naja man kann sich ja jetz denken was mit dem Corsa passieren soll:):D

hallo..habe Ähnliches vor... Corsa a mit x 16 xe Motor....... aber möchte den kabelbau vom x 16Xe nicht benutzen..weil ich gern Ohne agr.. senkundär Pumpe,Klopfsensor und Wegfahrsperre fahren möchte...

Möcht den kabelbau vom 1,6 Si benutzen... der past auch soweit.... aber hat wer ein plan von dem kennfeld? wird er Vernünftig laufen?

am 22. Oktober 2012 um 8:26

nein, wird er nichtdas passt vorne und hinten nicht, wieso nicht einfach AGR blind legen genau wie die sekundärluftpumpe und mit serienkabelbaum fahren? 1000 mal einfacher und funzt

warum soll das nicht funzen? mit si kabelbau? Zündung ist die Selbe... Zündfunken holt er sich vom Kurbelwellenrad.... und den Impuls für die einspritzung auch....

wer 16V mit doppelweber fährt.. hat teils nix anderes... mir gehts um das kennfeld... vom 1,6 si und vom 1,6 16V...

und Paar kabel umlöten is nix aufwendiges... dauer..ca. 2h...

und wenn man das agr abklemmt und die sedundär pumpe..einfach weglassen geht sofort MKL und der Bock geht ins Notprogramm... daher will ich ja auf 8V kabelbau umbauen der hat son Mist nicht....

mir gehts nur um das kennfeld? weil 1,6 si 101 ps und der 1,6 16V auch 101 ps... gleiche kennfeld?

Versteh das Problem ehrlich gesagt auch nicht...wir haben hier seit 15 Jahren nen xel...solange er nicht extremste Kurzstrecke bekommt, funktioniert das AGR einwandfrei...noch das Erste.

...und wenn man unbedingt stilllegen will....Seku-Pumpe raus. Solange das Relais von der Pumpe noch drin ist, ist das der Elektronik wurscht.

Die schaltet nur den Strom für die Pumpe frei. Ob da dann auch eine Pumpe dran ist, weiß das Steuergerät nicht.

Genauso beim AGR. Drin lassen, anstecken und per passender Kupferdichtung den Abgaskanal verschließen.

8V Elektronik...das geht schon damit los, dass das Zündkennfeld hinten und vorne nicht stimmt. Ein 8V ist wesentlich anfälliger für Klopfen als ein 16V.

Laufen wird er sicherlich...irgendwie halt.

Wie gut, wie lange...viel Glück ;)

darum gehts ja.... der fährt absolut nur extrem Kurzstrecke und die noch unter Dampf.....

 

darum den ganzen schnarsch weg....

und vom klopdsensor? der kann nicht klopfen ohne sensor...?

und mir gehts ja um das!?! anspringen und erstmal laufen... mit dem 8V STG und kabelbau...

Kennfeld Anpassung würde eh dann auf Rollenprüfstannd passieren...

Mir gings um das Überhaupt anspringen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen